AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?
@Zornhau:
Dich künstlich dümmer zu stellen, als du bist, ist für mich Stimmungsmache unterster Schublade (insbesondere in dem gewählten Tonfall) und hat dich für einen vernünftigen Dialog durch die Bank weg disqualifiziert. Denn gerade du bist über die Vorgänge hinter den Kulissen besser informiert, als du hier vorgibst - insofern stellen deine aufhetzerischen Kommentare hier für mich einen außerordentlichen Vertrauensbruch dar. Ich habe daher kein Interesse, mich noch an irgendeiner Diskussion mit dir zu beteiligen.
Du hast, glaube ich, ein falsches Bild über meine Informationen, die ich über die Vorhaben zum deutschen Savage Worlds und die Produktplanungen bei Prometheus Games habe.
Ich bin NICHT als Supporter in Eurem Supporter-Forum freigeschaltet, kenne also NICHTS von dem, was dort besprochen worden sein mag.
Ich kenne nur das, was im öffentlich zugänglichen PG-SW-Forum und im "Verlagswohnzimmer" geäußert wurde.
Da wurde aber NICHTS, wirklich NICHTS über Hellfrost, Rippers, DTA usw. gesprochen.
Als ich somit die Ankündigungen dieser Produkte bei einem Versandhändler noch für DIESES Jahr sah, da dachte ich, wieso erfahren die Savages NICHTS davon, daß solche enge Kooperation mit TAG stattfindet, daß es noch dieses Jahr das beliebte Rippers auf Deutsch geben wird usw.
Das letzte Savage-Update von PG ist ja auch schon über einen Monat her. Das ist deutlich zu langsam, um das Interesse nach Erscheinen des Grundregelwerks auf entsprechend heißer Flamme zu halten. Man hätte doch kurz sagen können, daß man mit TAG eine enge Kooperation betreibt. - Das gäbe nach außen den Eindruck, daß sich rund um SW auf Deutsch ständig etwas weiterentwickelt und bewegt.
Zu Schweigen ist die schlechteste mögliche Alternative, finde ich.
Schweigen nährt Spekulationen. - Und zwar meist solchen in der Art, daß "nichts läuft" - was ja offensichtlich NICHT STIMMT. - Aber wenn nichts öffentlich gemacht wird, dann passiert auch in den Augen der Öffentlichkeit nichts.
Und was meine "Einblicke" in PGs Savage-Worlds-Planungen anbetrifft: Du weißt sehr gut, daß ich selbst schon bei Dir nachgefragt hatte, wann denn endlich Nekropolis 2350 auf Deutsch herauskommt. Immerhin ein Settingbuch in das ich mehr als 180 Stunden FREIZEIT gesteckt habe!
Mein "Einblick" in PGs Abläufe und Planungen ist nur unwesentlich informativer als das, was alle anderen Rollenspieler hierzulande lesen können - nämlich das, was im "Verlagswohnzimmer" angesprochen wird.
Und daher bin ich gerade vom Hellfrost-Übersetzungs-Vorhaben DERMASSEN von den Socken gewesen. - Daß man von solch einem GROSSEN Schritt sich auf gleich DREI Hardcover als Verlag für eine deutsche Ausgabe festzulegen UND noch die Abenteuerbände herauszubringen, im "Verlagswohnzimmer" NICHTS und in den sonstigen öffentlichen Foren ÜBERHAUPT NICHTS lesen konnte, fand ich schon einen herben Schock.
Daher hatte ich auch ZUERST in eben diesem "Verlagswohnzimmer" nachgefragt. Als sich niemand von Verlagsseite (wie z.B. DU) DORT im nichtöffentlichen "Verlagswohnzimmer" dazu äußern wollte, mir aber das Thema auf der Seele brannte, hatte ich es hier in einem nicht-verlagsgebundenen Forum im gerade passenderweise wieder aktuell gewordenen Thread zum deutschen SW nochmals angesprochen.
@Zornhau:
Dich künstlich dümmer zu stellen, als du bist,...
... Stimmungsmache unterster Schublade ...
... dich für einen vernünftigen Dialog durch die Bank weg disqualifiziert...
Denn gerade du bist über die Vorgänge hinter den Kulissen besser informiert, als du hier vorgibst
... deine aufhetzerischen Kommentare ...
... einen außerordentlichen Vertrauensbruch ...
Das liest sich so, als hätte ich versucht in irgendeiner Weise Stimmung GEGEN Savage Worlds in der deutschen Fassung oder GEGEN Prometheus Games als Verlag zu machen.
Und schlimmer noch: Du tust so, als sei ich ein "eingeweihter Verlags-Mitarbeiter". - Ich bin aber weder Supporter, noch Verlagsmitarbeiter (zumindest wurde mir entgegen Aussagen noch zu Zeiten der SW-GE-Übersetzungsarbeiten NIE ein Vertrag oder ähnliches zugesandt).
Was ich für Prometheus Games an VERDAMMT VIELEN Stunden in die Produkte SW-GE und Nekropolis 2350 gesteckt habe, und mit welchem Einsatz ich die SW-GE den Fragenden und Interessierten in Foren, in Vereinen, auf Cons und auf der RPC nähergebracht habe, war alles FREIWILLIG.
Mir nun ein "Aufhetzen" und eine "Stimmungsmache" vorzuwerfen, ist schon ein starkes Stück.
Aber von "außerordentlichem Vertrauensbruch" zu schreiben, ist einfach komplett WIDERSINNIG!
Habe ich irgendwelche Verlagsinterna ausposaunt? - Wie denn, ich weiß ja um keine!
Hab ich irgendein Verlagsprodukt (nicht nur die SW-Produkte sondern sonst ein anderes) irgendwie versucht schlechtzureden? - Natürlich NICHT!
MEIN Interesse gilt nur die BESTMÖGLICHE Savage Worlds Verbreitung hierzulande zu erzielen, die man mit Enthusiasmus, Elan und Einsatz bekommen kann. - Und wenn ich den ganz persönlichen, den "Freizeit"-Eindruck habe, daß man da etwas verbessern könnte, dann SAGE ich das auch. - Und wenn man mich im Verlagswohnzimmer nicht anhören möchte, dann eben HIER.
Und siehe da! - HIER hast z.B. Du selbst augenscheinlich erst meine Punkte gelesen. Die hättest Du auch schon im PG-Forum lesen können - und DORT antworten können.
@Rest:
Hätte Zornhau hier nicht so einen Tohuwabohu gemacht, hätte alle Welt in dem für Mittwoch geplanten State of the Savage lesen können, was Sache ist (z.B. daß wir Necropolis in der ersten Augustwoche vom Drucker zurück erwarten), und alle hätten ihren Frieden gehabt.
Woher hätte ich denn WISSEN sollen, daß nächsten Mittwoch irgendwas angekündigt werden wird? - Im "Verlagswohnzimmer" gab es KEINE Informationen zu den Vorhaben von Rippers, Hellfrost etc.
Dabei wäre es doch so geil gewesen ein paar schicke Teaser loszulassen:
Wenn Euch der Sommer zu heiß ist: bald wird es kalt, SEHR KALT.
Helfrøst.
(Nebenbei: Helfrøst wäre sogar der BESSERE und PASSENDERE Titel für Hellfrost, da es klar macht, daß es um die Unterwelt der Hela geht und um nordische Fantasy. )
Oder:
Zieht Euch besser warm an, denn bald ist Schluß mit Luftig.
Helfrøst.
So etwas erfordert doch keinen umfangreichen Newsletter oder anderes, was viel Zeit zum Schreiben kostet, sondern das geht schnell zu formulieren, ist schnell in einer Teaser-Kampagne eingebaut, und WECKT INTERESSE in Form von GUTEN Spekulationen.
Gute Spekulationen sind die, welche die Leute aus Neugier und nicht aus Unsicherheit zum Spekulieren bringen. - Auch da ist sowohl Pinnacle wie TAG gute Vorbilder darin, wie man die Savages zu solchen GUTEN Spekulationen anregt.
Aktuell sind wir mit der Bearbeitung der Produkte, die zur SPIEL erscheinen sollen, extrem ausgelastet.
Kann ich mir vorstellen. - Aber ist das ein Grund, weshalb man nicht mit der Kundschaft kommunizieren sollte? - Ich meine: NEIN.
Solche Stoßzeiten kann man einplanen. Man kann entsprechende Kampagnen (siehe die Helfrøst-Teaser-Idee) auch im Voraus planen und muß nur jede Woche einen neuen Teaser freischalten. Das ist billig und hält das Interesse aufrecht, weil sich etwas BEWEGT.
Daß Händler Informationen über angestrebte Veröffentlichungsdaten schon früher erhalten, liegt in der Natur der Sache - diese Daten sind dann aber auch alles andere als wirklich zuverlässig.
Also "in der Natur der Sache" würde ich das nicht nennen, wenn solche wirklich PROMINENTEN Settings wie Hellfrost oder Rippers sang- und klanglos in einer Ankündigungsliste noch für DIESES JAHR in einem Shop gelistet werden.
Gerade bei Hellfrost dürfte DIR als Savage doch die enorme "Brisanz" einer solchen Information für einen Kunden, einen Fan, einen Savage nicht entgangen sein. - Du bist ja noch nicht so lange "weg von der Basis", als daß Du nicht mehr weißt, wie man als SW-Fan solche Settings und die Ankündigung deren Übersetzung ansieht.
Wie in einem Beitrag hier schon gezeigt wurde: Wenn es eine deutsche Fassung geben wird, dann warten viele deutsche Savages auch gerne mal so lange ab, bis sie diese auf deutsch kaufen können, statt die englischsprachige zu erwerben. Und wer erst einmal beim dreibändigen Hellfrost mit dem englischen Players Guide, den es ja inzwischen auch als Kauf-PDF gibt, eingestiegen ist, der wird für die beiden Folgebände auch bei der anfänglichen Sprache bleiben.
Daher wäre eine frühzeitige Kundeninformation einfach "in der Natur der Sache" gewesen.
Ich weiß wirklich nicht, wieso Du mich jetzt hier als Anti-SW-GE-Stimmungsmacher darstellen möchtest. - Ich mache FÜR SW-GE und FÜR alle Savage Settings, die PG herausbringen wird, Stimmung, weil ich einfach von SW so begeistert bin und weil die SW-GE so verdammt gut geworden ist, daß ich auch jedem, der es wissen will, davon erzähle - und auch einigen, die es nicht wissen wollen.
Wichtig ist aber, daß ich KEIN offizieller Prometheus-Games-Mitarbeiter bin (das merke ich ja an meiner Gehaltsabrechnung, die von woanders her kommt), und KEIN freier Mitarbeiter (denn dann hätte ich ja einen Vertrag als freier Mitarbeiter), sondern ich bin jemand, der sich freiwillig anbietet die SW-Produkte, die ich besonders gut finde, in ihrer Entstehung als deutsche Ausgaben mit z.T. wirklich ERHEBLICHEM Zeitaufwand zu begleiten. Und dieses Engagement biete ich TROTZ der mir praktisch NICHT verfügbaren "Insider-Informationen" zu SW bei PG!
Um nochmals den Vorwurf des "absichtlichen Dumm-Stellens" aufzugreifen: Wenn ich über Hellfrost, DTA, Rippers auf Deutsch MEHR gewußt hätte, wenn mein Beitrag im "Verlagswohnzimmer" beantwortet worden wäre, dann hätte ich mir einen Post zu diesem Inhalt HIER sparen können. Denn dann hätte ich ja wenigstens für einen Teil der Punkte, die mir aktuell auf dem Herzen liegen, eine Antwort von Verlagsseite erhalten.
Kann es sein, daß Du mich für "informierter über PG-Interna" hältst, als es tatsächlich der Fall ist?