Der schleichende Tod der A! ?

Die Posts hier sind nicht nur NICHT "viel länger", sondern eher das GEGENTEIL ist nach meiner Wahrnehmung der Fall.

Kurze Posts mit mäßig gehaltvollem Inhalt stellen die große Mehrheit der Posts hier dar. Das Mitlesen wäre demzufolge eigentlich einfacher, wenn es nicht auch gleichzeitig inhaltlich uninteressanter wäre.

Ich habe das Gefühl, daß die Off-Topic/Community/Assoziationsspielchen/Was <Aktivität einsetzen> Ihr gerade?-Beiträge die Rollenspiel-Themen-Beiträge zumindest in der "Aktuelle Themen"-Liste öfter anzahlmäßig übersteigen. Lust diese zu lesen verspüre ich eher selten.
 
Kurze Posts mit mäßig gehaltvollem Inhalt stellen die große Mehrheit der Posts hier dar. Das Mitlesen wäre demzufolge eigentlich einfacher, wenn es nicht auch gleichzeitig inhaltlich uninteressanter wäre.
Halte ich für eine sehr euphemistische Formulierung. Im Bereich "Rund um Rollenspiele", den ich am aktivsten verfolge, verkommen die Themen spätestens ab Seite 3 (zumindest zeitweise) zu einzeiligen, chatähnlichen "Unterhaltungen", deren Themenbezug häufig kaum noch vorhanden ist. Das ist schade, weil meine Lust diese Themen (weiter) zu verfolgen sehr gering ist und es genügend Bereiche gibt, in denen sich der spamwütige User austoben kann.
 
Ich habe das Gefühl, daß die Off-Topic/Community/Assoziationsspielchen/Was <Aktivität einsetzen> Ihr gerade?-Beiträge die Rollenspiel-Themen-Beiträge zumindest in der "Aktuelle Themen"-Liste öfter anzahlmäßig übersteigen. Lust diese zu lesen verspüre ich eher selten.

Das muss ein anderes Forum sein als dieses...
 
Im Bereich "Rund um Rollenspiele", den ich am aktivsten verfolge, verkommen die Themen spätestens ab Seite 3 (zumindest zeitweise) zu einzeiligen, chatähnlichen "Unterhaltungen", deren Themenbezug häufig kaum noch vorhanden ist.
Um das zu verhindern müsste man hart moderierend eingreifen und das wollen die wenigsten.
 
Die Moderationspolitik ist mir bekannt.

Auch wenn ich solchen "Spam"posts eher negativ gegenüberstehe, sieht man ja in der Quantität und dem Umstand, daß genügend solcher Kommentare auch anderen Usern gefallen, daß einem nicht unerheblichen Teil der aktiven Userschaft dies Spaß macht und auch ansonsten die Akzeptanz hoch zu sein scheint - denn während man sich hier hin und wieder über die Tonart beschwert, ist dieses Verhalten noch nicht (öffentlich) kritisiert worden.
 
Spam-Posts mögen bestehenden Usern gefallen, mögen Spaß machen, weil man da "einfach so" mitposten kann.

Aber.

Spam-Posts bzw. Spam-Threads sind KEINE INHALTE wegen derer NEUE User ins Forum kommen bzw. wegen derer ALTE User im Forum bleiben. - Wenn das ehemalige Blutschwerter-Forum seine ursprüngliche Kernthematik der Pen&Paper-Rollenspiele zugunsten eines reinen "Laberkränzchens für Belanglosigkeiten" verliert, dann wird es einfach schneller uninteressant als z.B. die an Laberei deutlich ärmeren Google+-Streams.

Soll das wirklich so sein?
 
Keine Spam Posts sind auch keine Inhalte.
Das heißt es ist imho besser wenn man ein Thema hat wo auch was wild und ungezwungen geflachst wird, als wenn man das Labern verbietet und es nur noch tot wirkt.
 
Es geht nicht darum das Labern zu "verbieten", sondern eben THEMATISCH RELEVANTE Beiträge in höherer Frequenz zu motivieren, zu fördern.

Wenn im ehemaligen Blutschwerter-Forum nicht mehr über Rollenspiele, sondern nur noch über "Was eßt Ihr gerade?" gepostet wird, dann kann das Forum eigentlich zu machen.
 
Das Problem sind nicht die "Was machst Du, Was trinkst Du,,etc."-Threads oder die Forenspielthreads. Die kommen in vielen Foren vor. Das Problem bei A! ist, dass bei A! die anderen Threads bzw. die Threads über Rollenspiel-relevante Thremen so wenig geworden sind.

Es ist ein Teufelskreislauf: Je weniger aktive User, desto weniger neue Threads. Je weniger neue und interessante Threads, desto weniger neue User.
 
Das Problem bei der Sache ist dann aber auch, das sich für viele User auch nur noch wenige Gründe finden neue Threads irgendwo aufzumachen. Man stolpert hier und da mal über ein interessantes, rollenspielbezogenes Thema und setzt es hier rein. Ansonstens lebt das A! eher über den Community-Bereich, wo sich die User tummeln, die sich in ihren Bereich auskennen, aber halt nicht so häufig Gelegenheit haben sich darüber auszutauschen.
 
Eine Änderung die Ich persönlich mir ja wünschen würde sähe so aus:

A_vorschlag.jpg


Warum wünsche Ich mir das?
  • Weil Ich finde das der erste anlaufpunkt für ein RPG Forum ein Allgemeiner Teil sein sollte. Der Teil wo alle die unser Hobby teilen mitreden können. Momentan ist es nur versteckt irgendwo unter den Systemen, noch nicht mal als erster Punkt an oberster Stelle
  • Spiel- und Erfahrungsberichte sind gern gelesen und bewirken auch, das man beginnt sich für Systeme zu interessieren, die man dadurch erst entdeckt. Keiner entdeckt einen Spielbericht wenn er versteckt in dem Unterforum eines Systems ist, das man normalerweise gar nicht anschaut.
  • Der winzige Punkt mit den Unterforen wirkt auf der Startseite kein Interesse. Durch diese Qufteilung lassen sich auch neue Posts besser verfolgen
  • Eine RPG Werkstatt für Settings und Systeme ist erneut ein anlaufpunkt für alle. Das Bauen ist fast schon Grundbestandteil unseres Hobies und eigentlich hat es jeder schon mal versucht oder? Durch einen Fokus könnten mehr Projekte entstehen, die wiederum an das forum binden und Interesse wecken.
Just my 2 cents.
 
Sehr gute Idee!
Finde ich.

Wobei man Allgemein weiterhin "Rund um Rollenspiele" nennen könnte.
 
Hatten wir damals auch im Gespräch so, haben uns dann aber für die andere Schiene entschieden, dass die Systemforen eher für den Neubesucher Relevanz haben als die allgemeinen Rollenspielforen.
Beim Altbesucher mag das dann anders aussehen, aber der kennst sich dann ja auch schon hier aus und findet seine Foren.

Das war damals unser Hintergrund.
 
Die Idee mit den Spielberichten ausgelagert im eigenen Bereich gefällt mir gut, vielleicht auch je nachdem für Leute, die sich unter Rollenspiel nur grob was vorstellen können, aber gerne wüssten was das eigentlich ist und ob das was für sie sein könnte.

Und für alte Hasen ist das sicherlich auch ganz interessant - mal andere SL-Ansätze betrachten, schauen was eine Gruppe aus einem bestimmten Setting oder Regelwerk macht, usw.
 
Das Problem dabei ist aber eher, dass User dann nicht genau wissen, wo sie etwas hinpacken sollen. Schreib ich meinen Bericht in das Berichteforum, wo ein paar lesen, oder doch eher in das Systemboard, wo ich systemspezifische Leser habe.
 
Ich finde es, aus der Perspektive eines Neubesucher, interessanter mich allgemein über das Thema Rollenspiel informieren und austauschen zu können, anstelle eine Menge Fach bezogener Foren zu sehen von denen man idR. weder die Notwendige Ahnung hat noch ggf. sie überhaupt kennt.
Zumindest würde ich bezogen auf andere Arbeitsbereiche mich eher vom Allgemeinen (z.B. Daten Design / Strukturen / aktuelle Technologien) ins spezielle richten (SAS, SAP, SQL Server, Oracle etc.). Zumindest dann wenn ich ich noch kein MS SQL Server Admin oder Oracle Admin (oder oder oder) bin.
 
Die Aufteilung von Tsu gefällt mir (kommt mir auch leicht bekannt vor :p)

Mal ganz davon ab, ich habe erst seit nun knapp einem Jahr erst richtig angefangen, dieses Board zu nutzen und bin seit 2006 gemeldet. Das lag bei mir nicht daran, das ich irgend wie Forenschüchtern bin, ganz im Gegenteil, sondern eher daran, dass zu meinen Spielen eher wenig gesagt wird, oder das Fragen relativ häufig schon beantwortet wurden und ich sie per SuFu finde.

Die restlichen Themen sind meistens Geschmacksstreiterei, wobei ich ab und zu, je nach Lust und Zeit auch mal einen Drecksklumpen in Richtung verhasster Spielkultur werfe. Aber wie gesagt, es sind meist Themen wie, was für ein SL seid ihr, was für ein Spieler seid ihr, Was ist besser, was angenehmer, was kann man wie beugen, damit ich das so und so hinbekomme, was ist scheiße, wer nervt, wer hat die knuffigeren Weicheifraktionen, wo muss man mehr Handwedeln, und wozu sind Gummipunkte gut.

Diese Themen kommen alle paar Monate wieder auf, werden "beantwortet" und dann gehen sie Offtopic.

Wie bekommt man mehr User in Rollenspielforen ist eine schwierige Frage, einzig mehr Aktionen mit Sponsoren(Ratespiele, Gewinnspiele, Sammelaktionen, usw.) und mehr Präsenz auf Cons(vor allem Kleine Cons) werden über kurz oder lang, mehr hier her locken.

Schließlich wird hier kein Produkt beworben, sondern eine Diskussionsebene geschaffen. Beispielsweise sollte ich Fragen zu 13Manns Traveller haben, frag ich bei denen, hier rede ich mehr darüber, warum es mir gefällt und versuche "Werbung" für eines meiner Lieblingsspiele zu machen. Andersherum frage ich eher hier Dinge zu SW, da ich die WEBPRÄSENZ vom Vertrieb nicht mag.

Auch daraus könnte man mehr machen, wenn man denn wirklich mit dem Gedanken spielen will, einige Spiele "mehr" zu Unterstützen, wie es einst mit WoD hier gemacht wurde. Das könnte ebenfalls mehr User generieren, aber auch hier muss Präsenz gezeigt werden.

Desweiteren könnte man User generieren, wenn man auf Leute die "eigene" Spiele in Eigenregie bauen, entwickeln, mehr Platz gewährt. Nicht jedem, sondern denjenigen die es ernst meinen und deren Thread es auch hergeben.

Rundmachen:
  1. Regelmäßig A!ktionen starten, wie Gewinnspiele, Kreative Wettbewerbe, usw.
  2. Einzelne Spiele pushen, um DIE Anlaufzentrale dafür zu werden.
  3. Verdiente Eigenentwickler unterstützen.
Wären so meine Gedanken.
 
Haben wir genug Spielberichte, dass sich ein eigenes Board lohnt? Abseits von Savage Worlds, wo es einen entsprechenden Thread gibt, fällt mir nur ein Thread von Swafnir und ein Exalted-Thread ein. Im Gegensatz zu T:, wo Diaries of Sessions zahlreich gepostet werden, finden sich solche Posts bei A! doch eher selten.
 
Haben wir genug Spielberichte, dass sich ein eigenes Board lohnt? Abseits von Savage Worlds, wo es einen entsprechenden Thread gibt, fällt mir nur ein Thread von Swafnir und ein Exalted-Thread ein. Im Gegensatz zu T:, wo Diaries of Sessions zahlreich gepostet werden, finden sich solche Posts bei A! doch eher selten.

Vieleicht ist das nicht vorhandene Board ein Grund :) Es gibt ja nichts zu verlieren, es zu versuchen. Es kann sich nicht verschlechtern.
 
Zurück
Oben Unten