Wie wird das deutsche SW einschlagen?

AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Orakels Einschätzung ist realistisch. Die Begeisterung in Foren war nie gleichbedeutend mit dem potentiellen Erfolg eines Rollenspiels. Andererseits sollte man sich auch nicht allzu entmutigen lassen, denn sonst macht man am Ende gar nichts mehr.
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Die Begeisterung in Foren war nie gleichbedeutend mit dem potentiellen Erfolg eines Rollenspiels.
Wenn überhaupt, dann würde ich eher die Verbreitung auf gemischten Cons als Indikator in die Beobachtung ziehen. (Nein, Zornhau: Keine Monokultur-Minicons, bei dehnen sich die entsprechend wenigen Freaks aus dem weiteren Umkreis geballt treffen können.) Wenn sich ein Spiel wirklich bei sowas durchsetzen kann, dann könnte man von einem positivem Ergebnis sprechen.
Andererseits sollte man sich auch nicht allzu entmutigen lassen, denn sonst macht man am Ende gar nichts mehr.
Will ich auch nicht behaupten. Gehöre ja selbst zu den Überzeugungstätern, die ihren geringen Aktionsradius und die wirklich knappe Freizeit so gut wie sie können ausnutzen, um ein Nischensystem ins Gedächtnis zu rufen. :D
 
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Ich nehme an dass es sich an eine maximal dreistellige Zahl Viel-System-Internethansel verkaufen wird (von denen 50%+ es sich gar nicht erst anschaffen weil sie sowieso zu l33t für Übersetzungen sind), und damit hat es sich weitestgehend, von ein paar Irrlichtern und Gruppenmitgliedern dieser Internethansel mal abgesehen.

Wenn ich keine Foren lesen würde dann würde SW weder aus meinem FLGS noch von Cons noch aus Zeitschriften kennen, Universalsysteme gingen noch nie gut hierzulande, Systeme die Eigenbau brauchen gingen noch nie gut, und Systeme, die offen gesundes Powergaming statt devotem Zuhören propagieren, schon gar nicht.
Zumal der Verlag eben auch kein bekannterer Verlag ist, der außerhalb des Internets besonders präsent ist.
 
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Der Verlag wird schon von sich reden machen.... auch wegen anderen Sache ;)
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Der Verlag wird schon von sich reden machen.... auch wegen anderen Sache ;)
Und das wäre? <= Das ist ernst gemeint und soll kein böser Kommentar sein, denn die beiden bestehenden Systeme des Verlages sind denke ich nicht geeignet um groß von sich reden zu machen. Auch wenn sie beide sehr schön sind.
 
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[...] und Systeme, die offen gesundes Powergaming statt devotem Zuhören propagieren, schon gar nicht.[...]

Oder deine "krankhafte Fixierung" auf die fixe Idee von "gesundem Powergaming" lässt dich einfach nur übersehen, wie sehr diese Form von Spielstil eine nicht zu unterschätzende Mehrheit hierzulande zu Tode langweilt, was du dann mit "devotem Zuhören" gleichsetzen willst. ;)
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Nein, das liegt daran dass diese "nicht zu unterschätzende Mehrheit" kein gesundes Powergaming kennt, sondern nur schlecht gemachte Systeme die darunter zerbrechen statt aufzublühen.

Ich hoffe ja wirklich dass SW hierzulande ein Erfolg ist, aber wie schon gesagt bin ich da skeptisch. Qualität war hierzulande noch nie das entscheidende wenn es darum ging erfolgreich zu sein, sondern Verfügbarkeit und Bekanntheit in weit genutzten Infoquellen (i.e. Präsenz in den Läden sowie verbreitete Zeitschriften wie WuWe und Envoyer - Internet kommt als Infoquelle meiner Erfahrung nach nicht mal an dritter Stelle, das wird oft nicht mal von Ladenpersonal dafür genutzt).
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Ich hoffe ja wirklich dass SW hierzulande ein Erfolg ist, aber wie schon gesagt bin ich da skeptisch. Qualität war hierzulande noch nie das entscheidende wenn es darum ging erfolgreich zu sein, sondern Verfügbarkeit und Bekanntheit in weit genutzten Infoquellen (i.e. Präsenz in den Läden sowie verbreitete Zeitschriften wie WuWe und Envoyer - Internet kommt als Infoquelle meiner Erfahrung nach nicht mal an dritter Stelle, das wird oft nicht mal von Ladenpersonal dafür genutzt).
Soweit ich das in meiner kurzen Zusammenarbeit mit dem Prometheus Verlag beurteilen kann, ist der Verlag in der Hinsicht sehr umtriebig und fleißig. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mit ihnen zusammenarbeite.
Ich bin in unserer Szene selten einem Verlag begegnet der so viel Professionalität an den Tag legt, dabei aber immer mit den Füßen auf dem Boden bleibt. Ich würde es ihnen zutrauen auch mit SW etwas zu erreichen.
Wobei ich dir aber deiner Äußerung zum Thema Qualität beipflichte.
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Nein, das liegt daran dass diese "nicht zu unterschätzende Mehrheit" kein gesundes Powergaming kennt, sondern nur schlecht gemachte Systeme die darunter zerbrechen statt aufzublühen.

Die These funktioniert aber auch nur so lange, wie man fleißig ignoriert, dass entsprechende Leute zu einem Großteil aus den Hochburgen des "Powerplays" kamen, wo sie gerade eben nicht das gefunden haben, was sie suchten. (Und ich rede dabei nicht von DSA.) :D
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Soweit ich das in meiner kurzen Zusammenarbeit mit dem Prometheus Verlag beurteilen kann, ist der Verlag in der Hinsicht sehr umtriebig und fleißig. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mit ihnen zusammenarbeite.
Ich bin in unserer Szene selten einem Verlag begegnet der so viel Professionalität an den Tag legt, dabei aber immer mit den Füßen auf dem Boden bleibt. Ich würde es ihnen zutrauen auch mit SW etwas zu erreichen.
Wobei ich dir aber deiner Äußerung zum Thema Qualität beipflichte.
Da stimme ich einfach mal zu. Gespräche mit dem Verlag, die Con-Präsenz, die Titanforge, andere Projekte, die angefasst werden, (*), vermitteln ein recht positives Bild.

(*) gibts die 400 €-SLs noch?
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

(*) gibts die 400 €-SLs noch?

Ja, die gibt es, aber im Moment werden keine neuen Spielleiter aufgenommen (weshalb das Angebot auch nicht mehr öffentlich ist :) ). Wir möchten erst einmal das kommende Schul(halb)jahr mit den jetzigen Spielleitern angehen und werden dann analysieren ob wir das Projekt weiter ausbauen oder nicht.
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

>Wie wird das deutsche SW einschlagen?<

Sagen wir mal so, bei den mir bekannten Runden spielt es bisher keine große Rolle.
Woran liegt das?

These 1 (betrifft Schon-RPGler):

Die Leute haben Midgard, DSA und/oder Cthulhu etc. (komplett) zu Hause und schaffen es gerade mal, diese Systeme zu zocken, wenn überhaupt. Aber sie kennen sie halt am besten, weil am längsten.
Und haben eh Material für die nächsten 20 Jahre auf Halde.

Von der Idee her würde SW super passen, weil wenig Zeit etc., aber ...

... noch ein System kaufen?
... hm, dann habe ich einen Band und was dann? Was ist mit Abenteuer-Bänden? Was mit Setting-Bänden?
... hm, dann hab ich Regeln, aber keine Spielwelt. Generisch? Hm, aber man muss doch wissen, was das Spiel ausmacht bzw. wie die Welt ist.
... kennt man es schlicht und einfach nicht oder nur vom Hörensagen.

Meine alte These ist ja: Support, Support, Support. Ich z.B. hab ihn Berlin eine SW Rippers-Runde gespielt und war begeistert. Und tummel mich jetzt z.B. hier und informiere mich. Hab auch direkt noch mal die Rezension meiner Kollegin auf Media-Mania.de gelesen. Aber ein System, dass ich nicht testspielen kann, kaufe ich wohl nicht ungesehen und Andere auch nicht.
Und Support nicht nur auf Cons, sondern auch vor Ort. Z.B. bei dem von mir mitorganisierten RPG-Stammtisch in LEV hab ich letztens DeGenesis gespielt. Dazu bin ich vorher nie gekommen.

Daran krankt meiner Meinung nach auch UA.

These 2 (betrifft Noch-Nicht-RPGler):

Auch wenn SW viele Leute ansprechen könnte, die von 1200-Seiten-Regelmonstern abgeschreckt wurden, so haben die kleinen Verlage nicht die Möglichkeit, wirklich Werbung zu machen. Selbst bei den großen krankt es ja daran

Gruß
Cagliostro
 
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DIESER, normalerweise nur englische Regelwerke Nutzender hat sich die SW:GE bestellt, und harrt nun der Auslieferung.
 
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... hm, dann habe ich einen Band und was dann? Was ist mit Abenteuer-Bänden? Was mit Setting-Bänden?
... hm, dann hab ich Regeln, aber keine Spielwelt. Generisch? Hm, aber man muss doch wissen, was das Spiel ausmacht bzw. wie die Welt ist.
Das ist genau der Punkt, an dem sich das Deutsche SW vom US-Original unterscheidet.

Die SW 1st Ed. kam mit "auf dem Fuße folgenden" Unterstützungsbänden in Form einer umfangreichen Kampagne (Evernight), eines Settingbandes samt Plot-Point-Kampagne (50 Fathoms) und einem ganzen Haufen Savage Tales (Abenteuern, die man zwischen einer und einer Handvoll Spielsitzungen spielen kann, die aber keinem Kampagnen-Setting angehören) heraus.

Und wie sieht das bei der SW-GE aus?

Setting-Bände mit Plot-Point-Kampagne?
=> NULL (Nekropolis 2350 ist zwar für "irgendwann demnächst" angekündigt, aber halt auch noch nicht DA!)

Setting-Bände OHNE Plot-Point Kampagne
(also so etwas wie Hellfrost oder Deadlands:Reloaded)? => NULL

Kampagnen-Bände mit minimalen Settingangaben
(also so etwas wie Evernight)? => NULL

Savage Tales (Abenteuer für mehrere Spielsitzungen)? => NULL

One-Sheets (kostenlose Kurz-Abenteuer samt vorgenerierter Charaktere)? => 3,5 (Das im Games Orbit unter "Falschetikettierung" als SW-Abenteuer enthaltene, zähle ich mal als 0,5 Abenteuer, und dann gibt es die anderen, zusammenhängenden Fantasy-Kurzabenteuer.)

Ein echtes Problem: Prometheus Games hat noch KEIN STÜCK an PDF-eBook-Angeboten zu SW verfügbar!

Das ist STRÄFLICH, da deutsche Savages zu einem großen Teil PDF-Produkte, die gerade auch in SCHNELLER FOLGE erscheinen, gewohnt sind. - Das verweist deutsche Savages mit der SW-GE auf das REICHHALTIGE Angebot an Abenteuern von Pinnacle und das inzwischen sogar noch umfangreichere Angebot von Triple Ace Games oder an andere SW-Lizenznehmer, die allesamt auf Englisch publizieren. Und solche englischsprachigen PDFs spielt man dann eher mit der SW:EX, statt sich die Begriffe hin- und her-übersetzen zu müssen.


Meine Erwartung an einen Start von SW in Deutschland war natürlich, daß - wie auch schon ursprünglich angekündigt bzw. zumindest angesprochen - die ersten Setting-Bände (PLURAL!) binnen weniger Wochen nach Erscheinen des Grundregelwerks herauskommen.

Savage Worlds MUSS genauso Fast! Furious! und Fun! herausgebracht werden, wie es sich nachher spielt. Deutsche Behäbigkeit paßt zu den müden, alten Riesen und deren möchtegern Nacheiferern unter den Rollenspielen, aber NICHT zu Savage Worlds.

Weiters war (und ist immer noch!) meine Erwartung, daß Prometheus Games ENTSCHLOSSEN in den PDF-Markt einsteigt, der für SW der WICHTIGSTE Kanal zum Support der Savages mit neuem Spielmaterial ist. - Gerade die "Software", d.h. die Abenteuer und die Spielhilfen (Spielleiterschirm-Inserts, Faltfiguren, Battlemaps, usw.) sind ja als PDF-Produkte nicht nur eingeführt, sie sind auch NUR als PDF-Produkte SINNVOLL herzustellen und zu verwenden.

Meine alte These ist ja: Support, Support, Support.
Stimmt. Stimmt. Stimmt.

Und Support nicht nur auf Cons, sondern auch vor Ort.
Vor Ort kommt es halt darauf an, ob Du da wohnst, wo Savages sind. Bei über 13.000 Gemeinden allein in Deutschland, wird es nicht sicherzustellen sein, daß da eine flächendeckende Grundversorgung mit genug Savageness für alle geboten ist.

Aber überall, wo Savages sind, bieten diese auch neuen Interessenten SW-Runden an.

Prometheus Games hat ja mehrere Ansätze für "organised play" (bezahlte Spielleiter, offizielle SW-Supporter usw.) verfolgt. Wie sich diese aktuell in puncto Savage Worlds darstellen, sollte man mal Prometheus-Mitarbeiter fragen (Toa hilf!!!!).
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Ein echtes Problem: Prometheus Games hat noch KEIN STÜCK an PDF-eBook-Angeboten zu SW verfügbar!
Deutsche Verlage tun sich mit Pdf-eBook-Angeboten schwer.

Das ist STRÄFLICH, da deutsche Savages zu einem großen Teil PDF-Produkte, die gerade auch in SCHNELLER FOLGE erscheinen, gewohnt sind.
Deutsche Savages, die dieses gewohnt sind haben schon die englischen Pdfs gekauft. Diese sind nicht die primäre Zielgruppe der deutschen Edition, denn sie haben vieles schon auf Englisch und ob sie sich die gleichen Publikationen auch auf Deutsch holen ist eine andere Frage. Einige schon, aber nicht alle.

Das deutsche Savage Worlds braucht als aller erstes Settingbände auf deutsch, so dass man mit GE und Settingband direkt lospielen kann und nicht selber erst mal irgendeine Conversion selber zusammenschrauben muss oder spielt, deren Qaulität man als neuer SW-SL vielleicht nicht richtig einschätzen kann. Eine eigene Conversion schraubt man dann am besten zusammen wenn man schon Spielpraxis hat und (mehrere) andere SW-Settingbände kennt

Spielhilfen (Spielleiterschirm-Inserts, Faltfiguren, Battlemaps, usw.) sind ja als PDF-Produkte nicht nur eingeführt, sie sind auch NUR als PDF-Produkte SINNVOLL herzustellen und zu verwenden.
Warum müssen die als Pdf sein? Pdf ist nur eine Möglichkeit. z.B.
- SL-Insert kann man auch so wie früher machen, das ist zwar weniger komfortabel aber das geht.
- Faltfiguren kann es als gratis pdf geben.
- Battlemaps könnten wie Dungeon Map Tiles verkauft werden.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin nicht gegen (Kauf)-pdfs. Ich möchte nur aufzeigen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt. Diese sind nicht unbedingt immer toll.
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Bleibt halt immer noch abzuwarten ob es eine Totgeburt wird...:nixwissen:
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Das deutsche Savage Worlds braucht als aller erstes Settingbände auf deutsch,
Warum müssen die als Hardcover sein? Bedrucktes Papier ist nur eine Möglichkeit. z.B.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin nicht gegen Druckwaren. Ich möchte nur aufzeigen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt. Diese sind sogar fast immer toller als das teuere, ewig lang auf sich warten lassende, nicht volltextrecherchierbare, und - im Falle von Faltfiguren - nur genau EINMAL ausschneidbare Druckerzeugnis.

- SL-Insert kann man auch so wie früher machen, das ist zwar weniger komfortabel aber das geht.
Die SL-Inserts sind dazu GEDACHT, daß man sie sich über den Ausdruck MASSSCHNEIDERN kann, daß man SCHNELL verfügbare Stimmungsträger für neue Settings an den Spielleiter bringt, und daß sie zusammen mit einem "Wechsel-Insert-Spielleiterschirm" eingesetzt werden.

Das als Druckerzeugnis zu erstellen bedeutet für einen Verlag erst einmal KOSTEN und der zu erwartende Absatz dürfte sich in Grenzen halten, da manche Leute "schirmlos" leiten, und manche sich einen Schirm selbst basteln, und andere einfach SOFORT nach Erscheinen eines Settings losspielen, und bis Monate später der Schirm dazu herauskommt, schon mit der Plot-Point-Kampagne durch sind.

Für diese Art von absehbaren Kleinstauflagen lohnt sich das Drucken nicht. - Als PDF ist es hingegen schnell zu erstellen und mit guter Marge abzugeben.

- Faltfiguren kann es als gratis pdf geben.
Faltfiguren sind AUFWENDIG, weil hier ZEICHNUNGEN anfallen. Diese sind TEUER. - Wenn man weiß, wie WENIG ein Schreiberling für Rollenspielprodukte bekommt, und wie VIEL Zeichner einheimsen, dann kann man abschätzen, wieso Faltfiguren kostenlos vornehmlich als Anreiz für den Kauf von Settingmaterial oder den Kauf des VOLLEN Faltfiguren-Sets angeboten werden.

Klar kann man sich Faltfiguren auch selbst machen, aber mit auf das Setting PASSENDEN Faltfiguren ist das Spiel einfach stimmungsvoller. - Und (bis auf die Sundered Skies Figure Flats) sind die Kauf-PDFs mit den Faltfiguren für Savage Settings alle ihr Geld wert.

- Battlemaps könnten wie Dungeon Map Tiles verkauft werden.
Map-Tiles sind eh ein ANDERES Produkt (und hier kann man auch deutschen Savages gleich mal die eTiles von Skeleton Key Games empfehlen).

Ausdruckbare Battlemaps gehören m.E. mit zu den publizierten bzw. zu publizierenden Abenteuern (die ja auch in PDF-Form erscheinen sollten um zum einen den Verlag und zum anderen den Käufer nicht zu sehr finanziell zu belasten - wie bei den TAG-Abenteuern kann man im NACHHINEIN, wenn sich eine Abenteuerserie etabliert hat und eigentlich schon ordentlich Gewinne abgeworfen hat, daran denken, diese auch als Druckerzeugnis zu produzieren).

Die eTiles sind hingegen nicht auf EIN Abenteuer bezogen, sondern ein generisches Produkt.

Will man das auf Pappe gedruckt haben, kann man sich die Produkte der Wizards holen (der Hofrat ist z.B. recht angetan davon).
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Ein echtes Problem: Prometheus Games hat noch KEIN STÜCK an PDF-eBook-Angeboten zu SW verfügbar!
Wie schon angedeutet wurde: der deutsche Markt für PDFs ist nicht sonderlich groß. Auch wenn anglophile Savages durch den Blick nach Amerika einen anderen Eindruck gewinnen mögen, ist das so nicht übertragbar. Nichtsdestotrotz haben wir dennoch die Absicht, in unbestimmter Zukunft auch PDF-Produkte anzubieten. Jedoch war nie die Rede davon, daß das bald geschehen würde, da wir unsere Ressourcen lieber an anderer Stelle einsetzen.
Was den Status der kommenden Produkte angeht, wird es dazu mehr Informationen im kommenden Werkstattbericht geben. Nur so viel vorweg: es wird nicht mehr lange dauern, bis du dein geschätztes Necropolis 2350 im GE-Format in Händen halten kannst. ;)

Meine Erwartung an einen Start von SW in Deutschland war natürlich, daß - wie auch schon ursprünglich angekündigt bzw. zumindest angesprochen - die ersten Setting-Bände (PLURAL!) binnen weniger Wochen nach Erscheinen des Grundregelwerks herauskommen.
Das war durchaus der Plan, nur gab es just vor Veröffentlichung der Gentleman's Edition einige personelle Umschichtungen in der Redaktion, wodurch sich einiges verzögert hat. Das sollte dir allerdings bekannt sein, da ich mich ja persönlich mit dir darüber unterhalten habe, und gerade angesichts dieser Tatsache finde ich deine direkte Provokation hier recht unangemessen.

Prometheus Games hat ja mehrere Ansätze für "organised play" (bezahlte Spielleiter, offizielle SW-Supporter usw.) verfolgt. Wie sich diese aktuell in puncto Savage Worlds darstellen, sollte man mal Prometheus-Mitarbeiter fragen (Toa hilf!!!!).
Das 400€-Spielleiter-Projekt war ein Experiment, das sich als recht aufschlußreich erwiesen und uns viel Input in Hinsicht auf das Erschließen neuer Zielgruppen geliefert hat. Eine Fortführung im Sinne von Produktsupport lag dabei jedoch nicht in unserer Absicht. Unsere Produkte werden durch freiwillige Supporter unterstützt, die auf allen größeren Cons sowie - je nach Wohnort - auch auf lokalen Cons vertreten sind.

Bleibt halt immer noch abzuwarten ob es eine Totgeburt wird...:nixwissen:
Most assuredly not...
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Das war durchaus der Plan, nur gab es just vor Veröffentlichung der Gentleman's Edition einige personelle Umschichtungen in der Redaktion, wodurch sich einiges verzögert hat. Das sollte dir allerdings bekannt sein, da ich mich ja persönlich mit dir darüber unterhalten habe, und gerade angesichts dieser Tatsache finde ich deine direkte Provokation hier recht unangemessen.
Provokation? - Wo denn?

Ich schrieb, daß es meine ERWARTUNG war.

Und zwar stammt diese Erwartung aus DIESER ZEIT:
Ich hatte die Ankündigung so verstanden, daß Prometheus Games ZWEI Settingbände herausbringen will, und zwar zwei EIGENE NEUE Settings, also für den Anfang keine Übersetzungen von Pinnacle-Settingbänden.

Wenn die Übersetzung MEINE Vorstellungen von "akzeptabel" erfüllt, dann schlägt das deutsche Savage Worlds auf dem verschnarchten, von langweiligen Rollenspielen wie unter totem, moderigen Laub bedeckten deutschen Markt WIE EINE BOMBE ein.
Das war vor 11 Monaten.

Und meine ERWARTUNGEN waren halt die, daß man das ERFOLGSMODELL von Pinnacle - erst das Grundregelwerk, und zack-zack-zack ein Setting-Buch nach dem anderen herauszubringen - mindestens eben so erfolgreich hierzulande umsetzen wird.

Da waren die vor einem knappen Jahr angekündigten EIGENEN DEUTSCHEN Settings UND die Übersetzungen noch alle für die Zeit kurz nach Erscheinen des Grundregelwerks im Gespräch.

Ich weiß nicht, wieso Du meinst, ich würde "provozieren".

Das oben Zitierte WAR meine Erwartung. Kann jeder nachlesen. Steht ziemlich zu Anfang dieses Threads.

Daß sich in der Zwischenzeit Änderungen im Team, Verzögerungen und was weiß ich was eingestellt haben, mag ja alles sein. Doch ist das Ergebnis damit leider NICHT das, was ICH erwartet hatte.

Ich hatte eben das "zack-zack-zack"-Veröffentlichen erwartet. - U.a. wäre da ja auch 50 Fathoms dabei gewesen, dessen verzögerte Überarbeitung direkt Pinnacle anzukreiden ist.

Und was ist mit den eigenen Settings? - Promythos wurde, so ich mich recht entsinne, für dieses Jahr angekündigt, oder nicht?
Und da schwirrte doch noch ein eigenes Fantasy-Setting aus dem Hause Prometheus Games für Savage Worlds herum.
Und was ist mit "Drittanbietern"? Anfangs hieß es ja noch "Kopfkino goes Savage". War aber wohl nichts, wie es scheint.

Ist jetzt vielleicht verständlich, daß KEINE Provokation beabsichtigt war, sondern einfach nur enttäuschte (vielleicht zu hohe) Erwartungen an die Publikationsgeschwindigkeit und den Umfang (insbesondere bei Support-Produkten wie Abenteuern und Settingbänden aus deutschen Landen) aus mir sprechen.

ALLES müßte schneller gehen. Schneller, mehr, vielfältiger. Und mehr. Und schneller. - Halt FFF-Publishing.
 
AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?

Vielleicht hilft der zukünftige SW-Wettbewerb da etwas schwung reinzubringen? *pieck pieck*
 
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