Skyrock
t. Sgeyerog :DDDDD
- Registriert
- 10. September 2003
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AW: Welche Spiele muss man kennen um das Hobby zu verstehen?
Außer der Freiformlinie und der Forgelinie ist damit alles was ich aufgezählt habe legitimiert, D&D-Kern, Storylinie (WoD) und Realismuslinie (GURPS) finden sich regelmäßig oben in der Top 10.
Sobald ich dann als zweites Kriterium noch "bricht die übliche Struktur wie klassische Trennung zwischen Spielern und Spielleitern oder Trennung zwischen Regeln für Kampf und Regeln für Alles Andere" hinzufüge ist schon alles paletti und ich kann ganz sauber definiert Amber und PTA kurz anreißen.
Wenn du konkrete Zahlen willst, dann sei mein Kriterium für die Relevanz einer Entwicklungslinie: "Hat Vertreter, die sich schon mindestens einmal in der Top 10 des Comic & Game Retailer befunden haben."Es gibt also erst eine Entwicklung im Rollenspielmarkt, wenn eine kritische Masse an Rollenspielern Spiel X kennt. Die Tatsache dass diese "kritische Masse" völlig nebulös ist und selbst wenn man eine genaue Zahl festlegen würde (oder könnte), es immer noch unmöglich wäre festzustellen ob einzelne Spiele tatsächlich diese Zahl erreichen, lässt mich am Nutzen dieser Herangehensweise zweifeln.
Außer der Freiformlinie und der Forgelinie ist damit alles was ich aufgezählt habe legitimiert, D&D-Kern, Storylinie (WoD) und Realismuslinie (GURPS) finden sich regelmäßig oben in der Top 10.
Sobald ich dann als zweites Kriterium noch "bricht die übliche Struktur wie klassische Trennung zwischen Spielern und Spielleitern oder Trennung zwischen Regeln für Kampf und Regeln für Alles Andere" hinzufüge ist schon alles paletti und ich kann ganz sauber definiert Amber und PTA kurz anreißen.