SW One Sheet Wonder 2012 - Die Welt geht unter. Gehst Du mit?

Caninus

heiliges Caninchen!
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
11.462
SW One Sheet Wonder 2012




Ein One-Sheet-Weltuntergangs-Wettbewerb von Aktion Abenteuer, um die Zeit bis zum Unvermeidlichen angenehmer zu gestalten.
Das One-Sheet-Abenteuerformat kennt jeder Savage wie seinen Würfelbeutel. Dieses Mal ist aber ein Thema vorgegeben, das in allen teilnehmenden One-Sheet-Einsendungen in irgendeiner Form zu finden sein soll: WELTUNTERGANG. Idealerweise der Weltuntergang 2012;), aber ein "allgemeiner Weltuntergang" ist auch in Ordnung.;)

Nehmt Euch eine bekannte oder eine noch unbekannte Spielwelt und haut sie in die Pfanne. Laßt die Welt untergehen oder zumindest einen Weltuntergang bevorstehen. Bringt in Eurem One-Sheet alles auf den Punkt. Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage!

Was spielt Ihr, wenn die Welt untergeht?
Gefragt sind Eure One-Sheet-Abenteuer, also Abenteuer, die so kurz, so knapp, so knackig sind, dass sie auf ein Blatt Papier, also zwei Seiten, passen!

Ihr könnt diese in zwei "Geschmacksrichtungen" anfertigen: Zum einen als "Settingunabhängiges One-Sheet-Abenteuer", d.h. nur mit dem Grundregelwerk erstellt (SW-GER, GERTA oder SWDE werden akzeptiert). Zum anderen als "Settingspezifisches One-Sheet-Abenteuer", d.h. ihr nehmt ein bestehendes Savage Setting oder eine Conversion und schreibt dazu ein One-Sheet-Abenteuer.

Nicht lang nachgedacht, LOSGESCHRIEBEN! Gebt uns was zum Wundern! Ein One-Sheet-Wonder aus EURER Feder! Nehmt die Savage-o-Matic-Powertastatur und haut in die Tasten, bis ihr das Beste an Abenteuerideen in zwei Seiten destilliert habt!

Das ist ein Wettbewerb. - Das heißt, es gibt nur eine Regel:
Jeder bemüht sich, das verdammt nochmal beste Savage-Worlds-One-Sheet-Abenteuer, das er in seinem fiebrigen Savage-Hirn ersinnen kann, zu schreiben. Keiner drückt sich. Wer nicht sein Bestes gibt, dessen Kopf wird die Schrumpfkopfsammlung von Wilbert Hampton Goodberry III. zieren - ganz hinten in der Vitrine!

Zeigt uns mit Eurem One-Sheet-Wonder, was für Euch Savage ist! Lasst Euch mal so richtig aus, geht an Eure Grenzen und SPRENGT SIE! - Zeigt uns wie packend ein Abenteuer auf nur zwei Seiten sein kann, welches das Gütesiegel F!F!F! zurecht trägt. Fast! Furious! Fun!

Das Ziel dieses Wettbewerbs ist es eine Vielzahl Savage Worlds One-Sheet-Abenteuer zu entwerfen und nach Ende des Wettbewerbs allen Savages hierzulande zugänglich zu machen. Als Wettbewerb wird aber auch eine Bewertung vorgenommen. Am Ende des Wettbewerbs wird von einer Jury für jede der beiden Kategorien (Settingunabhängige bzw. Settingspezifische One-Sheets) jeweils ein Gewinner ermittelt.

Es geht aber nicht um den Sieg, nicht um die Preise, sondern es geht um EUCH! Dieser Wettbewerb wird verlagsunabhängig "von unten", das heißt von Savages wie Euch FÜR Savages wie Euch organisiert. Die Teilnahme ist eine Frage der Ehre für jeden Savage!

Teilnahmebedingungen

Zur Teilnahme ist es nur nötig, ein One-Sheet-Abenteuer nach den angegebenen Vorgaben und Wettbewerbsregeln zu verfassen und es per E-Mail an one-sheet-wonder@aktion-abenteuer.de zu schicken. Um einen der Preise zu gewinnen, muss der Name und die Postanschrift des Teilnehmers aufgeführt sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Fragen zu diesen Wettbewerbsregeln kann man hier in diesem Thread stellen: www.one-sheet-wonder.de.

1.1 Die zulässigen SW-Regelversionen sind die SW-GER, GERTA und die SWDE. Jedes One-Sheet muss aufführen, mit welcher SW-Grundregelversion es spielbar sein soll. Dieses ist eine Pflichtangabe.
1.2 Die One-Sheet-Abenteuer müssen entweder als settingunabhängig oder als settingabhängig gekennzeichnet werden. Settingunabhängig heißt, dass es ausschließlich das jeweilige SW-Grundregelwerk zum Spielen erfordert. Settingabhängig heißt, dass neben dem SW-Grundregelwerk auch noch Bezug auf ein spezifisches SW-Setting genommen wird (Setting-Regeln, etc. verwendet werden). Im settingabhängigen Falle muss das Setting angegeben werden. Dieses ist eine Pflichtangabe. Es sind offizielle Produkte von SW-Verlagen zulässig sowie Conversion und freie Settings. Bei Conversions und freien Settings ist ein funktionstüchtiger Link zu diesen Fanpublikationen anzugeben erforderlich. Ein One-Sheet mit Settingbezug ohne die Möglichkeit auf das Setting zuzugreifen, wird nicht akzeptiert. Bei mehreren Versionen eines Settings (z.B. Rippers deutsch oder Rippers englisch, Necessary Evil EE oder das alte NE zur Revised Ed.) oder einer Conversion muss die verwendete Version genau angegeben werden.

2.1 Format der Beiträge: maximal zwei Seiten DIN A4 (hoch oder quer).
2.2 Schriftgröße: 8 Punkte sind die Untergrenze. Probleme mit der Lesbarkeit können von der Jury als Grund für eine geringere Bewertung angesehen werden.
2.3 Bilder und Karten dürfen auf den zwei Seiten gerne enthalten sein, sie werden bei der Bewertung jedoch nicht berücksichtigt.
2.4 Dateiformat: PDF wird bevorzugt, akzeptiert werden auch MS Word (kompatibel zu Word 2000 und niedriger) sowie OpenOffice - notfalls geht auch eine einfache Text-Datei.

3. Die Wettbewerbssprache ist Deutsch. Bezüge zu Regeln (SWDE) und Settings können aber auch auf Englisch erfolgen.

4.1 Es wird eine Sammelpublikation mit allen Wettbewerbsbeiträgen sowie eine Siegerpublikation mit den prämierten Beiträgen geben.
4.2 Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass ihr Beitrag unentgeltlich in diesen Sammelpublikationen veröffentlicht wird.
4.3. Die Veröffentlichung erfolgt unentgeltlich entweder (wenn er bis dahin realisiert wurde) im Aktion Abenteuer Downloadbereich oder auf Savagepedia.de
4.4 Die Veröffentlichung der Sammelpublikationen erfolgt unter Bezug auf die einschlägigen Fan-Lizenzen.

5. Die Auszeichnungen werden von der Jury in zwei Kategorien vergeben: Bestes Settingunabhängiges One-Sheet und Bestes Settingspezifisches One-Sheet.

6.1 Die Mitglieder der Jury sind die folgenden (mit ihren User-Namen aus dem Aktion Abenteuer-Forum aufgeführten): Glgnfz, Harlan, Sylandryl Sternensinger, Yennico und Zornhau.
6.2 Das Bewertungsverfahren hat die Jury intern festgelegt.

7.1 Der Einsendezeitraum für die Einreichungen ist vom 1.11. bis 30.11.2012. Einsendungen nach dem 30.11.2012 werden nicht im Wettbewerb berücksichtigt. Es gilt der Zeitstempel der E-Mail.
7.2 Die Siegerehrung erfolgt am 20.12.2012 im Aktion Abenteuer Forum, damit ihr noch genügend Zeit findet, um die One Sheets vor dem Weltuntergang durchzuspielen. ;).

8. Was gibt es, außer der Ehre, noch zu gewinnen? Preise!
Wie beim letzten One Sheet Wonder Wettbewerb sponsert Prometheus Games auch diesen Wettbewerb. Sobald ich weiß, was sie genau und in welcher Anzahl als Preise stiften, werde ich es hier nachtragen. (Versand nur innerhalb Deutschlands):

Auf ihr Savages! Heute ist ein GUTER Tag zum SCHREIBEN! Wollt Ihr denn etwa EWIG LESEN?

Dieser Aufruf als PDF: one sheet wonder

„Dieser Wettbewerb bezieht sich auf das Savage-Worlds-System, erhältlich beim Prometheus Games Verlag (Prometheus Games). Savage Worlds ist ein Copyright der Pinnacle Entertainment Group. Die deutschen Texte und Logos sind Copyright der Prometheus Games GbR. Verwendung unter Genehmigung. Prometheus Games übernimmt keine Verantwortung für die Qualität, Nutzbarkeit oder Angemessenheit dieses Produkts.“Den Artikel im Blog lesen
 
Bin dabei. Ich habe da auch schon ein Thema und eine Idee:

31. Dezember 999


Verkündet von: Papst Sylvester II
Lehre: Der damals amtierende Papst Sylvester II verkündete, dass um Mitternacht des 31. Dezember 999 die Welt untergehen würde. In der christlichen Welt brach eine Massenhysterie aus, Horden von Räubern plünderten das Land und der Pöbel forderte lautstark die Hinrichtung von Zauberern und anderen suspekten Gestalten. Aber als die Welt sich am ersten Januar des Jahres 1000 noch immer drehte, beruhigte sich das Volk wieder. Und Papst Sylvester zog sich aus der Affäre, indem er behauptete, nur seine Gebete hätten den drohenden Weltuntergang verhindert.

Anderen Quellen zufolge verlief der erste Jahrtausendwechsel eher unspektakulär, da der meist ungebildeten Mehrheit der Bevölkerung der Kalender und damit die Zeitrechnung noch unbekannt war.

Was wäre, wenn es wahr wäre ...
 
Hört sich interessant an, denk aber dran:Ziel ist ein abenteuer wenn Ich das richtig verstanden habe, kein Setting :) Bin auch grade an meiner Idee am werkeln, muss aber sagen das sie wirklich das Thema Weltuntergang nur ankratzt... könnte also im schlimmsten Fall eine Themaverfehlung werden :) Mal kucken...

Dieses Jahr will Ich es aber mal schaffen endlich was abzugben... wird hart, aber Ich bemühe mich, auch als Tastaturlegastheniker...
 
Ist mir bewusst, dass es ein One Sheet werden soll. ;)
Die Spieler dürfen den Weltuntergang sogar live und in Farbe unter Rom verhindern oder auch scheitern, dann hat alles beten nichts genützt.
 
Die Quelle von Chrischies Zitat ist hier.

Was wäre, wenn es wahr wäre ...
Mit dem Zitat ist das Setting doch schon sehr schön angerissen. Unsere Welt im Jahr 999. Vielleicht noch ein paar Worte was Andersgläubige oder Nichtgläubige von der Verkündung des Papstes halten.;)
Dürfte interessant werden, was die Spieler genau im Einzelnen verhindern müssen.
 
Die Quelle von Chrischies Zitat ist hier.


Mit dem Zitat ist das Setting doch schon sehr schön angerissen. Unsere Welt im Jahr 999. Vielleicht noch ein paar Worte was Andersgläubige oder Nichtgläubige von der Verkündung des Papstes halten.;)
Dürfte interessant werden, was die Spieler genau im Einzelnen verhindern müssen.

Für den One Sheet sind die Andersgläubigen nicht relevant, da er in Rom spielt. Zeitlich umfasst er nur den Abend und die Nacht vom 31.12.999 auf dem 1.1.1000.
Bin aber noch in der Brainstormphase, da kann sich also noch was ändern. ;) Mein Testspiel ist erst am 20.11. und somit habe ich noch viel Zeit.
 
Mhhhh, Weltuntergang auf ein Onesheet reduzieren ist verdammt schwer. ;)
Eigentlich gibt es drei Möglichkeiten:

1. Der Weltuntergang steht bevor-er kann aber vielleicht noch verhindert werden. Filmbeispiel: "Armageddon", "The Core"

2. Der Weltuntergang findet gerade statt Filmbeispiel: natürlich "2012", The Day after Tomorow

3. Der Weltuntergang hat gestern stattgefunden: The day after, Jericho

Möglichkeit ist am einfachsten, aber fast ein bischen geschummelt.
Mh, aber Armageddon als RPG-Abenteuer.Wäre denkbar....nur gibt es nicht wirklich Kämpfe sondern mehr ein Rennen gegen die Zeit.

Möglichkeit zwei ist natürlich WELTUNTERGANG pur. Aber als RPG-Umsetzung auch schwierig. In den Filmen rennen die Leute die meiste Zeit nur
verstört herum und sterben nach und nach. Echte Gegner gibt es meistens nicht.

Möglichkeit 3 ist irgendwie....Naja, eben Fallout, Hell on earth oder sowas und eben eher ein Setting als ein Abenteuer.

Mh, so richtig hab ich noch keine zündende Idee.
 
Möglichkeit 4 (in Abwandlung von Möglichkeit 1): Die SCs müssen den Weltuntergang selbst HERBEIFÜHREN.

Möglichkeit 5: Der Weltuntergang hat vor langer Zeit stattgefunden. Die SCs finden aber jetzt erst heraus, was da eigentlich an ihr gesamtes Weltbild Erschütterndes passiert ist.

Möglichkeit 6 (in Abwandlung von Möglichkeit 5): Alle Welt "weiß", daß der Weltuntergang vor langer Zeit (oder kurzer Zeit) stattgefunden hat. Die SCs finden heraus, daß das aber NICHT STIMMT! Es gab nie einen Weltuntergang!

usw.


Also die Möglichkeiten, wie man mit dem Thema "Weltuntergang" umgehen kann, sind alles andere als schnell erschöpft.



Dann noch die Umsetzung des Auslösens oder Verhinderns oder Aufdeckens eines Weltuntergangs von regeltechnischer Seite für ein One-Sheet:
Weltuntergang und Verfolgungsjagd
Weltuntergang und Massenkampf
Weltuntergang und sozialer Konflikt
Weltuntergang und (klassischer) physischer Konflikt
Weltuntergang und (rituelle?) Magie
usw.

Da gibt es auch noch jede Menge Mittel und Wege rund um den Weltuntergang, die ein interessantes Spielerlebnis verheißen.
 
Zumal man auch das ganze sehr abstrahieren kann, oder? Weltuntergang = One sheet unter Wasser? :D
 
Möglichkeit 4 fände ich irgendwie abgedreht. ;-)
Möglichkeit 5 und 6 würde bei mir vermutlich Thema verfehlt geben. Dann wäre ja !"Matrix" Weltuntergang Thema Nr.6 gewesen.

Sowas wie Armageddon mit einem Zeitpunktesammeln-System mit Aufgaben wie
Zum Asteroiden fliegen
am Asteroid "landen" (Landemodul mit Klauen verankern)
Gelände erkunden
Bohrgerät aufbauen
Loch bohren
Atomare Sprengsätze in den Schacht befördern
optional: Wegfliegen
Zünden!!!!

Aber ich weiß nicht ob man das wirklich spannend als Abenteuer umsetzen kann, oder ob es in eine Würfelorgie ausartet.
Am interesantesten wäre es wenn wegfliegen nicht eingeplant ist und die Spieler sagen müssen. "Ok, jetzt sprengen wir uns mal in die Luft und retten dadurch die Welt."
 
Möglichkeit 7: Die PCs müssen einen bewohnte Welt (Planet) zerstören/entvölkern/umsiedeln, damit ein anderer bewohnter Planet überleben kann.
Möglichkeit 8: Eine Faktion (Kult, Sekte, Gläubige) wollen den Schöpfer der Welt/Gott töten, damit die Welt untergeht, damit ihr eigener Gott sie nach seinem Vorbild neu schaffen kann.
Möglichkeit 9 (kann gegebenenfalls grenzwertig sein): auch möglich wäre ein Zitat einer fiktiven Person: "Es ist ein Weltuntergang für ..., wenn XY passiert.
 
Bitte klarstellen:
Wenn ich den OP richtig verstehe, ist die Aufgabe einen Weltuntergang darzustellen BEVOR bzw. WÄHREND er passiert, nicht NACHDEM. Also eher Armageddon oder 2012, nicht Jericho oder Jeremiah?!

Ist Post-Apokalypse nun auch erlaubt?

Hab durch meinen neuen Job zwar viel zu tun, aber vielleicht finde ich ja im kommenden Monat doch die Zeit dieses Mal teilzunehmen. Ein paar Ideen gehen mir da auch schon durch den Kopf... eine in der Jetztzeit und - wer hätte es erwartet - eine für Hellfrost. Muss mal sehen, was draus wird.
 
Ja, mich würde auch interessieren ob Post-Apokalypse erlaubt ist. Kann ich einfach irgendein Deadlands: Hell on Earth One-Sheet einreichen? Finde es verdammt schwer einen Weltuntergang auf zwei Seiten runterzukürzen.
 
Hier eine - nicht allzu ernst gemeinte - Hilfestellung für all jene, die keine Idee zu dem Thema haben:
sci%2Bfi%2Bmovie%2Bgenerator.jpg
 
Bitte klarstellen:
Wenn ich den OP richtig verstehe, ist die Aufgabe einen Weltuntergang darzustellen BEVOR bzw. WÄHREND er passiert, nicht NACHDEM. Also eher Armageddon oder 2012, nicht Jericho oder Jeremiah?!

Ist Post-Apokalypse nun auch erlaubt?
Aufgrund der Nachfragen heben wir in der obigen Ausschreibung zur Klarstellung hervor:
'Dieses Mal ist aber ein Thema vorgegeben, das in allen teilnehmenden One-Sheet-Einsendungen in irgendeiner Form zu finden sein soll: WELTUNTERGANG'

Mit anderen Worten: Ja, es sind u.a. auch postapokalyptische Abenteuer zugelassen.
 
Wie beim letzten One Sheet Wonder Wettbewerb sponsert Prometheus Games auch diesen Wettbewerb. Sobald ich weiß, was sie genau und in welcher Anzahl als Preise stiften, werde ich es hier nachtragen. (Versand nur innerhalb Deutschlands):
Nicht dass mich das hindern würde mitzumachen (Abenteuer ist schon in Arbeit), aber heißt das, dass ich als Österreicher keine Chance habe an einen Preis zu kommen?
 
Nicht dass mich das hindern würde mitzumachen (Abenteuer ist schon in Arbeit), aber heißt das, dass ich als Österreicher keine Chance habe an einen Preis zu kommen?
Nein. Beim letzten Wettbewerb hat Prometheus Games den Versand der Gewinne übernommen. Der Satz steht vorsorglich drin, weil das anfallende Porto in andere Länder hoch sein kann. Ich denke, wenn Du (oder auch ein andere Österreicher) einen Preis gewinnst, der eine physischen Versand erfordert, werden wir dafür eine Lösung finden.
 
Zurück
Oben Unten