Skyrock
t. Sgeyerog :DDDDD
- Registriert
- 10. September 2003
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- 13.448
Ausgehend von diesem Zitat:
Zur Klarifkation:
Mit "Hobby verstehen" ist nicht "Hobby betreiben" gemeint - damit ist gemeint die Szene zu verstehen was Kommerz, Spielkulturen und Unterströmungen angeht, historische Säulen und Entwicklungslinien zu begreifen und selbst dazu in der Lage zu sein gute Spiele zu schreiben und Spiele vernünftig zu bewerten.
Es geht also um den Rollenspielentwickler, den Rezensenten, den Theoretiker, kurz jeden der zwingend solches Verständnis braucht; nicht um den einfachen Spieler der einfach nur seinen Straßensamurai oder Amboßzwerg in seinem Stammsystem spielen will. (Wobei dem solche Bildung natrlich auch nichts schaden kann.)
Ich bräuchte selbst eine Weile um eine Liste zu erstellen, weshalb ich erst einmal anderen den Vortritt lasse.
Wie würde euer Kanon aussehen?Ach plötzlich gibt es doch noch eine ganze Menge mehr, dann macht der Thread ja so sowieso kaum Sinn, wäre nicht "Welche Systeme muss man kennen um das Hobby zu verstehen?" die sinnvollere Frage?
Zur Klarifkation:
Mit "Hobby verstehen" ist nicht "Hobby betreiben" gemeint - damit ist gemeint die Szene zu verstehen was Kommerz, Spielkulturen und Unterströmungen angeht, historische Säulen und Entwicklungslinien zu begreifen und selbst dazu in der Lage zu sein gute Spiele zu schreiben und Spiele vernünftig zu bewerten.
Es geht also um den Rollenspielentwickler, den Rezensenten, den Theoretiker, kurz jeden der zwingend solches Verständnis braucht; nicht um den einfachen Spieler der einfach nur seinen Straßensamurai oder Amboßzwerg in seinem Stammsystem spielen will. (Wobei dem solche Bildung natrlich auch nichts schaden kann.)
Ich bräuchte selbst eine Weile um eine Liste zu erstellen, weshalb ich erst einmal anderen den Vortritt lasse.