Das habe ich auch nicht geschrieben/gemeint. Ich sagte ja, es wird kniffliger.
"ideal für Einsteiger" und Einsteigersystem sind zwei unterschiedliche Begriffe. Mit Einsteigersystemen halte ich es so wie Ioelet. Gegen RPGs, die ideal für Einsteiger sind, habe ich natürlich nichts. SW ist für mich kein Einsteigersystem, aber gut für Einsteiger. klar?
Dem möchte ich voll zustimmen.
SW ist nicht gut, weil es "geeignet für Einsteiger" ist, sondern weil es ein gutes einfaches System ist.
Für Einsteiger, die gute einfache Systeme mögen also super geeignet.
Spieler, dei sich auf das Ingame-Geschehen konzentrieren wollen und gerne wenig würfeln, werden es lieben - Neulinge wie "Profis".
Und wenn man auf Hardcore-Simulationismus abfährt, dann will man den Regelbrocken - egal ob Neuling oder "Profi".
Eine "light"-Version von richtigen Regeln, also spezielle Einsteigerregeln hingegen sind doch ein offensichtlicher Designfehler.
Denn entweder fehlen dann im Einsteigerspiel wichtige Dinge oder das "echte" Regelwerk ist unnötig aufgebläht.
Spezieller optionale Sonderregeln, Zusatzmodule und so sind ein anderes Thema - aber entweder halte ich in der Hand ein fertiges echtes Rollenspiel oder nicht.
...und ich habe schon von weit mehr alten Hasen gehört, die über die Regeldesign-Monster DSA und D&D eingestiegen sind und dann später den Reiz an SW entdeckt haben als umgekehrt.
(Was nicht heißen soll, dass deren aufgeblähte Regelwerke irgendwie besser seien, sondern, dass SW seine Spieler mMn nur selten aus Neulingen rekrutiert.)