Forenspiel - Mathematik

AW: Forenspiel - Mathematik

ja der Professor ist 50. Da der Assistent ja weiß wie alt er ist muss man aus den Teilern von 2450 mit zwei verschiedenen Kombinationen dieselbe summe bilden können, sonst wüsste er wie alt die beiden sind. diese Kombinationen sind 49+10+5 und 50+7+7 damit es eindeutig wird muss der Proffessor genau 50 sein.
 
AW: Forenspiel - Mathematik

Und warum half erst der Satz das der Prof der älteste von allen ist? Denn ohne die Aussage ist es nicht lösbar.
 
AW: Forenspiel - Mathematik

Tarma schrieb:
diese Kombinationen sind 49+10+5 und 50+7+7 damit es eindeutig wird muss der Proffessor genau 50 sein.
deshalb es gibt diese möglichkeiten, wenn es durch den Satz, dass er der älteste ist eindeutig wird heißt das sein alter zwischen 49 und 50 liegen muss, da gleichalt aber auch nicht passt kann er 50 sein.
 
AW: Forenspiel - Mathematik

OK, ziemlich verkürzt und knapp erklärt. Aber ich habe Deine Gedankengänge verstanden. (Uff).

Hier eine ausführliche Lösung:

Folgende Größ werden vereinbart:
  • n1 Alter der ersten Nichte ,
  • n2 Alter der zweiten Nichte ,
  • f Alter der Frau vom Professor ,
  • p Alter des Professors ,
  • a Alter des Assistenten ,
Aus der Aufgabenstellung sind folgende Bedingungen bekannt:
n1 + n2 + f = 2 ·a(1)​
n1 ·n1 ·f = 2450 (2)
Die Gleichungen müssen in ganzen Zahlen gelöst werden, da nur die vollendeten Lebennsjahre zählen.
n1, n2, f, p, a Î N(3)​
Der Professor ist der Älteste in der Geburtstagsrunde also:
n1 £ n2 £ f < p(4)​
Die Zerlegung der Zahl 2450 ergibt:
2450 = 1·2 ·5 ·5 ·7 ·7(5)​
Das Alter der Nichten und der Frau kann nur eine Kombination aus den Teilern der Zahl 2450 sein. Folgende (sinnvolle) Kombinationen sind möglich, die Vertauschungen zwischen n1 und n2 werden nicht mit aufgeführt:
1.) n1 = 2, n2 = 35, f = 35, s = 72 div 2 = 36 2.) n1 = 2, n2 = 25, f = 49, s = 76 div 2 = 38 3.) n1 = 5, n2 = 5, f = 98, s = 108 div 2 = 54 4.) n1 = 5, n2 = 7, f = 70, s = 82 div 2 = 41 5.) n1 = 5, n2 = 10, f = 49, s = 64 div 2 = 32 6.) n1 = 5, n2 = 14, f = 35, s = 54 div 2 = 27 7.) n1 = 7, n2 = 7, f = 50, s = 64 div 2 = 32 8.) n1 = 7, n2 = 10, f = 35, s = 52 div 2 = 26 9.) n1 = 7, n2 = 14, f = 25, s = 46 div 2 = 23 Der Assistent kennt das Alter vom Professors, da er ihm ein Schachtel mit Pralinen überreicht, deren Anzahl dem Alter des Professors entspricht. Selbstverständlich kennt der Assistent auch sein eigenes Alter.

Die Rückfrage des Assistenten beim Professor bedeutet, das es sich um Möglichkeit 5. oder 7. handeln muß. Beide Varianten ergeben die gleiche Summe 64. Der Assistent muß also 32 Jahre alt sein.

Wenn der Professor älter als 50 Jahre ist, würde dem Assitenten die Information, das er der Älteste ist nicht weiter helfen. In diesem Fall könnte die Frau des Professors 49 oder 50 Jahre alt sein.

Der Professor behauptet: ''aber wenn ich Ihnen nun sage, daß ich der Älteste von uns Vieren war, so wissen Sie alles nötige. '' so muß diese Information zur eindeutigen Lösung führen. Das kann nur der Fall sein, wenn der Profesor genau 50 Jahre alt ist. Dann scheidet Lösung 7 aus, weil p > f gefordert ist. Es kommt nur Lösung 5 in Frage, d.h. die Frau des Professors ist 49 Jahre und die beiden Nichten sind 5 und 10 Jahre alt.
 
AW: Forenspiel - Mathematik

ok gegen die erklärung hab ich pädagogisch versagt ;)
oje ich sollte aufhörn zu lösen mir fällt nix mehr ein.
 
AW: Forenspiel - Mathematik

ja bitte mir fällt einfach nix ein was auch allgemein lösabr wäre ohne zu einfach zu sein
 
AW: Forenspiel - Mathematik

Alfred und Berta gehen in gleicher Richtung die Schienen entlang. Ein vorbeifahrender Zug überholt Alfred innerhalb von zehn Sekunden.

Zwanzig Minuten, nachdem der Zug Alfred überholt hat, erreicht er Berta und überholt sie innerhalb von neun Sekunden.

Wie lange braucht Alfred, um Berta einzuholen, wenn man alle Geschwindigkeiten als konstant voraussetzt ?
 
AW: Forenspiel - Mathematik

ok ein versuch:
Wir betrachten das ganze aus der Perspektive von Berta deren Geschwindigkeit wir als 0 ansehen. Der Zug hat somit eine Geschindigkeit von einer Zuglänge in 9s also einer 1/9 Zuglänge in 1s.
Da der Zug konstante Geschwindigkeit hat bedeutet die längere Zeit die er braucht um an Anton vorbeizufahren eine längere Stecke von 1/9 Zuglänge. Das ist also die Strecke die Anton in 10 sec zurückgelegt hat, was seine Geschwindigkeit auf 1/90 Zuglänge pro sec festlegt. Anton ist also um den FAktor10 langsamer als der Zug, was bedeutet, das er für eine Strecke die der Zug in 20 min zurücklegt 200 min benötigt.
Anton braucht also 200 min =3h 20min bis er Berta einholt
 
AW: Forenspiel - Mathematik

hä welche 100 sec es heißt einholen nicht überholen oder???
 
AW: Forenspiel - Mathematik

Nur zu sagen das es 100s differenz sind reicht mir nicht.
 
AW: Forenspiel - Mathematik

ah ok jetzt die 100 sec kommen von den 10 sec die der Zug braucht um Anton zu überholen, da erst ab da die 20 min das laufenanfangen.
[Klugscheisser modus]Aber mal ehrlich wenn dus so genau haben willst musst du die 20 min als exakt 20 min oder 20 min 0sec angeben, denn sonst sind 20 min 10 sec auch 20 min, wenn du verstehst was ich meine :) [/Klugscheisser modus]
 
AW: Forenspiel - Mathematik

Wir sind in der Matehmatik. Da wird nur gerundet wenn es ausdrücklich gesagt wird.

Immer diese Text herleitungen... muss ich mich immer ertsmal auseinandersetzen mit da ich hier nur nen Haufen Formeln habe.

Ach, ich sag Euch einfach wo es her ist. Dann kan ein anderer wieder was posten. Tarma, da sie ja drin ist. :D

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/rubin/Archiv/Kombinatorik/buch1.htm
 
AW: Forenspiel - Mathematik

Ok dann mal viel Spass hiermit :)
Auf einem alten Grabstein stand folgendes zu lesen.


Andreas Carolus von Grimmelshausen
Geboren 1. Oktober + + + + + + + + + +
Gestorben 27. November + + + + + + + + +
Im Alter von 51 Jahren
Desgleichen seine Ehefrau, Gesa Gundula,
die ihn nur um 6 Monate überlebte.
Geboren 2. Mai + + + + + + + + +
Gestorben 27. Mai + + + + + + +
Im Alter von 36 Jahren
R.I.P.

Leider waren nun alle römischen Zahlzeichen vom Zahn der Zeit weggefressen. Das einzige, was noch erkennbar war, bleibt die Anzahl der Zeichen, die hier mit einem Kreuz gekennzeichnet wurden.
Wie lauten die Geburts- und Todesjahre?
(Zur Erinnerung und als Beispiel: MDCCXCIV = 1794)
 
Zurück
Oben Unten