Serie Altered Carbon

Könnte ja auch sein das sie Kovacs nicht so unsympathisch findet wie am Anfang gedacht? Also das habe zumindest ich so verstanden und interpretiert.
 
Ich hatte Probleme damit, dass ich mir vorstellte, der Film könne als Comic viel besser sein. Immer wieder stellte ich mir Bilder vor, wie sie auf dem Skizzenboard ausgesehen haben müssen und wie geil das gekommen wäre. Da hätte die Kühle auch nicht weiter gestört, sondern wäre Teil der Atmosphäre gewesen.
 
Kinnaman durfte bisher nur Nebenrollen und Bösewichte spielen.
Teilt halt das Schicksal vieler nicht-US Stars die mal nach Hollywood gehen.
Er wird unter Wert eingesetzt.
 
Könnte ja auch sein das sie Kovacs nicht so unsympathisch findet wie am Anfang gedacht? Also das habe zumindest ich so verstanden und interpretiert.

Macht sie mir als Figur nicht unbedingt sympathischer, aber so hab ich das auch interpretiert. Es würde mir vermutlich leichter fallen, mich in Ortega reinzuversetzen, wenn Ryker einfach 'ne dumme Sau wäre, mit dem sie bloß des Pimmels wegen zusammen gewesen ist. Das würde in der Tat einiges für mich nachvollziehbarer machen.
 
Naja, wenn man sich die Reaktion der Mama anschaut, dann ja, er war genau das.
Nicht dumm.
Aber ein menschlich eher ein Schwein.
Gehen wir mal davon aus das sich Ortega auch mal die Seele wegen ihm aus dem Leib geheult hat.
Und das er sich, bevor die Ereignisse der Serie anfangen, zumindest etwas zusammengerissen hat.

Wo die Liebe hinfällt kann man sich nicht aussuchen.
Eine glückliche Beziehung zu einem anständigen Menschen sieht jedenfalls anders aus als das Trümmerfeld was man da findet.

Und sie ziehen ja erst zusammen.
D.h. Ryker will es mal echt versuchen keine anderen Mädels anzubaggern.
 
Ich merk aber nicht, dass Ortega liebt. Ich merk nur, dass die Macher von mir erwarten, das einfach anzunehmen und sie unterstützen es mit schlecht geschriebenem, willkürlich auftretendem Kitsch zwischen zwei Menschen, die keine Chemie miteinander haben. Das ist die Kritik.

Die Frau ist offensichtlich scharf auf den Körper und handelt auch dementsprechend. Die Story will allerdings vom Zuschauer, das als Liebe wahrzunehmen. Es ist für mich ganz offensichtlich gewesen, dass die Sexszene nicht die Charakterentwicklung im Auge hatte, sondern Titten zeigen wollte. Der Quoten wegen. Das lässt sich mit Ortegas Geilheit erklären, Stressabbau und so weiter, aber mit Liebe hatte das nichts zu tun. Kovacs liebt sie nicht, und Ryker ist offenkundig auch bloß Toyboy gewesen. Dass sie da krampfhaft 'ne Liebesgeschichte zu konstruieren versuchen, wirkt auch auf mich, als wäre das auch einfach 'ne Quotenentscheidung. Liebesgeschichten werden erwartet, also muss eine reingequetscht werden. Braucht doch aber niemand, und können die beiden ohnehin nicht überzeugend darstellen. Ehrliche Lust hätte da dicke ausgereicht, der Rest ist bloß dazu da, irgend welche statistisch errechneten Erwartungen der Zuschauer zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört ja ehrlich gesagt eher, dass die Schwester augenscheinlich keinen Plan B hat. Und so wie der Char dargestellt wird, passt das einfach nicht.
Hat sie nicht?
Würde ich nicht darauf wetten


Ich merk aber nicht, dass Ortega liebt. Ich merk nur, dass die Macher von mir erwarten, das einfach anzunehmen und sie unterstützen es mit schlecht geschriebenem, willkürlich auftretendem Kitsch zwischen zwei Menschen, die keine Chemie miteinander haben. Das ist die Kritik.

Sie ist erst mal SEHR damit unzufrieden das Kovacs in Rykers Sleeve steckt.
Das es hier zu einem Entspannungssex kommt, nach ein paar lebensbedrohlichen Situationen, wer das kritisiert, nun, der kritisiert meiner Meinung nach an der falschen Stelle.
Das im Laufe der Staffel die Ablehnung, vielleicht sogar Hass auf Kovacs zu einer gewissen ambivalenten Anziehung und ggf. auch einem Funken menschlicher Zuneigung wechselt, geschenkt.
Ortega muss sich immer wieder vor Augen führen, das ist nicht Ryker.
Und den liebt sie mit all seinen Fehlern.
Sieht man auch am Ausspruch von Tanaka der davon spricht das sich Ortega hier stark finanziell engagiert Rykers Sleeve frei zu kaufen.
Das macht man nicht nur wenn man jemanden geil findet.

Die Frau ist offensichtlich scharf auf den Körper und handelt auch dementsprechend.

Deute ich anders.
Sie liebt Ryker.
Nicht seinen Sleeve.
Kovacs als er in Rykers Sleeve war und ihr total unsympathisch, einen größeren Abtörner kennt sie nicht.
In gewissem Sinne sehe ich das sogar so das Ortega vielleicht sogar früher Kovacs gepoppt hätte, wäre er nicht in Rykers Sleeve.
Ist eine Vermutung, aber ich denke die Einstellung gegen oder für die Person im Sleeve macht bei den Menschen viel mehr aus, als der Körper alleine.

Die Story will allerdings vom Zuschauer, das als Liebe wahrzunehmen. Es ist für mich ganz offensichtlich gewesen, dass die Sexszene nicht die Charakterentwicklung im Auge hatte, sondern Titten zeigen wollte. Der Quoten wegen. Das lässt sich mit Ortegas Geilheit erklären, Stressabbau und so weiter, aber mit Liebe hatte das nichts zu tun.

Hmm. Nicht alles was irgendwo platziert ist muss mit Charakterentwicklung zu tun haben.
Was sich entwickelt ist die Beziehung Ortega Kovacs.
Aber die hat sich schon VOR der Sexszene entwickelt.
Und klar, Sex sells.
Hat mich jetzt nicht weiter gestört.
Hätte man das ausgeklammert würde nur kranker Sex und Praktiken zu sehen sein.
Ich denke das hätte man der Serie dann mehr ankreiden können.

Kovacs liebt sie nicht, und Ryker ist offenkundig auch bloß Toyboy gewesen. Dass sie da krampfhaft 'ne Liebesgeschichte zu konstruieren versuchen, wirkt auch auf mich, als wäre das auch einfach 'ne Quotenentscheidung. Liebesgeschichten werden erwartet, also muss eine reingequetscht werden. Braucht doch aber niemand, und können die beiden ohnehin nicht überzeugend darstellen. Ehrliche Lust hätte da dicke ausgereicht, der Rest ist bloß dazu da, irgend welche statistisch errechneten Erwartungen der Zuschauer zu bedienen.

Ich denke da unterschätzt Du die Manipulationsfähigkeit und Fähigkeit Loyalitäten zu schaffen die so ein Envoy hat.
Warum fressen ihm alle aus der Hand?
Das ist die intrinsische Fähigkeit eines Envoy sich anzupassen und Anhänger und Unterstützer zu rekrutieren.

An der einen oder anderen Stelle fehlen bestimmte Füllsel die diese Loyalitätsbildung stark zeigen.
Das wird bei den Rebellen an der einen Stelle gezeigt und sowohl Ortega als auch Elliot schlagen sich recht schnell auf seine Seite.
Das ist verblüffend und seltsam.
Kann man aber durch die Envoy-Intuition erklären.
 
Ich habe halt einen "Sense of Disbelief" Generator mit großen Toleranzen.
Bin damit gesegnet und verflucht.
Filme wo andere sagen "Was ein Blödsinn" ergeben für mich Sinn.
Ggf. sogar MEHR Sinn als für die Macher.

Ist halt das Training aus Rollenspielen wo man aus Informationsschnipseln versucht ein Gesamtbild zu zaubern das stimmig ist.
 
Von Suspension of Disbelief habe ich prinzipiell auch reichlich. Das alles kollidiert eher mit meiner empathischen Wahrnehmung.
 
Und nach 'nem Kampf mit 800 Klonschwestern nimmt Ortega das Mädchen, was genauso in einem Pod war wie die Klonschwestern, einfach mit, obwohl die ganz eindeutig die Schwester in 'nem Kindersleeve ist. Ohgooooooott.

Mein Suspension of Disbelief schreit vor Schmerzen.
 
Also für mich hatte sich das so dargestellt, dass sie nicht gezeigt haben, wie sie das Kind umbringen. Sie hatte doch in der nächsten Folge davon gesprochen, dass sie sie erkannt habe und niemanden gehen ließ. Oder irgendwie so, hab's jetzt auch nicht mehr genau im Gedächtnis.
 
Ich glaube der Kritikpunkt war, dass sie das Kind eben gerade nicht liquidiert hat. Mal davon abesehen, dass das Schwesterherz Ortega wohl kaum als Sleeve hätte nutzen können, wenn das Kind tot gewesen wäre. Aber ich persönlich sehe da noch nicht einmal einen so starken Logikbruch. Ortega hat noch nicht mehrere Leben gelebt, sie ist dem was wir menschlich nennen noch sehr nahe. Daher finde ich es nicht so verwunderlich, wenn sie ein Kind leben läßt, auch wenn der kalte Verstand sagen muss, töte es, töte es jetzt.
 
Ortega hat noch nicht mehrere Leben gelebt, sie ist dem was wir menschlich nennen noch sehr nahe. Daher finde ich es nicht so verwunderlich, wenn sie ein Kind leben läßt, auch wenn der kalte Verstand sagen muss, töte es, töte es jetzt.

Nur zeigen sie den Konflikt (mal wieder) nicht in der Szene. Wie in so vielen Momenten in dieser Serie soll ich mir die Handlungen und Beweggründe der Figuren selber zusammen fantasieren, weil Regiearbeit und Schauspielkunst dazu anscheinend nicht ausreichen. Genau das ist immer wieder ein großer Kritikpunkt an Altered Carbon. Am Ende des Tages ist es ein SciFi-Actionflick aus den 1980ern, egal, wie flashy und modern die Serie daher kommt.

Eigentlich egal, ich hab noch zwei Folgen übrig. Vielleicht überraschen sie mich noch damit, dass das alles bewusst eingebaut worden ist oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war es ihr auch egal, weil sie ihr Leben ja eh nicht für immer beenden konnte, selbst wenn sie noch den - im Unterschied zu den anderen - harmlosen Kindersleeve ausgeschaltet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nach 'nem Kampf mit 800 Klonschwestern nimmt Ortega das Mädchen, was genauso in einem Pod war wie die Klonschwestern, einfach mit, obwohl die ganz eindeutig die Schwester in 'nem Kindersleeve ist. Ohgooooooott.

Mein Suspension of Disbelief schreit vor Schmerzen.
Nö.
Anderer Raum.
Ein vollständig angekleidetes Kind das offensichtlich NICHT gerade geweckt wird.
Dessen Stack schon VORHER mit Reileen geladen ist.
Das konnte Ortega nicht vermuten zumal Mehrfachsleeving sowohl illegal, SELTEN und TEUER ist.
Dimitri Kadmin und Dimi 2 sind die einzigen die ihr da bisher untergekommen sind.

Ich dachte im ersten Moment auch, was macht das Mädchen da, ist es das gefangene "Original", aber dann hat es bei MIR Click gemacht.

Da wusste ich aber das das ein Kindersleeve ist den Reileen schon mal verwendet hat.
Diese Info hatte Ortega NICHT.

Alles gut also.

Manchmal muss man sich vor Augen führen was WIR wissen und was die Charaktere wissen.
Das ist nicht immer deckungsgleich.

Nur zeigen sie den Konflikt (mal wieder) nicht in der Szene. Wie in so vielen Momenten in dieser Serie soll ich mir die Handlungen und Beweggründe der Figuren selber zusammen fantasieren, weil Regiearbeit und Schauspielkunst dazu anscheinend nicht ausreichen. Genau das ist immer wieder ein großer Kritikpunkt an Altered Carbon. Am Ende des Tages ist es ein SciFi-Actionflick aus den 1980ern, egal, wie flashy und modern die Serie daher kommt.

Nachdenken und nicht reflexhaft aus einem Gefühl heraus ein Urteil fällen.
Das wäre mal eine Maßnahme.

Ich glaube der Kritikpunkt war, dass sie das Kind eben gerade nicht liquidiert hat. Mal davon abesehen, dass das Schwesterherz Ortega wohl kaum als Sleeve hätte nutzen können, wenn das Kind tot gewesen wäre. Aber ich persönlich sehe da noch nicht einmal einen so starken Logikbruch. Ortega hat noch nicht mehrere Leben gelebt, sie ist dem was wir menschlich nennen noch sehr nahe. Daher finde ich es nicht so verwunderlich, wenn sie ein Kind leben läßt, auch wenn der kalte Verstand sagen muss, töte es, töte es jetzt.
Sie weiss es nicht das es Reileen ist.
Sie könnte paranoid sein und jeden in dem Gebäude umnieten (wie Kovacs in der Klinik), aber so wenig Mensch ist sie dann doch nicht, hast das hier gut erklärt.

Eindeutig Ostblock ;)
Versteh ich nicht so recht?

Ostblock heißt das man ein gewisses Misstrauen in Nachrichten aus der eigenen Diktatur hat.
Wenn man etwas älter als ein Teenie ist.
Und den Nachrichten im Westen eher glauben schenkt.

Ex-Ostblock kann heißen das man Kommunismus/Sozialismus total ablehnt und vom Kapitalismus und den Menschen im Westen ziemlich enttäuscht ist. Schließlich ist stellt man fest das der folgende Doppel-Satz gilt:

Sozialismus ist wenn Du Geld hast und nichts dafür kaufen kannst
Kapitalismus ist wenn Du alles kaufen kannst Du aber das Geld dafür nicht hast
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten