Die Gründung des Sabbat

Ancoron Fuxfell

Vorsintflutlicher
Registriert
2. Dezember 2003
Beiträge
4.502
1493 wurde der Dornenvertrag abgeschlossen sowie anschließend der Mailänder Kodex verabschiedet. Doch was genau passierte eigentlich?

Ich habe einen Tremere (Autokrat), Tzimisce und Nosferatu, die demnächst dem Sabbat beitreten (der gegenwärtig noch nicht existiert, sondern sich Anarchenbewegung nennt). Wie ist die Organisation, was für Rituale gibt es schon, wie sieht es mit Pfaden aus? Die Tremere Antitribu dürfen ja kein Amt im Sabbat übernehmen, allerdings wäre der Autokrat als Duktus natürlich passend...
 
AW: Die Gründung des Sabbat

Die Anarchen, die sich nicht unterwerfen wollten, tobten durch die Stadt und der Sabbat war quasi geboren. Warum darfst Du als Tremere keine Ämter im Sabbat übernehmen? Ersteinmal darfst Du, die Frage ist wie lange Dich die anderen weiterexistieren lassen, da Dich damit jeder ersteinmal genau beäugen würde.
 
AW: Die Gründung des Sabbat

Wenn ich mich recht erinnere entstand der Sabbat aus den Anarchen, die sich nach dem Dornenvertrag etc. nach Nordeuropa zurückzogen. Irgendwo stand das in etwa so: "Die Anarchen, die sich nicht unterwerfen wollten zogen sich nach Nordeuropa zurück. Als sie wieder auftauchten nannten sie sich Sabbat".

Zur Organisation:
Es wird beschrieben, dass der Ausbau der Strukturen die zu solchen Ämtern wie "Erzbischof" geführt haben eher ein langsamer war und die Kerneinheit des Sabbat das Rudel war.
In wie weit das nun wirkliche Rückschlüsse auf die Organisation des Sabbat zu Beginn zulässt weiß ich leider nicht, aber es klingt für mich zumindest plausibel, dass der Sabbat sich quasi umgekehrt entwickelt hat, also nicht eine Führungsschicht die die Unterschichten definiert wie in der Camarilla (ok, dass ist grob, ich weiß) sondern eher eine große Unterschicht aus der die höheren Strukturen entstehen.

Zu den Ritualen:
Die "Entdeckung" der Vaulderie ist soweit ich mich erinnere älter als der Sabbat, dass gab es schon wärend der Anarchenrevolte. Das bedeutet natürlich nicht, dass es allen Sabbat - Kainiten der ersten Stunde bekannt war, aber es dürfte zumindest nicht mehr im "Nice to have" - Status sein.

Das war´s aber auch schon mit meinem lückenhaften "Geschichtswissen" ;)
 
AW: Die Gründung des Sabbat

Die Vaulderie wurde erst Jahre nach der Gründung des Sabbat auf Sizilien entwickelt. In der Tat wüteten die Sabbati damals in den Straßen, aber ihr Kampf breitete sich aus, wohin auch immer die Lasombra und Tzimisce marschierten. Diese verloren jedoch laufend an Boden gegen die besser organisierte und zahlenmäßig überlegene Camarilla, woraufhin sie sich im Laufe von Jahren nach Nordeuropa und letztlich Skandinavien zurückzogen, bis zur Flucht in die Staaten. In Spanien, Südfrankreich, Italien und Osteuropa gab es aber dennoch weiterhin Sabbat-Territorien.

WICHTIG IST das sich der Sabbat erst etwa ein halbes Jahrhundert nach dem Vertrag zum Sabbat erklärte. Vorher waren es de fakto nur nach wie vor Anarchen, oder im umgangssprachlichen Gebrauch "die Lasombra, die Tzimisce und die, die sich Antitribu nennen." (Diese Umschreibung stammt jetzt von mir)

Tatsächlich hatte sich der Begriff Sabbat wohl aus dem Irrglauben der Osteuropäer entwickelt, dass die herumwandernden Tzimisce Hexen und Dämonen seien. Ein anderer Ursprung (der wohl hinzu kam) war der, dass Lasombra und andere Antitribu in Rudeln organisiert Dörfer überfiehlen, riefen, sie kämen von Satan und würden die Seelen der Einwohner holen und sich dann genug Leute griffen, um von denen zu trinken.

Der Mailänder Kodex existiert in der Tat etwa seid der Gründung der Sekte, wurde aber erst 1933 zum geltenden Gesetz. (Damals wurden auch ein paar Sachen hinzu gefügt, wie z.B. Absatz Nr. XIII) Der Purchase Pact ist von 1803.

Der Punkt mit den Ritae ist eh so einer für sich... :rolleyes: Ich denke, die können damals schon durch's Feuer gehüpft sein und sich mit Schmerzen und Mutproben als große Stecher profiliert haben. Der rituelle Gebrauch dieses Krams hat sich dann vermutlich auch recht bald etabliert und jedes der Rudel (die gab es da eben schon) hat sich mehr oder weniger damit befasst. Aufgaben wie Priester, die sowas dann "professionell" übernommen haben, werden sich auch irgendwie aus dem Gebrauch heraus etabliert haben.

Da gibt es recht viel Raum zu füllen, nur eben, vom Sabbat war da noch längst keine Rede.

(Die Informationen stammen aus dem Sabbathandbuch und Clansbuch Lasombra.)
 
AW: Die Gründung des Sabbat

VladD. schrieb:
Die Vaulderie wurde erst Jahre nach der Gründung des Sabbat auf Sizilien entwickelt.

Lesefehler meinerseits oder falsch im Kopf behalten. *g* Ja, da steht "er befreite sie alle vom Blutsband", direkt vor "indem er ihre Erzeuger erschlug". :rolleyes:
 
AW: Die Gründung des Sabbat

Und wir vergessen bitte alle nicht die legendäre Szene, wo Sascha Vykos, damals noch unter dem Vornamen Myca bekannt, sich sein Glied abtrennte und es dem - wohl danach recht konsternierten Hardestadt ins Gesicht warf und damals eben zu Sascha wurde, diesem androgynen Etwas.

Deutlicher geht's kaum.

Felix

Den Spoiler habe ich wegen dem Jugendschutz gesetzt.
 
AW: Die Gründung des Sabbat

VladD. schrieb:
Die Vaulderie wurde erst Jahre nach der Gründung des Sabbat auf Sizilien entwickelt.
Falsch - es wurde u.a. von Velya und Vykos entwickelt . War sehr wichtig, damit die Bänder zu den erzeugern gebrochen werden konnten.
Man findet die Ereigbnisse um Tzimisce und den vertrag von Thorn in den TC II.

Zum Mailänder Kodex: Die Gerüchte besagen, dass er bis zur Gründung des Sabbat zurück reicht, was damit nciht zwangsweise stimmt.
 
AW: Die Gründung des Sabbat

Was die Vaulderie betrifft habe ich irgendwo in meinem Hinterkopf noch die Erinnerung, dass irgendwo steht, dass sie, wie Jamin schon sagte, von den Tzimscze, allen voran Vykos, Velya und der Rest dieser wiederlichen Truppe entwickelt wurde, aber irgendwo steht so weit ich mich erinnern kann, dass Gerücht, dass Kupula den Sabbatis sehr strak dabei geholfen haben soll. Aber wo das stand? Keine Ahnung mehr - Ich habe meine Vampires-Bücher schon seit über einem Jahr nicht mehr in der Hand gehabt. Vielleicht in den TC? Band 4? Keine Ahnung mehr....
 
Zurück
Oben Unten