AW: Game of Thrones

Ääähh. Ja.
Da weiß man als prüder Mensch, so wie ich, gar nicht welche Teile des Bildschirms man dauernd mit den Händen bedecken soll. Ganz übel.
Ach. Es sind doch nur Titten. Irgendwann zuckt man mit den Schultern und sieht sich die nackten Weiber nur noch gelangweilt an.
 
AW: Game of Thrones

Mir gefällt die Serie bisher auch, gewusst hab ich das es die online gibt, aber bewusst auf die Ausstrahlung in Deutsch gewartet.
Wann spielt eigentlich das Rollenspiel, im Vergleich zur Serie?
 
AW: Game of Thrones

Das ist variabel. Durch eine gute Timeline und Beschreibung der Charaktere kannst du das halten wie du möchtest.
Wir haben unsere Kampagne kurz vor bzw. während der Greyjoy Rebellion angesetzt.
 
AW: Game of Thrones

Also der Campaignguide, in dem ja die ganzen NSC aus den Büchern mit Werten versehen sind, ist ein Jahr vor dem ersten Buch angesetzt.
 
Die Free-TV-Premiere erfolgt ab dem 23.3. auf RTL II, welche die Staffel an dem Wochenene am Stück senden, FR, SA und SO jeweils um 20:15.
 
AW: Game of Thrones

Das ist variabel. Durch eine gute Timeline und Beschreibung der Charaktere kannst du das halten wie du möchtest.
Wir haben unsere Kampagne kurz vor bzw. während der Greyjoy Rebellion angesetzt.

Das stimmt, allerdings hat das Rollenspiel AFAIK keinen festen Zeitrahmen. Meiner Meinung nach sind die beiden besten Zeitpunkte für ein Spiel von Game of Thrones entweder DEUTLICH vor der Zeit der Bücher oder in einer alternativen Story - SCs können einfach viel zu viel durcheinander bringen und da finde ich die Idee ganz nett, das einfach mal statt als Storykiller als Plotaufhänger zu betrachten. (Siehe dazu die Diskussion im SIFRP-Forum/Thread: "Was wäre, wenn Eddard Stark nicht hingerichtet worden wäre"... )
 
@HJ:
Die Zeitslots waren frei & man hofft auf zum voraussichtlich guckenden Publikum passende Werbeträger?
Ich hab mir die Serie ohne Werbung bei TNT Serie angesehen und wem "HdR mit weniger Fantasyelementen und dafür mehr Sex & Blut" gefällt, dem kann ich auch den Kauf auf DVD empfehlen.
 
Wuerde es ja eher als "HdR mit weniger Fantasyelementen aber dafuer mehr Intrigen & Politik" beschreiben. ^^
 
Die Zeitslots waren frei & man hofft auf zum voraussichtlich guckenden Publikum passende Werbeträger?

Und die Genialität dahinter erkenne ich nicht, beide Gründe zu kombinieren. Sieht für mich aus, als verspricht man sich davon ohnehin nichts und ist gleichzeitig irgendwie idiotisch. Läuft an dem Wochenende irgendwas dermaßen krasses auf irgendeinem anderen Sender, weswegen man die Geschichte so verheizt? Und wenn ja, hätte man dann nicht einfach auch ein paar Wiederholungen ins Rennen schicken können, wenn es ohnehin sinnlos ist, anzutreten?
 
Das ist doch für die RTL-Sender normal. Die haben für zuviele Serienblöcke bei zu vielen Kanälen zuwenig "gutes" Material, um diese anständig zu füllen. Das liegt am mangelnden Angebot (meinen sie) und größtenteils auch am lieben Geld!
Daher kommen dann solche Klopper, wo eine ganze Serienstaffel innerhalb einer Wochen oder gar einem Wochenende "verheizt" wird.

Sat1/Pro7 machen es nicht soo drastisch, aber ähnlich. Dafür werden hier die Serien durch die Kanäle und Sendeplätze durchgereicht.
 
Das weiß ich, dass die Sender das so machen. Was RTL 2 mit GoT macht, ist trotzdem aussergewöhnlich. Das macht nur dann wirklich irgendeinen Sinn für mich, wenn die Serie ohnehin bald auf DVD erscheint. Auf Amazon gibt's noch kein Datum, aber es scheint mir relativ sicher zu sein, dass es ziemlich bald kaufbar sein wird....wenn wir davon ausgehen, dass die Typen im Sender wissen, was sie tun. Denn dann wollen sie einfach noch ein paar Zuschauer abfarmen, bevor die komplett wegbrechen. Ansonsten ist diese Aktion ziemlicher Unsinn.
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, die Senderentscheidung beruhe hier darauf, dass man bei einer wöchentlichen Ausstrahlung einer Serie mit durchgehendem Handlungsbogen im deutschen Fernsehen spätestens nach der halben Staffel keine Zuschauer mehr habe, weil diejenigen, die es wirklich interessiere nicht so lange warten wöllten, und dann stattdessen zur DVD oder dem (illegalen) Download griffen, während der Rest zwangsläufig irgendwas verpasse und keine Lust mehr habe, oder seine Aufmerksamkeitsspanne nicht ausreiche um nach ner Woche noch zu wissen, was er vor acht Tagen gesehen habe, oder weiß der Teufel noch warum.

Man erhofft sich jedenfalls wohl eine bessere Resonanz, wenn man das ganze als Event-Dreiteiler an einem Wochenende sendet. Tatsächlich halte ich diese Erwartung für nicht mal so abwegig, wenn man bedenkt, dass mehrteilige 90-Minüter in zeitlich kurzer Abfolge ausgestrahlt im deutschen Fernsehen eigentlich Tradition haben und auch meist gute Quoten produzieren...
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, die Senderentscheidung beruhe hier darauf, dass man bei einer wöchentlichen Ausstrahlung einer Serie mit durchgehendem Handlungsbogen im deutschen Fernsehen spätestens nach der halben Staffel keine Zuschauer mehr habe, weil diejenigen, die es wirklich interessiere nicht so lange warten wöllten, und dann stattdessen zur DVD oder dem (illegalen) Download griffen, während der Rest zwangsläufig irgendwas verpasse und keine Lust mehr habe, oder seine Aufmerksamkeitsspanne nicht ausreiche um nach ner Woche noch zu wissen, was er vor acht Tagen gesehen habe, oder weiß der Teufel noch warum.

Man erhofft sich jedenfalls wohl eine bessere Resonanz, wenn man das ganze als Event-Dreiteiler an einem Wochenende sendet. Tatsächlich halte ich diese Erwartung für nicht mal so abwegig, wenn man bedenkt, dass mehrteilige 90-Minüter in zeitlich kurzer Abfolge ausgestrahlt im deutschen Fernsehen eigentlich Tradition haben und auch meist gute Quoten produzieren...

Das ist alles richtig. "Man erhofft sich bessere Resonanz" ist anscheinend aber falsch ausgedrückt. "Man erhofft sich überhaupt Resonanz" klingt für mich wahrscheinlicher. Die Serie wird verheizt, um noch ein paar Zuschauer abzugreifen. Wirklich viel verspricht man sich davon allem Anschein nach wirklich nicht. Das zeigt vor allem, dass GoT am 24. März gegen DSDS antritt, RTL sich also quasi selbst flakt. Das würden sie nicht tun, wenn sie nicht annehmen würden, dass GoT ohnehin keine Konkurrenz ist.

Und das bedeutet insgesamt, dass es um Serien in Deutschland echt schlechter steht, als ich angenommen habe. Und das sich auch niemand die Mühe machen wird, daran etwas zu ändern, nicht einmal der Experimentalsender RTL 2, der mir dahingehend bisher eigentlich immer eher positiv aufgefallen ist.
 
Wenn du und deine sauberen Kumpane einen hätten, wäre die Situation der Serien im deutschen Fernsehen vielleicht gar nicht so schlecht, Judas.
 
Ich habe ihn abgeschafft, weil die Situation so schlecht WAR und seitdem ist sie deutlich schlechter geworden.

Seitdem schaue ich in erster Linie Kauf-DVDs auf dem Rechner, unterstütze also genau die Filme, die ich für sehenswert erachte ;)
 
Zurück
Oben Unten