Multiplayer Wod Mmorpg

AW: Wod Mmorpg

Die paar popeligen alten Fans denen heult doch keiner nach.
Selbst Kontinuität auf dem Medium ist kein Argument. Bloodlines war zwar ein Erfolg bei den Fans, aber eine finanzielle Katastrophe. Deswegen muss man auch nicht mal schauen ob es sich lohnt die "World of Darkness" die in Bloodlines noch bedient wurde weiter zu verfolgen. Hat ja eh kein Schwein gekauft.

=> Es gibt nur die derzeitige World of Darkness. White Wolf würden nichts gewinnen, wenn jetzt die ollen Kamellen mit dem VIEL populärerem Medium MMORPG wieder aufgewärmt werden müssten.
Und CCP wie gesagt nicht unbedingt clever NICHT das Produkt zu bedienen, was man sich derzeit in jedem gut sortierten Buchladen (in den USA) kaufen kann.
 
AW: Wod Mmorpg

Hmhm. Die paar popeligen owod Spieler ? Ich glaube, Du verkennst da ein wenig den Markt dahinter. Ich sehe das genau wie Skar, die wären wie Du sagst, total bescheuert, wenn sie nur Requiem bzw. nwod bedienen würden und den owod Markt aussen vor lassen.

Also werden sie, wenn sie schlau sind, ein Setting bauen, das sowohl n als auch o bedient.
 
AW: Wod Mmorpg

Dass das ein "den Markt" verkennen sei, ist "ideologisch" verblendetes Wunschdenken an der Realität vorbei.
Zur letzten Version der WoD wird seit bald FÜNF JAHREN nichts mehr produziert. Die "nWoD" ist nicht neu - es ist die EINZIGE World of Darkness auf dem Markt.
DAS ist die Realität. Die paar Honks die noch den alten Kram feiern... Denen kann man im Spiel eine hämische Quest widmen. Mehr nicht.
 
AW: Wod Mmorpg

Wenn es so wäre, wie Du sagst, würden nicht mehr diese immensen Preise Woche für Woche für owod Dinge bei ebay bezahlt werden. Wer da ideologisch verblendetes Wunschenken an der Realität vorbei als Fakt hinstellt, lasse ich mal dahingestellt :)

Es ist richtig, das nichts mehr dafür produziert wird, trotzdem werden immer noch wahnsinns Preise gezahlt, und das nicht nur von ein paar romantischen Sammlern, sondern jede Woche. Seit 5 jahren. Sollte einem zu denken geben, bezüglich Marktanalysen und so.
 
AW: Wod Mmorpg

Ich glaube bei den Maßstäben von Computer- und Videospielen ist das wenig mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein, selbst bei populären "lebendigen" Spielen.

mfG
mlr
 
AW: Wod Mmorpg

Im Normalfall gebe ich Dir recht. Aber beobachte mal ein paar Wochen WoD Artikel bei ebay. Das sind keine Einzelfälle. Klar ist der Markt begrenzt, weil nichts neues nachkommt, aber nichtsdestotrotz sehr aktiv und lukrativ.

Das einfach auszublenden wäre eine ziemlich dumme Entscheidung seitens des Herstellers, denke ich.
 
AW: Wod Mmorpg

Beobachte doch einmal im Gegenzug die Preise für einige alte Games Workshop Produkte. Trotzdem fährt Games Workshop, als börsennotiertes Wirtschaftsunternehmen, offensichtlich gut damit diese Leute nicht zu bedienen. Weder durch ihre eigenen Produkte, noch mittels Lizenzvergabe.

mfG
mlr
 
AW: Wod Mmorpg

Was hat das mit meinem Argument zu tun ? Das geht doch an der Sache vorbei.

Wenn Du ein MMORPG in die Welt bringen willst, wirst Du bei einem Thema wie Vampire bzw. wod nicht die Hälfte der Leute verprellen wollen, oder ? Also wirst Du, wenn Du schlau bist, die ganze Bandbreite bedienen um mehr Abbonenten zu bekommen.

Ich weiss ja nicht, was Games Workshop für Produkte vertreibt und ob die neuen Produkte eigentlich dieselbe Klientel wie die alten bedienen, wie es die nwod tut.
 
AW: Wod Mmorpg

Was hat das mit meinem Argument zu tun ?

In beiden Fällen beobachten wir eine Preisexplosion für vergriffene Produkte, während der Hersteller klar auf neue Produkte setzt. In beiden Fällen ist ebenfalls anzunehmen, dass alte wie neue Produkte die gleichen Kunden ansprechen sollen, auch wenn nicht davon auszugehen ist, dass alle Käufer der alten Produkte auch die neuen Produkte kaufen, oder alle Käufer der neuen Produkte auch Interesse an den alten haben. Zu guter letzt entstammen beide Beispiele dem Hobbymarkt.

mfG
mlr
 
AW: Wod Mmorpg

Alles klar, verstehe ich. Aber das trifft in dem Fall nicht zu, finde ich. Weil ich wirklich viele Leute kenne, die kein Interesse an nwod haben. Und wie man im Maskerade Thread sehen kann, ist das kein EINzelfall
 
AW: Wod Mmorpg

Ich denke deine "vielen" sind allerdings nicht deckungsgleich mit den "vielen" die für den Computer- und Videospielmarkt relevant werden.
Selbst wenn es einige Tausend wären - was ich für eine extrem hoch gegriffene Zahl halte - die das Spiel dann und nur dann, wenn es explizit (auch) auf die alte World of Darkness ausgerichtet ist, kaufen werden, ist das nicht viel mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein.
Die einzigen Spieler, die erreicht werden müssen, sind die Computerspieler (insbesondere die schon vorhandenen Onlinespieler, wobei sich da die Grenze ja meiner Meinung nach auch verläuft). Die (noch dazu ehemaligen!) Küchentischspieler sind als Kunden eine Randgruppe, für die zusätzlichen Aufwand zu betreiben aller Wahrscheinlichkeit nach völlig unwirtschaftlich wäre.

Wenn Elemente aus der alten World of Darkness auftauchen, was ich gar nicht ausschließen möchte, dann deshalb weil die Entwickler sich daraus ein (für die Computerspieler) besseres Spiel versprechen, und nicht um irgendwelche nicht-mehr-Kunden aus der Würfelbranche zu umschmeicheln.

mfG
mlr
 
AW: Wod Mmorpg

Alles klar, verstehe ich. Aber das trifft in dem Fall nicht zu, finde ich. Weil ich wirklich viele Leute kenne, die kein Interesse an nwod haben. Und wie man im Maskerade Thread sehen kann, ist das kein EINzelfall
gääähn, zähl mal nach.(und zwar nicht nur in diesem Forum. In anderen Foren wundert man sich das es euch noch gibt)
Und wie sähe es auf dem US Markt aus? oder denkst du die produzieren extra für D Maskerade weiter?
 
AW: Wod Mmorpg

Naja, so wichtig ist mir das nicht, das ich da wieder drum streiten muss. Warten wir es einfach ab.
 
AW: Wod Mmorpg

Naja, der US Markt ist was Requiem angeht sehr gut bedient - natürlich haben die Kunden mit der Umstellung verloren und ich orakele einfach mal: Hätten sie gewusst wieviele das sind, dann wären sie bei Masquerade geblieben und hätten nur die Regeln geändert.

Trotzdem wäre WW bescheuert wenn sie eine IP von vor 5 Jahren, mit der Troika schon baden gegangen ist wieder aus dem Keller holt.

Ausserdem: Die OWoD eignet sich nicht WIRKLICH für ein coole Crossover. Die neue schreit ja schon nach MMORPG :)
 
AW: Wod Mmorpg

Naja, der US Markt ist was Requiem angeht sehr gut bedient - natürlich haben die Kunden mit der Umstellung verloren und ich orakele einfach mal: Hätten sie gewusst wieviele das sind, dann wären sie bei Masquerade geblieben und hätten nur die Regeln geändert.

Ja, das sehe ich genauso. Hätten halt ein Maskerade 2.0 machen sollen. nwod Regeln, aber altes Setting. Vielleicht auch Straffung und Bereinigung der Timeline und so.
 
AW: Wod Mmorpg

Maskerade gabs ja schon in der 3. Edition...
Dementsprechend wäre die nächst Edition: Maskerade 4E! ^^
 
AW: Wod Mmorpg

Bitte nicht... das .01 an Shadowrun ist nämlich das Werbeschild für eigenmächtige Regelveränderungen und einen grotesken Hintergrund - sprich: Für die Deutsche Version :)
 
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