Wer ist der beste Intrigant in Game of Thrones?

Es wird vermutet, dass er einer Verschwörung angehört, das das Reich als solches Schützen soll, weswegen er auch Tyrion hilft (der ja z.B. für die Bevölkerung von King's Landing versucht etwas zu tun).
Er hat auch einen (angeblichen) Sohn von Raegar versteckt, der ja in der Targaryen-Linie rechtmäßiger Thronfolger wäre (vor Dany).
Niemand im Lied tut etwas für so etwas abstraktes wie "das Reich". Varys schon gleich gar nicht. Im Epilog von ADwD bringt er Kevan explizit mit der Begründung um, Kevan würde das Reich zu sehr stabilisieren und Ordnung schaffen, was ihn in seinen Plänen mit "Aegon" und Dany stört.
Ihm geht es um die Reinstallation der Targaryens, aber aus welchem Grund, ist noch unklar.
 
Niemand im Lied tut etwas für so etwas abstraktes wie "das Reich".
Naja, man könnte sagen, dass Ned dass was er tut, nicht um der Ehre willen tut, sondern aus Ehrgefühl oder Pflichtgefühl heraus, um eben etwas greifbares zu haben.

Generell tun Personen, was immer sie tun, nur um sich gut zu fühlen.
Wer sich gut fühlt, weil er anderen hilft, tut das.
Wer sich gut fühlt, weil er entsprechend seiner Vorstellung von Ehre gehandelt hat, tut das.
usw.

EDIT: Das Rollenspiel geht mehr oder wenig ausführlich auf die Charaktermotivationen einzelner Charaktere ein und auch auf die Dinge, für die diese Charaktere blind sind.
 
Ich denke der größte Intrigant von Game of Thrones ist noch nicht bekannt. Denn: Der größte Intrigant ist derjenige, dem es niemand zutraut intrigant zu sein!

Von Varys, Littlefinger und Tyrion erwartet man es. Und zumindest die ersten beiden sind auch sehr erfolgrech (und leben noch). Tyrion hat sich widerholt als zu weichherzig gezeigt, er ist vielleicht aber der intelligenteste Charakter in AGOT.
Ich denke, dass noch mindestens ein großer Intrigant aufgedeckt werden wird, der viele Stränge im Hintergrund gezogen haben wird. Wenn nicht sogar mehrere.

Insofern fand ich die erste Antwort "Hodor" genial - weil niemand mit ihm rechnen würde.
 
Wobei ja auch nicht viele übrig bleiben um große intriganten zu sein. Die müssen einfluss und eine gewisse stellung haben um ihre intrigen hoch zu ziehen. Vlt kommt ja irgendwann heraus, dass noch ein entstellter tagaryen in kingslanding am leben ist und sie nennen ihn das phantom und er ist dann der awesome badass, der hinter allem steht....
 
Auf einer rein persönlichen Ebene finde ich die Manipulation von Cersei durch Qyburn auch sehr schön anzusehen. Auch wenn das bei ihr keine so große Leistung ist... ;)
Cersei macht ja auch in Buch 8 den großen Wurf, als sie mal eben eine Millionen Golddrachenrachen Schulden von der Kirche erlassen bekommt und nebenbei die beiden alten kirchlichen "Ritter"orden aktiviert, die sich dann genüsslich um Stannis und seine rote Freundin kümmern (sollen).



Vlt kommt ja irgendwann heraus, dass noch ein entstellter tagaryen in kingslanding am leben ist und sie nennen ihn das phantom und er ist dann der awesome badass, der hinter allem steht....
Die Maester...
 
Cersei macht ja auch in Buch 8 den großen Wurf, als sie mal eben eine Millionen Golddrachenrachen Schulden von der Kirche erlassen bekommt und nebenbei die beiden alten kirchlichen "Ritter"orden aktiviert, die sich dann genüsslich um Stannis und seine rote Freundin kümmern (sollen).

Naja... ob das der größte Wurf war weiß ich auch nicht... glaub das reitet sie eher viel tiefer in die Scheiße... Allgemein ist das eher ein Beispiel für die Schwäche von Cersai auf diesem Gebiet, sie denkt einfach nicht so weit wie viele andere
 
Exakt, das war eine wirklich blöde Entscheidung von ihr die sie sehr bereuen wird.

Anmerkung: Wir wärs wenn wir die Spoiler hier weglassen und uns einfach offen unterhalten ? Wird langsam albern.

Denn:
1. Ein Großteil der Leser ist vermutlich ohnehin zu neugierig um die Spoiler nicht zu öffnen.
2. Wenn wir alle nur noch in Spoilern schreiben kann man davon ausgehen das alle die hier mitmachen ohnehin alles kennen (oder sich nicht von Spoilern gestört fühlen).
und
3. Wer die Spoiler nicht lesen will sieht hier zur Zeit gar nichts und kann dann auch gleich aufhören den Thread zu verfolgen.
 
Verdrückt sich dann aus dem Thread.
(Hab die Spoiler nicht geöffnet und eher geschaut ob vielleicht spoilerfrei weiterdiskutiert wird)
 
Ich eigentlich ein bißchen überrascht das es noch GoT-Fans gibt die noch nicht alle Bücher gelesen haben.
Ich mag die Bücher erst lesen wenn die jeweiligen Teile der Serie durch sind.
Einfach weil für mich die Serie etwas mehr hermacht und verschiedene Wendungen dort den größeren BÄM-Effekt haben.
(Hab nach den ersten beiden Staffeln mir Buch 1 und Buch 2 durchgelesen. Der Rest steht noch im Regal (bzw. ist in Umzugkartons) bis die nächste Staffel durch ist,.. dann kommt Buch 3. Und soweiter,..

(hoppelt wieder aus dem Thread)
 
Ich höre die Hörbücher und bin auch noch nicht ganz am Ende, aber mich stören die Spoiler wenig.

Darauf, dass die Forensoftware die Spoilertext in den "Neuer Beitrag in beobachtetem Thema"-eMails nicht filtert, hatte ich auch schon hingewiesen. Ist also bedingt albern.
 
Deswegen lese ich die Mails auch nicht unbedingt bzw. höre aufzulesen wenn da Spoiler steht.
*huscht wieder raus und klickt wieder Thema net mehr beobachten an*
 
Ich denke, aufgrund der fiktiven Natur des Quellenmaterials kann man die Frage nicht wirklich beantworten.

Einige der geschilderten Intrigen sind halt ein "Batman Gambit", was ich ja schon geschrieben hatte.
Klar, man kann solch eine Entwicklung immer rechtfertigen, aber als Spielleiter ist mit auch klar, dass Spieler alles rechtfertigen können, wenn sie z.B. Charakter-Stärken haben wollen. Man müsste sich also fragen, wie realistisch war die Chance auf Erfolg bei dieser oder jener Aktion wirklich und an wie viele Stellen hätte die Intrige schief gehen können.

Eine weitere Bewertungsgrundlage ist, wie schnell liefert die Intrige wirklich Erfolge.
 
Mein persönlicher Favorit ist definitiv Littlefinger. Da er es schafft von einem unbedeutendem Nichts zu extremer Macht zu kommen. Gegen Ende ist er ja irre gut positioniert
Hat Harrenhal, die Eyrie, ist Wächter des Ostens und Chef eines hohen Hauses, und hat ggf. noch Anspruch auf den Norden dank Sansa

Varys ist mmn an sich mind. genau so gut. Aber dadurch das er "für das Reich" arbeitet ist er extrem zurückhaltend. Vieles was er plante ging nicht auf und viele Dinge die er vllt. hätte ändern können interessierten ihn nicht genug.

Was John Arryn angeht, wird doch in den Büchern ziemlich klar wer es war
Littlefinger hat Lysa dazu motiviert, da John den jungen Robert als Mündel weg geben wollte. Außerdem ist Lysa nicht gerade eine liebende Ehefrau, und hatte damals mit Littlefinger ja sogar beinahe ein Kind, auch wenn Littlefinger sie nur aus Rache/Trotz nahm
 
Mein persönlicher Favorit ist definitiv Littlefinger. [...] Gegen Ende ist er ja irre gut positioniert
Hat Harrenhal, die Eyrie, ist Wächter des Ostens und Chef eines hohen Hauses, und hat ggf. noch Anspruch auf den Norden dank Sansa

Hm. Seine Position im Vale ist ziemlich wacklig, er hat sich dort nur durch einen Trick ein wenig Luft verschaffen können. Das kann ihm genausogut noch alles auf den Fuß fallen (wird's vermutlich auch). Und er selbst kann über Sansa kaum Ansprüche auf den Norden anmelden -- die muss schließlich Harry the Heir heiraten. Wenn sie das nicht tut, ist Littlefingers Kontrolle über das Vale sowieso hinfällig.
Varys ist mmn an sich mind. genau so gut. Aber dadurch das er "für das Reich" arbeitet ist er extrem zurückhaltend. Vieles was er plante ging nicht auf und viele Dinge die er vllt. hätte ändern können interessierten ihn nicht genug.
Varys arbeitet nicht "für das Reich", sondern kocht zusammen mit Illyrio sein eigenes Süppchen.
Wobei es teilweise auf mich wirkt, als hätte sich da GRRM ein wenig vergallopiert.

Was John Arryn angeht, wird doch in den Büchern ziemlich klar wer es war
Littlefinger hat Lysa dazu motiviert, da John den jungen Robert als Mündel weg geben wollte. Außerdem ist Lysa nicht gerade eine liebende Ehefrau, und hatte damals mit Littlefinger ja sogar beinahe ein Kind, auch wenn Littlefinger sie nur aus Rache/Trotz nahm

Naja, Littlefinger hat sie in seinem Suff für Catelyn gehalten ...
 
Hm. Seine Position im Vale ist ziemlich wacklig, er hat sich dort nur durch einen Trick ein wenig Luft verschaffen können. Das kann ihm genausogut noch alles auf den Fuß fallen (wird's vermutlich auch). Und er selbst kann über Sansa kaum Ansprüche auf den Norden anmelden -- die muss schließlich Harry the Heir heiraten. Wenn sie das nicht tut, ist Littlefingers Kontrolle über das Vale sowieso hinfällig.

Ja ok, wackelig ja. Und das es ihm auf den Fuß fallen kann ist klar. Aber es erstmal so weit zu bringen ist schon heftig. Und wenn er seine Karten richtig ausspielt, was man von ihm gewohnt ist, dann wird er das schon schaukeln
Bei den Details bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ist schon ne Weile her, das ich das Ende der Bücher gelesen/gehört habe

Varys arbeitet nicht "für das Reich", sondern kocht zusammen mit Illyrio sein eigenes Süppchen.
Wobei es teilweise auf mich wirkt, als hätte sich da GRRM ein wenig vergallopiert.

Er arbeitet ja schon für das Reich. Er hat ja explizite Pläne was er tun muss damit das Reich wieder aufblüht.
Wieder einen Tagaryen auf den Thron setzen. Auch wenn das bedeutet erstmal alles vor die Hunde gehen zu lassen um
den Machtwechsel einfacher zu machen

Naja, Littlefinger hat sie in seinem Suff für Catelyn gehalten ...


Hm ok, daran kann ich mich nicht (mehr) erinnern. Aber ich hör mir gerade wieder mal das Hörbuch an, daher werd ich da sicher die Tage wieder hinkommen ^^
 
Ja ok, wackelig ja. Und das es ihm auf den Fuß fallen kann ist klar. Aber es erstmal so weit zu bringen ist schon heftig. Und wenn er seine Karten richtig ausspielt, was man von ihm gewohnt ist, dann wird er das schon schaukeln
Bei den Details bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ist schon ne Weile her, das ich das Ende der Bücher gelesen/gehört habe
Ich persönlich halte Littlefinger für (den ich, mit tywin zusammen für einen der überschatzten charaktere der serie ) überbewertesten Politiker
Ok wo fangen wir an mit Littlefingers schnitzern und problemen:
-Er hatt die sehr dummme angewohnheit seine feinde zu unterschätzen. kleiner Tipp: während seiner grossen Rede in AFFC(die weniger sinn ergibt wenn einem die löcher auffallen) hatt er eine auffallende Fahne
-Der Vater der kettle blacks wird so wie es aussieht seine loyalitätet überdenken.
- Bran und Rickon sind am leben.
- Jeyne Poole ist in der lage ihn der Zwangprostituion von adeligen Damen zu bezichtigen
-Er schmeisst seinen besten schild weg: Robert Arryn.
-Die bergklans sind zur zeit verdammt aggresiv und kennen Sansa
- die Lords in den flusslanden Ignorieren ihn
- die drei hecken ritter sind shr suspeckt
 
Zurück
Oben Unten