Wer ist der beste Intrigant in Game of Thrones?

Auch.
Aber als Beispiel: Die Söldnerarmee, die ihren Drachen wollte? Also zumindest im Buch kommt schön rüber, dass sie sie austrickst.
Das war imho keine richtige Intrige.
Wirkte mehr als ein sogar noch halb spontanes "Ha, Lüg ich die mal an und plätte sie mit der tollen Waffe de sie mir gaben."
Sowas trau ich mir noch selbst zu XD Respektive reicht das nicht für einen höheren Platz unter den Helden der Intrigen. XD
Dafür hätten es schon komplexere Lügen sein müßen,.. wie die Sache die Littlefinger hinsichtlich der Hochzeit abzog. Littlefingers Sache mit dem Messer. Nu oder Tyrions Info-Spielchen.

Großmaester Pycelle?
Genau der ^^
 
@Teylen: Wieso ist Daenerys deiner Meinung nach eine Mary Sue? Ich finde, das ist voll die Power-Frau die sich ihrer Situation stetig anpasst und ihrem Herzen folgt. *Dany - Fähnchen schwenk*
Weil sie nach eher minimalen Rückschlägen Kraft ihrer unglaublich starken Waffen und ihres unglaublich hohen Charisma durch die Welt schneidet wir ein besser durch zerlaufene Butter.
Da reißt auch die imho eher minimal tragische Backstory nichts raus.
Grad so verglichen mit anderen Charakteren.

Powerfrauen finde ich da eher Brienne *Fan-Fähnchen schwenk* oder Asha oder Osha oder Ygritte oder Omi & Tochter Tyrell. Selbst Melissandre und Arya, die ich beide so als Chars eher weniger mag. ^^;
 
Was die Intriganten angeht schwanke ich eigentlich auch zwischen Lord "Kleinfinger" Baelish und Varys, wobei ich eigentlich Varys für besser halte weil er sich schon so lange an seinem Platz hält und niemand etwas von seiner Intrige mit dem Magister von jenseits des Meeres weiss, Namen hab ich gerade vergessen, der die Heirat von Daenerys eingefädelt hat.
Kleinfinger scheint keinen echten Plan außer mehr Macht zu haben, keine Ambitionen wie Varys, wenn man mal davon abseht sich Sansa als Catrlyn-Ersatz zu eigen zu machen. Sicher versucht Lord Baelish Hohenehr unter Kontrolle zu bringen und will auch Harrenhal samt Ländereien für sich, aber er scheint mir nicht direkt nach dem Eisernen Thron zu streben.
 
Was meist du da grad?
Der Serie bzw. dem Buch bis 2 nach zu urteilen gehörte das Messer Littlefinger der wiederum bewusst an Catelyn die falsche Information verbreitete das es Tyrions sei.
Der Serie und dem Buch nach zu urteilen scheint sich Joeffrey auch seines richtigen Vaters bzw. dem treiben seiner Mutter und Onkel nicht so recht bewusst zu sein.
 
Weil sie nach eher minimalen Rückschlägen Kraft ihrer unglaublich starken Waffen und ihres unglaublich hohen Charisma durch die Welt schneidet wir ein besser durch zerlaufene Butter.
Da reißt auch die imho eher minimal tragische Backstory nichts raus.
Grad so verglichen mit anderen Charakteren.

Mit "minimalen Rückschläge" würde ich ihren Werdegang nicht betiteln. Deine Beschreibung reicht auch noch nicht ansatzweise für eine Mary Sue, höchstens für einen favorite. Sie müsste schon unüberwindbare Hindernisse völlig absurd und allein aufgrund ihrer awesomeness überstehen. Dafür ist sie allerdings viel zu sehr auf Nebenfiguren wie Mormont oder Selmy angewiesen.

Dass die Drachen den deus ex machina-Effekt haben ist klar, sie sind immer hin auch eine Allegorie für eine Superwaffe / "technologischen" Fortschritt bzw. Überlegenheit.

Powerfrauen finde ich da eher Brienne *Fan-Fähnchen schwenk* oder Asha oder Osha oder Ygritte oder Omi & Tochter Tyrell. Selbst Melissandre und Arya, die ich beide so als Chars eher weniger mag. ^^;

Bei allen anderen würde ich dir zustimmen, nicht bei Melisandre. Die ist einfach nur die klassische all-knowing ach-so sexy bitch, die ja jeden total toll um den Finger wickeln kann und sowieso immer alles vorher und besser weiß. Hat viel mehr von einer Mary Sue, wenn du mich fragst.
 
Weil sie nach eher minimalen Rückschlägen Kraft ihrer unglaublich starken Waffen und ihres unglaublich hohen Charisma durch die Welt schneidet wir ein besser durch zerlaufene Butter.
Da reißt auch die imho eher minimal tragische Backstory nichts raus.

Sehe ich ähnlich, Daenerys hat meistens große Pläne und Ambitionen von denen sie aber eigentlich nicht weiß wie die umgesetzt werden sollen - sie zieht durch die Gegend und irgendwie findet sich dann alles.
Das wird in der Folge der Ereignisse in und um Yunkai immer deutlicher wenn sie dann erstmal die Stadt hat und mit den alltäglichen Problemen klarkommen muss, außerdem hängt sie sich immer an Berater die sie nicht unter Kontrolle hat und verdirbt es sich wieder mit denen wenn nicht alles nach ihrer Nase geht
 
Asha - > steht unter Daddys Fimmel bis der kleine Bruder gerettet werden muss, sie nimmt die von ihr erwartete Position als "Ersatzsohn" ein - Scheidet aus
Osha -> Badass - No Question
Ygritte -> Da fehlt mir bissl das Herz und ein bissl weniger blindes Vertrauen in die Wildlinge täte ihr gut, dass sie tough ist steht nicht zur Debatte
Oleanna Tyrell -> Nope. Graue Eminenz, die aufgrund von Altersstarrsinn sich von niemanden was sagen lässt. Das hat nix mit Powerfrau zu tun
Margaery Tyrell -> *schulterzuck* Ambitioniertes, gerissenes Gör das die ganze Zeit nach einer Tiara lechzt und sich als Engel der Armen inszeniert - NOPE

Dany ist für mich nachvollziehbarer weil sie eine Mission mit nem menschlichen Kern hat. Das und sie kommt mir bissl rüber wie Alexander der Große in weiblich, was ich auch cool finde.
 
Melissandre hat bisher noch nicht allzuviel gemacht. So eine Mary Sue sollte schon Hauptperson sein.

Daenerys hat vor einer handvoll mehr oder minder unüberwindbarer Hindernisse gestanden und kommt allerspätesdens seit Qarth aus jeder Herausforderung oder Problem geleckter raus als ein Frosch in einem Märchen.
Da hat sie ein Mini-Khalasar und dank ihrer durch Drachen verstärkten awesomeheit röstet sie einen ehmals mächtigen Zauberer und zieht mit dem Gegenstück zu einem finanziellen Jackpot weiter.
Im nächsten Ort wird sie dann angegriffen, aber weil sie so awesome ist steht natürlich der nächste weiße Ritter zur Rettung bereit.
Sie steht vor dem Problem die Armee kaum bezahlen zu können und kommt dank einer Lüge, ziemlich massiver Dummheit der gegen sie arbeitenden RPG und ihrer DeusEx Machina raus.
Weil sie so Awesome ist, und wohl Charisma von Jenseits von Gut und Bösen hat, kriegt sie nicht nur eine Armee von Sklaven, sondern eine Armee von sie liebenden Ex-Sklaven (die sich dennoch sklavisch verhalten)
Dann kommt sie vor die nächste Stadt und beschließt sie einzunehmen. Auch wenn es eigentlich verlustreich sein sollte. Weil sie so gut, und rein und awesome ist und imho vermutlich was von ihrem Plot-Schild ahnt. Also wird eine Pseudo-Verhandlung geführt, wo die Lüge schlechter ist und sich dann mit den Söldnern zusammen gesetzt. Natürlich erliegt ihr der Söldner aufgrund ihres Charms total, ziemlich bedingungslos und mit ein paar netten Geschenken.
Dann geht es dran die Stadt einzunehmen, das geschieht in etwa ~20 Film Minuten weitestgehend Offscreen, während sie sich ihren MarySue Hintern auf einem Kissen plattdrückt. Wo gleich die drei unterwürfigen Nicht-Sklaven Generäle ankommen und von dem Erfolg berichten. Einem Erfolg wo es der Serie nach keinen wirklichen irgendwie nennenswerten Verlust gab! Da kann man der MS ja net ihr Kerle-Gespann abholen... Wo andere bei dummen Mühlen eine kleine Kohorte verlieren.
Dann kommen zum Abschluß die Sklaven aus der Stadt, schauen sie an, und beginnen - nach ihrer - Befreiung dem unglaublichen Charisma der MS zu erliegen und sich ihr zu unterwerfen.
Woraufhin sie entschließt es sei ein guter Punkt in der Menge der wildfremden, Ex-Sklaven ein bisschen ihre MarySue Rolle auszuleben und Crowdsurfing zu erfinden. Imho beseitigt gerade das Crowdsurfing mit den drüberfliegenden DEM Drachen zweifeln das es sich um eine Mary Sue handelt.

Ich mein, was fehlt den da noch?
Selbst der Hintergrund mit "Letzter ihres Blutes [like a Schneeflocke] mit total spezialen Fähigkeiten" und dem "Tragischen Event in der Vergangenheit das aber im Grunde nur die Awesomeness besteht / anfeuert [Khal Drogos Tod]" ist gegeben,..
 
@sleepthief: Du hast Brienne vergessen! O.O; *starrt entsetzt*
Ansonsten finde ich das starke Frauen, die ich nicht als Mary Sue empfinde, auch realistisch gezeichnet sind, wozu irgendwo nachvollziehbare Schwächen und Charakterzüge gehören. Nun und so normale Konsequenzen aus Handlungen.

Wegen Oleanna, also bei Tywin lenkt sie zumindest in der Serie ein. ^^
Das heißt sie läßt sich was sagen, ist aber recht eingefahren.

Cersei jammert mir persönlich zu viel bzw. trauert der Tatsache nach das sie kein Mann wurd - ohne jetzt wie Brienne oder Arya die "Eier" aufzubringen ernsthaft zu versuchen sich durchzusetzen - als das ich sie als starke Frau sehen würde. Da eher noch Catelyn. So als Mutter-Figur.
 
und dank ihrer durch Drachen verstärkten awesomeheit röstet sie einen ehmals mächtigen Zauberer

Im Buch kann sie IIRC einfach nur aus dem Haus entkommen.

Woraufhin sie entschließt es sei ein guter Punkt in der Menge der wildfremden, Ex-Sklaven ein bisschen ihre MarySue Rolle auszuleben und Crowdsurfing zu erfinden. Imho beseitigt gerade das Crowdsurfing mit den drüberfliegenden DEM Drachen zweifeln das es sich um eine Mary Sue handelt.

Stimmt, sie wird dabei ja noch geattentätert und räumt nachher ihre Dummheit ein.
 
Wegen Oleanna, also bei Tywin lenkt sie zumindest in der Serie ein. ^^
Das heißt sie läßt sich was sagen, ist aber recht eingefahren.

Aber erst nachdem sie Tyrion Lannister zuvor mal klargemacht hat das seine Familie nicht die einzige ist mit großen Geldmitteln. Erst zählt sie ihm auf was sie alles für den Krieg und Königsmund tun um Armee und Stadt zu versorgen und erst als Tyrion richtig kleinlaut ist lässt sie ihn vom Haken und bezahlt die Hälfte der Kosten der Hochzeit quasi aus der Portokasse.
Oleanna ist wie ich finde von der ganzen Intrigiererei ziemlich genervt weil sie es schon seit Jahrzehnten macht, sie spielt da halt mit weil sie muss, aber ihr weiteres Verhalten rund um die Hochzeit von Margaery wird zeigen das sie eine echt toughe Intrigantin ist, aber sie denkt eben nicht in erster Linie an den Eisernen Thron sondern an ihre Familie und speziell ihre Enkelkinder.
Ich fan bei ihr ihre Unterredung mit Tywin extrem spannend, da hatten sich zwei gesucht und gefunden.

So und wenn wir hier von Intriganten sprechen weite ich das mal auf Machtpolitiker aus und da kann niemand Tywin das Wasser reichen - der ist ein echter Badass! Schafft es auch als einziger Geoffrey das kleine Wiesel in den Senkel zu stellen und muss dazu nur seine Kenntnisse einsetzen um seine Autorität durchzusetzen.
 
maupst Das letzte ist ein Spoiler für die vierte Staffel ^^;
IIRC röstet sie im Buch durchaus auch einige der Warlocks, allerdings der richtigen Warlocks, nicht der Diener. Bei diesem Gothic-Bankett? Also bevor sie nebst Drachen flieht.

@Totz:
Ich meinte Tywin. ^^
In der Szene mit Tyrion lenkt sie ja nicht ein sondern mobbt ihn etwas und macht dann den Prahlhans ^^
Ansonsten Zustimmung ^^
 
Ich meine mich auch zu erinnern das sie im Haus der Unsterblichen einige Magier röstet
 
Äh....hab ich jetzt was böses über dich oder eine der Powerfrauen geschrieben, Teylen? Wenn ja - no offense granted...Mann weiss ja nicht immer so genau in welchem Fettnäpfchen er sich gerade beim weiblichen Geschlecht befindet...aber erfahrungsgemäß ist da meistens eins in dem man bis zur Oberkannte Unterlippe sitzt.
 
Was? Oh, sorry das bezog sich auf einen anderen Post, von einem anderen Nutzer, der nun mehr weg ist.
Tut mir leid für die Verwirrung, wollte dir nicht zu nahe treten oder dich anfauzen :/
 
Zurück
Oben Unten