Wie wird das deutsche SW einschlagen?

AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Das hoffe ich stark. Ich hätte da so eine Idee für ein NEUES Savage Setting, das ...
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Wenn man mal bei Dragonworld im Online-Shop stöbert, findet sich diese Liste an DEUTSCHEN Savage-Worlds-Produkten hier:

Savage Worlds: Daring Tales of Adventures 1 Neuheit 2009
Savage Worlds: Daring Tales of Adventures 2 Neuheit 2009
Savage Worlds: Hellfrost Abenteuer 1 Neuheit 2009
Savage Worlds: Hellfrost Players Guide Neuheit 2009
Savage Worlds: Necropolis 2350 Neuheit 2009
Savage Worlds: Rippers Neuheit 2009
Savage Worlds: Sundered Skies Neuheit 2009

Davon ist weder etwas im "Werkstatt"-Bereich der Homepage von Prometheus Games zu lesen, noch gab es irgendwelche Ankündigungen, Previews, oder sonst irgendwelche Informationen darüber, WELCHE Settings man noch dieses Jahr zu erwarten hat (außer Necropolis, was wohl im August verfügbar sein dürfte).


Was ebenfalls auffällt: Es handelt sich mit Sundered Skies, Necropolis 2350, Hellfrost und den Daring Tales of Adventure alles um Settings/Produkte von Triple Ace Games. Das einzige Pinnacle-Setting ist Rippers.

Das finde ich irgendwie seltsam, wo doch mit Necessary Evil EE eine aktuelle, auf den SW:EX-Regelstand gebrachte und "aufgehübschte" Ausgabe eines Pinnacle-Settings vorliegt, und wo andere Pinnacle-Settings wie Slipstream oder das (zwar von Pinnacle in Lizenz produzierte, aber bestimmt aushandelbare) Solomon Kane Rollenspiel und erst recht das BESTE PFERD IM STALL: Deadlands: Reloaded geradezu auf eine Übersetzung warten.

Triple Ace Games hat im WÖCHENTLICHEN Update an die Kundschaft (hier darf man sich als Verlag GERNE ein Beispiel nehmen) ja die neue Zusammenarbeit mit Cubicle 7 verkündet. Das wurde im TAG-Forum ein wenig diskutiert und die Fans waren INFORMIERT.

Ist das ein typisch deutscher Zug von Rollenspielverlagen hierzulande, daß man mit der Fan-Basis möglichst KEINE Kommunikation außer über Rechnungsstellung und Bezahlung haben möchte?

Wenn Prometheus Games einen tollen Deal mit TAG ausgehandelt hat, und die geilen TAG-SW-Produkte hierzulande herausbringen wird, warum teilt der Verlag diese tolle Neuigkeit nicht der Kundschaft mit? Das ist doch nichts "Peinliches"! Im Gegenteil!

Ich finde es wirklich doof, wenn ich im Online-Shop-System eines Rollenspielversands solche Informationen wie die obigen finde, und NICHTS davon vom Verlag selbst zu hören und zu sehen ist.


Zurück zu meinen letzten Beiträgen mit meinen ERWARTUNGEN an den Start von SW in Deutschland. Ich erwartete ganz selbstverständlich, daß ein deutscher Verlag die BEST PRACTICES im Umgang mit den Fans, den Kunden übernimmt, die Savage Worlds für Pinnacle und Triple Ace Games und andere SW-Lizenznehmer zu solch einem Erfolgsmodell haben werden lassen. - Ein unverkrampfter, offener Umgang der Verlage mit der Kundschaft, ein offenes Ohr für die Wünsche und Nöte der Fans, DAS ist meines Erachtens ein ganz, ganz wesentlicher Teil dessen, was SW zu solch einem positiven GESAMTPRODUKT macht.

Hier sollte Prometheus Games möglichst schnell etwas hinzulernen.
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Das kann allerdings an Lizenzprobleme mit dem deutschen Rechteinhaber für Deadlands Classic liegen.
Und daher sollen die Savage-Worlds- UND Deadlands-Fans in die Röhre gucken?

Das kann es doch NICHT sein! (Vor allem nicht, wo es für DL:R so tolle Kampagnenbände wie "The Flood" gibt, die JEDER Deadlands-Fan sich mal zur Brust nehmen sollte.)


Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Die Leute von Spielzeit bzw. Spielzeit/Uhrwerk, die Deadlands Classic Lizenzen zur Verwertung besitzen (aber seit der Ankündigung der Zusammenarbeit von Spielzeit und Uhrwerk auf der RPC - d.h. seit über drei Monaten - auch auf direkte Nachfragen nach neuen Übersetzungsprodukten TOTALE FUNKSTILLE zeigen), sind ja keine Unmenschen. Man kann miteinander reden. Man kann sich einigen. Und dann haben ALLE etwas davon: Spielzeit, Uhrwerk, Prometheus Games, die Deadlands-Fans, die SW-Fans. ALLE. Eine Win-Win-Win-Win-Win-Situation.


Nebenbei: Mit Uhrwerk WIRD sich Prometheus Games meines Erachtens zusammensetzen müssen, wenn sie den deutschen Fans nicht das von Pinnacle erstellte Space-1889-Kampagnenbuch "Red Sands" vorenthalten wollen - und warum sollten sie? - Das wird eine von Shane Hensley erarbeitete Space 1889 Conversion samt Plot-Point-Kampagne enthalten, während Uhrwerk gerade die alten Space 1889 auf das seine Eignung für entsprechende Stoffe noch unter Beweis stellen müssende Ubiquity-System (das Regelsystem von HEX) konvertiert. - Savage Worlds Fans werden natürlich Space 1889 mit Savage Worlds Regeln spielen wollen - und die passen natürlich auch BESTENS auf dieses Setting. Da kommt mit "Red Sands" die Plot-Point-Kampagne gerade recht.

Daher wird es - zwar nicht so dringlich wie ein deutsches Deadlands:Reloaded, aber dennoch - ein deutsches Space 1889: Red Sands geben MÜSSEN.


Man muß bei einer Ausgabe von Übersetzungen von Rollenspielprodukten nicht alles übersetzen. Das dieses Jahr erscheinende Weird Wars II für das SW-Regelwerk kann man sich beim hiesigen Markt ebenso sparen, wie auch eine Tour of Darkness Übersetzung. Da ist zuwenig Interesse hierzulande vorhanden.

Aber DEADLANDS! - Meine Erfahrungen mit Leuten, die weder Savage Worlds noch Deadlands vorher gekannt haben, auf Con-Runden ist die, daß Deadlands vom Setting her die Spieler BEGEISTERT, und daß Savage Worlds als Regelwerk das TEMPO und die LEICHTIGKEIT in der Regelabwicklung bietet, um dem Spaß an der Story nicht in die Quere zu kommen. - Bei allen Macken, die ich für meinen Geschmack an DL:R sehe, ist es DAS AKTUELLSTE Deadlands-Produkt, das es gibt. Aller Deadlands Classic Kram ist out of print. - Somit ist eine DL:R-Ausgabe auf Deutsch schon ein MUSS.

Gleich zweimal, weil Spielzeit ja über JAHRE und JAHRE den Arsch nicht hochbekommen hat, mal was an DL Classic zu übersetzen. Die hocken auf der schon schimmligen Lizenz und machen - NICHTS. Mit Uhrwerk als Partner hatte ich mir mehr ELAN versprochen, aber: Fehlanzeige UND "Schweigen im Walde" bei direkten Nachfragen.

Ist eigentlich das autistische Anschweigen der Kundschaft ein Teil der Deutschen Krankheit im Rollenspiel?

Feder&Schwert haben vorgemacht, wie man seine Kundschaft WIRKLICH MIES behandelt. - Ist das jetzt das Vorbild, ahmen die "schweigenden Verlage" den Best Practices von F&S nach?

Mich NERVT diese Kommunikations-UNWILLIGKEIT dermaßen. - Die Verlage wie Pinnacle oder Triple Ace Games zeigen doch, daß es auch bei KLEINST-Verlagen mit sehr, sehr wenig Personal ganz ANDERS, eben kommunikativer, aufgeschlossener, mit einfach einem sympathischen Draht zur Kundschaft gehen kann.
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Mich NERVT diese Kommunikations-UNWILLIGKEIT dermaßen. - Die Verlage wie Pinnacle oder Triple Ace Games zeigen doch, daß es auch bei KLEINST-Verlagen mit sehr, sehr wenig Personal ganz ANDERS, eben kommunikativer, aufgeschlossener, mit einfach einem sympathischen Draht zur Kundschaft gehen kann.

Generell kann ich deinem letzten Post ganz und gar zustimmen, aber dieses letzte müßte man villeicht in einem eigenen Thread ausdiskutieren, was meinst du?
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Das paßt hier schon ganz gut hin.

Denn für mich ist Pinnacles OFFENE, "basis-nahe" Art mit den Kunden zu kommunizieren einer der ENTSCHEIDENDEN Erfolgsfaktoren für den kommerziellen Erfolg von Savage Worlds im englischsprachigen Raum.

Will man hierzulande einen ähnlichen Erfolg haben, dann muß man sich von der deutschen, ABWEISENDEN Beamtenseele, die die Kommunikation der deutschen Verlage mit den Kunden zu bestimmen scheint, VERABSCHIEDEN, und mal was ANDERS machen: REDEN. Mit den Kunden. Mit den Fans. Mit den Spielern.

Tue Gutes und REDE darüber.
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Ist eigentlich das autistische Anschweigen der Kundschaft ein Teil der Deutschen Krankheit im Rollenspiel?

Feder&Schwert haben vorgemacht, wie man seine Kundschaft WIRKLICH MIES behandelt. - Ist das jetzt das Vorbild, ahmen die "schweigenden Verlage" den Best Practices von F&S nach?
Bleibt zu hoffen das dieses "Den-Mund-verboten-bekommen", wie es F&S mit den Wotzies und FFG ergangen ist, NICHT Teil der Deutschen Krankheit ist. :koppzu:

Oder anders gesagt: Dass das Desinteresse der Lizenzgeber am deutschen Markt KEIN allgemeines Phänomen ist.



Toa schrieb:
Das war durchaus der Plan, nur gab es just vor Veröffentlichung der Gentleman's Edition einige personelle Umschichtungen in der Redaktion, wodurch sich einiges verzögert hat.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass Prometheus im Vorfeld weitblickend genug geplant hatte, um gegen solche Verzögerungen gefeit zu sein.
Wie man's nicht macht hat im letzen halben/dreiviertel Jahr 13Mann gezeigt. (Auch mit Umstrukturierungen.)
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Wo hier so oft die "deutsche Krankheit" zitiert wird... Joah, die fällt mir hier auch ganz arg wieder auf - das ewige Gemeckere.

Ich denke, gerade Prometheus Games als "Jungspund" unter den Verlagen macht (wie der schnelle Aufstieg in kurzer Zeit beweißt) vieles besser/richtig, was sonst so oft bemäkelt wird. Natürlich wäre es sehr begrüßenswert, wenn die Werkstattberichte eben diese Infos auch enthalten würden, aber ganz ehrlich , mir ist es lieber, das steht dort NICHT und stattdessen arbeitet der Mensch nicht an der Homepage sondern an einem weiteren tollen Produkt. ;)
Ich denke, gerade als Lizenznehmer hat man es nicht leicht. Zu schnell verschiebt sich was, zu schnell werden Absprachen geändert oder fallen gelassen, da wäre ich als Verlag auch vorsichtig. Ich würde da auch lieber vorsichtig sein, statt den Leuten was zu sagen, was dann nicht stimmt. Das richtet mehr negatives an, statt nix zu sagen.
Dann wurde hier ja schon das Thema Kleinst-Verlage angesprochen und von Toa auch geäussert, dass es personelle Umschichtungen gab. Ich denke, das ist leicht dahergesagt da "Vorauszuplanen". Aber mal ehrlich, die Verlage basieren doch zum Großteil auf freien Mitarbeitern. Und da ändert sich auch ganz schnell die personelle Zusammenstellung mal.
Was ich damit sagen will ist folgendes: Die Jungs machen einen Top-Job und ich halte es für sehr scheiße, dass hier - ob bewusst oder unbewusst (ich kenne Zornhau insofern, als dass er hier nicht absichtlich was zerredet) - ein negatives Bild gezeichnet wird, was völlig an der Realität vorbeigeht und noch dazu vollkommen unnötig ist.
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Ich denke, gerade Prometheus Games als "Jungspund" unter den Verlagen macht (wie der schnelle Aufstieg in kurzer Zeit beweißt) vieles besser/richtig, was sonst so oft bemäkelt wird.
Stimmt. Prometheus macht manche der "üblichen Fehler" bei deutschen Kleinverlagen nicht.

Ich denke, gerade als Lizenznehmer hat man es nicht leicht. Zu schnell verschiebt sich was, zu schnell werden Absprachen geändert oder fallen gelassen, da wäre ich als Verlag auch vorsichtig. Ich würde da auch lieber vorsichtig sein, statt den Leuten was zu sagen, was dann nicht stimmt. Das richtet mehr negatives an, statt nix zu sagen.
Das ist leider ein IRRTUM!

Aus reinem mit sich selbst beschäftigt Sein oder aus Angst sich mal mit seinen UNVERBINDLICHEN Ankündigungen korrigieren zu müssen, ÜBERHAUPT NICHT mit den Kunden, den Fans, den Spielern zu kommunizieren KANN es doch nicht sein!

Du versuchst hier die "Lizenznehmer-Verteidigung", ein Klassiker den schon Spielzeit gerne gezogen hat, der aber schon seit Jahrzehnten fadenscheinig ist.

Es gibt KEINEN GRUND mit seinen Kunden, mit den Spielern und Spielleitern der Spiele, die man herausgibt, NICHT zu kommunizieren.

Komischerweise bekommen das andere Lizenznehmer hin: Triple Ace Games sind z.B. Lizenznehmer von Pinnacle. Und: sie REDEN mit ihren Kunden. Sie sind stets in ihrem eigenen Forum präsent und haben ein wöchentliches Update, in welchem mal bedeutendere, mal nicht so brisante Dinge an die Kunden kommuniziert werden. - Also: Geht doch!

Die Jungs machen einen Top-Job und ich halte es für sehr scheiße, dass hier - ob bewusst oder unbewusst (ich kenne Zornhau insofern, als dass er hier nicht absichtlich was zerredet) - ein negatives Bild gezeichnet wird, was völlig an der Realität vorbeigeht und noch dazu vollkommen unnötig ist.
Ich "zerrede" hier NICHTS!

Ich erwarte von JEDEM Verlag, daß er mit KRITIK umgehen kann.

Das Totschlagargument des "Zerredens" aufzubringen, ist hier völlig DANEBEN.

Hier nochmal die Kernpunkte der Kritik:
  • Prometheus Games bringt nicht schnell genug nach Erscheinen des Grundregelwerks Settingbände heraus.
  • Prometheus Games bringt nicht schnell genug Support-Materialien zum Grundregelwerk (One-Sheets, Spielhilfen wie die Players Mat, Combat Survival Guide, usw.) heraus.
  • Prometheus Games kommuniziert über laufende Entwicklungen nicht zeitnah genug mit den Kunden (so daß solche KLOPPER, wie eine deutsche Ausgabe von Hellfrost oder der DTA eben beim Stöbern in Online-Shops entdeckt werden, und vom Verlag dazu NICHTS kommt).
  • Prometheus Games steigt nicht sichtbar in das für Savage Worlds auch in Deutschland bedeutsame PDF-Geschäft ein.

So.

@Serafin und - siehe den Vorwurf aus Toas Post weiter oben - @Toa:

WO ist hier irgendetwas an "Zerreden" zu finden?

WAS ist an diesen Kritikpunkten KEINE legitime, KEINE sachliche Kritik?



Ich stehe VOLL und GANZ hinter der deutschen Savage Worlds Ausgabe. Ich unterstütze die SW-Produkte von Prometheus Games mit allem Elan und jeder Menge Zeitaufwand, den ich mir NICHT erlauben würde, wenn ich hier etwas "zerreden" wollte.

ABER: Prometheus Games kann einiges BESSER machen, als das seit Anfang April der Fall war. Und wie Prometheus Games mit dieser (nicht erst und nicht allein in diesem Forum von mir an den Verlag adressierten) Kritik umgeht, wird nun interessant sein.
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Naja, ich habe mir zum Beispiel ein paar der oben aufgelisteten Produkte vor kuzem auf Englisch gekauft- weil nirgens angekündigt wurde, dass eine Übersetzung überhaupt geplant ist. Da ich mir die Bücher wahrscheinlich nicht doppelt anschaffen werde haben sie mich (nur für diese Produkte!) halt als Kunden verloren! Hätten sie klar angekündigt was geplant ist (ein genaues Datum ist mir nicht so wichtig) hätte ich noch gewartet und mir die Werke auf Deutsch geholt.
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Naja, ich habe mir zum Beispiel ein paar der oben aufgelisteten Produkte vor kuzem auf Englisch gekauft- weil nirgens angekündigt wurde, dass eine Übersetzung überhaupt geplant ist. Da ich mir die Bücher wahrscheinlich nicht doppelt anschaffen werde haben sie mich (nur für diese Produkte!) halt als Kunden verloren! Hätten sie klar angekündigt was geplant ist (ein genaues Datum ist mir nicht so wichtig) hätte ich noch gewartet und mir die Werke auf Deutsch geholt.
GENAU DAS passiert, wenn man eben solche Informationen vor den Kunden VERSTECKT!

@Serafin: Bist Du wirklich immer noch der Meinung, daß man als Verlag "besser nichts" an seine potentiellen Kunden kommunizieren sollte?
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Lieber Zornhau,

alle weiteren Kritikpunkte an deinem Standpunkt mal beiseite gelassen ist deine Ausdrucksweise im Forum in letzter Zeit zunehmend unerträglich schulmeisterlich, arrogant und selbstbezogen. Dazu kommt dass deine Ausdrucksweise konstant derartig aggressiv geworden ist, dass sie selbst einem nicht angesprochenen Leser wie mir als dauerhafte Beleidigung aufstösst. Deine Art Dinge durch Großbuchstaben hervorzuheben wird von der Mehrheit der Internetkommunity als Schreien aufgefasst. Ob das in deiner Absicht liegt ist dabei vollkommen unerheblich. In der Kommunikation mit anderen sollte man sich an allgemeine Konventionen halten.

Du stellst deine Sicht der Dinge als die ultima Ratio dar.

Du sagst anderen Leuten in einem mehr als unverschämten Ton wie sie ihren Job zu erledigen haben. Wobei Du Forderungen vollkommen unbeachtet personeller und finanzieller Machbarkeit stellst.

Du bildest Dir tatsächlich ein zu wissen, was sich am deutschen Markt am besten verkaufen lässt - inklusive solcher Kracher wie Deadland und NE - wo wir ja alle wissen wie Erfolgreich DL in Deutschland war und wie wahnsinnig gut sich hier Superheldenspiele verkaufen...

Das Totschlagargument des "Zerredens" aufzubringen, ist hier völlig DANEBEN.

Hier nochmal die Kernpunkte der Kritik:
  • Prometheus Games bringt nicht schnell genug nach Erscheinen des Grundregelwerks Settingbände heraus.
  • Prometheus Games bringt nicht schnell genug Support-Materialien zum Grundregelwerk (One-Sheets, Spielhilfen wie die Players Mat, Combat Survival Guide, usw.) heraus.
  • Prometheus Games kommuniziert über laufende Entwicklungen nicht zeitnah genug mit den Kunden (so daß solche KLOPPER, wie eine deutsche Ausgabe von Hellfrost oder der DTA eben beim Stöbern in Online-Shops entdeckt werden, und vom Verlag dazu NICHTS kommt).
  • Prometheus Games steigt nicht sichtbar in das für Savage Worlds auch in Deutschland bedeutsame PDF-Geschäft ein.

Prometheus Games ist eine (relativ) kleine Firma mit einem begrenzten Budget und begrenztem Personal. Dinge zu übersetzen ist Arbeit - auch für kleine Dinge wie den Combat Survival Guide etc.

Gerade das von dir so hoch gelobte Pinnacle ist sehr gut dafür bekannt in den von dir Kritisierten Bereichen Ewigkeiten zu brauchen und Informationen irgendwo zwischen neuer und alter Homepage zu vergraben - und die haben mehr Mitarbeiter.

Ob das PDF Geschäft lukrativ/wichtig genug ist, würde ich doch die Leute entscheiden lassen, die ihr Geld dahin packen wo ihr Maul ist (frei aus dem englischen Übersetzt).

Die Verbreitung des German Disease mancher Verlage, informationen nicht optimal zu verteilen kommt bei weitem nicht an die Verbreitung des German Disease heran alles besser zu wissen und nichts besser zu machen. Für dich ist Savage Worlds ein Hobby - für die Leute die es machen hängt die Existenz dran.

Deine Arroganz und das hohe Ross von dem herunter Du hier schreibst (wahrscheinlich ohne dir dessen bewusst zu sein) lesen sich so widerlich, dass es mir zunehmend schwerer fällt mir die Mühe zu machen deine Beiträge zu lesen.

Ich finde das bedauerlich, denn es gab mal Zeiten da war die Mehrheit deiner Beiträge weniger ex cathedra und interessanter zu lesen. Da war deine Meinung eine Meinung und nicht als unumstößliches Fakt formuliert. Da warst Du konstruktiv und hilfsbereit anstatt zu fordern.

Keine Ahnung wann und warum sich das geändert hat - aber Schade ist es trotzdem. Was Du hier vermittelst sind die Qualitäten von Statler / Waldorf aus der Muppet-Show - nur leider nicht lustig.
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Im Zeitalter des "Web 2.0" würde ich mir Verlage wünschen, die minimal regelmäßig über Blog oder Newsletter mit seinen Kunden bzw. Interessenten kommunizieren. Ich würde auch gerne einem Twitter-Account folgen. Die Informationen sollten dabei nicht einfach nur Eigenwerbung sein, sondern den Charakter (nein nicht die mit den Spieldaten) des Unternehmens bzw. der Mitarbeiter widerspiegeln. Idealerweise ist es ein Dialog. Im täglichen Verlagsgeschäft muss es doch genug geben, was mitteilenswert ist. Und natürlich wäre es hilfreich, jetzt an SavageWorlds gedacht, auch auf andere Aktivitäten weltweit wie neue Settings, interessante Blogbeiträge, usw. hinzuweisen. Ich z.B. habe nicht die Lust und Zeit, mich selbst in allen möglichen Foren zu informieren. Ich habe einen Google Alert auf SavageWorld und lese einige ausgewählte Blogs (da leider rsp-blogs.de - Rollenspiel-Blogs mit verkürzten unvormattierten Inhalten daher kommt und sich außerdem zu viel um DSA und D&D dreht) aber mehr konzentrierte Informationen sind besser.

Ich habe so ziemlich alles von TAS als PDF gekauft und auch einiges von PEG, aber ob PDFs in D nun funktionieren oder nicht, kann ich nicht sagen. Kann aber keiner, solange es nicht Zahlen gibt. Diese nicht mitteilen zu wollen kann ein Teil des Problems sein. Ich weiß nicht, welche Geschäftsgeheimnisse mit der erzielten Auflage verbunden sind, fände jedoch interessant zu wissen, wie viele Bücher sich so pro Quartal verkaufen. Die Abenteuer von TAS sind IMHO gut angelegtes Geld. Für 5€ oder so bekomme ich einige Stunden Spielspaß, ohne dass ich mich selbst stundenlang hinsetzen musste. Deutschsprachiges Material im selben Umfang und gleicher Qualität würde ich für diesen Preis ebenfalls kaufen. Auch wenn ich glaube, das mein Englisch nicht schlecht ist, war ich doch gerade neulich erstaunt, das "Jetty" nicht einfach nur ein in Java geschriebener Webserver und Servlet-Container ist, sondern auch eine Mole bzw. ein Anleger. Man lernt nie aus.

Ich fand interessant, dass der Autor von Winterweir (der übrigens 28 Jahre alt ist) neulich geboggt hat, dass er in drei Monaten etwa 300 Bücher und 100 PDFs verkauft hat und das er auf 500 verkaufte Bücher dieses Jahr hofft. Wie mag die Auflage von SW sein? 100? 1000? 10000? Wie viele deutschsprachige Rollenspieler (und Rollenspielerinnen) gibt es eigentlich? Da muss es doch Zahlen geben...

Wie auch immer, auf einander zugehen und miteinander sprechen hilft eigentlich immer und schadet selten. Ich fände komisch, wenn über Deals wie ein deutsches Hellfrost Stillschweigen vereinbart wurde und hätte eher vermutet, dass man da sofort und mit Begeisterung gegenseitige Pressemitteilungen veröffentlichen würde. Und sich vor einer Kundenreaktion (oh, nein, dann warte ich noch) fürchten kann's doch auch nicht sein, oder?

Stefan
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

@Zornhau: Du beweißt hier mal wieder den Zorn des Gerechten, ich habe doch in der Klammer ganz klar geschrieben, dass du keine Böse Absicht verfolgst und du wirfst mir jetzt vor, das doch gesagt zu haben? *Kopf kratz* Komische Welt, ehrlich. Erstmal (in Ruhe) lesen, bevor du die Geschütze auffährst. ;)

Und ja, ich bin noch immer der Ansicht, weniger ist oft mehr. Denn natürlich gibt es Leute Bilga-Mes, aber wenn du unbedingt ein Extrembeispiel brauchst um meinen Standpunkt zu verstehen nimm dir doch die Ankündigungspolitik von Engel als Beispiel zur Hand. Da kannst du nämlich wunderbar sehen, was passiert, wenn man Dinge sagt die man nicht einhält.

@ sma/Stefan: Natürlich schadet reden selten, ich sehe hier aber noch andere Punkte die es zu beachten gilt. Wenn ein Verlag jetzt offenbart (VORSICHT: absolut fiktiv), dass er "nur" eine Auflage von 500 Stück hat, dann geht das Gemurre schonmal los. Nicht in der breiten Masse, aber es gibt genug Menschen die dann direkt anfangen negativ zu reden. "Was, so ne kleine Stückzahl nur? Kann ja nix sein!" (im übigen O-Ton eines Bekannten zu einem Produkt aus der Buchbranche...) Das ist ja (noch nicht) schlimm. Sagen wir, der Verlag offenbart jetzt noch (wieder fiktiv), es wurden von den 500 Büchern "nur" 320 verkauft. Das Gemurre geht weiter (jetzt schon mit breiterer Personage) "Ey, wenn sich das so mies verkauft, dann muss es scheiße sein!"
Was die Folgen eines solchen Geredes sind, kann man wunderbar an der deutschen World of Darknes sehen (da ging es zwar nicht um Stückzahlen, aber diese wurde totgeredet). Die wurde nämlich wegen genau der negativen Stimmung (und dem daraus folgenden Kaufverhalten) beendet. Und bitte, erspart mir an dieser Stelle das Feder & Schwert Bashing, das hat hier nix zu suchen und wird entsprechend von mir Moderiert.
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Mich würdee mal interessieren, was an neuem Material für die GE rauskommen soll und wann.
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Ist Dir eine PN an mich in diesen Foren-Thread geraten?

Du stellst deine Sicht der Dinge als die ultima Ratio dar.
NEIN. Ich stelle hier nur meine MEINUNG und - wenn es um das "Einschlagen" von SW im hiesigen Rollenspielmarkt geht - meine ERWARTUNGEN im Vergleich zu meinen aktuellen EINDRÜCKEN dar.

Meinungen.
Erwartungen.
Eindrücke.

Geäußert als Kritik MIT VERBESSERUNGSVORSCHLÄGEN (wie z.B. wöchentliche Savage-Updates, oder Information der Savages, BEVOR solche Dinge wie die Hellfrost-Übersetzung aus einem Shop-System eines anderen Rollenspielversenders entdeckt werden).

Du sagst anderen Leuten in einem mehr als unverschämten Ton wie sie ihren Job zu erledigen haben. Wobei Du Forderungen vollkommen unbeachtet personeller und finanzieller Machbarkeit stellst.
KEINE "Forderungen" und KEINE "Arbeitsanweisungen"!

Wünsche.
Erwartungen.
Vorschläge.

Als ich meine "Prognose" zum "Einschlagen" von SW hierzulande abgegeben habe, hatte ich gewisse ERWARTUNGEN.
Diese hatte ich damals nicht explizit gemacht.
Nachdem aber - längst nicht nur bei mir - der Eindruck eines ZU langsamen SW-Publikations-Support aufgekommen ist, habe ich meine damaligen ERWARTUNGEN hier nun explizit gemacht.

Erwartungen und Wünsche sind KEINE "durchkalkulierten, finanziell auf Machbarkeit und Profitabilität geprüften Business Cases"!

Wenn Du mit Ernst die Ansicht vertrittst, daß man sich an einen Rollenspielverlag nur dann mal einen Wunsch oder eine Erwartung für eine Verbesserung des Customer Relationship Managements nach Nachweis eines durchkalkulierten Business Cases äußern darf, dann finde ich das SEHR befremdlich.

Du bildest Dir tatsächlich ein zu wissen, was sich am deutschen Markt am besten verkaufen lässt - inklusive solcher Kracher wie Deadland und NE - wo wir ja alle wissen wie Erfolgreich DL in Deutschland war und wie wahnsinnig gut sich hier Superheldenspiele verkaufen...
Du weißt aber schon, daß Deadlands in Deutschland von dem deutschen Lizenznehmer geradezu VERSTECKT und aktiv NICHT-supportet wurde?

Klar ist es reine Spekulation darüber nachzusinnen, wie erfolgreich und wie verbreitet Deadlands Classic gewesen wäre, wenn Spielzeit nicht NICHTS herausgebracht hätten.

Aber hierzulande ist Deadlands:Reloaded eines der tatsächlich GESPIELTEN Deadlands-Settings. Wieviele DL:R-Settingbände auf ENGLISCH wurden seit 2007 hier zulande abgesetzt?

Und was das anbetrifft: Wieviele Necessary Evil Setting-Bände nach alter Auflage und nach EE wurden denn hierzulande verkauft?

Aber, so wie Du, einfach zu behaupten, in Deutschland spiele man nicht Deadlands und auch keine Superpowers-Spiele ist natürlich "fundiertes Argumentieren"? - NEIN, mein Herr!

Wenn ein deutscher Verlag wie Prometheus Games eine Kalkulation bezüglich Sundered Skies gemacht hat, welches ein EXOTEN-Fantasy-Setting ist, das nicht einmal lange auf dem Markt ist, dann dürfte es wohl auf Basis von Verkaufszahlen der englischen Fassung und fundierten Absatzerwartungen für die deutsche Fassung so entschieden worden sein, daß dieses Setting übersetzt wird.

Also sollte man annehmen können, daß derartige Zahlen auch für DL:R und NE verfügbar sind. - Wenn Prometheus Games dazu sagen würde: "Sorry Leute, aber Necessary Evil hat in Deutschland nicht mal annähernd so viele Exemplare auf Englisch verkauft wie Tour of Darkness - daher sehen wir das nicht als sinnvolles Produkt für uns an.", dann wäre das doch vollkommen in Ordnung.

Es erwartet ja wirklich NIEMAND, daß Prometheus Games wirklich ALLE Savage-Settings, die je erschienen sein mögen, auf Deutsch herausbringt. - ICH erwarte z.B. nicht, daß Tour of Darkness, Weird Wars II, Low Life oder PotSM auf Deutsch kommen werden, weil ich bei denen zum einen hierzulande geringes Interesse, zum anderen kaum bewältigbare Übersetzungsprobleme und zum weiteren die auch bei Pinnacle nicht mehr vorliegende WizKids-PotSM-Lizenz als Ausschlußkriterien sehe.

Aber DL:R ist nun einmal DAS TOP-SETTING von Pinnacle, welches auch noch mit vielen weiteren Produkten unterstützt wird (Coffin Rock, The Flood, und drei weiteren Kampagnen-Hardcovern). - Solch ein Produkt NICHT zu übersetzen, halte ich für KEINE gute Idee.

Prometheus Games ist eine (relativ) kleine Firma mit einem begrenzten Budget und begrenztem Personal. Dinge zu übersetzen ist Arbeit - auch für kleine Dinge wie den Combat Survival Guide etc.
Ja, sie sind klein. - So what? - So is TAG. So is Green Ronin. So is Reality Blurs. So is Pinnacle.

Komischerweise bekommen die oben genannten KLEINST-Verlage aber ihre Kunden-Kommunikation BESSER hin.

Ist ein Kleinstverlag zu sein für Dich eine wirklich ausreichende Entschuldigung, um die Kundschaft anzuschweigen?

Ob das PDF Geschäft lukrativ/wichtig genug ist, würde ich doch die Leute entscheiden lassen, die ihr Geld dahin packen wo ihr Maul ist (frei aus dem englischen Übersetzt).
Na, und was ist mit den deutschen Kunden, denen das Geld für Kauf-PDFs in der Geldbörse brennt?

Deutsche Rollenspieler kaufen JETZT SCHON deutschsprachige Rollenspiele als PDF. - Auch Western City und Spielleiten, die ja beide bei Prometheus Games herauskommen, sind als PDF auf RPGnow zu bekommen.

Der Markt für PDFs IST DA! Und auch die Vertriebswege - und zwar mit DEUTSCHSPRACHIGER Benutzeroberfläche - SIND DA! Und die Kundschaft für Kauf-PDFs IST DA!

Sogar Midgard-Produkte (und das ist nun wirklich ein reiner Kleinst- und Hobby-Verlag!) sind als Kauf-PDF zu erhalten.

Hier die Augen vor dem PDF-Markt zu verschließen, ist einfach ein Fehler. - Es geht nicht darum OB, sondern nur WIE und WIE BALD man auf den PDF-Markt geht!

Die Verbreitung des German Disease mancher Verlage, informationen nicht optimal zu verteilen kommt bei weitem nicht an die Verbreitung des German Disease heran alles besser zu wissen und nichts besser zu machen.
Komischerweise BEDINGT ersteres das zweite!

Ein Verlag, der eine offene und STETIGE Kommunikation zu seinen Kunden aufrecht erhält, wird eben NICHT mit "Besserwissen" belästigt. - Beispiele gefällig: Pinnacle, TAG, Reality Blurs, ...

Leider bei DEUTSCHEN Verlagen hier Fehlanzeige. - Warum wohl?

Und dann noch etwas: Die Killer-Phrase kannst Du Dir SPAREN! - Kritik zu üben ist JEDEM gestattet und auch von JEDEM relevant, auch ohne daß man im kritisierten Umfeld sein berufliches Auskommen hat.

Das "Bau/Schreib/Mal/... doch erstmal selbst was, bevor Du zu irgendwas eine kritische Meinung abgibst" ist einfach ein SAUDUMMES Totschlag-"Argument", daß den Äußerer selbst übel entlarvt. - Ich hätte nie gedacht, daß Du zu diesen Leuten gehörst.
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Ich denke, gerade Prometheus Games als "Jungspund" unter den Verlagen macht (wie der schnelle Aufstieg in kurzer Zeit beweißt) vieles besser/richtig, was sonst so oft bemäkelt wird.

Worin besteht eigentlich der schnelle Aufstieg? Ich sehe zwar viele Lizenzen, kenne aber in meinem Umkreis niemanden, der ein PG-Produkt spielt (hups, doch, einer erzählte mal was von SW)
Elyrion wurde zwar angetestet, hat aber niemanden begeistert.

Natürlich wäre es sehr begrüßenswert, wenn die Werkstattberichte eben diese Infos auch enthalten würden, aber ganz ehrlich , mir ist es lieber, das steht dort NICHT und stattdessen arbeitet der Mensch nicht an der Homepage sondern an einem weiteren tollen Produkt. ;)

Das ist für mich die deutsche Krankheit ;)
Dabei geht es nicht nur um die Produktion von Produkten, diese müssen auch verkauft werden. Irgendwo in einem Post über diesem hier steht, dass die Leute von PG eben auch davon leben müssen. Gerade deswegen ist es ja genauso wichtig, Kontakt zum Käufer her zu stellen und für seine Produkte zu werben. 6 Bücher heimlich zu produzieren bringt wenig, vor allen Dingen, wenn es englische Ausgaben gibt, die evtl. während der Produktionszeit der deutschen Bücher gekauft werden.

Ich stehe wirklich nicht auf englische Bücher, war aber von Rippers begeistert, soweit ich was davon mitbekommen habe. Hätte ich es mir auf englisch gekauft und dann erfahren, kommt bald auf deutsch, wäre ich richtig sauer geworden.

Noch mal zur Werbung: Man hat manchmal das Gefühl - allgemein gesagt - Fans produzieren weil sie die Systeme geil finden, aber das sie auch verkaufen müsssen - auch um das ÜBerleben des Systems zu garantieren - scheint gerne vergessen zu werden.

Auch das Kritik gerne mit zerreden verwechselt wird, passt dazu. Die Kritik war hier ja mit Vorschlägen versehen.

Gruß
Cagliostro
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

@Zornhau: Du beweißt hier mal wieder den Zorn des Gerechten, ich habe doch in der Klammer ganz klar geschrieben, dass du keine Böse Absicht verfolgst und du wirfst mir jetzt vor, das doch gesagt zu haben? *Kopf kratz* Komische Welt, ehrlich. Erstmal (in Ruhe) lesen, bevor du die Geschütze auffährst. ;)
Ich habe das in Ruhe gelesen.

Du sagst, daß ich "nicht absichtlich" etwas "zerreden" würde.

Damit sagst Du aber, DASS ich etwas ZERREDE!

Und genau das ist NICHT DER FALL!

Es ist egal, ob Du mir Absicht oder nicht unterstellst - die Behauptung des Zerredens steht im Raum, ist unzutreffend und daher MUSS ihr widersprochen werden.

Die Absicht ist zweitrangig, wenn schon der Vorwurf GRUNDVERKEHRT und UNHALTBAR ist.

Verstehst Du jetzt, wieso ich auf Deinen Zerreden-Vorwurf so reagiert habe?
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Sogar Midgard-Produkte (und das ist nun wirklich ein reiner Kleinst- und Hobby-Verlag!) sind als Kauf-PDF zu erhalten.

Da hat sich Elsa aber auch schwer mit getan bzw. lange gezögert. Aber irgendwann war es dann soweit, bisher sind nur alte Abenteuer an die aktuelle Regeledition angepasst als PDF erschienen, aber testweise auch ein neues Abenteuer.

Gruß
Cagliostro
 
Zurück
Oben Unten