Forenspiel - Mathematik

AW: Forenspiel - Mathematik

Folgende Aussagen über die Stadt Podunk entsprechen der Wahrheit: (1) Keine zwei Einwohner haben die gleiche Anzahl von Haaren. (2) Kein Einwohner hat genau 518 Haare. (3) Es gibt mehr Einwohner, als Haare auf dem Kopf eines jeden einzelnen Einwohners sind. Welches ist die größtmögliche Anzahl von Einwohnern in Podunk?
 
AW: Forenspiel - Mathematik

1. Lösung: Also mal ganz abegesehen davon dass die arme Stadt scheints nur von Halbglatzen bewohnt wird. 518! Einer hat keine Haare, der Rest 1 bis 517 Haare. Käme jetzt der 519 dazu muss er 519 Haare haben wegen (2) was aber (3) widerspricht.

2. Lösung: unendlich viele, denn im unendlichen macht es keinen Unterschied mehr, dass eine Zahl unbesetzt ist
 
AW: Forenspiel - Mathematik

ich hab in H = Haare und E = Einwohner aufgeteilt und komme zu dem Schluß daß:

E > H und H < 518 oder H > 518

sein muss.

Und weil es verschiedene Zahlen braucht (keine zwei Einwohner haben gleich viele Haare) brauche ich irgendeinen angenommenen Wert (x) der ist dann x-1 weil die 518 als Zahl ja rausfällt (ich hier.. matheniete) :D Möglichkeiten

z.B. x = 600 -> 599 verschiedene Möglichkeiten Einwohner dürfen aber nicht gleich Haare sein sondern müssen größer sein, als Haare auf dem einzelnen Kopf also geht irgendwie gar nix was über 518 liegt.

Die Lösung ist max. 518 Einwohner....

hoffe ich...

EDIT: da hab ich jetzt aber zu lange gedacht und getippt...
aber ich kann ja auch kein Mathe... wie an meinem Lösungsweg erkennbar sein sollte ;)

Out of Character
Tarma... Halbglatzen? *lach... ich denke, bei durchschnittlich 100 000 Haaren auf normal bewachsenen Köpfen, gehen die alle als Vollglatze durch, nicht nur die arme Socke ohne Haare :)
 
AW: Forenspiel - Mathematik

und es ist richtig;) (Wenn man H=0 nicht zulassen wuerde, gaebe es gar keine Loesung *hinzufueg*)

(ach ja... tarma 2. Loesung stimmt nur, wenn man auch negative Haaranzahlen zulaesst)
 
AW: Forenspiel - Mathematik

wääh mir fällt scho wieder nix ein, also was ganz einfaches

Welche Zahlen müssen jeweils vertauscht werden damit die Würfel stimmen :)
 

Anhänge

  • math.JPG
    math.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 13
AW: Forenspiel - Mathematik

a) 4 und 5
b) 1 und 5 oder 2 und 6
c) hm ich weiss nicht genau, nach welcher Regel ein W10 gebildet sein soll, (7 und 9) und (2 und 4)
 
AW: Forenspiel - Mathematik

du hast recht mit der antwort auf meine frage, nur warum negative Haarzahlen?? unendlich viele Positive reichen doch???
 
AW: Forenspiel - Mathematik

nein, denn es muesste auch bei unendlichen vielen so sein, dass H_i<E_i fuer jedes i in N und H_i≠518. Da es aber bei E_i>518 nur E_i - 1 Zahlen gibt, die H_i annehmen kann, von denen auch E_i -1 Zahlen schon belegt sind (von E_(i-1), geht es dann nicht.
 
AW: Forenspiel - Mathematik

Eine Frage fuer Skatspieler:

Angenommen man schreibe nur positive Punkte auf und spiele beliebig lange. Welches ist die groesste natuerliche Zahl, die nicht als Zwischenergebnis auftreten kann?

(als Hilfe fuer die, die die Skatregeln nicht kennen: als moeglicher Ergebnisse eines Einzelspiels gibt es nur Vielfache von 18, 20, 22, 23, 24, 27, 30, 35)
 
AW: Forenspiel - Mathematik

ich will ja nich mekkern und bin grad viel zu faul zum rechnen aber du hast den null ouvert hand(59) vergessen. :eek:ma:
 
AW: Forenspiel - Mathematik

mist nu hab ich doch wieder getüftelt. Ich sage 43 , ach und es gehen nicht nur vielfache von 18 usw sondern um genau zu sein vielfache von 9, von 18 aufwärts!
 
AW: Forenspiel - Mathematik

(aagrhs, mist Aufgabe sehr schlecht Formuliert hab)

und 43 geht: 20+23
kleiner;)
 
AW: Forenspiel - Mathematik

ich hätte ja gerne ne empirische Lösung geraten... aber ich hab tätsächlich nicht geschnallt, was du meinst... und war lieber still... sonst hätte ich mal pauschal 19 gesagt....
 
AW: Forenspiel - Mathematik

ich suche die groesste solche Zahl .... und groesser als 17 geht auf jeden Fall
 
Zurück
Oben Unten