AW: [10.05.2008] Hellraisers - "Wachtturm"-Verkäufer auf Zacharii's Schwelle
Iain konnte die Unterhaltung der anderen nicht hören, dazu war er zu nahe an Ziege und Moishe hatte sich Mühe gegeben, nicht zu laut zu sprechen. Welch fatale Auswirkungen hätte es schließlich gehabt, wenn Ziege seine Worte gehört hätte!
Trotzdem liefen seine Gedanken in eine ganz ähnliche Richtung, wie die Moishes.
Er versuchte weiter Zieges Aufmerksamkeit in Beschlag zu nehmen.
Auf Zieges zutrauliche Weise die eine urige 'Kameradschaft unter Männern' erahnen ließ, reagierte Iain bewusst, aber hoffentlich nicht zu übertrieben Kumpelhaft.
"Ha, nun Meister Kozel, wer kennt das nicht? Erst machen einem die Dinger hübsche Augen und betteln um ein bißchen Zuneigung, und am nächsten Morgen hetzen sie einem in unverschämter Art und Weise Vater, Brüder und sonstige Verwandte auf den Hals."
Iain gluckste, und hielt gerade noch inne, um Ziege nicht kumpelhaft in Anerkennung seiner waidmännischen und weiberheldischen Jagdkünste auf die Schulter zu klopfen.
"Es kommt ja nicht von ungefähr, dass auch ich den Großteil meines Lebens auf Reise verbringe... mehr Orte, mehr Gelegenheiten, nicht wahr?"
Dann änderte sich Iains Tonfall, wurde wieder geschäftsmännischer, wenn er auch immer noch freundlich blieb.
"Wir haben erst vor einigen Stunden gespeist, wir benötigen also noch nicht gleich ein Mahl oder eine Raststatt.
Gerne würde ich mich aber Eures Problems annehmen: Mit Eurer Erlaubnis werfe ich gerne einen Blick auf den Steinbruch und will sehen, ob ich nicht mein versöhnliches Wort in diesem Fall anbieten kann. Nicht umsonst bin ich so weit gereist, bereits oft konnte ich in der Vergangenheit mit den besänftigenden und neutralen Argumenten eines weit herumgekommenen Meisters die Wogen der Gefühle glätten."
Iain zuckte die Achseln.
"Vielleicht können wir dann ja morgen bereits ohne weitere Verzögerungen ans Tagwerk gehen... und selbst wenn nicht, dann kann ich mir mit meinem Gesellen Etienne hier wenigstens schon einmal das Material ansehen, mit dem wir zu arbeiten haben.
Sagt, guter Meister Kozel, wo und wie weit entfernt liegt dieser Steinbruch? Können wir uns dort womöglich als Vermittler nützlich machen?"
Iain war sich nicht sicher, wie schnell die Zeit in dieser Realität verging... oder wie sie es bewerkstelligen sollten, aus diesem mentalen Gefängnis zurück in ihre eigene Realität zu fliehen.
Im schlimmsten Fall liegen unsere Körper ungeschützt auf freiem Feld vor Zieges Boxbude, während wir uns das alles nur Kraft der Gedanken Zach's einbilden... was machen wir, wenn die Sonne aufgeht?
Iain durchfuhr fast ein Schauer bei dem Gedanken, hilflos auf offenem Feld liegend in der aufgehenden Morgensonne zu einem Häuflein Asche zu verbrennen.
Dann hatte er sich wieder unter Kontrolle.
Auf der anderen Seite... wenn wir bei Sonnenaufgang immer noch in Zach's Fängen sind, dann hat das Ritual heute um Mitternacht versagt... und dann ist ein schneller Tod durch einen letzten Kuss der Sonne wahrscheinlich ohnehin die gnädigere Alternative...