Forenspiel - Mathematik

AW: Forenspiel - Mathematik

Waaarrrrrhhhhhh :D ich habs befürchtet.. wo krisch ich jetzt ein Rätsel her...?

ich such mal... :D
 
AW: Forenspiel - Mathematik

okay... weniger Mathe mehr logisches Denken würd ich sagen.

Aufgabe:

9 Kugeln gleicher Größe, davon sind 8 exakt gleich schwer und eine einzige ist schwerer.

Es steht zur Verfügung: Eine Balkenwaage (zwei Waag-Schalen).
Es darf insgesamt nur zwei mal gewogen werden.

Wie findet man die schwerere Kugel?
 
AW: Forenspiel - Mathematik

beim ersten mal wiegen pro Schale je drei Kugeln nehmen. Sind diese gleichschwer, benutze die uebrigegebliebenen drei fuer den naechsten Schritt, sonst die drei, die zusammen schwerer waren.

bei zweiten Mal wiegen von den drei verbliebenen Kugeln jeweils eine in eine der Waagschalen legen. Ist eine von beiden schwerer ist diese die gesucht, sind beide gleichschwer ist die dritte (jetzt gerade nicht abgewogne) Kugel die gesuchte schwerste
 
AW: Forenspiel - Mathematik

Das Komitee zur Ausrottung von Unlogik hat eine Bombe gelegt. Die Bombe hat 7 Kippschalter, und es ist ein Zettel angeheftet:

Die Bombe wird genau um 12 Uhr explodieren, wenn die Kippschalter nicht vorher in die richtige Stellung gebracht werden.

1. Wenn Schalter 3 oben sowie 2 und 4 unten stehen, knallt's

2. Wenn 1 und 4 unten sowie 7 oben stehen, knallt's

3. Wenn 1, 3 und 4 unten stehen, knallt's

4. Wenn 6 unten sowie 2 und 3 oben stehen, knallt's

5. Wenn 4 und 3 oben stehen, knallt's

6. Wenn 6 oben steht und wenn, sofern 7 oben steht, auch 1 oben steht, knallt's

7. Wenn 1 und 5 oben sowie 7 unten stehen, knallt's

8. Wenn 3 unten sowie 4 und 5 oben stehen, knallt's

9. Wenn 1 und 7 oben stehen, knallt's

10. Wenn 5 unten und wenn, sofern 2 und 6 oben stehen, auch 3 oben stehen, knallt's

11. Wenn 7 unten sowie 3 oder 4 oben stehen, knallt's

12. Wenn Schalter 6 und 7 unterschiedliche Stellungen haben, knallt's

13. Wenn Schalter 2 , 3 und 5 unten stehen, knallt's

14. Sind die Schalter 1 und 2 oben und die Schalter 5 und 7 unten, knallt's

15. Wenn 6 und 7 beide unten sind, knallt's.

Sie müssen die Bombe entschärfen und die Schalter in die richtige Stellung bringen. Es ist 5 vor 12!
Viel Spass!
 
AW: Forenspiel - Mathematik

wenn ich nix übersehen hab :)

1 = unten
2 = oben
3 = unten
4 = oben
5 = unten
6 = oben
7 = oben
 
AW: Forenspiel - Mathematik

Ich hab mir nicht die Mühe gemacht, weil da gar keine Ausgangsstellung beschrieben ist. Denn wenn das die einzige Lösung ist, würde schon der Weg dahin doch zur Explosion führen. Es sei denn das ganze hat ne Auslöseverzögerung und man kann die Schalter relativ gleichzeitig bewegen.
 
AW: Forenspiel - Mathematik

*lach... du sollst doch nur schreiben, wie die Schlater stehen müssen, damit nix passiert, nicht zwischendrinne dran rum popeln... :D
 
AW: Forenspiel - Mathematik

nini hat recht und es kommt auf die kombo an um 12 wird die zündung aktiviert und nur die richtige stellung unterdrückt diese, vorher kann nichts passieren!!
 
AW: Forenspiel - Mathematik

Nini hat Recht...

Meine Aufzeichnungen im Anhang...
 

Anhänge

  • Aufgabe001.jpg
    Aufgabe001.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 18
  • Aufgabe002.jpg
    Aufgabe002.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 14
AW: Forenspiel - Mathematik

Allerguten Dinge sind ja bekanntlich 4. Daher sag ich auch nochmal Nini hat recht.:D
 
AW: Forenspiel - Mathematik

*lol.... warum hab ich das Quiz nicht früher gefunden ? :D

ich geh mal wieder was suchen :)
 
AW: Forenspiel - Mathematik

Für ein Rechteck - das nicht quadratisch ist! - gilt: Misst man die Seitenlängen in Metern, so ergibt sich jeweils eine ganze Zahl. Außderdem haben Umfang und Flächeninhalt denselben Betrag.

Wie lang sind die Seiten dieses Rechtecks?
 
AW: Forenspiel - Mathematik

eine Loesung ist a=6 und b=3.

scheint eindeutig zu sein, es gilt auf jeden Fall: a=2b/(b-2) damit das eine ganze Zahl ist muss, b-2 ein Teiler von 2b sein. (und b-2 >0 sowieso, da es um Laengen gehen soll)
(fuer b=4 ist a=4, also der augeschlossene Quadratfall)

Wenn b gerade ist b=2n gilt:
a= 4n/(2n-2)= 2n/(n-1), also muss n/(n-1) = m/2 sein (Dies ist nur moeglich fuer n=3 (was b=6 und a=3 enstspricht)) oder n/(n-1) muss selber eine natuerliche Zahl sein. Dies ist nur fuer n=2 moeglich (was a=b=4 entspricht)

Wenn b ungerade ist ist auch b-2 ungerade.
also muss b/(b-2) schon eine natuerliche Zahl sein. Das ist nur fuer b=3 moeglich, also b=3 und a=6
 
AW: Forenspiel - Mathematik

:Smorgen:


Ihr findet, dass ihr hier spielt?!
MATHE?!?
Das macht euch Spaß?!

:kinnlade: :kinnlade: :kinnlade: :kinnlade:

Jetzt...ehrlich?!

:raincloud

Hilfeeee......

Jedem das seine...............

Gut, vielleicht ist meine Frustrationsgrenze etwas gering.
Was Mathe angeht.
Immer schon gewesen, aber...
...ich habe letztens meinen Matheschein verhaun.
Mir fehlten 5 Punkte.
Ich dachte, ich HÄTTE 5, nicht, dass sie mir fehlen...

:heul: :traurig: :raincloud

(Edit: Räschtsraipfällar aosmärsen)
 
Zurück
Oben Unten