Wer ist der beste Intrigant in Game of Thrones?

Wegen Littlefinger Staffel 3,..
Eigentlich intrigiert er weniger als das er geschickt die Leiter hoch purzelt?
Mit Nichten. Einiges was er getan hat, ist halt noch nicht bekannt.

Es stellen sich halt immer noch so Fragen wie:
Wer hat Jon Arryn getötet ?
Wer hat den Dolch an den Attentäter gegeben, der Bran ermorden sollte ?

Und da sind Littlefingers Missetaten die in der Serie gerade erst bevorstehen noch nicht mal inbegriffen.
Ich persönlich fand es schade, dass Folge 3x10 nicht die Lila Hochzeit beinhaltete, damit dieser Teil der Bücher auch abgeschlossen ist.


Littlefingers Erfolge und bedingt Misserfolge, sind Teile von Intrigen, die er spinnt und die eben nicht sehr schnell offensichtlich werden.
 
Wegen dem Angriff auf Bran....
Das Messer stammt aus Roberts Besitz und war Teil der Waffensammlung, die Robert mit auf der Reise in den Norden hatte. Joffery nahm das Messer und heuerte den Attentäter an, der Grund dafür ist nicht ganz klar. Trotz allem log Littlefinder gegenüber Catlyn/Ned als er sagt, dass Messer sei Tyrions und hat damit einen Krieg ausgelöst. Direkte folge der Lüge:

Catlyn setzt Tyrion am Kreuzweg fest und bringt ihn auf die Eyrie.
Tyvin, als er das erfährt, schickt den Reitenden Berg auf Plünderungstour in die Riverlands, was den Frieden des Königs bricht, aber egal.
Ned, als Hand, sendet Berric Dondarion und seinen Trupp los, um gegen den Reitenden Berg vorzugehen.

@Dany
Dany ist auch ein Machtmensch. Sie weiß, dass sie herrschen muss und wird. Es ist ihr Geburtsrecht. Sie nutzt Kriegslist und sie übervorteilt ggf. andere, aber sie spinnt keine echten Intrigen. In dieser Beziehung ist sie wie Ned.
 
Es stellen sich halt immer noch so Fragen wie:
Wer hat Jon Arryn getötet ?
Wer hat den Dolch an den Attentäter gegeben, der Bran ermorden sollte ?
Das mit dem Dolch hat Joffrey gemacht. Zu dem Schluss kommen zumindest entweder Cersei oder Jaimie später. Ich glaube Jaime wars, bin mir aber grad nicht sicher. Oder die beiden tauschen sich drüber aus.

Und Jon Arryn?
Faselt da nicht Varys mal was zu, dass es besser für ein starkes Reich war...?
 
Ich halte Littlefinger für den minimal besseren Intriganten als Varys (wobei ich mich jetzt mehr auf die Bücher als auf die Serie berufe).
Jede seiner Aktionen ist weit im voraus geplant und wirft ihm irgendwann mal Profit ab. Seine eigentlich völlig wertlose Ernennung zum Lord von Harrenhal z.B. wandelt er geschickt in einen Riesengewinn um.
Die Pläne und Vorbereitungen die er danach trifft zeugen von Brillianz und großer Voraussicht.

Bei Varys hat man aber vielleicht auch einfach das Problem das man gar nicht erfährt was der so alles macht...
 
Jede seiner Aktionen ist weit im voraus geplant und wirft ihm irgendwann mal Profit ab.
Ja, aber es hat manchmal auch den Anschein eines Batman Gamit.

Bei Varys hat man aber vielleicht auch einfach das Problem das man gar nicht erfährt was der so alles macht...
Varys ist halt prominent in Tyrion Kapiteln zu sehen und man er wird ein wenig als Dienstleister eingesetzt, dass schadet etwas dem Mysterium dass er bietet.
 
Varys erinnert mich irgendwie immer an "The Shadow" aus "Shadow und der Fluch des Khan" mit seinem breiten Netz aus Leuten die ihm was schulden bzw. die sich ihm verpflichtet fühlen.

Littlefinger wäre gern so genial wie Varys hab ich den Eindruck. Varys hat wesentlich mehr Geduld was die Entfaltung seiner Ränke angeht und denkt vor allem immer "Ans Reich" und nicht an sich selbst im Gegensatz zu Littlefinger, der nur an Rache denkt. Varys hat zudem die interessantere Backstory. Und ich mag es wie er ähnlich wie einem chinesischem Staatsangestellten immer so sanft sprechen kann und trotzdem den Dolch im Mantel hat. Fehlt nur noch das asiatische Lächeln.
Lord Baelish erinnert mich sehr stark an Cora aus Once upon a time. Soviel Leid und das alles nur wegen ein bisschen verletztem Stolz... tze tze tze.
 
ok ich probier das mit den spoiler-tags aber nicht meucheln wenns nicht funzt.

Varys hatte doch mal so einen "Bettler" in einer Box geliefert bekommen als er mit Tyrion sprach. ;) Das war der Magier der sein bestes Stück für Blutmagie nutzte und ihn währen des Rituals bösartigst gefoltert hatte. Er hat außerdem als Dieb angefangen und hatte irgendwann die Idee dass Eigentumsrückbeschaffung sag ich mal weniger rentabel ist als ein Netzwerk von Spionen das Geheimnisse von reichen und einflussreichen Leuten in Erfahrung bring. Durch dieses Netzwerk ähnlich wie dem Delphi-Syndikat (gibts ne Doku) konnte er nahezu prophetische Vorraussagen treffen, sodass der "Mad King" auf ihn aufmerksam wurde und er Master of Whispers wurde. Er ist aufgrunddessen den Targaryens sehr loyal ergeben.
 
Varys hatte doch mal so einen "Bettler" in einer Box geliefert bekommen als er mit Tyrion sprach. ;) Das war der Magier der sein bestes Stück für Blutmagie nutzte und ihn währen des Rituals bösartigst gefoltert hatte. Er hat außerdem als Dieb angefangen und hatte irgendwann die Idee dass Eigentumsrückbeschaffung sag ich mal weniger rentabel ist als ein Netzwerk von Spionen das Geheimnisse von reichen und einflussreichen Leuten in Erfahrung bring. Durch dieses Netzwerk ähnlich wie dem Delphi-Syndikat (gibts ne Doku) konnte er nahezu prophetische Vorraussagen treffen, sodass der "Mad King" auf ihn aufmerksam wurde und er Master of Whispers wurde. Er ist aufgrunddessen den Targaryens sehr loyal ergeben.
Woher ist das denn?

Er versucht Daenerys doch umzubringen...? Wie kann er dann den Targaryens ergeben sein.?

Er will doch immer das Reich stärken. Wer weiß, vielleicht gegen die Bedrohung aus dem Norden?
 
Ich denke in dieser Hinsicht spielt auch sein Background mit, er testet sie glaub ein stückweit durch das Attentat außerdem hat er noch andere Motive. Denk dran das Targaryen - Wappentier hat drei Köpfe nicht einer. ;)
Wenn ich seine Art und Weise mit Leuten umzugehen betrachte so beeinflusst er ja nie direkt, er "nudged" sie nur in die richtige Richtung.
Ohne das Attentat hätte Khal Drogo nie auch nur in Erwägung gezogen Westeros zu erobern. Das hat Dany auch irgendwo Mut gegeben. Ich denke nicht, dass das Attentat je wirklich eine Bedrohung darstellte sondern eher als Auslöser diente.
 
Die Szene ist nicht in den Büchern, daher ist daraus Varys Motivationen abzuleiten ggf. etwas fehlerbehaftet...

Es wird vermutet, dass er einer Verschwörung angehört, das das Reich als solches Schützen soll, weswegen er auch Tyrion hilft (der ja z.B. für die Bevölkerung von King's Landing versucht etwas zu tun).
Er hat auch einen (angeblichen) Sohn von Raegar versteckt, der ja in der Targaryen-Linie rechtmäßiger Thronfolger wäre (vor Dany).
 
Was? Oh, sorry das bezog sich auf einen anderen Post, von einem anderen Nutzer, der nun mehr weg ist.
Tut mir leid für die Verwirrung, wollte dir nicht zu nahe treten oder dich anfauzen :/

No Problem, ich dachte nur meine große klappe hätte es mal wieder übertrieben. Ich merk das meistens garnicht wenn ich jemandem auf die Zehen trete. Ist schön das ich mal nicht Schuld bin. :)
 
Die Szene ist nicht in den Büchern, daher ist daraus Varys Motivationen abzuleiten ggf. etwas fehlerbehaftet...

Es wird vermutet, dass er einer Verschwörung angehört, das das Reich als solches Schützen soll, weswegen er auch Tyrion hilft (der ja z.B. für die Bevölkerung von King's Landing versucht etwas zu tun).
Er hat auch einen (angeblichen) Sohn von Raegar versteckt, der ja in der Targaryen-Linie rechtmäßiger Thronfolger wäre (vor Dany).

Das ist eine der Szenen die GRRM als Drehbuchautor eingebaut hat um seinem Charakter mehr Tiefe zu geben. Das soll ja in den nächsten Staffeln noch weitergehen.
 
Zurück
Oben Unten