Der schleichende Tod der A! ?

Wozu sollte denn ein Thread-Starter "neutral" sein?

Neutral bedeutet doch nur, daß er mit seiner eigenen Meinung nicht rausrücken will, oder daß ihn das Thema selbst so wenig interessiert, daß es ihm gleichgültig ist.

Daher ist in ALLEN Fällen ein Thread-Starter natürlich mit SEINER EIGENEN Meinung gefragt!

Und nur an einer mit der notwendigen lebendigen Leidenschaft vorgetragenen Meinung kann sich wirklich eine fruchtbare Diskussion entwickeln. Meinungslose Neutralität erstickt mögliche Kontroversen gleich von vorneherein.

Also öffne doch Threads mit DEINER Meinung und schau, ob sie von anderen geteilt oder ob ihr widersprochen wird.

Was ich meinte ist:
Ich bin im PF-Uebersetzerteam und wenn es zB um Ulisses geht, wird man mir keine Neutralitaet unterstellen, auch wenn ich nicht zum Verlag gehoere. Hinzu kommt, dass man mir schon mal vorwarf, Leute an die Wand zu diskutieren. Ein Moderator/ Threadstarter sollte im Ruf stehen, Diakussionen zu foerdern und nicht zu ersticken.

EDIT: Man merkt, mir gehts um Inhalte und nicht ums Spektakel. ;)

Da ich hier aber nur User bin, mal schauen... an Diskussionen beteilige ich mich auf jeden Fall.

LG
G.
 
Nun, nur wenn es um die Übersetzungsqualität oder geplante oder aktuelle Übersetzungsprojekte geht, wärest Du als Übersetzer von einer gewissen Voreingenommenheit betroffen.

Aber wenn es um Themen genereller oder auch spezieller Art über PF geht, dann kannst Du doch ohne jede Glaubwürdigkeitskrise einen Thread starten.
 
Darauf laeuft es hinaus.

Wobei mich das andere in keine persoenliche Krise stuerzen wuerde. Allerdings haben Diskussionen, bei denen eine Seite schon aufgrund des Eigenenengagements in einer Verteidigungsposition ist, meist wenig inhaltliches zu bieten. Und selbst wenn, dann wird es auf Seite des "Verteidigenden" schon durch sein unterstelltes Eigeninteresse entwertet.

So oder so also nicht lohnend aus meiner Sicht. Ich bleibe lieber bei allgemeineren Themen. Auch da gibt es genuegend Raum fuer Hitzkoepfe und ich schalte mich eh (zu oft) bei PF-Themen ein, wenn die Sachlichkeit mE zu sehr auf der Strecke bleibt - der Fluch desjenigen, der beide Seiten ein wenig versteht und dazwischen steht.

Gut's Naechtle!
G.
 
Ich halte rauhen Umgangston in Foren eher fuer ein Zeichen dafuer, dass man mit Argumenten nicht weiterkommt.
Er bringt eine Diskussion nicht weiter, sondern bringt sie meist zuverlaessig zum Erliegen.
Das hat einen gewissen Unterhaltungswert fuer diejenigen, die gerne anderen beim Selbstzerfleischen zusehen wollen und an geeigneten Augenblicken noch ein bisschen Oel ins Feuer gieszen wollen, bringt aber gerade neuen Besuchern, die auf der Suche nach Informationsgewinn und anderen Hobbyanhaengern sind, null komma nichts.
Jein.
Ein hartes, ehrliches und schmunzelndes.
"Ruhe, ihr Affen!"
hat im B! auch schon die ein oder andere Diskussion zurück in die Bahn geholt.

Es kommt eben auch immer darauf an wer das mit wem macht.
Die durchschnittlichen B!-USer kommen mit dem Ton recht gut klar, ohne dass es in reine Flamewars ausartet. Und wenn es zu einem Flamewar kommt, nimmts keiner persönlich. Und DAS ist mMn verdammt viel wert.

Meist passt sich der Ton ja eh dem angesprochenen an. Mit QnD redet man aus Gewohnheit härter als mit Vivienss.

Schwierig wirds erst, wenn dann in diesem Umfeld ein paar Sensibelchen alles persönlich nehmen, selbst aber mit Freude austeilen... dann werden daraus Zickigkeiten.
 
Wozu sollte denn ein Thread-Starter "neutral" sein?

Neutral bedeutet doch nur, daß er mit seiner eigenen Meinung nicht rausrücken will, oder daß ihn das Thema selbst so wenig interessiert, daß es ihm gleichgültig ist.

Daher ist in ALLEN Fällen ein Thread-Starter natürlich mit SEINER EIGENEN Meinung gefragt!

Und nur an einer mit der notwendigen lebendigen Leidenschaft vorgetragenen Meinung kann sich wirklich eine fruchtbare Diskussion entwickeln. Meinungslose Neutralität erstickt mögliche Kontroversen gleich von vorneherein.

Also öffne doch Threads mit DEINER Meinung und schau, ob sie von anderen geteilt oder ob ihr widersprochen wird.
Ansich ein "Like" dafür.

Allerdings habe ich gerade bei sehr strittigen Themen sehr gute Erfahrungen damit gemacht Thema und Meinung zu trennen. Ich hab dann einen Eingangspost in dem ich genau beschreibe, was ich in dem Thema besprechen möchte und auf welche Weise - gerne mit einem Hinweis wie "wenn ihr hier postet, erklärt ihr euch damit bereit, inhaltlich zerfetzt zu werden". Und dann den zweiten Post, wo ich meine Meinung schreibe.

Hab das bei meinen myWoD-Threads gemacht.
Obwohl gerade das EXTREM subjektive Themen waren, kam es dabei noch nie zu Offtopic und/oder Flamewars.
Ganz im Gegenteil. Das war so widerlich harmonisch... am liebsten hätte ich selbst irgendwen grundlos beschimpft, damit einfach mal wieder das gewohnte Feuer rein kommt. ;)
 
Das ist tatsächlich einer der wichtigsten Aspekte bei Diskussion: Das zu trennen, was man selbst für Fakten hält (den eigenen Versuch, objektiv zu sein) und eine eigene persönliche Bewertung dieser Fakten.

Gerade Forendiskussionen tendieren meiner Meinung nach dazu, sich an ein oder zwei möchtegern-strittigen Äußerungen aufzuhängen. Da hilft es dann schon, wenn man im Vorfeld klar gestellt hat und differenziert hat, was Meinung und was Fakt/Grundlage der Meinung ist.
 
Ob das wirklich einmal der Fall gewesen ist, lasse ich mal dahingestellt, aber die persönlichen Animositäten sind doch ziemlich offensichtlich.
Ist doch auch gut.
Die User, die wirklich menschlich mit mir nicht klar kommen, kann ich so besser von denen trennen, die nur regelmäßig inhaltlich anderer Meinung sind.
 
Ich bin ja der Meinung, daß man eine persönliche Abneigung nicht unbedingt öffentlich breit treten muß. Es gibt hier genügend User gegen die ich eine Abneigung habe, aber das sage ich denen nicht in einem Zwischensatz einer Diskussion. Außenstehend wirken solche Einwürfe auch immer wie Kindergartenverhalten.
 
Mir fehlt seit dem Relaunch des Forums die Möglichkeit, ein Forum zu abonnieren und die schön übersichtlich im Benutzerzentrum zu verwalten. Klar, man kann Threads abonnieren, aber das ist zu speziell. Mir fehlt diese Möglichkeit, quasi "Lesezeichen" für's Forum zu haben. Was Shadowrunner am Anfang des Fadens ansprach, ist ein Symptom dessen, was uns heute fehlt - man muss sich erst mit der neuen Navigation auseinandersetzen, um in die Tiefen eines Boards zu gelangen und das gewünschte Forum zu finden. Früher musste man das 1x machen, das gewünschte Forum abonnieren und war dann immer nur einen kurzen Weg vom Ziel entfernt. Heute ist das alles sehr viel zeitraubender.
Hinzu kommt mE das ungewohnte PopUp-artige der Navigationshilfen - Mauszeiger drauf, Untermenü klappt auf, Subforum finden und klicken. Auch heute noch klicke ich aus Gewohnheit auf dieses Dreieck der Navigation, meistens ist dann aber schon das Menü aufgeklappt. Mit der Folge, daß ich es beim klicken wieder schließe und noch mal klicken muss. Das schockt nicht - und leider ist diese Form der aufpoppenden Menüs bislang scheinbar ein Alleinstellungsmerkmal hier auf A!, denn woanders ist es mir noch nicht untergekommen.

Mit dem Umgangston hier bin ich im allgemeinen sehr zufrieden, bin aber auch in den letzten Jahren auch eher zurückhaltend hier, weil meine Hauptsystem eher spärlich besucht waren. Grobe Streitereien habe nur sehr selten gesehen; insgesamt finde ich die "Redefreiheit" hier deutlich angenehmer als das, was ich bei meinen sehr spärlichen Besuchen im :T: vorgefunden habe - das hat mich immer sehr schnell sehr gelangweilt :-(

Zusammenfassend: Mir fehlt die Möglichkeit, ein bestimmtes Forum direkt beobachten zu können. Wahrscheinlich werde ich mir irgendwie die Links in den Browser basteln müssen :-(
 
Ich glaube ein großes Problem liegt auch an der Evolution, die das Diskussionsniveau auf B!/A!A! durchgemacht hat. Vor 7 Jahren, als ich dazu kam, wurden noch Dinge diskutiert, die den Durchschnittsrollenspieler angingen... mittlerweile sind die meisten Diskussionen nach ein paar Seiten auf einem Rollenspieltheoretischen Niveau angekommen, wo man selbst als Halblaie vor Fachausdrücken und Anglizismen kaum noch durchblickt...da traut man sich halt nicht, seine banalen Fragen zu stellen und zu riskieren als Idiot dazustehen (oder dargestellt zu werden, soll ja hin und wieder vorkommen).

Dazu kommen die Hot Topics, die mit 20+ Posts die Stunde derart explodieren, dass ich schlicht keinen Bock habe mich da durchzulesen - auch wenn mich das Thema interessiert. Kann mir vorstellen, dass das auch anderen so geht.

Edit: Und viele Frage sind einfach schon beantwortet. Ich bin damals dazu gekommen, weil ich Fragen zu VtM hatte... und darauf gab es nur hier Antworten. Mittlerweile gibt es da ein Wiki für die WoD, zig Seiten und Foren und auch hier kann man die Antworten oft per Suchfunktion finden, warum nochmal neu posten, wenn man auch ohne Anmeldung oder eigenen Post die Antwort bekommt.
 
Ich glaube ein großes Problem liegt auch an der Evolution, die das Diskussionsniveau auf B!/A!A! durchgemacht hat. Vor 7 Jahren, als ich dazu kam, wurden noch Dinge diskutiert, die den Durchschnittsrollenspieler angingen... mittlerweile sind die meisten Diskussionen nach ein paar Seiten auf einem Rollenspieltheoretischen Niveau angekommen, wo man selbst als Halblaie vor Fachausdrücken und Anglizismen kaum noch durchblickt...da traut man sich halt nicht, seine banalen Fragen zu stellen und zu riskieren als Idiot dazustehen (oder dargestellt zu werden, soll ja hin und wieder vorkommen).
Damit beschreibst Du das Tanelorn, aber nicht dieses Forum hier.

Theorie-Jargon, Fachausdrücke, etc. kann ich hier NICHT feststellen. Es wäre sogar in manchen Themen durchaus wünschenswert, wenn die Diskussionsteilnehmer sich ein wenig mehr den Theorie-Fragen widmeten, da man manchmal aus scheinbar "einfachen, banalen Fragen" auf alles andere als einfache Problemfelder stößt.

Was das "als Idiot dargestellt zu werden" anbetrifft: Das ist DEFINITIV die Tanelorn-Art, aber nicht die Art des ehemaligen Blutschwerter-Forums.

Dazu kommen die Hot Topics, die mit 20+ Posts die Stunde derart explodieren, dass ich schlicht keinen Bock habe mich da durchzulesen - auch wenn mich das Thema interessiert. Kann mir vorstellen, dass das auch anderen so geht.
Das kann man so sehen. Das kann man aber auch anders sehen: Ein Thema, das in kurzer Zeit viele Beiträge hervorruft, ist eben ein HEISSES, ein INTERESSANTES Thema, das vielen Foren-Teilnehmern so am Herzen liegt, daß sie eben schnell auch ihre Meinung und ihre Beiträge dazu schreiben wollen.

Das ist ein LEBENDIGES Thema.

Mir ist solch ein Thema lieber als ein Thread, der mit sirupartiger Zähigkeit alle paar Wochen mal einen neuen Beitrag erhält, aber effektiv "klinisch tot" ist.

Dazwischen, also zwischen den stagnierten und den "überkochenden" Threads gibt es aber alles mögliche an Thread-"Lebendigkeit" hier im Forum.

Ich kann jedenfalls an einem spritzigen, lebhaften, gut frequentierten Thread nichts Negatives entdecken.

Edit: Und viele Frage sind einfach schon beantwortet. Ich bin damals dazu gekommen, weil ich Fragen zu VtM hatte... und darauf gab es nur hier Antworten. Mittlerweile gibt es da ein Wiki für die WoD, zig Seiten und Foren und auch hier kann man die Antworten oft per Suchfunktion finden, warum nochmal neu posten, wenn man auch ohne Anmeldung oder eigenen Post die Antwort bekommt.
Es mag sein, daß MANCHE sich die Antworten auf ihre Frage irgendwo selbst per Suchmaschine zusammenklauben können.

Aber es ist immer noch ein Unterschied, in einem Wiki in Unmengen UNPERSÖNLICH dargelegter Information selbst stöbern zu müssen, oder hier in einem Forum eine DIREKTE PERSÖNLICHE Antwort zu erhalten. - Ein Wiki ist nicht auf Dialog ausgelegt. Wer keinen Dialog will, ja wer den Dialog scheut, dem hilft die Suchmaschine sicherlich weiter. - Aber Foren-Nutzer WOLLEN ja aktiv mit anderen Rollenspielern ins Gespräch kommen!

Und was die "schon beantworteten Fragen" anbetrifft: Daß eine Frage für einen selbst eventuell schon lange bekannt und beantwortet ist, heißt, daß man selbst den notwendigen Erkenntnisprozeß bereits durchgemacht hat. Aber jemand, der NEU in einem bestimmten Thema ist, ja erst recht jemand der NEU im Rollenspielhobby ist, dem stellen sich aus seinen ersten Schritten einfach diese Fragen ZUM ERSTEN MAL!

Und daher findet man z.B. in den bekannten Unterforen zu bestimmten Systemen immer wieder eigentlich schon mehrfach, schon oft, ja mit schöner Regelmäßigkeit IMMER WIEDER beantwortete Fragen.

Und warum?

Weil diese Fragen eben immer wieder erneut von anderen, von NEUEN Leuten gestellt werden!

Ja, diese Leute könnten auch die Suchfunktion verwenden und die "alteingesessenen Nutzer" nicht mit ihren "Anfängerfragen belästigen". - Wirklich? - Also genau DIESE Einstellung halte ich für NICHT HILFSBEREIT und für neue Nutzer, für in einem bestimmten Themenbereich neu einsteigende Rollenspieler eher sogar ABSCHRECKEND.

Der Verweis darauf, daß eine Frage schon tausendfach gestellt und beantwortet wurde, enthält ja implizit die Botschaft "Du bist zu doof die Suchfunktion zu benutzen, Du bist selbst einfach zu blöde, Deine Frage ist so simpel, daß Du ein Idiot sein mußt, sie hier zu stellen, ...."

Wie gesagt: JEDER, der in einem FÜR IHN NEUEN Thema anfängt, macht den Lern- und Erkenntnisprozeß FÜR SICH ERSTMALS durch.

Und ich halte es für eine gewisse moralische Verpflichtung für diejenigen, die diesen Prozeß schon hinter sich gebracht haben, diesem neuen Interessierten mit HILFSBEREITSCHAFT und GEDULD zu begegnen und eben alles noch einmal und noch einmal zu erklären, auf daß auch dieser Neueinsteiger die Chance bekommt seinen Erkenntnis-Prozess erfolgreich zu durchlaufen.

Denn: Durch abweisendes Verhalten deren, die eh "schon alles wissen", kann man Leuten interessante Spielhorizonte im Hobby einfach so vergällen, daß sie mit diesem Spiel immer gleich die damalige, abweisende Verhaltensweise der "alten Besserwisser" assoziieren. Das ist kein guter Dienst am Hobby und an dem Spiel, welches ja den "Alteingesessenen" auch so gut gefällt, daß sie es anderen Leuten empfehlen wollen.

Altbekannte Fragen werden daher IMMER WIEDER erneut gestellt werden. Aber für den Fragenden sind sie eben ERSTMALS aufgekommen. - Daher sollte man, wenn man die Antworten eh weiß, sich die kurze Zeit nehmen und dem Fragenden helfen, statt ihn als "lästig" auf Suchfunktion, Wikis oder Google zu verweisen, finde ich.
 
Mal sehen, ob ich noch was Konstruktives zusteuern kann ( Hab das Thema leider Heute erst entdeckt)

Die Menge der auf dem A! Board vorgestellten Systeme find ich super. Ich bin vor 2 Jahren auf der Suche über Infos an SW hierhergekommen und geblieben, obwohl mein Interesse an SW zur Zeit deutlich zurückgegangen ist. Wenn mich mal was anderes im RPG Bereich reizt, dann finde ich hier fast immer Infos dazu. Und Fragen werden eigentlich immer beantwortet.

Auch das andere, meiner Meinung nach aber RPG nahe, Themen wie Brettspiele und Tabletops behandelt werden finde ich ebenfalls sehr positiv.

Andere Sache (wie zum Beispiel News und Feedback) schaue ich mir eher selten an.|D

Gut, der Umgangston läßt manchmal etwas zu wünschen übrig und erinnert mich manchmal an "genervte Ausbilder, die zum X. Mal die gleiche Frage gestellt bekommen"... allerdings wird nich wahrgenommen, das der Fragensteller eine andere Person ist. Aber mir ist Höflichkeit auch sehr wichtig, ist halt ein Zeichen von Wertschätzung und Respekt (Scheiße, ich höre mich an wie meine Oma!)

Das man als User selbst mehr hier tun sollte, ist sicherlich Vielen Bewußt, aber erstmal den Arsch dazu hochkriegen ist halt so ne Sache (und manchmal schreckt auch die Angst, im Forum "Zerpflückt" zu werden, ab).

Allgemein beobachte ich aber auch eine zunehmende Anzahl von Personen der Kategorie "E-mail Verweigerer und Foren Muffel" in meinem Bekannten und Arbeitskollegenkreis. Vielleicht hängt es auch ein wenig mit Internetmüdigkeit zusammen.

Ahh, und manchmal kommt man mit seinem Post einfach zu spät, es ist schon alles gesagt.
 
sehe das wie Zornhau. Was hier als überkandidelte RPG-Theorie durchgeht, kratzt nur an der Oberfläche. Nun habe ich mich lange, ~8 Spieljahre, damit beschäftigt - was nicht heisst, dass ich gut darin bin, aber zumindest alle Inhalte kenne - und kann hier kein Übermaß an Fachsimpelei feststellen. Ich vermeide sogar meist die "Fachbegriffe", weil ich weiß, das viele sie nicht kennen. Da kommt mir A! manchmal vor, wie eine Insel, die gar nicht weiß, was in englischen oder anderen RPG Foren geschieht.
Ich würde die Themen dann ja auch gerne erklären, aber die Lernbereitschaft ist bei vielen dann doch nicht stark genug ausgeprägt, weil viele denken, sie würden sich einen Zacken aus der Krone brechen nachzufragen und dann begegnet man erstmal Mauerhaltung.

Hier kann man sich gut über Filme, Spiele oder den letzten Verlagstratsch unterhalten. Das sieht man ja auch schon an der Channelsortierung, die für allgemeine Rollenspielfragen gar nicht genug Raum lässt.

@heisse Themen: Wer Probleme mit dem Lesen hat oder wem es zu anstrengend ist, der ist in einem Forum vielleicht am falschen Ort. Auf der anderen Seite mag ich kurzes Poststackatto auch nicht und lese lieber zu Ende gedachte Beiträge.
 
Na ja wenn sich Leute mit vermeintlicher ahnung melden, die dann ihr Wissen für sich behalten, bringt das ja niemandem was. Ich zum Beispiel bin sehr interessiert an Rollenspieltheorie und würde mich da über mehr Diskussion freuen. Allerdings ist es dann auch oft so, dass man bei Nachfragen hingestellt wird wie ein dummer Schuljunge, weil die Antworten entsprechend überheblich sind. Das ist halt echt ein beidseitiges Problem.

Aber zumindest ich würde mich freuen wenn etwas meht Theorie hier einziehen würde;)
 
@Zornhau: Okay, Tanelorn kenne ich überhaupt nicht... da siehst Du mal, was ich schon als hohes Diskussionsniveau sehe! (Ich meinte übrigens vor allem Euer Video zu Crossplaying, wo mir das aufgefallen war)

Ansonsten war mein Post nicht dazu gedacht am A!A! rumzunörgeln, ich wollte lediglich etwas zum Erkenntnisprozess beisteuern, denn dass es hier leerer wird oder geworden ist, brauchen wir ja nicht zu diskutieren.

Nur noch ein Nachschub zu den Hot Topics: Leider sind es gerade bei denen oft die üblichen Verdächtig, die sich im Pingpongstil mit Posts abwechseln und ihre Meinungen aneinander vorbei kundtun. Denn das ist mir bei Forendiskussionen überhaupt aufgefallen, sie sind viel mehr Diskurse als Diskussionen und am Ende hat in aller Regel jeder der Beteiligten die gleiche Meinugn wie zu Anfang.

Mal ne grundsätzliche Frage: Ist es eigentlich ein Rückgang bei A!A! oder ist vielleicht von einem generellen Forensterben auszugehen? Ich weiß nicht genau warum, aber im Vergleich zu 2007 empfinde ich es 2012 ungleich mühsamer hier mitzulesen... irgendwie scheinen die Posts viel länger zu sein. Mhmm... vielleicht hat sich das Nutzerverhalten verändert?
 
Zurück
Oben Unten