Kainiten vs. Garou

Für die reinen Statisten reicht es sicher.

Stimmt.

Die Frage ist doch dann tatsächlich, will ich ein Wölfchen mit "Disziersatz" und Blutpunkten der halt gerade so durch die Gegend läuft, oder will ich einen RICHTIGEN WOLFLING mit Zorn, Gnosis, Geschärfte Sinne, Rasiermesserklauen und Schmerz widerstehen etc. der aus dem Umbra angreift?
 
Woher sollen sie es wissen ?
Und selbst wenn sie es wüßten, wäre es ihnen wohl wurscht.

Vampire sind Schergen des Widersachers, ob da überhaupt ein Gott drinhängt hängt von der Religiosität des Wolfs ab, ist aber höchstens tertiär.
 
Aber da fallen mir direkt noch ein paar Fragen ein. Wenn ein Werwolf in Kampfgestalt stirbt, verändert der Leichnam dann die Form zurück in die Brutgestalt? Ab welchen Alter können Werwölfe in die Kampfgestalt wechseln?
 
Danke, mein Gedanke ging an so einen 13-14 Jährigen Knaben, der einen drauf macht und zeigt wie hart er ist. Also vergleichbar mit dem Klischeeghettospinner. In Kampfgestalt geht er auf Vampir/e los und erlebt sein bitteres Ende. Nun stellen die Spieler fest, oh Grauen, sie haben ein Kind erledigt. Wie ich meine Pappnasen kenne, werden die es zwar mit einem Schulterzucken abtun, aber wer weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Das kommt drauf an.

Wenn die Erledgungsart und -weise es zuläßt, setz ihnen einfach etwas zu.
Der kippt nicht tot um, der verwandelt sich zurück und lebt dann noch eine oder zwei Minuten als schwerstverletztes Kind. Wenn es paßt und man es drastisch genug ausdrückt, dürfte es den Spielern vllt. nicht sooo egal sein.
 
Das kommt drauf an.

Wenn die Erledgungsart und -weise es zuläßt, setz ihnen einfach etwas zu.
Der kippt nicht tot um, der verwandelt sich zurück und lebt dann noch eine oder zwei Minuten als schwerstverletztes Kind. Wenn es paßt und man es drastisch genug ausdrückt, dürfte es den Spielern vllt. nicht sooo egal sein.
Ja, Kinder geskriptet qualvoll im Detail verrecken zu lassen, ist doch immer die beste Antwort, wenn die Spieler abgestumpt sind... oder der SL?... hm... wie auch immer.
 
Das Kind war das Beispiel, das vorlag, ich arbeite gerne mit dem was mit gegeben ist.
Und nichts ist der Stimmung abträglicher, als wenn die bei Erreichen des Äquivalents der 0 LP Linie plötzlich stocksteif zur Seite kippen, um dem nächsten Platz zu machen, oder ?
Ist mir jedenfalls noch nie passiert...
 
Und nichts ist der Stimmung abträglicher, als wenn die bei Erreichen des Äquivalents der 0 LP Linie plötzlich stocksteif zur Seite kippen, um dem nächsten Platz zu machen, oder ?
Sie könnten sich unter den klängen eines leichten elektronischen knisterns mehr und mehr verpixeln, mit leichten Blauton und sich dann auflösen. ^^
Sorry could not resist.
 
Oder sie dematerialisiern unter dem charakteristischen Soundeffekt zurück in die Phantomzone... ^^
 
Das Kind war das Beispiel, das vorlag, ich arbeite gerne mit dem was mit gegeben ist.
Und nichts ist der Stimmung abträglicher, als wenn die bei Erreichen des Äquivalents der 0 LP Linie plötzlich stocksteif zur Seite kippen, um dem nächsten Platz zu machen, oder ?
Ist mir jedenfalls noch nie passiert...
Nein, ich mein nur, dass ich es unpassend finde, "abgestumpfte" Spieler emotional mitreißen zu wollen, indem man ihnen möglichst drastische Schockmomente verpasst.
Das ist wie, wenn man schockiert feststellt, dass man von Bier garnicht mehr richtig betrunken wird und deswegen auf hochprozentiges umsteigt.

Wenn die Spieler grundsätzlich Interesse an emotional ernsterem Spiel haben, dann sollte man mMn eher mit ein wenig mehr Einfühlungsvermögen rangehen als nur noch weiter an der Abstumpfschraube zu drehen.
Dafür braucht man keinen Kinder-Werwolf. Auch Erwachsene die einfach nur für irgendeinen sinnlosen Krieg sterben, von dem eigentlich keiner der Beteiligten überhaupt mehr weiß, worum es dabei eigentlich ging und sich alle nur noch den Schädel einhauen, weil sie mit Rachegedanken und Angst im Kopf vor "dem Feind" stehen, sind eine verdammt tragische Sache.

Versteh mich nicht falsch: Bei mir in VtM sind auch schon Kinder gestorben.
Aber da gabs halt auch andere Gründe dafür als "ich will den Spielern mal was krasses zeigen, weil sonst nix mehr kickt". Noch dazu mit dem Überaschungsei-Effekt, dass sies erst später bemerken.

Ist alles ok. Vampire ist ein Horror-Spiel und ich bin wohl einer der letzten, der bei fiktiven Leichen irgendnen moralischen Zeigefinger schwingt.
Aber ich fand diesen scheinbar selbstverständlichen Zusammenhang zwischen "Meine Spieler gehen im RPG ohne zu Blinzeln über Leichen..." und "...deswegen muss ich die mal versehentlich ein Kind töten lassen.", schon irgendwie nicht sehr nachvollziehbar - und dann der Rat hinterher, dass man ihnen das so richtig dick und ausführlich unter die Nase reiben sollte, ist meiner Meinung nach stilistisch einfach nur ein Fehler.

Also ich würde jetzt nicht sagen, dass ich in Filmen, wo Leute besonders elendig krepieren emotionaler mitgehe als wenn die einfach nur tragisch sterben. Statt es "drastisch genug" auszudrücken, könnte man auch einfach beschreiben, dass das ein Teeny war. Wie groß, wie alt, wie sieht er aus, welche Kleidung - vielleicht einen frischen Knutschfleck am Hals von seiner ersten Teeny-Liebe.
Emotionalen Bezug zu dem Menschen schaffen - nicht "boah ein Kind, und überall Gedärme".

Drastische Darstellungen schaffen, wenn sie gut sind, doch nur noch mehr Distanz von der eigentlichen Person.

(@all:
Nicht falsch verstehen: Ich verstehe jeden, der sagt, dass er persönlich einen Horror in dem die Opfer wirklich realistisch menschlich dargestellt werden kann, nicht genießen kann. Ich will niemanden zu irgendwas drängen. Aber, die Aussage, dass eine drastischere Darstellung der Opfer zu bewegenderen Szenen führt, halte ich für völlig absurd. Das mag vielleicht ggf. gelingen, wenn man sich bereits mit dem Opfer identifiziert - aber gerade DAS fehlt hier ja.)
 
Zusatz - aus eigener SL-Erfahrung:
Meine Spieler beschreiben heute noch als bewegendste Tode, die sie miterlebt haben, Szenen in denen ich die eigentlichen Wunden GAR NICHT beschrieben habe und es auch sonst GAR KEINE drastische Beschreibung gab.
Der eine Fall war ein gemeinsamer Selbstmord eines Jägerpärchens, das der Gefangennahme durch die Vampire entgehen wollte. Sie haben sich geküsst - und dann hab ich nur noch ihre Augen und die beiden Schüsse beschrieben...und wie sie zu Boden kippten.

...ach verdammt, ich bin schon wieder off-topic...

(Ich hab nochmal kurz überlegt, ob ich überhaupt auch drastisch beschreibe... doch tu ich. Da sind auch schon Leute in Pfützen aus Blut und Gedärmen krepiert oder wurden lebendig verbrannt - aber die hab ich selbst schon irgendwie komplett vergessen. Das ist so als "war grausam" abgehakt und fertig.)
 
Es ging mir eigentlich mehr darum, dass aus dem großen haarigen Etwas, der Bestie, die den Tod verdient, plötzlich ein Kind/Teenager werden zu lassen, nicht darum Kindergedärme detailgenau in den Baum zu hängen. Ich habe DSA, 40k und DnD-Spieler in meiner Runde. Denen geht es halt noch mehr um Hack'n Slay, was ja auch ok ist. Da muss ich mir halt ab und zu was einfallen lassen. Und jetzt versuch ich es halt damit.
 
Es ging mir eigentlich mehr darum, dass aus dem großen haarigen Etwas, der Bestie, die den Tod verdient, plötzlich ein Kind/Teenager werden zu lassen, nicht darum Kindergedärme detailgenau in den Baum zu hängen. Ich habe DSA, 40k und DnD-Spieler in meiner Runde. Denen geht es halt noch mehr um Hack'n Slay, was ja auch ok ist. Da muss ich mir halt ab und zu was einfallen lassen. Und jetzt versuch ich es halt damit.
Das hab ich schon verstanden. Ich meine nur als Tip aus persönlicher Erfahrung, dass eine detailliertere Beschreibung der Person und ihrer Lebensumstände aus Erfahrung mehr Verbundenheit, Mitgefühl, Mitleid oder auch nur unbequemen Unterton erzeugt, als indem man die Thematik heftiger macht.

Ich mein:
Dead Man Walking ist ein verdammt anstrengender (und guter) Film und die Hinrichtungsszene am Ende hat mich kein bisschen kalt gelassen - und das obwohl der Typ voll aus der Kategorie "wenn einer für seine Verbrechen die Todesstrafe verdient hat, dann er" war.

Ich persönlich finde die Verwandlung ohne weitere Stilmittel relativ nichtssagend. Da ist nun also ein Vieh das erst bestialisch und böse ausschaut und dann wie ein normaler Junge. Das kann auch heißen "Hüte dich vor normal-aussehenden Jungen!" oder "Bei Werwölfen sind sogar schon die Kinder Monster." oder "Diese Barbaren schicken ihre Kinder in den Kampf." oder "Werwölfe sind überhebliche und grausame Volldidioten - deren Kinder sehen es als lustige Mutprobe an, Vampire zu zerfleischen."

Wenn du vom Hack'n Slay weg willst, dann doch nicht dadurch, dass du die zu hacken und slayenden Monster veränderst. Man bremst doch kein Kreissäge, indem man sie mit kleinen pelzigen Tierchen bewirft.
 
Wenn du vom Hack'n Slay weg willst, dann doch nicht dadurch, dass du die zu hacken und slayenden Monster veränderst. Man bremst doch kein Kreissäge, indem man sie mit kleinen pelzigen Tierchen bewirft.

:ROFLMAO:


Der eine Fall war ein gemeinsamer Selbstmord eines Jägerpärchens, das der Gefangennahme durch die Vampire entgehen wollte. Sie haben sich geküsst - und dann hab ich nur noch ihre Augen und die beiden Schüsse beschrieben...und wie sie zu Boden kippten.
@Ioelet: Ich hätte wirklich Lust mal bei dir in einer Runde als Spieler dabeizusein. Selbst die Vorstellung der Szene lässt mich nicht mehr los.

Wir spielen Vampire etwas Heroischer, zwar auch grausam und mit ner Portion Horror, aber durchaus auch mit Charakteren die man als "Helden" bezeichnen könnte.

Back to Topic:

Werwölfe erleben ihr erste Verwandlung meist in der Pubertät. Sie stauen Wut an und rasten in einer stressigen Situation aus (gehen in Crinos und töten alles in der näheren Umgebung).
Anschließend werden sie im Normalfall von einem Stammesmitglied aufgelesen und bekommen alles erklärt.

Danach ist er schon kaum noch allein unterwegs sondern immer mit dem Stamm/Rudel
 
Da stoßen die Vampire also auf einen Wolfling - es geht um Leben oder Tod - mit Wolflingen kann man nicht reden, schließlich haben Vampire ja ursprünglich kein Problem mit Wolflingen, nur die Wolflinge wollen einfach keinen Frieden, da können die Vampire das noch so sehr wollen - es heißt entweder die oder wir – und anschließend sollen die Vampire bereuen, dass sie das notwendige getan haben, um ihr Leben zu schützen? Sorry, nein.


@ xPliCt
Wie funktioniert den Werwölfen zufolge dann Wahrer Glaube?
 
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