Der schleichende Tod der A! ?

Na dann mach ich uns mal nen neuen Thread dafür auf. Da können wir uns dann mal was raussuchen und am Besten auch gleich mal rausfinden wer mit macht.
 
Ich weiß nicht ob es am neuen Design liegt, oder ob es vorher schon so war. Aber kann es sein, dass beim einfachen Überfliegen der Forums-Erstseite neue Beiträge nicht mehr so auffallen? kA mag mich täuschen. Insgesamt könnte da ein Blickfänger (Stärker Markiertes Heute/Gestern) vielleicht sogar schon helfen. Ich persönlich finde zumindest aktuelle Beiträge interessanter. Selbst in Themen die mich weniger kümmern. Aber man ist allemal eher bereit auch was zu schreiben.
Denn ich persönlich bin nur bedingter Freund von Topic-Nekromantie. Auch wenn sich das manchmal nicht umgehen lässt :)

So, nur ein kleiner Eindruck und Vorschlag von mir :)
 
es gibt unter "Foren" einen Button/Feld "neue Beiträge" da kannst Du dir anzeigen lassen was es neues gibt.

Das weiß ich. Ist auch ein nettes Feature. Trotzdem wäre es komfortabler, wenn man ein bisschen was direkt auf dem ersten Blick hätte. Wie oft überfliegt man hier nur alles und übersieht dann eben vieles? Dieses dezente Grau ist ja nett gemeint, aber eben manchmal zu dezent ;-)
Angebote sollen ins Auge springen, nicht der User in die Angebote - bzw erst danach, ist nur ne Idee, imho eine mit nicht viel Aufwand, der sich wohl auch mit dem Nutzen die Waage hält, aber warum sich dem verwehren?
 
Also, viel komfortabler als "Was ist Neu?" zu klicken geht's eigentlich nicht mehr. Da haste alles auf einen Schlag.

Welche sinnige Alternative gäbe es denn? Popups vielleicht. Aber dann wäre hier ganz schnell Achterbahn angesagt. ;)
 
Die Rede ist ja auch nicht von Popups. Nur von einem "schwarz" statt "hellgrau" bei den "gestern" und "heute".

Und "Was ist neu?" ist eben ein zusätzlicher Klick. Nix dramatisches. Nur ist es mir eben aufgefallen, war auch nur eine simple Anregung. Wenn es niemand außer mir gut findet, auch recht *schulterzuck*
 
Man kann ja mal gucken ob die Technik das hergibt - das Problem bei solchen "Kleinigkeiten" ist leider dass der technische Aufwand und das Ergebnis in keinem Verhältnis stehen wenn das Forum das nicht von Haus aus kann :(
 
Schwarz statt hellgrau ist für Neulinge bestimmt hilfreich. Sobald man gerafft hat, wo man klicken muss, ist es aber ziemlich Wurst.

Wie Apoc sagt, es ist halt die Frage, ob die Arbeit und die Investition den Output für die Spieler letztlich rechtfertigt..
 
Man kann ja mal gucken ob die Technik das hergibt - das Problem bei solchen "Kleinigkeiten" ist leider dass der technische Aufwand und das Ergebnis in keinem Verhältnis stehen wenn das Forum das nicht von Haus aus kann :(
Ok, da hast du natürlich recht. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Software das irgendwie auswählen lässt. Schade falls es (zu) viel Aufwand sein sollte. Wenn auch sicher nicht dramatisch
 
Ehrlich gesagt weiß ich noch immer nicht ganz was du genau meinst...
Meinst du auf der Frontseite die Links zum letzten in diesem Board geschriebenen Post? (Weil was nützt dir dieser Link, wenn es darum geht einen Überblick zu bekommen was alles neu ist? Denn es ist ja nur der letzte dort geschriebene Beitrag. Und das sagt ja nichts aus ob da nun noch 20 weitere Beiträge in anderen Themen sind, die du im Board nicht gelesen hast, oder ob es da sonst keinen gibt und so wirst du ja dennoch ins Board gehen müssen um zu sehen was es da noch gibt. Da ist der eine Klick auf "Was ist neu?" deutlich praktischer, als alle Foren einmal durchzusehen)
Oder missverstehe ich dich da?
 
Wenn man einfach nur auf "Foren" klickt. Da sind die Datumsanzeigen ja alle hellgrau bei den Topics. Normalerweise stehen da Datum oder Wochentage. Bei "heute" und "gestern" hätte ich einfach nur eine andere Farbe => Schwarz vorgeschlagen, wegen dem schärferen Kontrast. Was absolut harmloses.

Du hast natürlich recht, mehr sieht man über "was ist neu" aber der erste Überblick findet zumindest bei mir vorher statt.
 
Ahso! Hmm, dann weiß ich was du meinst. Ich schau mal ob das einfach zu programmieren ist. Die Software selbst gibt es leider nicht her.
 
Man kann hier Gast-Artikel schreiben ^_^
Ansonsten dachte ich sei im Orkenspalter recht wenig los und von 2W6plus6 habe ich noch nix gehoert,..

Uns gibt's aber wirklich :) http://www.2w6plus6.de

Allerdings sehen wir uns selbst mehr als Portal mit News, Reviews, Mediathek und vielem mehr. Klar, Forum ham wir auch, aber ist nicht der Schwerpunkt.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass die Anzahl von Beiträgen pro Tag ein "gutes Forum" ausmacht.:smoke:
 
Hmm.. nein, meinte er nicht. Er meinte, dass die Links auf die letzten Beiträge der Unterforen je nach Alter unterschiedlich farbig gestaltet sein sollen um direkt zu sehen wo etwas neueres ist (glaub ich).
 
Ich mach nacher mal nen Screenshot und markiere was ich meine. Irgendwie wird das sonst nen Rätselraten. Wobei so eine Kopfzeile/Übersicht, sofern kurz gehalten, vielleicht auch im Stil einer Ticker-Funktion auch was hätte. Wobei auch hier wieder: Ladezeiten+Programmieraufwand vs Effekt.

Letztlich ist das wichtigste, und Achtung hier kommt Selbstkritik: Die Userschaft
 
Nette Boards bei dem Nettigkeit wichtiger ist als alles andere gibts zur Genüge. Der rauhe Ton war und ist ein Alleinstellungsmerkmal von A!(B!). Und ich denke dass es ein RIESENFEHLER wäre das abzustellen.
Ich halte rauhen Umgangston in Foren eher fuer ein Zeichen dafuer, dass man mit Argumenten nicht weiterkommt.
Er bringt eine Diskussion nicht weiter, sondern bringt sie meist zuverlaessig zum Erliegen.
Das hat einen gewissen Unterhaltungswert fuer diejenigen, die gerne anderen beim Selbstzerfleischen zusehen wollen und an geeigneten Augenblicken noch ein bisschen Oel ins Feuer gieszen wollen, bringt aber gerade neuen Besuchern, die auf der Suche nach Informationsgewinn und anderen Hobbyanhaengern sind, null komma nichts.

Ich kenne das Ur-B! nicht, aber da ich kein Masochist bin und als relativer Neuling hier noch keine engere Bindung zu Foren und Usern aufgebaut habe, waere ich wahrscheinlich sofort weg, wenn das der erklaerte Forenstandard sein sollte.

Abgesehen davon stimme ich einem der anderen Antworter zu: WENN das der erklaerte Forenstandard sein sollte, waere ein deutlicher Hinweis angebracht - moeglichst vor der Anmeldung und nicht erst, wenn die ersten "Blutschwerter" schon in einm stecken - mir erschlieszt sich erst jetzt diese andere Deutung des alten Forennamens.

@ Unterschiede ggue. Tanelorn: Da ich in beidem nur den D&D-/ PF-Forenbereich nutze (und das eher sporadisch), habe ich im Diskussionsstil keine allzu deutlichen Unterschiede festgestellt. Worin liegen die deutlichen Unterschiede?

@Thema: Einsteigerfreundlichkeit ist das Stichwort! Damit meine ich nicht nur die Technik, die hier eh vorbildlich ist, sondern den Umgang mit Neulingen bzw. sogar den noch nicht registrierten Neuinteressierten. Dass in einem Forum User aufhoeren ist normal. Ein Problem wird das nur, wenn die "Alteingesessenen" den Eindruck vermitteln, das sei eine geschlossene Gesellschaft, bei der Neulinge nur zuschauen duerfen.

Nur meine paar Cent. Wie ich sehe, ist die Diskussion eh schon ein paar Seiten weiter.

LG
G.
 
A! nutzt für die Rezensionen und ITs Artikel eine Blogsoftware. Artikel im A! Blog zu schreiben steht Gastautoren offen. Schon mehrmals hat IT zu Gastbeiträgen aufgerufen.

Als einer der D&D-Mods melde ich mir auch mal zu Wort.
Jadeite und ich haben immer wieder mal Threads gestartet. Ein Moderator ist vor allem ein Moderator und kein Vollzeit ( Thread)Animateur, der sehr oft Threads startet. Aus der Erfahrung heraus Min-Max- oder Characterbuildthreads kamen bei den Lesern von A! bisher nicht besonders an. Deshalb sind diese Threads bei A! bisher auch so sehr selten. Ich würde mir es wünschen, wenn es anders wäre, aber die Interessen der A! Leser sind nun mal anders gelagert.
Gerade diese Einwuerfe vor ein paar Monaten haben mir besonders gefallen, da ihr oft sehr interessante Fragestellungen aufgeworfen habt, auf die man sonst nur selten in Foren stoeszt.

Mir ist aber auch klar, dass es sehr kraeftezehrend ist, auf Dauer immer selbst solche Threads zu starten und euch das ganze irgendwann wie eine One Man Show vorkommen muss.

Ich wuerde gerne ab und an etwas beisteuern, werde aber schwerlich als neutraler Threadstarter durchgehen. ;)

LG
G.
 
Wozu sollte denn ein Thread-Starter "neutral" sein?

Neutral bedeutet doch nur, daß er mit seiner eigenen Meinung nicht rausrücken will, oder daß ihn das Thema selbst so wenig interessiert, daß es ihm gleichgültig ist.

Daher ist in ALLEN Fällen ein Thread-Starter natürlich mit SEINER EIGENEN Meinung gefragt!

Und nur an einer mit der notwendigen lebendigen Leidenschaft vorgetragenen Meinung kann sich wirklich eine fruchtbare Diskussion entwickeln. Meinungslose Neutralität erstickt mögliche Kontroversen gleich von vorneherein.

Also öffne doch Threads mit DEINER Meinung und schau, ob sie von anderen geteilt oder ob ihr widersprochen wird.
 
Zurück
Oben Unten