[7000 Parsec] Feedback

AW: [7000 Parsec] Feedback

Viele Regierungen verbrauchen einen Großteil ihrer Steuereinnahmen für Nahrungsmittel- und Geburtensubventionen: es gibt ein Wettrennen um Bürger und das Bevölkerungswachstum wird künstlich bis an die Belastungsgrenze gezerrt.

Warum ist denn Nahrung so teuer? Sehe ich es richtig, dass ein Großteil der Bevölkerung in LowTechSlums wohnt -also im besten Fall die Technologie unserer Gegenwart hat?
 
AW: [7000 Parsec] Feedback

ICh fänds cool wenn dieser intergalaktische Politik/konflikt/Intrigen/Spionage part vollständig bespielbar wäre.
Irgendwie eine Diplomaten/Adels/Geheimdienst/Stabs/Rebellen Gruppe....die wichtige Entscheidungen für ihre Galaxy treffen...das wäre schon cool.

Man könnte überlegen irgendwann einen Birthright-Modus für 7000 Parsec zu bauen. Aber erstmal das normale 7000 Parsec fertig machen!
 
AW: [7000 Parsec] Feedback

Warum ist denn Nahrung so teuer? Sehe ich es richtig, dass ein Großteil der Bevölkerung in LowTechSlums wohnt -also im besten Fall die Technologie unserer Gegenwart hat?

Nahrung ist so teuer, weil es so aufwendig ist Nahrung zu züchten außerhalb von Biosphären. Du brauchst nur ein paar Quadratmeter zum wohnen aber viel mehr Platz um genug Pflanzen anzubauen.

Low-Tech? Nein!
Standard sind Gauß-Waffen, hochwertige Synthetikstoffe und leistungsfähige Computer.
ABER:
Nahrung ist teuer und Platz ist knapp. Daher sind die Raumstationen überfüllt und entsprechend heruntergekommen und, weil fast alles Geld in die Ernährung geht, werden auch Klamotten bis zum bitteren ende getragen...
 
AW: [7000 Parsec] Feedback

Low-Tech? Nein!
Standard sind Gauß-Waffen, hochwertige Synthetikstoffe und leistungsfähige Computer.
ABER:
Nahrung ist teuer und Platz ist knapp. Daher sind die Raumstationen überfüllt und entsprechend heruntergekommen und, weil fast alles Geld in die Ernährung geht, werden auch Klamotten bis zum bitteren ende getragen...

Das ist halt mein Problem, wenn man einen auf realistisch machen will: es wird dann extrem schwer zu erklären, warum man in manchen Bereichen konsequent bleibt (anstatt auf Spielbarkeit zu setzen) und in anderen nicht (um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen). Das zerstört dann meine Suspension of Disbelief.

Wenn es Gauß-Waffen gibt, sollte es auch Möglichkeiten zur synthetischen Nahrungserzeugung geben - oder zumindest Soylent Green. ;) Denn Menschen sind ja im Grunde auch nix anderes als Biomasse. Also warum eine Form der Biomasse in großen Mengen "herstellen" (oder zumindest keine Geburtenkontrolle einführen), aber bei allen anderen Probleme haben?

Naja, ich denke, dafür kann man schon Erklärungen finden. Z.B. gefährliche kosmische Strahlung, die nur Intelligenzwesen danke eines inhärenten Psi-Felds, abwehren können oder religiöse Tabus. Aber irgendeine Erklärung sollte schon her.

Wieviele Planeten sind denn in so einer Zwerggalaxie grob besiedelbar?
 
AW: [7000 Parsec] Feedback

Oh, es GIBT synthethische Nahrung. GEMS - Genetic Engineered Meat Substitute, IIRC :)

Das ist das was man täglich frisst :)
 
AW: [7000 Parsec] Feedback

Oh, es GIBT synthethische Nahrung. GEMS - Genetic Engineered Meat Substitute, IIRC :)

Das ist das was man täglich frisst :)

Ja, das ist gut in der Ausrüstungsliste versteckt. Sorry, die lese ich normalerweise nie bei Settings vor dem Spielen. Aber dieses GEMS scheint ja reine Geschmacksaufbesserung zu sein.
Ich bin immer noch sicher es gibt in dem Setting Kannibalengangs. :)
 
AW: [7000 Parsec] Feedback

Besiedlbare Planeten wird es viele geben und unzählbar viele Asteroiden. Aber das ist von der Qualität halt, als wenn man auf dem Mond wohnt: draußen rumlaufen ist nicht.

Bewohnbare Planeten mit atembarer Atmosphäre und landwirtschaftlich nutzbaren Flächen setzte ich je nach Zwerggalaxie mit 0-4 an und das ist schon extrem viel.

Warum sind Gaußwaffen überall verfügbar aber Nahrung knapp?
Metall fliegt überall in riesigen Mengen herum: es wurden schon Asteroiden geortet, die fast ausschließlich aus Eisen bestehen -> Metall ist billig
Wasser fliegt ebenfall in riesigen Mengen herum -> Wasser ist billig
Für die Verarbeitung braucht man große Mengen Energie, die jedoch quasi kostenlos ist (Basisannahme der Erfindung eines Sub-Quantum-Reaktors) -> Verarbeitungskosten sind ehr gering

Nahrung fliegt nirgendwo im Weltall rum. Sie muss angebaut werden, was Platz und Zeit beansprucht.
Platz ist wegen der anhaltenden Bevölkerungsexplosion knapp -> teuer.
Die Gentechnik ist bei 7000 Parsec ebenfalls sehr weit fortgeschritten, so dass man Pflanzen problemlos im Weltraum unter kunstlicht züchten kann. Aber: die Nachfrage wächst schneller als das Angebot und Nahrungsproduktionsanlagen sind Top-Ziele in vielen militärischen Auseinandersetzungen. Dazu kommt dann noch die Verschwendung von Nahrungsmitteln für die Viehwirtschaft und die Herstellung von GEMS. Komplexe organische Verbindungen (aus denen Nahrung besteht) sind nunmal nicht so leicht und schnell herzustellen, wie eine supraleitende Spule und ein Lauf. Ersteres braucht selbst bei modernen Leistungsgewächsen Monate, letzteres wird im Sekundentakt vollautomatisch auf Fabrikschiffen produziert. Was Technik teuer macht ist der Kunststoffanteil. Aber selbst der ist nicht so teuer wie Nahrung, weil Kunststoffrecycling viel Energie (kostenlos) aber kaum Zeit in Anspruch nimmt.

Am Ende bestimmen sich die Preise immer über Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage steigt kontinuiertlich, weil es politisch und gesellschaftlich gefordert und gefördert wird. Das Angebot kommt trotz ebenfalls großer Wachstumsraten (in der Zwerggalaxie Dreka werden ständig neue Raumfarmen fertiggestellt) nicht ganz hinterher, vor allem wegen Verschwendung, Krieg und Piraterie.

Es wird bei extremen Hungersnöten auch zu Kanibalismus kommen, aber ein flächendeckendes Problem sehe ich nicht. Ich habe zumindest noch nie von Massenkanibalismus in Afrika gehört aber schon von einigen Hungersnöten dort.
Kanibalengangs? Möglich, aber nur als Randerscheinung. In so einem großen Universum gibt es einfach alles. Aber in zivilisierten Gebieten (und das gilt selbst für die meisten Zwerggalaxien) wird sowas wohl nicht geduldet werden. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass in Gebieten mit besonders knappen Ressourcen nicht nur Fäkalien, sondern auch Leichen für die Düngung benutzt werden, während Gegenden ohne Hungersnöte wohl eine Art Begräbnisritus behalten haben werden (in den Weltraum / in die Sonne schießen, etc).
 
AW: [7000 Parsec] Feedback

7000 Parsec hat mir sehr gut gefallen und auch die zweitbeste mögliche Wertung (9v10) bekommen.
Es gibt klare Konfliktpotentiale, ist ausbaufähig und hat wirklich Potential.
Mach bitte etwas daraus.

Abzüge (insgesamt 1 Punkt, dementsprechend sind die einzelnen Kritikpunkte nicht wirklich schwerwiegend!) gab es:
- für die Tatsache, dass es nicht wirklich etwas neues oder ungewöhnliches im Setting gab - solide Hausmannskost ist nichts negatives, aber andere Settings hatten da mehr, was ich dort honorieren musste.
- für die Tatsache, dass mir das Setting "zu groß ist", weil es in seiner Ausdehnung über eine ganze Galaxie kaum überschaubar und für die Charaktere kaum wirklich "weltbewegendes zu ändern" sein dürfte.
- für einige Anleihen aus dem Perry Rhodan Universum (was natürlich auch Zufall sein kann).

wie gesagt, das sind Details, aber ansonsten sehr gut.
Die Dimension des Settings würde ich (persönliche Meinung) reduzieren.
Ansonsten bin ich neugierig auf die "Vollversion".
 
AW: [7000 Parsec] Feedback

Sobald Energie und Wasser vorhanden sind, ist Basis-Nahrung eigentlich kein großes Problem mehr. Ich sehe die Probleme mehr in der Gewinnung von Atemluft.
 
AW: [7000 Parsec] Feedback

@BobaFett: Danke!
Stimmt schon, dass nicht viel neues drin ist, aber noch eine ganze Menge verborgenes. Ich konzentriere mich im Moment mehr darauf eine Spielwiese für die Spieler zu bauen, die dem SL keine Arbeit macht.
Perry Rhodan habe ich noch nie gelesen, ich habe aber bei meinen Recherchen zur Lokalen Gruppe festgestellt, dass er da wohl auch mit gearbeitet hat und fühlte mich dadurch ehr noch bestätigt.
Die extremen Ausdehnungen möchte ich gerne bis zum ersten Vollrelease behalten. Falls sie dann - wenn das Gesamtbild zu erkennen ist - immer noch stören verkleinere ich das gerne.

Taysal: Nahrung wird ja auch im Weltraum hergestellt. In großen Mengen sogar. Aber das Problem ist, dass die Nachfrage seit Jahren stärker wächst als das Angebot. Im Prinzip gibt es sogar genug Nahrung, aber die wird dann an Tiere verfüttert, als Nährlösung für GEMS benutzt oder in komplexen Prozessen in synthetisches Öl umgewandelt aus dem dann Kunststoffe und Medikamente hergestellt werden. Es gibt Nahrung, sogar sehr viel, aber sie ist nunmal teuer.

Ich werde dazu wohl einiges an Fluff einbauen, um zu verdeutlichen, warum das so ist...
 
AW: [7000 Parsec] Feedback

(...)
Taysal: Nahrung wird ja auch im Weltraum hergestellt. In großen Mengen sogar. Aber das Problem ist, dass die Nachfrage seit Jahren stärker wächst als das Angebot. Im Prinzip gibt es sogar genug Nahrung, aber die wird dann an Tiere verfüttert, als Nährlösung für GEMS benutzt oder in komplexen Prozessen in synthetisches Öl umgewandelt aus dem dann Kunststoffe und Medikamente hergestellt werden. Es gibt Nahrung, sogar sehr viel, aber sie ist nunmal teuer.

Ich werde dazu wohl einiges an Fluff einbauen, um zu verdeutlichen, warum das so ist...

Da Metall und Wasser vorhanden sind und Energie auch kein Problem darstellt, ist Proteinnahrung (Algenarten) eine unendliche Ressource, die in Wassertanks schnell und billig gezüchtet werden kann. In der bisherigen Beschreibung des Settings kommt halt nicht so gut rüber, warum es hier anders ist. Du führst zwar Gründe an wie "Komplexe organische Verbindungen", aber das halte ich für einen Trugschluss. Der hohe Preis kann nur für traditionelle Nahrungsmittel gelten. Es wäre nachvollziehbarer, falls die Machthaber künstlich für eine Verknappung sorgen - sei es nun, um Kontrolle über die Menschen zu haben oder der Dekadenz wegen. Die Produktion selbst unterscheidet sich zu den Kosten von Metall, Wasser und Energie bei solch einem Entwicklungsstand normalerweise nicht. :)
 
AW: [7000 Parsec] Feedback

Ich muss gestehen - das Nahrung knapp ist hat man bislang im Spiel auch nicht gespürt. Nur das sie EKLIG ist und aus dem Tank stammt.
 
AW: [7000 Parsec] Feedback

Ich glaube wir verstehen das falsch.
Ich denke Nahrung an sich ist ausreichend vorhanden im Normalfall. Alle können satt ins Bett.
Die Wirtschaft basiert jedoch zu einem nicht geringen Teil aus "leckeren" Konsumgütern. Das ist ein wichtiger Absatzmarkt. Fast jeder will eben nicht, das schleimige Zeug (wie SoK so schön sagt) aus dem Tank, sondern Fleisch oder Gemüse. Dementsprechend ist das DIE Richtung um beim Endverbraucher Geld zu holen.
 
AW: [7000 Parsec] Feedback

@wjunky: Wenn die Ausmaße stimmig sind, behalte sie, war nur etwas, das mir aufgefallen ist.
Andere Settings (Traveller zB) machen das ja auch so...
Die Nähe zu PR fiel mir in einigen Begriffen auf, was aber nicht wirklich schlimm ist, weil Du nur ähnliche Begrifflichkeiten benutzt und nicht etwa die exakten. :)
 
AW: [7000 Parsec] Feedback

Ich habe mich etwas mehr über Aquakulturen weitergebildet und musste feststellen, dass gerade die Algen in Röhren erstaunlich effizient herstellbar sind.
Ich werde daher die allgemeine Nahrungsmittelknappheit durch Knappheit guter Nahrung ersetzen und die Preise entsprechend anpassen.
Was haltet ihr im Gegenzug (um den spieltechnischen Effekt zu behalten) von einer Art Cabin Fiever der Billignahrung betrifft?

Edit: Danke an alle für die hartnäckige, aber konstruktive Kritik!
 
AW: [7000 Parsec] Feedback

Spielst du mit "Cabin Fiever" auf den Film "Cabin Fever" an?

Ansonsten kann man einfach eine künstliche Verknappung einführen, die unterschiedliche Gründe haben kann - halt für die Unterschicht und Mittelschicht. So könnten Astroschürfer nur durch Extraschichten zusätzliche Rationen oder gar bessere Geschmacksverstärker und Aromen erhalten. Im Grunde ist es egal, ob dein Essen nach Erdbeere oder Vanille schmeckt, aber immer nur Erdbeere? So können sich innerhalb des Raums Kleinstorganisationen bilden, die sich wegen scheinbaren Nichtigkeiten in den Haaren liegen. Das mag für Außenstehende albern wirken, ist aber menschlich. :)

Hm, da bieten sich Abenteuer um Aroma-Trader an ...
 
AW: [7000 Parsec] Feedback

Spielst du mit "Cabin Fiever" auf den Film "Cabin Fever" an?

Um Himmels Willen, nein!

Das Konzept gibt es bei 50F und SuSk (und PotSM?) und beschreibt einfach, dass man bescheuert wird, wenn man zu lange auf See rumfährt. Das liegt halt an Isolation und schlechtem Essen (und Glow). Mal sehen, ob man sowas auch sinnvoll für Nahrung bauen kann...

Künstliche Verknappung von Protein-Fraß scheint mir nun unrealistisch, aber gutes Essen wird definitiv so teuer bleiben wie jetzt auch! Es kommt zur Ausrüstungsliste einfach ein weiterer Punkt hinzu
Eckliger Schleimfraß - ziemlich billig - verursacht Lagerkoller (siehe Seite bla)

oder so ähnlich...
 
AW: [7000 Parsec] Feedback

Was haltet ihr im Gegenzug (um den spieltechnischen Effekt zu behalten) von einer Art Cabin Fiever der Billignahrung betrifft?
:bravo:

Finde ich viel glaubhafter, obwohl da dann immer an die Reavers von Firefly denken muss. Aber ich habe auch nur die ersten fünf Folgen der Serie gesehen...
 
AW: [7000 Parsec] Feedback

"Cabin Fever" ist aber eine gute Idee für ein Szenario oder eine PPC mit Terroristen in dem Setting. :)

Na ja, Lagerkoller durch Essen, ich weiß nicht. Höchstens eine Art Skorbut durch Mangelernährung wäre für mich erklärbar. Zumal Isolation im Weltall auch zu einer Parallelgesellschaft führen kann, die sich auf Planeten unwohl fühlt. Das kommt in den Romane von C. J. Cherryh gut rüber.


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
Taysal schrieb nach 39 Sekunden:

:bravo:

Finde ich viel glaubhafter, obwohl da dann immer an die Reavers von Firefly denken muss. Aber ich habe auch nur die ersten fünf Folgen der Serie gesehen...

Die Reavers werden im Kinofilm "Serenity" erklärt.
 
AW: [7000 Parsec] Feedback

Um Himmels Willen, nein!

Das Konzept gibt es bei 50F und SuSk (und PotSM?) und beschreibt einfach, dass man bescheuert wird, wenn man zu lange auf See rumfährt. Das liegt halt an Isolation und schlechtem Essen (und Glow). Mal sehen, ob man sowas auch sinnvoll für Nahrung bauen kann...

Künstliche Verknappung von Protein-Fraß scheint mir nun unrealistisch, aber gutes Essen wird definitiv so teuer bleiben wie jetzt auch! Es kommt zur Ausrüstungsliste einfach ein weiterer Punkt hinzu
Eckliger Schleimfraß - ziemlich billig - verursacht Lagerkoller (siehe Seite bla)

oder so ähnlich...

ggf. auch bestimmte körperliche Mangelerscheinungen, die bei jahrelanger Ernährung mit dem Zeug auftreten. Immerhin soll der Röhrenfraß je hauptsächlich billig produziert werden und nicht qualitativ hochwertig, so dass er vermutlich vor allem auf viele Kalorien je Einheit hin angelegt sein wird, weniger auf Ausgewogenheit mit allem was der Körper braucht.
 
Zurück
Oben Unten