Der schleichende Tod der A! ?

Wenn ich das so genau wüsste. Ich hab die genzen Theorien auch nur so gestreift. Das Einzige bei dem ich mich ganz gut auskenne ist Laws-Theorie über die Spielertypen. Die ganzen anderen Dinge wie Player Empowerment oder ARS hab ich ein bisschen gestreift, aber da waren die Diskussionen hier (Skyrocks ARS-Manifest zum Beispiel) schon sehr spezifisch und nicht leicht zu verstehen.

Im Grunde würde ich mich über jede Diskussion über die Theorien freuen, weil ich gerne neue Dinge lerne und teste.
 
Sowas wird nicht mehr thematisiert, weil sie sich als zu speziell und als zu wenig Nutzwert herausgestellt haben. Es gibt bestehende Systeme, die die komplexen Zusammenhänge von Rollenspiel viel besser umreißen können.

  • soziales Miteinander
  • Bedürfnisse und Motivation
  • Dialektik und Diskurs

Das sind die Grundlagen. Darauf aufbauend kann man noch einzelne Phänomene und Ausrichtungen begrifflich klassifizieren/festlegen und fertig.
 
Zurück
Oben Unten