AW: Kampf-/Magieschulen = Klassen ?
Inwiefern?Sollte das jetzt ein Beispiel für einen Zirkelschluß werden? ?(
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Inwiefern?Sollte das jetzt ein Beispiel für einen Zirkelschluß werden? ?(
Wobei Blattschuss natürlich eine sehr spezielle Schule ist, und man sich hier auf Bögen spezialisiert.Du brauchst „Blattschuss” aber gar nicht um (der beste) Bogenschütze (des Landes) zu sein! „Blattschuss” ist optional und sorgt dafür, dass Dir noch mehr Möglichkeiten als Bogenschütze zur Verfügung stehen. "Blattschuss" klassifiziert den Charakter eben nicht als Bogenschütze. Die Fertigkeiten die sich der Spieler vorher ausgesucht hat, können dem SC diesen Beruf geben.
Ich denke, dass Schulen eher etwas wie "VORZÜGE" sind, die man "Stufenweise" einkaufen kann.Ich behaupte das Klassen, Fertigkeiten und/oder Lebenspunkte und/oder dergleichen, bestimmen. Alle Klassensysteme erfüllen zumindest eine dieser Bedingung!
Dein Text kann nicht als Begriffsbestimmung für eine Klasse herhalten. Demnach wären nämlich auch WoD Disziplinen/Gaben/ect. Klassen. Das sind sie aber nicht.
Andere Kampfschulen, wie z.B. der Berserker legen beinahe nichts fest. Man kann beinahe mit jeder Waffe (und auch waffenlos) die Fähigkeiten des Berserkers einsetzen.
So habe ich meine Argumente unterstrichen, weshalb Blattschuss keine Klasse sein kann.
Die Disziplinen selbst sehe ich nicht als Klasse an. Da könnte man eher die Ansicht vertreten, dass die Clans die Klassen sind, weil sie bestimmen, welche Disziplinen (= mystische Fähigkeiten) der Charakter bekommt.roland.rpg schrieb:Vampir Disziplinen sind schon recht nahe an Klassen, aber wesentlich eniger bestimmend, die meisten Charaktere haben recht viele verschiedene. Ich würde sie in einer Zwitterstellung sehen.
Ich bin nicht komisch. Meine Definition funktioniert sehr gut! Denn im Rollenspiel regeln Klassen nun eimal Lebenspunkte und/oder Fertigkeiten und dergleichen:m-bryo schrieb:Du schreibst, "Blattschuss" sorgt dafür, dass die als Bogenschütze noch mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Ergo muss ein Blattschütze ja ein Bogenschütze sein. Was ihn widerum als Bogenschützen klassifiziert. Du willst lediglich nicht einsehen, dass eine Klasse nicht Lebenspunkte, Fähigkeiten und dergleichen [sic!] bestimmen muss, sondern eine Klassifizierung des Charakters ist - daher auch das Wort Klasse.
Ich weiß nicht, warum du so komisch bist, aber ich finde es bedenklich.
Der Wikieintrag ist unsinnig. Der Text sagt aus, dass es nur Klassensysteme gibt. Klassenlose Systeme wären nach dem Eintrag unmöglich. Aber das ist Quatsch, weil wie sie haben (siehe oben).Charakterklassen bei RPG-info. Da steht nichts von Lebenspunkten und Fertigkeiten. Und deine Klasse suchst du dir ebenfalls nach Laune aus, dazu kommt Multiclassing.
Der Wikieintrag ist unsinnig. Der Text sagt aus, dass es nur Klassensysteme gibt. Klassenlose Systeme wären nach dem Eintrag unmöglich. Aber das ist Quatsch, weil wie sie haben (siehe oben).
Profession = Klasse ist ein Irrweg.
Vielmehr muss man unterscheiden, zwischen der bloßen Berufsbezeichnung (z.B. Amazone) und der Klasse, wenn diese denn Charaktereigenschaften bestimmt - also eine Klasse ist, (hier: Kämpfer).
Nein.m-bryo schrieb:Auch nach der Definition in dem Wikieintrag wäre z.B. Savage Worlds ein klassenloses System.
Hiermit beweist Du, dass Du nicht verstanden hast, wovon ich rede.m-bryo schrieb:Ein Kämpfer ist zunächst ein Kämpfer, hat er aber zusätzlich zu seinen Fertigkeiten die Schule "Galea", klassifiziert ihn das zu einer Art Gladiator, da die Schule die Spezialeigenschaften des Charakters vorgibt (um mal dein dergleichen [sic!] aufzugreifen).
Da Du der Meinung bist, dass ich über keinen angemessenen IQ verfüge um mit Dir auf einem Level zu diskutieren, sehe ich keinen Grund weshalb ich mich noch mit Dir beschäftigen sollte.m-bryo schrieb:Man muss schon ein bisschen was im Kopf haben, um erstmal dahinterzukommen,
Tellurian schrieb:So sehr wie die hier abgehen muss das wohl der Fall sein...
Dafür habe ich eine Definition und Beispiele geliefert.
Der Begriff Klasse, wird hier überwiegend noch allgemein-sprachlich und nicht regeltechnisch verstanden. Das ist mMn ein großer Fehler, da die Regelmechanik bei der Charaktergenerierung deutlich unterschiedliche Weichen bei der Konsequenz und Bedeutung zwischen allgemein-sprachlich und regeltechnisch setzt.
Folgt man der Ansicht, den Begriff Klasse regeltechnisch zu gebrauchen (so wie ich es tue), gibt es Klassen und klassenlose Professionen. Eine Klasse kategorisiert einen Charakter sehr viel bestimmter und zwingt den Spieler bei der Generierung in Schranken (bestimmte Startfertigkeiten, Lebenspunkte oder ähnliches wie z.B. feste Rettungswurfzuweisungen).
Nein, das ist falsch...Der Begriff Klasse, wird hier überwiegend noch allgemein-sprachlich und nicht regeltechnisch verstanden.
Folgt man der Ansicht, den Begriff Klasse allgemein-sprachlich zu gebrauchen, gibt es nur noch Klassen und Multiklassen. „Klassenlos” gibt es dann nicht mehr, weil die Kompetenz des Charakters ihn automatisch in eine Schublade drückt (z.B.: er kann gut kämpfen, also klassifiziert man ihn als Kämpfer).
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