Rezension Honor&Intrigue - Mantel&Degen(&Magie) nach BoL-Regeln

Ich weiß ich bin ein Unhöflicher Mensch...^^
Denn ich will H&I Inhalte für BoL Mißbrauchen aber natürlich ist das alles wieder Undeutsch würde sich denn jemand Erbarmen und mir die Gaben, Schwächen, LAufbahnen, Kampfmanöver, Waffen & Rüstungen samt Beschreibung eindeutschen?

Soviel ich weiß solls die sachen als Preview geben!?

Das wäre eine super nette Geste dann kann ich nämlich weiter Fleißig BoL Sachen bauen und hier Posten.
 
Das ist effektiv schon ca. ein Drittel einer KOMPLETT-ÜBERSETZUNG, weil Honor&Intrigue so gut wie ALLES in dieser Hinsicht NEU gemacht hat. Und die Manöver und Gaben/Schwächen setzen zudem auf der andersartigen Mechanik für "Fortune"-Punkte auf, die sich NICHT wie die Helden-Punkte in BoL verhalten, sondern eher so etwas wie FATE-Punkte in FATE sind.
 
Also in kurzform .... is nüsch denn es bringt nix für BoL?
Auch nicht das mit Waffen & Rüstungen....In BoL ist da ja nur ganz wenig was die Waffen Angeht z.B. ZH Flegel 1w6+3 - 1 Angriffswurf oder mein Bsp. Breitschwert 1w6 Schaden +1 bei BbH usw. Ich dachte da wäre bei H&I mehr vielfalt bei?
 
Es ist ANDERS. Es ist BoL ganz stark für Mantel&Degen-Action ausgelegt. Anderes Genre, andere Regeln - nur die Grundmechaniken bleiben gleich.

Es sind NICHT die Waffen-Spielwerte, die bei H&I den Unterschied machen, sondern welche Manöver der FECHTER damit ausführen kann, welche er gelernt hat, und wie sich das Ganze mit den neuen Kampfmechaniken wie "Vorteil" und "Knapp daneben" darstellt. - Eben mehr Vielfalt, aber nicht in den reinen Schadenswerten, die immer noch 1W3 oder 1W6 plus Zuschläge/Abzüge darstellen.
 
Es gibt ein erstes Abenteur für Honor&Intrigue:

"Escape from Castle Island"

103096-thumb140.jpg


Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um ein Flieht-von-der-Gefängnisinsel-Szenario. Kurz und offen gehalten; nicht originell, aber solide; gut geeignet für einen Kampagnenblitzstart.
Enthält zwei neue Kampfschulen (Pistole, Messer), dazu ein schönes Beispiel dafür, wie man vermittels der richtigen Taktik (=Manöver) auch aus kleinen Waffen viel herausholen kann und schließlich sechs vorgefertigte SC, die überflüssigerweise sechs von zwanzig Seiten verplempern.
Insgesamt ist das für den Gegenwert von zwei Puddingschnecken gerade noch ok, mehr dürfte es aber auch wirklich nicht kosten.
 
Hi!

Ich schaue mir gerade auch das Produkt an und frage mich, inwiefern man Honor + Intrigue für das AfO-Setting nutzen kann (die Ubiquity-Variante fand ich von der Systemumsetzung etwas entäuschend)? Gibt es auch Werte bzw. Erschaffungsregeln für übernatürliche Wesen, so dass man einfach Vampire, Werwölfe, etc. damit erschaffen kann?
 
Übernatürliche Wesen sind in H&I durchaus enthalten:
  • Beast of Gevaudan
  • Clockwork Guardian
  • Dark Sorcerer
  • Demon
  • Faerie
  • Gargoyle
  • Gremlins
  • Ghost Pirates
  • Giant Animals
  • Golem
  • Headhunters Witchdoctor
  • Headless Horseman
  • Hellhound
  • Kraken
  • Leviathan
  • Mermaid
  • Mummy
  • Nightmare
  • Sea Hag
  • Sea Serpent
  • Serpentmen
  • Skeleton
  • Vampire
  • Voyagers (Aliens)
  • Werewolf
  • Zombie

Das ist für den Anfang auch für das Spielen von All for One eine ganz gute Anzahl und Zusammenstellung an Monstern und Merkwürdigkeiten.

Die BoL-Regeln sind so einfach gestrickt, daß man damit auch problemlos selbst neue Monster und die Monsterwerdung von "Noch-Nicht-Monster-Charakteren" umsetzen kann.

Wären die All-For-One-Abenteuer nicht so DERMASSEN ENG gerailroadet, hätte ich sicher schon längst das eine oder andere mit H&I gespielt. Leider kann ich meinen Spielern so etwas nicht auftischen, ohne daß sie mir mit Fackeln und Mistgabeln nächtens mein Labor abfackeln kommen.

Die zwei offensichtlichsten VORTEILE beim Verwenden von H&I mit dem AfO-Setting sind: Das Kampfsystem bei H&I ist ein richtiges, sehr stimmungsvolles Mantel&Degen-Kampfsystem. Und man kann viel mehr und deutlich unterschiedliche Charaktertypen spielen, als nur Musketiere.

Der NACHTEIL: Das bei H&I gebotene alternativhistorische Setting ist VIEL INTERESSANTER und besser durchdacht als das von AfO, so daß man bei Weglassen des H&I-Settings eigentlich etwas wirklich Gutes nichtachtet und etwas nur bestenfalls Mittelmäßiges dem Guten vorzieht.
 
Super! Danke!

Ich bin allerdings etwas verwirrt. Ich dachte H+I käme weitestgehend ohne Setting daher.

Wodurch zeichnet es sich denn aus? Wie ist die Beschreibung des Settings? Ist es eher fröhlich bunt, verspielt wie die 70er Jahre Musketierverfilmungen mit Richard Chamberlain oder eher dunkel und finster wie Solomon Kain?

Was macht es so "gut"? Was begeistert Dich daran?
 
Danke für den Link! Mir war die Existenz einer SW-Variante schon bewusst (und glaube auch, dass die TAG-Jungs da bessere Arbeit geleistet haben als bei Ubiquity-Fassung).

Was die Ubiquity-Fassung angeht: Ich hatte keine Lust, wieder vom Leder zu ziehen und zu meckern. Bringt ja doch nix.
 
Ich bin allerdings etwas verwirrt. Ich dachte H+I käme weitestgehend ohne Setting daher.

Wodurch zeichnet es sich denn aus? Wie ist die Beschreibung des Settings? Ist es eher fröhlich bunt, verspielt wie die 70er Jahre Musketierverfilmungen mit Richard Chamberlain oder eher dunkel und finster wie Solomon Kain?
Oh, H&I hat definitiv ein eigenes Setting. Aber es ist eher ein "Baukasten", bei dem man neben dem historischen Setting, welches einem die Alternativen der Ära Richelieu und der Ära Mazarin bietet, eben je nach dem eigenen Geschmack und Willen für Übernatürliches bzw. Uhrwerktechnik Platz zu schaffen, noch zusätzliche Elemente bietet.

Man kann also z.B. in der Ära Richelieu spielen, mit Uhrwerk-Gadgets und übernatürlichen Geheimlogen, Monstern und sinistren Plänen von Schrecken jenseits jeglichen menschlichen Fassungsvermögens. Sozusagen "Tentakel&Degen"-Rollenspiel. Solomon Kane meets Pakt der Wölfe usw.

Man kann in der Ära Mazarin spielen, ohne Übernatürlichkeiten, aber mit einem eher "unernsten", sehr cinematisch-überkandidelten Abenteuer-Stil, der sich weniger um historische Genauigkeit schert, sondern den Spaß und die Vitalität von Die Braut des Prinzen, Fracasse oder Lagardere in den Vordergrund stellt. Die Gegner hierbei sind dann eher Spione ausländischer Mächte, eigene Agenten, Adelige mit ihren Machtspielen und Geheimlogen der eher weltlichen, machtpolitischen Ausrichtung (schlimm genug!).

Das Tolle an der Settingpräsentation bei H&I ist eben, daß zwar durchaus KONKRETE Settinginformationen geboten werden, aber eben manche Dinge "zuschaltbar" gehalten werden.

Damit kann man sogar "das gleiche" Setting eben immer wieder auf unterschiedliche Art ausgestalten. - Magie an- oder abschalten, Uhrwerk-Technik an- oder abschalten, unterschiedliche Geheimbünde an- oder abschalten, Monster an- oder abschalten - und zwar immer im Einzelnen oder global, d.h. z.B. ALLE Magie zulassen, oder nur eine ganz bestimmte Form, ALLE Monster zulassen, oder nur die Klassiker wie Vampire, Werwölfe usw.

Auch die regionale Ausrichtung ist variierbar gehalten: So kann das Setting komplett auf Piraten der sieben Meere ausgerichtet werden, bei denen weniger die Hofintrigen am französischen Hofe von Belang sind, und mehr verfluchtes Azteken-Gold, die Suche nach Eldorado, Geisterschiffe, Riesenkraken und krass überzeichnete Piraten-Freaks als Spielercharaktere.

Honor&Intrigue kommt - anders als BoL - nicht mit nur genau EINEM Setting, welches man so verwenden kann (soll), wie es geschildert wird, sondern mit einem BAUKASTEN, der einige "Grundplatten" oder "Fundamente" an ausreichend ausgearbeitetem vereinfacht-historischem Hintergrund bietet, auf die man dann die jeweiligen "Fertigteile" plazieren kann sowie eigene, neue hinzufügen kann.

Das ist es, was für mich H&I gerade vom WIEDERSPIELWERT so bemerkenswert macht. - Man merkt, daß die Entwickler sowohl ihre Braut des Prinzen gelesen, gesehen, und GEMOCHT haben, aber eben auch ihre Musketier-Filme, ihre Mantel&Degen-Romane, ihren Solomon Kane, ihre Hexenjäger-Geschichten, usw.

Dieses BoL-Produkt ist tatsächlich ein echter Diamant, dessen unterschiedliche Facetten immer neues Licht auf das Mantel&Degen-Genre werfen lassen.
 
@Zornhau
Du bist nicht zufällig Verkäufer, oder?

Ist jedenfalls gebongt. Ich hol mir die PDF und dann will ich mal sehen, ob ich die Gruppe zu einer Runde Monsterjagd im Jahre 1636 überzeugen kann.
 
Nein, ich bin KEIN Verkäufer oder sonst irgendwie "vertrieblich" unterwegs. Eher im Gegenteil.

Manche Rollenspiele sind halt leider nicht so gut. Und das sage ich mit klaren Worten, wenn ich die Hoffnung habe, daß sie noch verbesserungsfähig sein könnten. (Habe ich diese Hoffnung nicht, sage ich normalerweise überhaupt nichts, da ein so schlechtes Produkt einfach nur schlechte Laune macht und mir die Zeit dafür zu schade ist.)

Ist ein Rollenspiel aber GUT gelungen, hat es solche STÄRKEN, die mich zu BEGEISTERN vermögen, dann halte ich mit meiner Begeisterung auch nicht hinterm Berg.

Spiele Gutes und rede darüber!
 
Hier ein schöner Filmausschnitt, in welchem man die bei Honor&Intrigue auch präsentierten "Geflügelten Husaren" sehen kann.

 
Da kriegen diese Husaren aber ganz schön was ab von der Anti-Gesindel-Kanone.^^

Trotz allem sehen die Kämpfe eher mehr nach BoL aus anstatt nach H+I. ;)
 
Ich finde, die Kampfszenen sind schon ganz OK, aber sicher nicht so sehr die ausgedehnten "Fechtduelle". Aber auch das "normale Gemetzel" kann man ja mit H&I abbilden! - Immerhin sollen ja auch Türkenkriegs-Abenteuer damit möglich sein (daher auch die geflügelten Reiter).
 
So, habe mir mal das Softcover bestellt. Wenn ich damit durch bin, kann ich mehr Senf mit rein streuen und endlich mitreden.^^
 
Und schon einen Tag später halte ich es in den Händen und bin von der schieren Größe überrascht. Hatte ich mit einem Softcover mit ähnlichen Maßen wie das BoL Regelwerk gerechnet oder ich bin so große RPG Regelwerke einfach nicht mehr gewohnt.^^
 
Nach dem ersten Querlesen juckt es mich das Solomon Kane Setting damit zu bespielen. Außerdem bringt es mir eine Menge Ideen, Konzepte und Ansätze, die ich vielleicht noch in meine Aventurien Konvertierung verwenden werde.
Die Optionalregel vom Wohlhabenstand der Charaktere find ich auch interessant aber liest sich schon ein wenig umständlicher als den Dingen einfach nen Preis zu geben.
Das Einzige womit ich noch nicht rund werde ist warum bei der 2W10 Variante der Zielwert ne 12 ist und keine 13... Ich hatte da ja eher mit einer Durchschnittswert beider Würfel + 1 gerechnet, aber wird wohl dem nicht anpassen der Attribute etc geschuldet. Mal schauen was die Praxis dazu sagt.
 
Zurück
Oben Unten