Der schleichende Tod der A! ?

Little Indian #5

Bewahrer arkanen Wissens
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
1.822
Es freut mich sehr, dass dieses Forum nach den zahlreichen Umstellungen nun sein endgültiges Gesicht (und seinen neuen Namen) gefunden hat. Ich übrigens war zwar mit der Ur-Version des damaligen B!-Forums nicht unzufrieden, muss aber zugeben, dass die derzeitige Fassung irgendwie "zeitgemäßer" wirkt. Respekt an die Verantwortlichen für die viele Arbeit, die sicherlich hinter den Veränderungen steckt.

Aber gerade weil offensichtlich so viel Arbeit in die Umgestaltung dieses Forums geflossen ist, ist es sehr schade, dass ich hier in der letzten Zeit den Eindruck erhalte, dass bei A! nicht mehr besonders viel los ist.

Die Zahl der Beiträge ist im Vergleich zu früher - zumindest nach meinem subjektiven Empfinden - sehr stark zurückgegangen und beschränkt sich - was ich mindestens ebenso schade finde - auf Kommentare der "üblichen Verdächtigen", die schon seit langem mit diesem Forum eng verbunden sind.

Deshalb stellen sich mir mehrere Fragen:

Ist es wirklich so, dass es hier viel "ruhiger" geworden ist?

Wenn ja, woram liegt es?
Sind die Nutzer in andere Foren abgewandert? Ersetzen mittlerweile andere Kommunikationsmethoden (facebook usw.) die "klassischen" Forenm wie dieses hier?

Was kann man tun, um wieder mehr "traffic" auf diesen Seiten zu erzeugen?
 
Ich teile den Eindruck und bin leider Teil des Problems glaube ich.
Die Bloggosphäre killt das Forumwesen ein wenig.
B! hat reagiert und ist zum Foum/Blog Hybriden A! geworden. Leider erst etwas spät. Was A! helfen würde wären mehr und genauso gute Blogartikel.
Ich habe bei d6ideas aber mittlerweile mein Heim was das Bloggen angeht gefunden und bin etwas Pfadabhängig geworden. Wenn aber andere nicht ganz so verknöchert sind wie ich würde es A! vermutlich immens helfen den eigenen Blog hier einzugliedern und so die eigenen Leser mitzunehmen.
 
Teil des Problems war auch, dass neue User teilweise ziemlich übel angepöbelt wurden. Das haben wir aber schon in einem anderen Thread besprochen. Ich merke aber keinen großen Unterschied zu früher. Eigentlich ist hier doch gar nicht so wenig los-zumindest ist das mein Eindruck.
 
ICh weiss nicht - ein Forum und ein Blog sind für mich Unterschiedliche Dinge und das eine nicht wirklich eine Konkurrenz zum anderen. Die wenigsten Blogs sind es mir wert sie mir anzugucken. Und bloggen kostet einfach auch mehr Zeit - VIEL mehr - was auch der Grund ist warum ich da pausieren muss aber hier noch kurz reinschaue.
 
Mir persönlich fällt nur auf, dass die Zahl der "üblichen Verdächtigen" in den letzten Monaten etwas zurück gegangen ist.
 
Das A! ist aber jetzt Forum und Blog zugleich. Blogbesucher schwappen leicht zum Forum rüber.
Ansonsten: Viele Themen die mich interessieren wurden schon in Blogs besser beschrieben, als ein Post im forum durchdacht ist. Insoweit gibt es da schon einen Zusammenhang.
 
Vielleicht haben die Admins ja Statistiken zur Verfügung, die dieser Diskussion eine quantitative Grundlage geben könnten? Anzahl der erstellten Posts, Anzahl der aktiven User, Anzahl der erstellten Threads, Anzahl der Neuanmeldungen, Anzahl der aktiv gewordenen Neuanmeldungen (jeweils pro Zeiteinheit und im Vergleich mit früheren Zahlen, falls möglich)... so was halt.

Ich will jedenfalls noch einmal darauf hinweisen, dass dieses Forum meiner Ansicht nach auf Neu-User und potenzielle Neu-User eine ziemlich abschreckende Wirkung besitzt.

Andererseits fehlt vielleicht dem Hobby selbst auch immer mehr der Nachwuchs, und das schlägt sich dann entsprechend auch in einem dafür gemachten Forum nieder?

Oh, und noch eine Frage: Was genau sind hier eigentlich die Möglichkeiten, ein bestehendes Blog bzw. eine Auswahl von Posts darauf (zum Beispiel Posts aus einer bestimmten Kategorie oder mit einem bestimmten Tag) mit diesem Forum zu verbinden?
 
Was die Blog-Anbindung angeht gibt es doch die Startseite und die Moeglichkeit Blog-Artikel zu verfassen.
Entweder direkt ueber die Startseite oder ueber die mittlerweile angebundenen Teilzeithelden.
Man koennte vielleicht in Betracht ziehen ein Blog-Artikel-Sammelforum zu erstellen, stuende aber damit u.U. in Konkurrenz zu RSP-Blogs.de/Forum. Hinzukommt das zwar viele Leute Bloggen moegen, aber auf den allermeisten Blogs nunmal auch nicht der Baer steppt.

Hinsichtlich der abschreckenden Wirkung wuerde ich tendentiell zustimmen, glaube aber nicht das man dort etwas wesentliches aendern kann ohne direkt einige Aktive zu verjagen.
 
Ich kann nur sagen, dass zumindest in Münster offen gesagt wurde, dass die letzte Forensoftware (also das letzte Blutschwerter-Board unter dem Namen) vermutlich ein Fehler war, weil sich dadurch einiges an Usern verabschiedet hatten. (Respektive einfach fern blieben.)
Jetzt müsste man mal schauen, wie sich das in Zukunft weiter entwickelt. Das hier ein gewisser Unterton schon immer üblich war ist ja schon länger das große Problem des Forums, der ihm in den anderen Foren im Netz gerne mal auf die eine oder andere Weise vorgeworfen wird. Andererseits sind wir hier aber auch eines der immer noch aktiveren Boards, während andere Projekte langsam vor sich hindümpeln. So what?
 
Vielleicht sind es auch einfach zu viele Forenplattformen mittlerweile? A!, Tanelorn, Orkenspalter, 2W6plus6.de und was weiß ich sonst noch. Ich denke, dass eine gewisse Form der Konsolidierung hilfreich sein könnte. Leider aber, so habe ich mir sagen lassen, gibt es Konkurrenzgedanken zwischen den Foren.

Auf der rein informativen Ebene gibt es die Bloggosphäre, die sich aufteilt in Fanblogs, die über das schreiben, was sie sich so denken und auf der anderen Seite die Webzines/Blogzines, wie auch teilzeithelden.de es eines ist.

Ob man bei uns Gast-Artikel einreichen kann, kann ich ohne weiteres nicht entscheiden, da müssen mindestens zwei andere der Redaktion noch was zu sagen.
 
ich glaub gerade der etwas "härtere" Ton hat dazu geführt, dass sich hier noch Leute gerne über diverse Themen "zanken". Ich hab genug kleinere Foren gesehen die dank Kuschelmentalität schlussendlich gestorben sind weil das einzige was am Schluss übrig geblieben ist ein *knuff-drück* im OT Bereich war. Das es manchmal angebracht wäre seinen Nerdrage etwas runterzuschrauben, vor allem wenn Neulinge mit an der Diskussion beteiligt sind, ist natürlich wieder eine andere Sache und etwas wo sich der eine oder die andere (und ich schliese mich da nicht aus) an die Nase fassen sollten.

eine allgemeine Abnahme an der Beteiligung an Rollenspielforen überrascht mich aber nicht.. ist das Hobby doch etwas am schwinden. Ob man nun digital Games als moderne Form des Spiels und des Abenteuers noch mehr ins Boot holen sollte ist jedoch schwer zu sagen. Ich denke man fällt da schnell in ein Communtybild was einem nicht mehr gefällt
 
Man kann hier Gast-Artikel schreiben ^_^
Ansonsten dachte ich sei im Orkenspalter recht wenig los und von 2W6plus6 habe ich noch nix gehoert,..
 
Nette Boards bei dem Nettigkeit wichtiger ist als alles andere gibts zur Genüge. Der rauhe Ton war und ist ein Alleinstellungsmerkmal von A!(B!). Und ich denke dass es ein RIESENFEHLER wäre das abzustellen. Generell haben sich die Postzahlen seit der Umstellung auf die neue Software (und A!) aber deutlich erhohlt. Wie Orakel schon sagte, der Umbau davor hat gekostet. Generell scheinen aber Foren kleiner zu werden und man hats sehr häufig dass ein Gewisser, kleinerer Userstamm einen Großteil des Contents erzeugt - das ist nicht soviel anders als bie Blogs.
 
Naja, es liegt in der Natur des Menschen, dass 10% Macher sind und der Rest die eifrig lesen (blökende) Mitläufer-Schafherde. No offense meant
 
Ich habe ja gerade erst ein paar Tage hier reingeschnuppert und als Frischling sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
  • Pathfinder ist ein nicht direkt anspringbares Unterforum (grrr!)
  • Kein handfester Bereich für Charakteraufbau-Tipps
  • 1 Million Rollenspiele - so als hätte man Angst, eines zu vergessen und damit auch die 7 User gleich mit
  • Moderatoren machen in ihrer Signatur Werbung für andere Projekte/Sites
Das soll jetzt bitte nicht als Klugscheißerei rüberkommen - ist wirklich rein subjektiv.
 
Nette Boards bei dem Nettigkeit wichtiger ist als alles andere gibts zur Genüge. Der rauhe Ton war und ist ein Alleinstellungsmerkmal von A!(B!). Und ich denke dass es ein RIESENFEHLER wäre das abzustellen.

Graaaaaaargh! :eek: Bitte bitte Apo, sag' dass das nur ein Scherz war.

Ich hatte immer gedacht, der "rauhe" Ton sei ein Makel, der sich nicht abstellen ließe ohne unzumutbare Maßnahmen zu ergreifen und ohne viele altverdiente User zu vergraulen. Wenn ich jetzt feststellen muss, dass dieser Ton zum Konzept von A! (bzw. B!) gehört, dann werde ich mit Sicherheit (wenn auch schweren Herzens) diesem mir lieb gewonnenen Forum Rücken kehren (und schreib' in Zukunft lieber im T!)
 
was bezeichnest Du als handfest und was sind Charakteraufbautips?

Moderatoren die wo anders auch was machen (gemacht haben) - und das woanders is keine Konkurrenz dürfen das ruhig :) Ist ja nicht so dass man nur eine Website nutzen kann :p

Und ja, die Systemvielfalt ist ein anderes Alleinstellungsmerkmal mit dem wir gut Gefahren sind - wir brauchen nicht das 10te Board für DSA zu werden - da gibts größere die diesen Durst besser bedienen. Wir sind das Spezialitätengeschäft :D
 
@Little Indian - wenn Du dir die Geschichte von B! und warum es Erfolgreich wurde anguckst, fürchte dass Du sehen wirst dass genau das der Fall ist. Wenn wir wie das :T: sein wollten, dann hätten wir das vor langer Zeit sein können und radikal jeden Rausschmeissen der sich nicht an die Linie hält - was ja beim T sehr gut funktioniert.

Aber viele Dinge kann man besser Diskutieren wenn man nicht immer jeden Satz in Watte packen muss. Wir wollen dass die User fair miteinander umgehen und viele Entgleisungen werden auch hier bewusst und gewollt moderiert. Aber nein, wir wollten nie das :T: sein und wir werden nie so sein. Es gibt Gründe warum die Schnittmengen begrenzt sind - und es liegt sicher nicht dran dass ich den Bannhammer nicht schwingen könnte.
 
Ich habe ja gerade erst ein paar Tage hier reingeschnuppert und als Frischling sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
  • Pathfinder ist ein nicht direkt anspringbares Unterforum (grrr!)
  • Kein handfester Bereich für Charakteraufbau-Tipps
  • 1 Million Rollenspiele - so als hätte man Angst, eines zu vergessen und damit auch die 7 User gleich mit
  • Moderatoren machen in ihrer Signatur Werbung für andere Projekte/Sites
Das soll jetzt bitte nicht als Klugscheißerei rüberkommen - ist wirklich rein subjektiv.


  • Pathfinder ist nur ein teil des D&D-Ecosystems, und dementsprechend behandeln wir es auch
  • Wenn du sowas suchst, mach einen thread dazu auf
  • Feature, kein fehler
  • What Apok said.
 
Ist denn irgendwo offen einsichtig, dass gewünscht ist, dass mit harten Bandagen gestritten werden soll? Ich würde sowas in die Begrüssungsmail nach der Registrierung packen, denn, seien wir mal ehrlich - so manches mal muss ich mir an den Kopf fassen, wenn ich sehe, welch verbalen Entgleisungen sich so mancher leistet. Respektvoll den Mitleser/schreibern gegenüber wirkt das nicht.
 
Zurück
Oben Unten