Da wuerde man in der Analogie dann gewoehnliche Muggle spielen die nicht Zaubern koennen.
Oder einen Hauselfen.
In welcher Analogie?
Ein Kind eines anderen Kainiten? Ein Ghul?
Beides ist kein Muggle.
Und an den hirnlosen Haussklaven-Ghul hat hier wohl auch keiner gedacht. Ein Dobby hingegen hat doch durchaus Potenzial für einen interessanten SC.
Ich bin der Ansicht das eine Charakterentwicklung auch dann genial sein kann, wenn man auf dem vorgeschlagenen normal-Niveau anfaengt.
Zumal auch der Ritter Alrik gegebenfalls doch auch mal ein Knappe war.
Nur weil man bei D&D einen Ritter spielt, heisst das ja nicht das der Charakter nichts getan haette um Ritter zu werden.
Genauso wie der Charakter mal ein Baby oder ein Penaeler war, obwohl man es nicht ausspielte.
Hat ja sorum auch niemand behauptet. Natürlich kann man den SC bereits fertig beginnen und natürlich kann der dann auch eine Vergangenheit haben. Du hattest in Frage gestellt, dass das Gegenteil Spaß macht.
Wenn ich sage:
"Charakterentwicklung (im Sinne von Status-Verbesserung) macht Spaß."
sage ich damit ja nicht
"Ohne Entwicklung macht es keinen Spaß."
Man hat je nach Konzept Ansatz die gute Chance das sich das Potential nicht entfaltet.
Ich betone "JE NACH KONZEPT-ANSATZ".
Da stimme ich dir zu. Und dieser Ansatz muss dann auch dem kurzfristigen Spielerwunsch entsprechen und zu den Vorstellungen der anderen Spieler passen.
Damit wir uns nicht missverstehen:
Ich wollte mit meinem Post nicht sagen, dass man einem Neuling Anfänger-SCs reindrücken darf, weil der Idiot nur das gut spielen kann - und dann hat der gefälligst Spaß zu haben, weil das je eh viel cooler ist.
Ich wollte nur zustimmen, dass ein solches Konzept, wenn es gut in die Chronik und Spieler-Community eingebettet wird, gut spielbar ist. Wenn der Neuling also einen Reiz an solchen Konzepten finden kann, dann kann er von einer großen Chronik sogar profitieren.
Zur Kontrolle bzw. Fuehrung neuer Spieler, nun, nicht mein Ding. Hat auf mich den Eindruck eines kastrierten RPGs wo dem Spieler letztlich doch ein Teil der gewoehnlich vorhandenen [und anderen Spielern zugestandenen] Handlungsfreiheit genommen wird.
Hier stimme ich dir somit zu.
Aber gewollte Führung, weil man sich als Neuling überfordert fühlt (und danach klang der Eingangspost) kann so auch schön Ingame umgesetzt werden.