Forenspiel - Mathematik

Kazuja

Perfect Enemy
Wer die Aufgabe lösst darf eine eigene Stellen :D

Integral von "Minus Unendlich" bis "Plus Unendlich" über exp(-x^2).
 

Tarma

Fianna Galliard
AW: Forenspiel - Mathematik

Ok, wir sind eine Gruppe von Orks (Elfen, Menschen...), die unser glorreicher Anführer in gleichgroße Gruppen aufteilen will. Zuerst versucht er es mit 2er Gruppen, es bleibt einer Übrig, dann mit dreier Gruppen wieder bleibt einer übrig. Vierer Gruppen dasselbe ebenso wie bei 5er, 6er, 7er, 8er, 9er, 10er, und 11er Gruppen. Immer bleibt genau einer übrig.
Frage: Wieviele Orks (Elfen, Menschen...) sind wir mindestens?
 

stargazer

Cliath
AW: Forenspiel - Mathematik

kgV(2,3,4,5,6,7,8,9,10,11)+1=11*10*9*7*4+1=27721

hm, gar nicht so wenige.

(und jetzt hoffe ich, dass es falsch ist, damit ich mir keine Aufgabe ausdenken muss)
 

stargazer

Cliath
AW: Forenspiel - Mathematik

so ein aerger;)

naja, bin ich unkreativ und klaue;)

Es gibt ein berühmtes Buch, das 973 Seiten hat, die von 1 bis 973 durchnumeriert sind. Auf jeder Seite steht nur ein einziger Satz. Auf Seite 1 steht: Dieses Buch enthält nur eine einzige falsche Behauptung. Auf Seite 2 steht: Dieses Buch enthält genau zwei falsche Behauptungen usw. durch das ganze Buch. Auf jeder Seite steht nur der eine Satz, daß das Buch genauso viele falsche Behauptungen enthält wie die Zahl, die diese Seite trägt. Auf welcher Seite, wenn überhaupt, steht die Wahrheit?
 

Agroschim

mit Nero in Disneyland.
AW: Forenspiel - Mathematik

Wenn es eine Seite gibt die die Wahrheit sagt bleiben noch 972 Lügen über. S. 972 sagt die Wahrheit. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht, dass ich dieses Rätsel schon kannte...
 

Agroschim

mit Nero in Disneyland.
AW: Forenspiel - Mathematik

Dann gebt mir doch einfach mal das unbestimmte Integral über (4x² - 3)^5 dx.
 

Tarma

Fianna Galliard
AW: Forenspiel - Mathematik

also wenn ich mich nicht verhaut hab gibt das:

1024/11 x^11 - 3840/9 x^9 + 5660/7 x^7 - 4320/5 x^5 + 1620/3 x^3 - 243 x =
93 1/11 x^11 - 426 2/3 x^9 + 808 4/7 x^7 - 864 x^5 + 540 x^3 - 243 x
 

Agroschim

mit Nero in Disneyland.
AW: Forenspiel - Mathematik

Hoppla! Hab ich vergessen, deine Lösung stimmt Tarma - zumindest wenn ich grade im Kopf richtig umgeformt habe -, darfst weitermachen.
 

Tarma

Fianna Galliard
AW: Forenspiel - Mathematik

ok ich bin sadistisch und stell das alte Ziegenrätsel

in einer Gameshow sind 3 Türen, hinter zweien ist eine Ziege hinter der dritten die Million €. Der kandidat sucht sich eine Tür aus. Danach öffnet der Gamemaster eine der anderen Türen hinter der sich eine Ziege befindet. Danach fragt er den Kandidaten, ob er bei seiner Wahl bleiben will oder lieber tauschen.
Frage: ist es besser bei seiner wahl zu bleiben, zu tauschen oder ist es egal?
 

AerandirAman

Ancilla
AW: Forenspiel - Mathematik

Relativ gesehen ist es egal, mathematisch ist es besser zu tauschen, da sich die Wahrscheinlichkeit für die Million von 33% auf 50% erhöht hat... war das nicht so? Bitte nicht, ich kenn doch keine Matherätsel...
 

Theris

Wanderhenker
AW: Forenspiel - Mathematik

Es ist völlig egal, weil die Chance, die richtige Tür genommen zu haben sich kein bisschen verändert. Die Million bleibt ja hinter einer Tür, die man entweder nun genommen hat oder halt nicht.
 
Oben