AW: Welche Spiele muss man kennen um das Hobby zu verstehen?
Das man z.B. vielerorts weder bejubelt wird noch ein gleichgültiges Schulterzucken bekommt, wenn man erzählt mit welchen Tricks man 'seine Gruppe' geschickt bei der Stange oder am Plot hält, sehe ich nicht als Nachteil.
Wobei das außerhalb aufgeklärter Internetkreise wie den Blutschwertern oder dem GFF eher selten passiert.
Umgekehrt sind oft schnell die Schummelanweisungen zur Hand wenn jemand die Probleme seiner Runde schildert, und es kommt durchaus vor dass diese militant gegenüber anderen Stilen verteidigt werden.
Ich erinnere mich etwa an den Fall eines DSA-Spielleiters, der sich im Fanpro-Forum darüber beschwert hatte dass der "Blitz dich find" seinen Drachenobermotz zu schnell und chancenlos klein gekriegt hat und nach Lösungen gefragt hat um seine Bossmonster haltbarer zu machen.
Ratzfatz waren da die üblichen Schummellösungen wie "der Drache hat immer so viele LP wie der Kampf noch interessant ist" oder "alle Würfe des Drachen werden verdeckt ausgeführt und das Ergebnis verkündet das zum spannenderen Kampf führen würde" zur Hand, neben direkter Regelbrecherei à la "der Zauber funktioniert nicht, ist halt nen Drache und so, woisch, jetzt streich dir doch mal deine regelgerecht geopferten ASP ab während mein Drache seine ungeblendete Attacke macht".
Als der SL diese 'Lösungen' abgelehnt und betont hat dass er Lösungen innerhalb der Regeln sucht, wurde er wörtlich als "Scheiß SL" beschimpft.
Der Thread ist mit dem Fanpro-Forum ins Nirvana gegangen, aber IIRC sollte die Metadiskussion noch in Myrmidons Forum zu finden sein. Ich kann den Link raussuchen falls es jemanden tiefgehender interessiert.
(Man stelle sich mal den Aufschrei hier im Forum vor bei folgendem Szenario:
"Weicher Erzählmeister X" schildert das Problem, dass er Probleme hat seine Spieler gerade so mit Ach und Krach ihre Abenteuer bestehen zu lassen, ohne dass sie sich gegängelt fühlen, aber so dass sie auch nicht scheitern können.
Die "ARS-Fundis" empfehlen doch einfach mal die Regeln und die vorbereiteten Herausforderungen spielen zu lassen statt einen geplanten Ausgang dahinzuschummeln und alles ergebnisoffen zu halten. Nach Ablehnung dieser Stiländerung durch "weicher Erzählmeister X" werfen sie diesem an den Kopf, er sei ein "Scheiß SL".
Ob es beim umgekehrten Fall zum Aufschrei käme halte ich für fraglich.)