AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?
... hm, dann habe ich einen Band und was dann? Was ist mit Abenteuer-Bänden? Was mit Setting-Bänden?
... hm, dann hab ich Regeln, aber keine Spielwelt. Generisch? Hm, aber man muss doch wissen, was das Spiel ausmacht bzw. wie die Welt ist.
Das ist genau der Punkt, an dem sich das Deutsche SW vom US-Original unterscheidet.
Die SW 1st Ed. kam mit "auf dem Fuße folgenden" Unterstützungsbänden in Form einer umfangreichen Kampagne (Evernight), eines Settingbandes samt Plot-Point-Kampagne (50 Fathoms) und einem ganzen Haufen Savage Tales (Abenteuern, die man zwischen einer und einer Handvoll Spielsitzungen spielen kann, die aber keinem Kampagnen-Setting angehören) heraus.
Und wie sieht das bei der SW-GE aus?
Setting-Bände mit Plot-Point-Kampagne? => NULL (Nekropolis 2350 ist zwar für "irgendwann demnächst" angekündigt, aber halt auch noch nicht DA!)
Setting-Bände OHNE Plot-Point Kampagne (also so etwas wie Hellfrost oder Deadlands:Reloaded)? => NULL
Kampagnen-Bände mit minimalen Settingangaben (also so etwas wie Evernight)? => NULL
Savage Tales (Abenteuer für mehrere Spielsitzungen)? => NULL
One-Sheets (kostenlose Kurz-Abenteuer samt vorgenerierter Charaktere)? => 3,5 (Das im Games Orbit unter "Falschetikettierung" als SW-Abenteuer enthaltene, zähle ich mal als 0,5 Abenteuer, und dann gibt es die anderen, zusammenhängenden Fantasy-Kurzabenteuer.)
Ein echtes Problem: Prometheus Games hat noch KEIN STÜCK an PDF-eBook-Angeboten zu SW verfügbar!
Das ist STRÄFLICH, da deutsche Savages zu einem großen Teil PDF-Produkte, die gerade auch in SCHNELLER FOLGE erscheinen, gewohnt sind. - Das verweist deutsche Savages mit der SW-GE auf das REICHHALTIGE Angebot an Abenteuern von Pinnacle und das inzwischen sogar noch umfangreichere Angebot von Triple Ace Games oder an andere SW-Lizenznehmer, die allesamt auf Englisch publizieren. Und solche englischsprachigen PDFs spielt man dann eher mit der SW:EX, statt sich die Begriffe hin- und her-übersetzen zu müssen.
Meine Erwartung an einen Start von SW in Deutschland war natürlich, daß - wie auch schon ursprünglich angekündigt bzw. zumindest angesprochen - die ersten Setting-Bände (PLURAL!) binnen weniger Wochen nach Erscheinen des Grundregelwerks herauskommen.
Savage Worlds MUSS genauso Fast! Furious! und Fun! herausgebracht werden, wie es sich nachher spielt. Deutsche Behäbigkeit paßt zu den müden, alten Riesen und deren möchtegern Nacheiferern unter den Rollenspielen, aber NICHT zu Savage Worlds.
Weiters war (und ist immer noch!) meine Erwartung, daß Prometheus Games ENTSCHLOSSEN in den PDF-Markt einsteigt, der für SW der WICHTIGSTE Kanal zum Support der Savages mit neuem Spielmaterial ist. - Gerade die "Software", d.h. die Abenteuer und die Spielhilfen (Spielleiterschirm-Inserts, Faltfiguren, Battlemaps, usw.) sind ja als PDF-Produkte nicht nur eingeführt, sie sind auch NUR als PDF-Produkte SINNVOLL herzustellen und zu verwenden.
Meine alte These ist ja: Support, Support, Support.
Stimmt. Stimmt. Stimmt.
Und Support nicht nur auf Cons, sondern auch vor Ort.
Vor Ort kommt es halt darauf an, ob Du da wohnst, wo Savages sind. Bei über 13.000 Gemeinden allein in Deutschland, wird es nicht sicherzustellen sein, daß da eine flächendeckende Grundversorgung mit genug Savageness für alle geboten ist.
Aber überall, wo Savages sind, bieten diese auch neuen Interessenten SW-Runden an.
Prometheus Games hat ja mehrere Ansätze für "organised play" (bezahlte Spielleiter, offizielle SW-Supporter usw.) verfolgt. Wie sich diese aktuell in puncto Savage Worlds darstellen, sollte man mal Prometheus-Mitarbeiter fragen (Toa hilf!!!!).