AW: [7000 Parsec] Feedback
Besiedlbare Planeten wird es viele geben und unzählbar viele Asteroiden. Aber das ist von der Qualität halt, als wenn man auf dem Mond wohnt: draußen rumlaufen ist nicht.
Bewohnbare Planeten mit atembarer Atmosphäre und landwirtschaftlich nutzbaren Flächen setzte ich je nach Zwerggalaxie mit 0-4 an und das ist schon extrem viel.
Warum sind Gaußwaffen überall verfügbar aber Nahrung knapp?
Metall fliegt überall in riesigen Mengen herum: es wurden schon Asteroiden geortet, die fast ausschließlich aus Eisen bestehen -> Metall ist billig
Wasser fliegt ebenfall in riesigen Mengen herum -> Wasser ist billig
Für die Verarbeitung braucht man große Mengen Energie, die jedoch quasi kostenlos ist (Basisannahme der Erfindung eines Sub-Quantum-Reaktors) -> Verarbeitungskosten sind ehr gering
Nahrung fliegt nirgendwo im Weltall rum. Sie muss angebaut werden, was Platz und Zeit beansprucht.
Platz ist wegen der anhaltenden Bevölkerungsexplosion knapp -> teuer.
Die Gentechnik ist bei 7000 Parsec ebenfalls sehr weit fortgeschritten, so dass man Pflanzen problemlos im Weltraum unter kunstlicht züchten kann. Aber: die Nachfrage wächst schneller als das Angebot und Nahrungsproduktionsanlagen sind Top-Ziele in vielen militärischen Auseinandersetzungen. Dazu kommt dann noch die Verschwendung von Nahrungsmitteln für die Viehwirtschaft und die Herstellung von GEMS. Komplexe organische Verbindungen (aus denen Nahrung besteht) sind nunmal nicht so leicht und schnell herzustellen, wie eine supraleitende Spule und ein Lauf. Ersteres braucht selbst bei modernen Leistungsgewächsen Monate, letzteres wird im Sekundentakt vollautomatisch auf Fabrikschiffen produziert. Was Technik teuer macht ist der Kunststoffanteil. Aber selbst der ist nicht so teuer wie Nahrung, weil Kunststoffrecycling viel Energie (kostenlos) aber kaum Zeit in Anspruch nimmt.
Am Ende bestimmen sich die Preise immer über Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage steigt kontinuiertlich, weil es politisch und gesellschaftlich gefordert und gefördert wird. Das Angebot kommt trotz ebenfalls großer Wachstumsraten (in der Zwerggalaxie Dreka werden ständig neue Raumfarmen fertiggestellt) nicht ganz hinterher, vor allem wegen Verschwendung, Krieg und Piraterie.
Es wird bei extremen Hungersnöten auch zu Kanibalismus kommen, aber ein flächendeckendes Problem sehe ich nicht. Ich habe zumindest noch nie von Massenkanibalismus in Afrika gehört aber schon von einigen Hungersnöten dort.
Kanibalengangs? Möglich, aber nur als Randerscheinung. In so einem großen Universum gibt es einfach alles. Aber in zivilisierten Gebieten (und das gilt selbst für die meisten Zwerggalaxien) wird sowas wohl nicht geduldet werden. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass in Gebieten mit besonders knappen Ressourcen nicht nur Fäkalien, sondern auch Leichen für die Düngung benutzt werden, während Gegenden ohne Hungersnöte wohl eine Art Begräbnisritus behalten haben werden (in den Weltraum / in die Sonne schießen, etc).