AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?
GURPS verpflichtet den Spieler nicht das vorgeschlagene Template zu wählen. Es soll nur eine Hilfe, ein Beispiel sein. Diesem Beispiel kann man folgen, es abändern oder auch gar betrachten. Es gibt keine „vorgegebenen Elemente”, nur vorgeschlagene.
@Earthdawn:
Kann ich, genauso wie SLA Industries und aus den selben Gründen, nicht beurteilen. ED habe ich ein paar mal vor längerer Zeit gespielt, ohne in die Tiefen des Systems einzusteigen. Wenn ich mich recht erinnere war die Auswahl recht eingeschränkt. Aber... puhh... wie es genau lief weiß ich nicht mehr.
Da Du Dich auf meine Antwort betreffend GURPS beziehst:blut_und_glas schrieb:Wäre dann ein zunächst als "Klassensystem" erscheinendes (sich vielleicht auch selbst als solches bezeichnendes) Spiel, das offenlegt, wie Klassen konstruiert werden, und auch solides Werkzeug für den Bau eigener Klassen beziehungsweise den Umbau bestehender Klassen liefert, definitionsgemäß trotzdem noch ein System mit Klassen?
Anders: Wiegt die Möglichkeit zur Änderung höher, oder die Natur der vorgegebenen Elemente?
GURPS verpflichtet den Spieler nicht das vorgeschlagene Template zu wählen. Es soll nur eine Hilfe, ein Beispiel sein. Diesem Beispiel kann man folgen, es abändern oder auch gar betrachten. Es gibt keine „vorgegebenen Elemente”, nur vorgeschlagene.
Eben doch. Da man sich nicht entscheiden darf, keine wählen zu können.blut_und_glas schrieb:Aber das sind Gesinnungen doch ebenfalls nicht?
SLA hat mich bisher nicht angemacht. Allerdings liegt es auch darin, dass ich kaum Kontakt damit hatte.blut_und_glas schrieb:Das sollten Sie aber.
@Earthdawn:
Kann ich, genauso wie SLA Industries und aus den selben Gründen, nicht beurteilen. ED habe ich ein paar mal vor längerer Zeit gespielt, ohne in die Tiefen des Systems einzusteigen. Wenn ich mich recht erinnere war die Auswahl recht eingeschränkt. Aber... puhh... wie es genau lief weiß ich nicht mehr.