Multiplayer Wod Mmorpg

AW: Wod Mmorpg

Ich möchte mal was einwerfen.

Tellurian brüllt einem ja ständig ins Gesicht das es "NUR EINE AKTUELLE VERSION DER WOD GIBT!!!"

Das nur eine PnP Version Publiziert wird ist richtig.
Aber man kann genauso gut Material über die oWoD von WW erfragen, wie das Material der nWoD.

Aber selbst CCP dürfte nicht entgangen sein das es da "Vampires the Masquerade - Bloodlines" gab, was IMMER NOCH stark supportet wird von einer breiten Fangemeinde.
(zusätzlich zu dem geringen Erfolg der nWoD)

Denn die Computerspiel Industrie interessiert sich nicht dafür was gerade als Regelwerk verkauft wird.

So wie in Bloodlines werden sie einfach das Setting nehmen was ihnen am meisten Raum und Material bietet. Und ich persönlich glaube das, wie man an Bloodlines sieht, die oWoD viel mehr Munition bietet.

Sonst wären die Bloodlines Macher ja auch den Weg der nWoD gegangen...
 
AW: Wod Mmorpg

Troika ist mit / trotz Bloodlines pleite gegangen.
Das ist also wirklich kein Argument. Starker Fansupport hin oder her.

Und: Bloodlines war eine Weile in der Mache. So ein Spiel braucht JAHRE der Entwicklung. Als das gemacht wurde, gab es noch kein WoD Reboot.
 
AW: Wod Mmorpg

Gut das muss ich einräumen.

oWoD wurde 2004 offiziell beendet und 2004 kam Bloodlines raus. Also wird es zur Zeit der Entwicklung noch die oWoD als offizielles und aktuelles Regelwerk gegeben haben.

Gerade nochmal recherchiert.
 
AW: Wod Mmorpg

Nimm dies:

Voice schrieb:
So wie in Bloodlines werden sie einfach das Setting nehmen was ihnen am meisten Raum und Material bietet. Und ich persönlich glaube das, wie man an Bloodlines sieht, die oWoD viel mehr Munition bietet.
 
AW: Wod Mmorpg

Ich weiß nicht, ich persönlich finde die nWoD nicht ansprechend weil sie mir zu wenig Details bietet.

Es wird ja immer auf den bösen Metaplot geschimpft und das Klischee denken etc.

Aber mMn ist es mir lieber in einer dichten ausgepägten Welt zu sitzen, wo jedes Klischee/Vorurteil Grundlage für RP sein kann, als dieses unpersönliche unmarkante nWoD Machwerk.

Die Fraktionen in der alten WoD waren klar, Camarilla und Sabbat, und als extra die Anarchen.
(Als große Unterscheidung)

Bei der nWoD gibt es die 6? Fraktionen/Bünde die ich als uninteressant und unnötig empfinde.

Genau wie die Clans, in der alten WoD hatten alle dichte Hintergrundgeschichten, Gründungsmythos und einige wirklich wichtige Aspekte. Und bei der nWoD ist es eher so, das der Clan nichts weiter als die Startdisziplinen wiederspiegelt. Und dann haben sie sich noch darin verstrickt möglichst "nicht-an-oWoD-Clans-erinnernde" Clans zu erfinden die teilweise doch sehr schräg sind.

Also ich denke aus der oWoD kann man mehr machen, allein Storytechnisch.

So hat man schon ausgearbeitete "Klassen" mit den 13 Clans und es gibt mehr Spielraum für Endgegner.

Was in der nWoD ja fast nicht möglich ist, dank der Potestas Regelung, mit fehlenden Erinnerungen etc.

So kann man als Gegner irgendwelche uralten Vampire nehmen wie es in den PC-Spielen sonst üblich war.

die nWoD kommt mir einfach zu oberflächlich und Generisch rüber, wo man im Prinzip so etwas wie einen "do-it-yourself-kit" für eine Vampirwelt ohne Gesicht hat. Achja und das Regelwerk was Mechaniken angeht ist ja ohnehin egal, weil es da ein typisches MMO-System geben wird was nur rudimentär an das eigentliche D10 System ranreicht. Also fällt ein großes Argument pro nWoD mMn weg.

btw. nur meine Meinung, und die sind ja bekanntlich wie A-Löcher, jeder hat eine. Und einige Überlegungen zu den Möglichkeiten der beiden Systeme.
 
AW: Wod Mmorpg

CCP wäre bescheuert eine Welt zu pushen die sie nicht mehr veröffentlichen und für die sich ausser ein paar Ewig-gestrigen keiner mehr kümmert, wenn sie das schnittige Requiem im Keller liegen haben das vom ersten Tag an für Hochkonfliktspiel mit verschiedenen Fat- und Softsplats erschaffen wurde.

13 Klassen sind eher ein Grund dagegen...
 
AW: Wod Mmorpg

Das mit den ewig Gestrigen finde ich als Aussage unfair. Denn die Spieler die die oWoD damals wie Heute spielen und unterstützen, haben sich das Urteil des Publishers ja nicht ausgesucht.

Nur weil eine Firma beschließt ihre Produktpalette zu kürzen oder zu ersetzen heißt das nicht das das alte Produkt nicht gut war. Vor allem auf dem PnP Markt ist jedes PnP Projekt ein Riskiofaktor und kann schnell zu Finanziellen einbußen führen.

Jetzt zu sagen "Ja WW verkauft euer Spielzeug nicht mehr, deswegen müsst ihr eure schon gekauften/lieb gewonnen auch wegwerfen" ist wohl etwas albern.

Es gibt ja auch Leute die alles Neue ganz toll finden und es nur befürworten weil es eben Neu ist, um nicht "zurück zu hinken" was es mMn bei PnP Spielen einfach nicht gibt.

Vor allem hat die nWoD gezeigt das man genausoviele Vor wie Nachteile geschaffen hat mit der Neu Auflage.
Das sieht man gut an dem Meinungs Tauziehen.

Ich verurteile die nWoD nicht, ich bin wohl einfach nur der romantischere Typ, kA.

Ich sehe bei beiden Vor und Nachteile.

Aber Saint, mal im Ernst, wenn du aus der nWoD so viel rausholen kannst, dann bedeutet das nur das du ein kreativer Kopf bist, der ein Händchen für Rollenspiele hat. Ergo würdest du aus der oWoD genausoviel rausholen können, wenn du es zulassen würdest. Was du höchst wahrscheinlich nicht tust weil du der alten WoD überdrüssig geworden bist.

Das sind so meiner Erfahrung nach die Gründe für Wechsel der Version:
- die oWoD ist für Leute mit wenig Zeit/zu wenig Geld einfach nicht allumfassend nutzbar.
- die nWoD ist übersichtlicher und weniger chaotisch.
- die oWoD ist in die Jahre gekommen, Regeltechnisch.
- die oWoD ist für viele die sie intensiv gespielt haben ausgelutscht weil man alle Plots schon mehr oder minder hatte.

Argumente für Leute die gerne bei der alten WoD bleiben wollen:
- die oWoD bietet mehr (bestehenden) Hintergrund.
- viele besitzen bereits alles was sie wollen/brauchen.
- die Regeln kann man im Zweifelsfall in Absprache mit der Gruppe ändern.
- Manche haben nichts dagegen wenn sich mal was wiederholt, oder haben es ihrer Meinung nach noch nicht voll ausgereizt.

Ich denke wirklich das es Geschmackssache ist. Und eine Frage des Typs.

Mit dem Krieg was n und o WoD angeht kann ich nichts anfangen, ich finde es gibt keinen Grund zu streiten.
Beide Systeme bieten etwas, ich finde die nWoD in einigen Aspekten durchaus sehr gut.

Aber was das MMO angeht, finde ich, ist es für CCP einfacher sich ins "gemachte Nest" zu setzen, indem sie die oWoD nutzen. Die wie schon erwähnt für Powerstufen und Überbosse mehr Freiraum bietet. Und die ihre Fraktionen klarer Abgesteckt hat.
Mal abgesehen davon das Bloodlines ein exzellentes Spiel ist, wenn man es mit dem Fanpatch versieht um die Troika Bugs auszumerzen.
Was man gut als Vorlage nutzen kann. Und ich habe Bloodlines nun schon ein Dutzend mal durchgespielt und fand die Atmosphäre und den Questreichtum einfach genial. Sowas bietet aber mMn nur die oWoD mit all ihrem Kitsch und Klischees.
 
AW: Wod Mmorpg

Du merkst aber das die Argumente FÜR die OWoD sich nicht auf "Geschmackssache" sondern auf "Ich lehne Neuerungen aus Prinzip ab!" zusammendampfen lassen? Wir müssen diese Diskussion nicht führen - niemand hier zweifelt daran, dass das neue Spiel wohl entweder auf Requiem Kosmologie oder auf einer eigenen basieren wird.

Nicht zuletzt weil die Thematiken von Maskerade bestenfalls noch frühe 90er sind. X-Files würde auch niemand mehr so drehen. Sich mit dem Millenium Craze im Jahre 2010 auseinanderzusetzen wäre irgendwie echt anachronistisch...
 
AW: Wod Mmorpg

Ich gehe durchaus davon aus, dass sie für MMO beide Ansätze mischen. In welchem Verhältnis wäre für mich eher die Frage.
 
AW: Wod Mmorpg

Für das MMORPG ist die WOD aus einem einfachen Grund besser geeignet! Sie ermöglicht Cross-Over. Und ich bin mir sicher das man die Werwauzi Spieler unbedingt mit ins Boot nehmen will.
 
AW: Wod Mmorpg

Ich gehe durchaus davon aus, dass sie für MMO beide Ansätze mischen. In welchem Verhältnis wäre für mich eher die Frage.

Was bringt dich zu dieser merkwürdigen Annahme? Warum sollten sie sich das antun? Für die 20 Kasperade Fans die noch rumlaufen? Ich schätze die wollen schon ein paar mehr Subscriber für ihre MMORPG
 
AW: Wod Mmorpg

Was mich auch interessieren würde ist, ob WW die ja wohl maßgeblich damit zu tun haben, überhaupt gewillt wären die alte WoD zu unterstützen, das könnte ich mir wiederum weniger vorstellen.

Ok das mit dem Argumenten, Saint, stimmt. Irgendwie ist es wohl echt bei beiden Systemen einfach auf die Frage zu reduzieren "gefällt mir das alte oder will ich lieber was neues/anderes". Um zu entscheiden ob man wechselt.

Wenn sie mischen, welche Aspekte der nWoD wären prädestiniert um es in ein MMO zu schaffen?.

Ich gehe davon aus das Grundsätzliche Dinge in der Welt, ohne die es nicht funktioniert wären:
- die Spieler sind Übernatürlich. (wie groß die Palette wird ist ja erstmal nebensächlich)
- es gibt keinen Tag und Nacht wechsel. Dauerhaft Nacht.

Achja auf World of Darkness Online News > Home
Sind Fotos mit den Machern des MMO`s zu sehen mit netten Post-it Zettelchen wo Dinge drauf stehen wie:

- Die Möglichkeit jedes generische Gebäude betreten zu können.

Als Inspirationen / Brainstorming.

Ganz nett ^^
 
AW: Wod Mmorpg

Was bringt dich zu dieser merkwürdigen Annahme?
Zum Beispiel die stärkere Machtspirale und größere Überscheidung mit der (pop)kulturellen Sichtweise von Übernatürlichen. (Die meisten Vampir-/Werwolfmedien, denen man begegnet, lassen sich besser auf die oWoD als auf die nWoD legen.)

Für die 20 Kasperade Fans die noch rumlaufen?
Einspruch! Hörensagen.
 
AW: Wod Mmorpg

Was bringt dich zu dieser merkwürdigen Annahme? Warum sollten sie sich das antun? Für die 20 Kasperade Fans die noch rumlaufen? Ich schätze die wollen schon ein paar mehr Subscriber für ihre MMORPG

Das klingt schon wieder so feindselig.

Was mMn auf jedenfall irgendwie reinkommen wird ist ein großes Stück vom Mythos. Der bei der nWoD ja über Bord gegangen ist. Denn ohne ein wenig Mythos ist es nicht möglich Gruppentaugliche Encounter zu basteln.
Und ich denke mal das es sowas wie "Raids" sicher geben wird. Konflikte gehören dazu, und nur Sologegner bringen es nicht.

Außerdem bringt Mythos -> Lore. Und Lore bringt Fanbase. Was bei MMO`s besonders stark ins Gewicht fällt.
 
AW: Wod Mmorpg

Zum Beispiel die stärkere Machtspirale und größere Überscheidung mit der (pop)kulturellen Sichtweise von Übernatürlichen. (Die meisten Vampir-/Werwolfmedien, denen man begegnet, lassen sich besser auf die oWoD als auf die nWoD legen.)

Ah? Es gibt also viele Vampirmedien mit ägyptischen Vampiren die Set anbeten? Oder mit arabischen Attentätern? Oder mit Mutationsnaziärzten? Und natürlich die ganzen geistig gestörten Vampire die häufig durch die Medien schleichen ("Biss zur Elektroschocktherapie", das war ja sehr erfolgreich). Wohingegen die Reduktion auf "Lost Boys", aristokratische Vampire, geheimnisvolle Vampire, erotische Vampire und monströse Vampire ja nachgerade lächerlich erscheint? Und Werwölfe, die sind häufig tapfere Umweltschützer zugunsten von Gaia?

Bitte mach dir doch nicht die Welt wie sie dir gefällt...
 
AW: Wod Mmorpg

Das klingt schon wieder so feindselig.

Was mMn auf jedenfall irgendwie reinkommen wird ist ein großes Stück vom Mythos. Der bei der nWoD ja über Bord gegangen ist. Denn ohne ein wenig Mythos ist es nicht möglich Gruppentaugliche Encounter zu basteln.
Und ich denke mal das es sowas wie "Raids" sicher geben wird. Konflikte gehören dazu, und nur Sologegner bringen es nicht.

Außerdem bringt Mythos -> Lore. Und Lore bringt Fanbase. Was bei MMO`s besonders stark ins Gewicht fällt.

Und dazu eignet sich der Kainsmythos inwieweit? Was gibt der dennfür "gruppentaugliche Encounter" her? (Bei der WoD kann ich dir einen Haufen potentielle gruppentaugliche Encounter nennen, nicht zuletzt weil man mysteriöses Allerlei in der Dunkelheit verorten kann ohne irgendeinen "Canon" - hach, ich hab das Wort irgendwie lange nicht mehr hören müssen - zu brechen)

Von der ganz banalen Tatsache mal abgesehen das Maskerade einfach zuende erzählt wurde... Gehenna ist passiert. Das erinnert ein wenig an die Leute die unbedingt noch einen vierten Teil zum Herrn der Ringe wollen, damit die "schöne Geschichte" ewig weitergeht...
 
AW: Wod Mmorpg

Ja der Canon sei doch erstmal dahingestellt.

1. Kann man es vor Gehenna ansiedeln und 2. gibt es genug Möglichkeiten die Story zu verändern.

Was ich meine ist einfach, das es bei der nWoD eben keine Methusalems gibt, keinen Grund warum Vampire existieren, keine Ahnenreihen und dergleichen die irgendwas portieren.

in der nWoD ist jeder nur ein abfuckter Untoter der gerade mal erahnen kann das er was mit dem Blut seines Erschaffers geerbt hat und damit zu ner Art Gruppe gehört.

Da ist nichts Mystisches von wegen eine mächtige Blutlinie die sich bis in die vorchristliche Zeit zurück zieht.

Durch diese bescheuerte Potestas Regelung fallen eben alle Gegner über dem Grad "kann von 5 Spielern umgehauen werden" weg.

Da gibts keine uralten Tremere Monster die ganze Fleischmonster Armeen befehligen oder das Land selbst steuern.

Oder Uralte Puppenspieler die Machenschaften hegen die keiner durchblicken kann.

Es ist nunmal in jedem MMO so, das man irgendwelche "UBER-MONSTER" braucht. Und das bietet die nWoD mMn eben nicht, das ist alles ein wenig entschlackt und bietet eher was für einen modernen Urbanen Stil. (Eher Richtung Twilligt, Vampire Diaries gegen. oWoD -> Anne Rice, True Blood)

Das man viel mit "Gegnerhorden" machen kann, wie bewaffneten Leibwachen etc. ist mir klar. Aber das reine Solopowerlevel der Erzfeinde wäre doch eher mickrig im Vergleich zur oWoD oder?

Ich meine belehrt mich eines besseren wenn ich das verkenne.

Ich persönlich finde es sehr spannend, wenn ein Übel aus der Vergangenheit kommt, was so mächtig ist das man sich zu großer Zahl zusammenfinden muss um sich dagegen aufzulehnen.
Generell finde ich Mythen, Legenden und Mystery spannend.

Ich frag mich ohnehin warum ihr die Auslegung der Vampire der nWoD so toll findet, mal den "ich werde von Ahnen gesteuert" Aspekt beiseite gelassen, sind doch fast alle Vampirgeschichten mit Ursprungs-nahen Vampiren behaftet. -> Dracula/Hellsing, Buffy, Vampire Hunter D, Anne Rice Chronik, True Blood in allen kommen irgendwelche wirklich alten, wirklich mächtigen Vampire vor. Was es viel beeindruckender macht als wenn alles maximal 150 Jahre alte Vampire sind, deren Kräfte sich kaum unterscheiden. Ohne Episches Potential.
 
AW: Wod Mmorpg

Wieso sollte es denn keine alten Monstren in der WoD geben? Das verstehe ich nicht... eine grauenvolle KReatur die die Zeit vergessen hat, das geht doch mit Leichtigkeit ...

Was die Zeit angeht - willst du WIRKLICH ein MMORPG spielen das in den... 90ern spielt? :)
 
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