Tannador
formerly known as wjunky
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- 28. Juli 2008
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Hallo.
In diesem Thread möchtige ich ein Setting vorstellen / verbessern, für das ich eine PPK erarbeite. Die PPK selbst und die Geheimnisse hinter 7kP werde ich hier zunächst nicht veröffentlichen, da meine potenzielle Testspielgruppe hier mitließt. "Curiosity killed the cat, and it might kill their fun"...
Dann mal auf in den, den SC zu anfang bekannten Hintergrund. Viel Spaß beim lesen. Konstruktive Kritik ist willkommen.
7kP spielt in der fernen Zukunft der Menschheit, wann genau ist nicht bekannt, da Geschichtswissen nicht besonders gerne gesehen wird von der FBF (fürchterlich böse Firma, Arbeitstitel, habe noch keinen Namen). Das Basisfeeling soll an Alien erinnern: riesige weite leeren im All und eine korrupte, beinahe allmächtige Firma. Dazu kommt dann noch eine Priese Psioniker und ein schwenk Wierd Science.
In der PPK (soviel sei verraten) sollen die SC als Mannschaft eines veralteten Bergungsschiffs in einer der vielen Zwerggalaxien der lokalen Gruppe Schiffen in Not beistehen. Daher auch der Name 7000 Parsecs. Alles was weniger als 7000 Parsecs groß ist, wird von der FBF als Zwerggalaxie eingestuft und in Stücken an private Minengesellschaften verscherbelt. Dort gibt es keine Ordnungshüter, sondern höchstens Militärschiffe, die man besser weiträumig umfliegt.
Erreichbar ist zur Zeit alles innerhalb der lokalen Gruppe (wissenschaftlich noch nicht ganz nachgeforscht, werde da Wikipedia noch ein genauer durchlesen müssen). Hintergrund sind zwei Erfindungen, die Überlichtreisen ermöglichen.
Subquantum Reactor (SQR - "square"): beim Erforschen der Elementarkräfte und dem Versuch eine vereinheitlichte Theorie aufzustellen, sind Physiker zufällig auf einen Effekt gestoßen, der scheinbar dem Energieerhaltungssatz wiederspricht. Der Subquantum Field Effect erlaubt es scheinbar beliebige Mengen Energie aus dem Nichts zu gewinnen. Bis dato konnte keine Theorie diesen Effekt auch nur annähernd erklären. Das hinderte FBF jedoch nicht daran einen Reactor zu bauen und zu patentieren, der die Energieprobleme der Menschheit und die finanziellen Probleme von FBF mit einem Schlag löste. Was dann geschah ist im Lauf der Zeit verschollen.
Quantum Teleportation Drive (QTD - "cute drive"): Auf der Theorie des diskreten Raums aufbauend entwickelten Techniker des FBF das Model eines Antriebs, dass unglaubliche Entfernungen in quasi Nullzeit überbrücken kann. Das Problem war die Steuerung. Nachdem ein Prototyp erfolgreich verschwand, aber nie wieder gefunden wurde, wurden Unmengen in die Verbesserung des Systems, das Zugriff auf alle Ressourcen der Galaxie versprach, gesteckt. Durch eine Verbesserung der Theorie konnte der ursprüngliche Fehler gefunden und korrigiert werden. Das System ist deutlich Masseempfindlicher als ursprünglich erwartet, so dass nur - im Vergleich zur Entfernung - große Massen angesprungen werden können. Man kann also von Sonnensystem zu Sonnensystem und von Galaxie zu Galaxie springen, aber nicht von hier ins Nichts. Dem bemannten Prototyp wurde außerdem deutlich zu viel "Schwung" gegeben. Wo auch immer er gelandet ist, es ist weiter als je ein Mensch geschossen wurde.
Diese beiden Erfindungen haben zwei nette Effekte für's Rollenspiel: Man kann wirklich an den Arsch des Universums fliegen, mitten ins nirgendwo. Man hat nicht die Treibstoffprobleme die andere Settings haben. Ressourcenknappheit kann ein toller Rollenspielaufhänger sein, aber wenn man mehr für den Treibstoff zahlt als man bei einer exzellenten Verhandlung für den Auftrag bekommen hat, leidet die Spielrealität!
Details und Regeln zu den Erfindungen werde ich später posten. Der Ansatz ist der AB(Wierd Science): jeder Antrieb / Reaktor muss von einem Spezialisten gesteuert werden. Die gesamte Subquantum Technik ist ungeheuer rentabel, aber die Theoretiker kommen mit ihren Modellen einfach nicht hinterher. Solange aber keine verlässlichen Modelle vorhanden sind, kann man wenig planen. Daher funktioniert der gesamte Forschungsbereich, von dem mittlerweile die gesamte Menschheit abhängig ist, allein auf dem Prinzip von Trial and Error. Den CEO von FBF interessiert das nicht. Solange die Rohstoffe und Waren von A nach B kommen, bekommen die Theoretiker genau so viel Geld für ihre Forschungen, wie die Abteilung für Projektplanung errechnet. BWL hingegen ist eine sehr gut erforschte Wissenschaft (ja FBF ist wirklich böse).
Rassen:
Für SC werde ich wohl anfangs nur 2 "Rassen" zulassen. Menschen und Androiden. Androiden WCs sind Maschinen, die mit einem Mini-SQR betrieben werden. Im SQR hat sich jedoch etwas entwickelt, das Subquantum Awareness genannt wird. Diese erwachten KIs sind seit einem Zwischenfall auf der Erde verboten und werden zerstört. Regeltechnisch verhalten sich Androiden WCs wie Menschen, mit folgenden Ausnahmen:
Im Moment fliegen die SC also durch den leeren Raum, ein paar haben Getriebeöl statt Blut im Kreislauf und ein Typ der mehr mit Jean Pütz als mit Heisenberg zu tun hat regelt einen Antrieb, der die Crew durch das halbe Universum katapultiert. Es fehlt noch etwas und das etwas sind nicht Aliens - nicht hier und nicht jetzt. Es fehlt noch ein wichtiges Element an Bord. Ein verständnisvolles Wesen, das weiß, was in den anderen vorgeht, und sich in jeden hineinversetzen kann. Und da ich mir keine Regeln für das Aufkochen von Grünem Tee ausdenken will, nehme ich statt dessen den AB (Psionics). Diese vom FBF Militär ausgebildeten Spezialisten gibt es in zwei Geschmacksrichtungen: Drop Out und Runaway.
Der Drop Out hat die Ausbildung einfach nicht überstanden und ist kollabiert. Ein erstes Gutachten bescheinigte dem Kandidaten reale Chancen auf eine Wiederaufnahme des Programms, jedoch konnte die Reha nur die gröbsten Schäden reparieren. Drop Outs starten mit
Das ist in etwa die Grundmischung, aus der die Welt bestehen soll. Im nächsten Teil gehe ich dann etwas auf Regelfragen ein.
In diesem Thread möchtige ich ein Setting vorstellen / verbessern, für das ich eine PPK erarbeite. Die PPK selbst und die Geheimnisse hinter 7kP werde ich hier zunächst nicht veröffentlichen, da meine potenzielle Testspielgruppe hier mitließt. "Curiosity killed the cat, and it might kill their fun"...
Dann mal auf in den, den SC zu anfang bekannten Hintergrund. Viel Spaß beim lesen. Konstruktive Kritik ist willkommen.
7kP spielt in der fernen Zukunft der Menschheit, wann genau ist nicht bekannt, da Geschichtswissen nicht besonders gerne gesehen wird von der FBF (fürchterlich böse Firma, Arbeitstitel, habe noch keinen Namen). Das Basisfeeling soll an Alien erinnern: riesige weite leeren im All und eine korrupte, beinahe allmächtige Firma. Dazu kommt dann noch eine Priese Psioniker und ein schwenk Wierd Science.
In der PPK (soviel sei verraten) sollen die SC als Mannschaft eines veralteten Bergungsschiffs in einer der vielen Zwerggalaxien der lokalen Gruppe Schiffen in Not beistehen. Daher auch der Name 7000 Parsecs. Alles was weniger als 7000 Parsecs groß ist, wird von der FBF als Zwerggalaxie eingestuft und in Stücken an private Minengesellschaften verscherbelt. Dort gibt es keine Ordnungshüter, sondern höchstens Militärschiffe, die man besser weiträumig umfliegt.
Erreichbar ist zur Zeit alles innerhalb der lokalen Gruppe (wissenschaftlich noch nicht ganz nachgeforscht, werde da Wikipedia noch ein genauer durchlesen müssen). Hintergrund sind zwei Erfindungen, die Überlichtreisen ermöglichen.
Subquantum Reactor (SQR - "square"): beim Erforschen der Elementarkräfte und dem Versuch eine vereinheitlichte Theorie aufzustellen, sind Physiker zufällig auf einen Effekt gestoßen, der scheinbar dem Energieerhaltungssatz wiederspricht. Der Subquantum Field Effect erlaubt es scheinbar beliebige Mengen Energie aus dem Nichts zu gewinnen. Bis dato konnte keine Theorie diesen Effekt auch nur annähernd erklären. Das hinderte FBF jedoch nicht daran einen Reactor zu bauen und zu patentieren, der die Energieprobleme der Menschheit und die finanziellen Probleme von FBF mit einem Schlag löste. Was dann geschah ist im Lauf der Zeit verschollen.
Quantum Teleportation Drive (QTD - "cute drive"): Auf der Theorie des diskreten Raums aufbauend entwickelten Techniker des FBF das Model eines Antriebs, dass unglaubliche Entfernungen in quasi Nullzeit überbrücken kann. Das Problem war die Steuerung. Nachdem ein Prototyp erfolgreich verschwand, aber nie wieder gefunden wurde, wurden Unmengen in die Verbesserung des Systems, das Zugriff auf alle Ressourcen der Galaxie versprach, gesteckt. Durch eine Verbesserung der Theorie konnte der ursprüngliche Fehler gefunden und korrigiert werden. Das System ist deutlich Masseempfindlicher als ursprünglich erwartet, so dass nur - im Vergleich zur Entfernung - große Massen angesprungen werden können. Man kann also von Sonnensystem zu Sonnensystem und von Galaxie zu Galaxie springen, aber nicht von hier ins Nichts. Dem bemannten Prototyp wurde außerdem deutlich zu viel "Schwung" gegeben. Wo auch immer er gelandet ist, es ist weiter als je ein Mensch geschossen wurde.
Diese beiden Erfindungen haben zwei nette Effekte für's Rollenspiel: Man kann wirklich an den Arsch des Universums fliegen, mitten ins nirgendwo. Man hat nicht die Treibstoffprobleme die andere Settings haben. Ressourcenknappheit kann ein toller Rollenspielaufhänger sein, aber wenn man mehr für den Treibstoff zahlt als man bei einer exzellenten Verhandlung für den Auftrag bekommen hat, leidet die Spielrealität!
Details und Regeln zu den Erfindungen werde ich später posten. Der Ansatz ist der AB(Wierd Science): jeder Antrieb / Reaktor muss von einem Spezialisten gesteuert werden. Die gesamte Subquantum Technik ist ungeheuer rentabel, aber die Theoretiker kommen mit ihren Modellen einfach nicht hinterher. Solange aber keine verlässlichen Modelle vorhanden sind, kann man wenig planen. Daher funktioniert der gesamte Forschungsbereich, von dem mittlerweile die gesamte Menschheit abhängig ist, allein auf dem Prinzip von Trial and Error. Den CEO von FBF interessiert das nicht. Solange die Rohstoffe und Waren von A nach B kommen, bekommen die Theoretiker genau so viel Geld für ihre Forschungen, wie die Abteilung für Projektplanung errechnet. BWL hingegen ist eine sehr gut erforschte Wissenschaft (ja FBF ist wirklich böse).
Rassen:
Für SC werde ich wohl anfangs nur 2 "Rassen" zulassen. Menschen und Androiden. Androiden WCs sind Maschinen, die mit einem Mini-SQR betrieben werden. Im SQR hat sich jedoch etwas entwickelt, das Subquantum Awareness genannt wird. Diese erwachten KIs sind seit einem Zwischenfall auf der Erde verboten und werden zerstört. Regeltechnisch verhalten sich Androiden WCs wie Menschen, mit folgenden Ausnahmen:
- sie benötigen keine Nahrung, Wasser, Luft
- sie sind gegen biologische Krankheiten und Toxine immun
- sie können von Computer Viren und Würmern befallen werden, wenn sie mit Computersystemen verbunden sind
- sie können gehackt werden
- Outsider: selbst Androiden, die man für legal hält, behandelt man nicht besser als seinen Schuhanzieher
- Wanted (minor): ihnen droht zwar die Vernichtung, aber sie können sich leicht als normale Androiden tarnen
Im Moment fliegen die SC also durch den leeren Raum, ein paar haben Getriebeöl statt Blut im Kreislauf und ein Typ der mehr mit Jean Pütz als mit Heisenberg zu tun hat regelt einen Antrieb, der die Crew durch das halbe Universum katapultiert. Es fehlt noch etwas und das etwas sind nicht Aliens - nicht hier und nicht jetzt. Es fehlt noch ein wichtiges Element an Bord. Ein verständnisvolles Wesen, das weiß, was in den anderen vorgeht, und sich in jeden hineinversetzen kann. Und da ich mir keine Regeln für das Aufkochen von Grünem Tee ausdenken will, nehme ich statt dessen den AB (Psionics). Diese vom FBF Militär ausgebildeten Spezialisten gibt es in zwei Geschmacksrichtungen: Drop Out und Runaway.
Der Drop Out hat die Ausbildung einfach nicht überstanden und ist kollabiert. Ein erstes Gutachten bescheinigte dem Kandidaten reale Chancen auf eine Wiederaufnahme des Programms, jedoch konnte die Reha nur die gröbsten Schäden reparieren. Drop Outs starten mit
- Habit (major): sie brauchen starke Psychopharmaka. Aber statt Exhausted und Coma erwartet den SC bei entzug Delusional (minor) und Delusional (major). Zunächst Verfolgungswahn, anschließend paranoide Psychosen, in denen sie alles angreifen.
- AB (Psionics)
- Luck
- Wanted (major): es wartet keine Gefängnisstrafe, sondern eine freundlich gemeinte Rekonditionierung durch die alten Kollegen
- AB (Psionics)
- Power Points
Das ist in etwa die Grundmischung, aus der die Welt bestehen soll. Im nächsten Teil gehe ich dann etwas auf Regelfragen ein.