Sonstiges Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

  • Absolut! Ohne D&D ist kein echtes Verständnis drin.

    Stimmen: 8 12,5%
  • D&D zu kennen ist überdurchschnittlich förderlich, aber keine Pflicht

    Stimmen: 13 20,3%
  • D&D ist ein Spiel wie jedes andere auch - man kann was draus lernen, aber nicht viel.

    Stimmen: 30 46,9%
  • Nein, an D&D ist nichts mehr woraus man lernen kann, das kann man woanders besser.

    Stimmen: 3 4,7%
  • Siehe Option 4, außerdem finde ich dass D&D eh kein richtiges Rollenspiel ist.

    Stimmen: 7 10,9%
  • Für Querulanten.

    Stimmen: 3 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    64
AW: Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

Es IST zumindest ein Indiz dafür was der Markt offensichtlich will. Wäre D&D unspielbar schlecht, dann würde es niemand spielen und keine noch so große Werbekampagne könnte dafür sorgen.

Zwischen "unspielbar schlecht" und "das beste" gibt es aber eine gigantische Bandbreite.

Ein Spiel das sich gut verkauft steht über dem Vorwurf "schlecht" zu sein. Es mag nicht den eigenen Anspruch an ein Rollenspiel erfüllen, es mag auch nicht das beste aller Rollenspiele sein, aber es hat etwas das die Leute zu tausenden an den Spieltisch gezogen hat. Erfolg gibt Recht.

Damit macht man es sich extrem einfach und ignoriert einen riesigen Haufen an Faktoren die den kommerziellen Erfolg eines Spieles massivst beeinflussen aber IMHO rein gar nichts mit der objektiven Qualität zu tun haben. Und nein, ich behaupte nicht D&D wäre schlecht, es ist nicht mein Rollenspiel, aber das was es macht macht es vergleichsweise gut auch wenn ich da noch gigantisches Potential sehe, mir geht es darum dass der Erfolg von D&D nicht ausreicht zu sagen "Weil so viele Leute D&D kaufen muss D&D die einzige Wahrheit sein!"
 
AW: Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

Die einzige Wahrheit mit Sicherheit nicht. D&D ist eine Ausprägung von Rollenspiel, eine recht beliebte und massentaugliche.

Daraus folgt allerdings das man D&D, will man selbst ein massentaugliches Spiel bauen, kennen sollte.

Denn die D&D Fans sind so zahlreich und spielen das Spiel so gerne weil es ihnen gefällt. Es gibt keine obskure Verschwörung die nur D&D auf dem Markt lässt wie manche Leute gerne glauben. Die D&D Marktdominanz ist absolut.

Man muss es nicht mögen. Aber man sollte sicherlich nicht behaupten das D&D belanglos ist.

Zumal sich die meisten Rollenspiele ja nur über die Abgrenzung zu D&D überhaupt definieren.
 
AW: Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

Daraus folgt allerdings das man D&D, will man selbst ein massentaugliches Spiel bauen, kennen sollte.

Sollte? Ja. Muss? Nein. Alles was man über Rollenspiele wissen muss um eines zu schreiben kann man auch woanders erlernen, ich finde an D&D nichts rollenspielerisch einzigartiges was essentiell wäre.

Man muss es nicht mögen. Aber man sollte sicherlich nicht behaupten das D&D belanglos ist.

Natürlich ist D&D nicht belanglos, das hat keiner behauptet. Aber es ist auch einfach nicht so wichtig wie es gemacht wird. Wie ich sagte, wie kann es sonst sein dass man sich jahrelang mit Rollenspiel beschäftigt, erst dann D&D kennenlernt und daraus nicht revolutionär Neues lernt? Wenn Skyrocks These stimmte müsste das immer und in jedem Fall so sein.

Zumal sich die meisten Rollenspiele ja nur über die Abgrenzung zu D&D überhaupt definieren.

Das widerum halte ich für anmaßend und völlig überzogen falsch. Vielleicht war das einmal so, ich erkenne davon nicht viel im heutigen Markt.
 
AW: Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

Ich könnte jetzt ja (bezügl. des letzten Punktes) schreiben: "Kauf die 'ne Brille gegen Kurzsichtigkeit ", aber ich lass es lieber. :D ;)
 
AW: Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

Also dieses Argument mit "DnD ist das erfolgreichste Rollenspiel, also muß es gut sein" bringt mich immer dazu zu sagen, die Bild ist die erfolgreichste Zeitung, also muß sie gut sein; oder McDonalds macht gutes Essen, weil sie erfolgreich damit sind.
 
AW: Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

Die AK-47 ist das erfolgreichste Sturmgewehr der Welt, also muss es gut sein. (Was es für seinen Zweck auch nachweislich ist 8))

Ansonsten: Wenn D&D wirklich schlecht wäre dann wären dessen Zocker schon lange zu spaßigeren Tätigkeiten wie Gummistiefelweitwurf abgewandert. (Selbiges sage ich auch über DSA btw - auch da muß mindestens hinreichende Nutzenstiftung bestehen.)
 
AW: Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

Die AK-47 ist das erfolgreichste Sturmgewehr der Welt, also muss es gut sein. (Was es für seinen Zweck auch nachweislich ist 8))

Also könnte ein Waffenbauer der ein Sturmgewehr entwickelt keinen guten Job machen wenn er die AK-47 nicht kennt (im technischen Sinne)?

Ansonsten: Wenn D&D wirklich schlecht wäre dann wären dessen Zocker schon lange zu spaßigeren Tätigkeiten wie Gummistiefelweitwurf abgewandert. (Selbiges sage ich auch über DSA btw - auch da muß mindestens hinreichende Nutzenstiftung bestehen.)

Ich finde ja dass es von "mindestens hinreichende Nutzenstiftung" zu "ist so essentiell dass man es kennen muss um ein gutes Spiel machen zu können" ein gewisser Schritt ist... aber wenn jedes System das "nicht schlecht" ist (wofür ich D&D ja absolut nicht halte, spiele es zur Zeit ja auch selbst...) automatisch so wichtig dass man es kennen muss wird das eine lange Liste...
 
AW: Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

Und vieles davon war Schrott.

Und vieles davon war... (nein, trotz angestrengtestem Nachdenken will mir kein anderes passendes Wort einfallen) erzgeil.

Jetzt verfalle ich noch in das Gejubel, das ich gerade vorher selbst so hinterfragt habe. Peinlich, peinlich. :rolleyes:

mfG
bug
 
AW: Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

Nichts was man kennen müsste. Skyrock wird es dir trotzdem gleich gerne und ausführlich erklären ;)
 
AW: Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

[wiki]ARS[/wiki]

Ansonsten meine ich mit "Hobby verstehen" "historische Entwicklungslinien, bestehende Strömungen und neue Trends im Hobby in seiner Gesamtheit erkennen".
 
AW: Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

Danke. Meine Umgebung ist relativ Nerd-frei, insofern sind mir solche Abkürzungen nicht geläufig.
 
AW: Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

Das heißt wenn ein Spiel sich gut verkauft ist es automatisch ein objektives Indiz dafür dass es ein Gutes Spiel ist und die von ihm propagierte Art zu spielen Gutes Rollenspiel ist? Und viel wichtiger dass dieses Spiel etwas einzigartiges hat was man unbedingt verstanden haben muss um selbst ein Rollenspiel zu schreiben? ;)

Darum geht es doch gar nicht. "Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?" ist eine völlig andere Frage als "Ist D&D ein gutes Rollenspiel(TM)?"

Wenn man über das Hobby Rollenspiel reden will, ist es doch unpraktisch, wenn man D&D/D20 nicht kennt, die Mehrheit der Leute dort draußen aber eigentlich D&D/D20 meinen, wenn sie Rollenspiel sagen.

Noch unpraktischer, wenn man als Autor das einzige Rollenspiel nicht kennt, mit dem die Kunden Vorerfahrung haben werden. Wenn man sich nicht mit dem beschäftigt, was sie kennen und mögen.

Ob man D&D/D20 gut findet, kann man nachher immer noch entscheiden, ob man sein eigenes Rollenspiel bewußt anders aufbaut genauso, aber D&D/D20 einfach zu ignorieren, bedeutet sich gewaltge Scheuklappen aufzusetzen.
 
AW: Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

Danke. Meine Umgebung ist relativ Nerd-frei, insofern sind mir solche Abkürzungen nicht geläufig.
Hmm
für die einen ist es BadWrongFun für die anderen GoodCleanFun
hauptsache Fun
meine RPG Umgebung ist auch NerdFrei,Ich habe aber zu >50% ARSler
(und das ist auch Gut so ;) )

mit Actiontanz
Medizinmann
 
AW: Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

Ich denke um "das hobby zu begreifen" sollte man sich mal drei Tage auf eine Con stürzen und alles mögliche Spielen. Eigentlich egal was, Hauptsache man hat gespielt. Ne Runde Shadowrun, ne Runde D&D oder DSA, irgend was independent mäßiges und vielleicht einen Abend Vampire live. Man ist total verwirrt und wird einen Teil der gags erst ein halbes Jahr später verstehen aber man hat wohl das volle Spektrum mal gesehen.

Wenn hier explizit nach "D&D" gefragt wird, weil es "was altes, bewährtes und eines der urgesteinsysteme" ist, dann schaut euch nach einer AD&D Runde um, ja die gibt es noch und AD&D gab es schließlich 20 Jahre, nicht 2 bis die nächste Auflage kam...
 
AW: Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

meine RPG Umgebung ist auch NerdFrei,Ich habe aber zu >50% ARSler
Verstehe ich irgendwas falsch oder würde der zweite Teil des Satzes nur dann wichtig sein, wenn da das falsche größer/kleiner-Zeichen stehen würde? (Ich mein, weniger als 50% ARSler unter seinen Rollo-Freunden, ist das nicht normal?)
 
AW: Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

Warum sollte das so sein? Es mag sicher Spielerschaften geben wo ARS-Präferenzen die Mehrheit stellen.
Wer eine kennt bitte unter Angabe des Ortes melden, ich ziehe dann um ;)
 
Zurück
Oben Unten