Balancing

AW: Balancing

Ich will schon grundlegend wissen worums geht und du musst mich schon vor der Charaktererschaffung (!) angefixt haben, wenn du meinst das letzte Wort haben zu wollen, sonst mach ich mir überhaupt nicht die Mühe loszulegen.

Hatte ich den Eindruck vermittelt, ich würde nicht fähig sein, schon vor dem Spiel Wissen zu vermitteln und anzufixen?

Shame on me.
 
AW: Balancing

Vielleicht ... vielleicht hat mich auch einfach nur meine mir angeborene Skepsis übermannt. "Hilfe, ich werde unterdrückt!" ;)
 
AW: Balancing

In den meisten Runden, die meine Gruppen am laufen haben, sind alle Teilnehmer auch mal SL. Unsofern haben wir alle das erste und das letzte Wort. Und natürlich auch den Rest dazwischen...
Und selbst n den wenigen Fällen, wo es nur einen SL gibt, ist das nicht soviel anders. Es solte schließlich jedem Spass machen. Insofern ändert sich auch da das (vor-)letze Wort des SLs schonmal, wenn der bisherige Kurs nicht zum Ziel führt.
 
AW: Balancing

Abenteuer sollen spannend sein.
Steht das in der Rollenspielbibel?
Kann ein Abenteuer nicht auch genausogut traurig, romantisch oder einfach lustig sein?

Und muss denn ein Abenteuer unbedingt gebalancet sein um spannend zu sein?
Die Flucht und das Verstecken vor einer übermächtigen Monsterhorde ist also nicht spannend?

Wenn Helden aber jedes Problem mit einem Fingerschnipsen lösen, kommt keine Spannung auf.
Muss zentrales Thema eines Abenteuers immer das Erfüllen von Quests sein?
Sind moralische Fragen nach dem Motto "Ich bin beinahe allmächtig - wozu setze ich diese Macht ein?" nicht mindestens genauso interessant und die daraus resultierende Entwicklung nicht spannend?

Deshalb muss es weiterhin Probleme (z.B. Bösewichter) geben, die nicht mit einem Fingerschnipsen zu lösen sind. Und zwar in jedem Abenteuer.
Nein.

Zeitmanipulationskräfte u.ä. passen höchstens in ein Spiel, das speziell dafür ausgelegt ist. Z.B. wenn alle SCs und alle Bösewichter über diese Möglichkeit verfügen.
Richtig, man muss es daruaf auslegen. Aber das Beipiel ist Unsinn. Genauso der Bezug zum Balancing. Es gibt genügend Filme in denen man sehen kann, dass Zeitreisen, Zeitsprünge, Zeitschleifen etc. ziemlich interessant sein können.
Nehmen wir mal das "Murmeltier":
Anfangs findet die Hauptperson es seltsam, später findet ers cool wie overpowert er ist, dann resigniert er, weils nix bringt, dann macht er eine moralische Entwicklung durch.
Selbstgesteuerte Zeitreisen sind natürlich noch weitaus mächtiger, aber ich denke dennoch, dass ihre psychologischen Auswirkungen auf den SC interessant genug sind um für wegfallende Herausforderungen zu entschädigen. Allerdings nur, wenn man keine Teflonbilly-Pappkameraden spielt worauf das hier stark hindeutet:
In die Zeit zurückreisen und Hitler als Baby töten? Das ist kein Dilemma, das ist eine gute Tat!
Mal ganz abgesehen davon, dass man nach der Rückkehr in die Gegenwart dann möglicherweise feststellt, dass irgendein anderer Fanatiker den 2. WK veranstaltet hat, wäre ich z.B. unter keinen Umständen dazu bereit ein Baby zu töten. Wenn überhaupt dann doch lieber den österreichischen Soldaten im 1. WK im Schützengraben erschießen...

Aber auch die weitere Entwicklung des Baby-Mörders wäre sicher interessant: Was macht man mit den Kerlen die die Finanzkrise ausgelöst haben? Als Baby ermorden. Was macht man mit dem Stürmer der das Lieblingsteam abgeschossen hat?...
Ein Antiheld der immer mehr moralisch verkommt - bis er eines Tages begreift, dass das alles nichts bringt.
Egal was er tut: Es wird trotzdem Kriege geben, die Wirtschaft geht trotzdem regelmäßig den Bach runter und Schalke wird trotzdem niemals Meister.

Und dann wird er zum Superhelden, der seine Kraft nur noch dosiert einsetzt.

Oder kurz:
Alles balancet sich selbst, wenn man die Spielwelt und die SCs sich einfach frei entwickeln lässt.

„Warum ist mein Charakter schlechter als Peters?“
„Warum spielt Peter die ganze Zeit alleine?“
„Warum kann ich meine Superkraft gar nicht gebrauchen? Warum löst Peter die Situationen, in denen ich das könnte immer schneller/besser als ich?“
„Warum erschlägt Peter alle Bösewichter?“
„Warum sind die Abenteuer so unspannend?“
„Warum ist Kurts Charakter immer ein Klotz am Bein?“
So etwas muss man am Anfang klären. Wenn man ein cooles Superhelden-Team spielt, sollten die SCs ausgewogen sein, aber es gibt auch andere Möglichkeiten:
Ein Spieler spielt den jungen gottgleichen Zeitreisenden, ein anderer den weisen Chinesen mit weißen Bart und langen Augenbrauen, der ihm als kluger Mentor zur Seite steht und über die Grenzen der Zeit mit ihm kommunizieren kann. (Natürlich sollten die anderen SCs zumindest passiv an der Zeitreise teilnehmen können - man will ja zusammen spielen)

Oder man spielt 100% imba eine Schulklasse in einer zombieverseuchten Stadt (4 Teenie-SCs sind noch übrig), die einem Soldaten (der im Vergleich gnadenlos overpowerte SC) begegnen, der als einzige kämpfen kann.
Warum denn bitte nicht? Ich würde mich freiwillig in diesem Setting für das Spielen eines Teenies entscheiden. Zombies mit Steinwürfen ablenken, damit sie dorthin gehen, wo sie der Soldat abknallen kann, kann doch auch spannend sein...

Rocky schrieb:
Und ein guter SL mit starken Nerven macht daraus eine spielenswerte Szene, in der dir dein moralischer Bankrott bewusst wird.
Die meisten anderen anständigen Menschen werden wohl aufstehen und gehen.
Genau
 
AW: Balancing

Ioelet schrieb:
Ancoron Fuxfell schrieb:
Abenteuer sollen spannend sein.
Kann ein Abenteuer nicht auch genausogut traurig, romantisch oder einfach lustig sein?
Geht nicht beides? Traurig UND spannend? Lustig UND spannend? Country UND Western?

Ansonsten gebe ich dir aber recht.
 
AW: Balancing

Mir ist auch gleich aufgefallen, dass da ein "und/" vor dem "oder" fehlt. ;)

Ich für meinen Teil habe schon reichlich Spielsitzungen erlebt, die in totaler Ermangelung echter Spannung dennoch höchst unterhaltsam waren.
 
AW: Balancing

Vielleicht ... vielleicht hat mich auch einfach nur meine mir angeborene Skepsis übermannt. "Hilfe, ich werde unterdrückt!" ;)

Es gibt so viele Arten, zu unterdrücken. Zum Beispiel kann Charme eine Rolle spielen...dann merkt der andere es nicht mal und denkt vielleicht sogar, es war die eigene Idee. Manchmal kann man auch einfach nur quengeln, bis der andere zustimmt, weil wieder Ruhe einkehren soll. ;)

Ich unterhalte mich als SL mit meinen Spielern. Ich versuche, ihnen das System schmackhaft zu machen. Jedoch ist ein wichtiger Punkt, dass ich derjenige bin, der leitet. Dahingehend sollte das System erstmal mir gefallen. Und darauf kann man dann aufbauen. Wer mitspielen mag, spielt mit. Wer nicht will, tut's nicht. Wenn's zuviele nicht wollen, kann man sich immer noch was anderes einfallen lassen. Es ist bisher noch nie passiert, dass ein System gewählt wurde, auf das ich keine Lust gehabt hätte. Wäre vielleicht mal ganz witzig. Dann kann ich mal angeln gehen oder so. Aber ich bin mir recht sicher, dass das nicht passieren wird.
 
AW: Balancing

Natürlich nicht. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich dir beim ersten Wort nicht widerspreche. Beim letzten wie gesagt schon. :)
 
AW: Balancing

Bist du der Ansicht, man könnte nur entweder das erste oder das letzte Wort haben, Rocky?

Nö, neh? Das wäre ja auch Unsinn.
Wir wissen beide, wenn du wolltest, hättest du das einzige Wort, das erste, das letzte und alle dazwischen. Leute an die Wand quatschen gehört zu deinen Stärken, Alter. Gut, daß du das nicht immer machst. ;)
Es ist bisher noch nie passiert, dass ein System gewählt wurde, auf das ich keine Lust gehabt hätte. Wäre vielleicht mal ganz witzig. Dann kann ich mal angeln gehen oder so. Aber ich bin mir recht sicher, dass das nicht passieren wird.
Natürlich nicht. Wir wollen es dir ja auch recht machen. Gehört zum Zusammenspiel dazu.
 
AW: Balancing

Natürlich nicht. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich dir beim ersten Wort nicht widerspreche. Beim letzten wie gesagt schon. :)

Tu', was du nicht lassen kannst. Ich gebe dennoch zu bedenken, dass du von meiner Situation und der meiner Spieler soviel Ahnung hast wie ein Maultier vom Eierlegen, und dadurch widersprechen kannst, bis dir Schlümpfe aus den Ohren winken, ohne, dass dein Widerspruch einen Hauch näher an irgend etwas rückt, dass auch nur im gleichen Wörterbuch stehen würde, wie das Wort "Fakt".

Wir wissen beide, wenn du wolltest, hättest du das einzige Wort, das erste, das letzte und alle dazwischen. Leute an die Wand quatschen gehört zu deinen Stärken, Alter. Gut, daß du das nicht immer machst. ;)

In der Theorie schon.

Du hast da was braunes an deiner Nase.

Kein Wunder. Hier wird soviel unqualifizierte Scheisse erzählt, da bleibt das nicht aus, dass was hängen bleibt.
 
AW: Balancing

Tu', was du nicht lassen kannst. Ich gebe dennoch zu bedenken, dass du von meiner Situation und der meiner Spieler soviel Ahnung hast wie ein Maultier vom Eierlegen, und dadurch widersprechen kannst, bis dir Schlümpfe aus den Ohren winken, ohne, dass dein Widerspruch einen Hauch näher an irgend etwas rückt, dass auch nur im gleichen Wörterbuch stehen würde, wie das Wort "Fakt".
Aber ich habe Ahnung von meiner und diversen anderen Runden. Und für allgemeine theoretische Erwägungen ist das ausreichend.
 
AW: Balancing

Tu', Sag was du nicht lassen kannst. Ich gebe dennoch zu bedenken, dass du von meiner Situation Mutter und der meiner Spieler soviel Ahnung hast wie ein Maultier vom Eierlegen, und dadurch widersprechen kannst, bis dir Schlümpfe aus den Ohren winken, ohne, dass dein Widerspruch einen Hauch näher an irgend etwas rückt, dass auch nur im gleichen Wörterbuch stehen würde, wie das Wort "Fakt".
 
Zurück
Oben Unten