AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?
Zum Thema:
- "Nur NSC können das!" Versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit wenn SC die Helden im Setting darstellen sollen und ihnen deshalb "Rauben, Morden, Vergewaltigen", oder Dämonenbeschwören nicht besonders offen stehen, oder gar versagt bleibt, aber wenn z.B. wie bei Midgard unserem Thaumathurgenspieler bei jeder zweiten Gelegenheit auf seinem Fachgebiet ein "nur von NSC zu schaffen" um die Ohren fliegt, kann ich schon verstehen das dem Spieler ein wenig die Galle hochkommt. Da kommt meine Galle gleich aus Sympathie mit hoch. :evil:
- Charaktererschaffung mit nicht zu kompensierendem Glücksanteil (bzw. durch den SL zu kompensierender Glücksanteil).
Auch hier wieder Negativbeispiel Midgard: Wenn der eSeL da nicht massig Zusatz-EP an die Unglücksraben unter den Charakterauswürflern("Ganze 2 Fertigkeitspunkte in Fachkenntnissen und alle Attribute um die 65, wärend die anderen Wenigstens 7 Punkte haben und ein paar Attribute um die 95? Ich würde vorschlagen das du deine 2 Punkte in Seppuku investierst") vergibt, sieht es irgendwann so aus das die anderen Charaktere einen irgendwann dermaßen überholt haben, das man sich reichlich überflüssig vorkommt.
- Metaplot der Settinginformationen & Spielmaterial abwertet
Dazu der OT eines Mitspielers: "Das Abenteuer kann hier/so nicht spielen, im aktuellen Aventurischen Boten stand ...", oder der Klassiker beim Spielen eines alten Abenteuers: "Aber der NSC kann nicht vorkommen, ist nicht allgemein bekannt, das der vor Jahren <dies und jenes um das sich das Abenteuer gerade drehen würde> getan hat und hingerichtet wurde?". Klar kann man das ignorieren, aber wenn der Spielspaß eines Mitspielers darauf fixiert ist, das dieser "Metaplot durch seinen Charakter filtert", oder es ihm unangenehm auffällt das der SL nicht ganz so informiert ist wie er, machts irgendwann dem Spieler und/oder dem SL keinen Spaß mehr, ist also für mich keine echte Option.
- Verfalldatum von Charakteroptionen.
Wenn auf einmal, durch Metaplot oder eine neue Regelediton, Charakteroptionen (Rassen, Klassen, oder sonstige "Specials") wegfallen und man sich hausregeln zurechtlegen muss um dne Charakter weiter zu spielen.
-Charakteroptionen die eine geringe Existenzberechtigung haben, a.k.a. "das andere Glücksspiel bei der Charaktererschaffung".
Man sollte ja annehmen können das alle Charakteroptionen die die Autoren vorschlagen, irgendwo eine Existenzberechtigung im angedachten Spiel haben, aber das ist nicht immer der Fall. Zuletzt in Arcane Codex erlebt("Erkenntnis: Ein Fechter braucht also länger um seine volle Wirkung zu entfalten und mit den anderen Charakteren halbwegs gleichzuziehen, hat aber eigentlich nur in Sonderfällen die Zeit dazu? Wieso spiele ich den nochmal?").
-Subtile/humorvolle Seitenhiebe auf andere Systeme. Einfach weil ich die Erfahrung gemacht habe das diese selten subtil geschweige denn humorvoll sind. Meist sind sie eher peinlich.
-Autoren die nicht zu ihren "Vorbildern/Inspirationsquellen" stehen. Ich weiss nicht ob dieser Punkt heutzutage noch aktuell ist, denn ich stelle solche Fragen nicht mehr, aber wenn man früher Autoren auf der Spiel (oder Cons) mal Vergleiche zu anderen Systemen aufzwang (etwa um die Erklärungsdauer zu verkürzen) hoffte ich ja immer auf eine erwiederung im Stile von "Ja, ähnlich aber cooler/besser/anders weil...", doch stattdessen haben viele an dieser Stelle befürchtet das ich ihnen vorwerfen wollte ein Plagiat geschaffen zu haben, und statt mir zu erklären wie's wirklich aussieht haben einige die Zeit die ich an ihrem Stand verbrachte dann eher damit vergeudet dies abzustreiten und sich lächerlich zu machen ("StarWars von WEG? Nie gehört..."<Hausaufgaben nicht gemacht?>"...das unser Attributs- & Fertigkeitssystem identisch ist, ist reiner Zufall..."<Glaube ich eh nicht, aber mir wäre sowieso mehr damit geholfen zu erfahren was das Spiel cool macht>).
Ich würde sagen das das erstmal auf die Regeln ankommt. Würden die diesbezüglichen Regeln was taugen würden, würden sie auch konsequenter eingesetzt und könnten auch mit reproduzierbar guten Ergebnissen von verschiedenen SLs eingesetzt werden.Das kommt definitiv auf den SL an. In unserer Runde ist Charisma durchaus wichtig, selbst wenn nicht immer darauf gewürfelt wird. Je mehr Interaktion zwischen SC und NSC es gibt, desto wichtiger wird Charisma. Gerade bei intrigenlastigen Vampire-Runden ist es wichtiger als körperliche Attribute.
Zum Thema:
- "Nur NSC können das!" Versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit wenn SC die Helden im Setting darstellen sollen und ihnen deshalb "Rauben, Morden, Vergewaltigen", oder Dämonenbeschwören nicht besonders offen stehen, oder gar versagt bleibt, aber wenn z.B. wie bei Midgard unserem Thaumathurgenspieler bei jeder zweiten Gelegenheit auf seinem Fachgebiet ein "nur von NSC zu schaffen" um die Ohren fliegt, kann ich schon verstehen das dem Spieler ein wenig die Galle hochkommt. Da kommt meine Galle gleich aus Sympathie mit hoch. :evil:
- Charaktererschaffung mit nicht zu kompensierendem Glücksanteil (bzw. durch den SL zu kompensierender Glücksanteil).
Auch hier wieder Negativbeispiel Midgard: Wenn der eSeL da nicht massig Zusatz-EP an die Unglücksraben unter den Charakterauswürflern("Ganze 2 Fertigkeitspunkte in Fachkenntnissen und alle Attribute um die 65, wärend die anderen Wenigstens 7 Punkte haben und ein paar Attribute um die 95? Ich würde vorschlagen das du deine 2 Punkte in Seppuku investierst") vergibt, sieht es irgendwann so aus das die anderen Charaktere einen irgendwann dermaßen überholt haben, das man sich reichlich überflüssig vorkommt.
- Metaplot der Settinginformationen & Spielmaterial abwertet
Dazu der OT eines Mitspielers: "Das Abenteuer kann hier/so nicht spielen, im aktuellen Aventurischen Boten stand ...", oder der Klassiker beim Spielen eines alten Abenteuers: "Aber der NSC kann nicht vorkommen, ist nicht allgemein bekannt, das der vor Jahren <dies und jenes um das sich das Abenteuer gerade drehen würde> getan hat und hingerichtet wurde?". Klar kann man das ignorieren, aber wenn der Spielspaß eines Mitspielers darauf fixiert ist, das dieser "Metaplot durch seinen Charakter filtert", oder es ihm unangenehm auffällt das der SL nicht ganz so informiert ist wie er, machts irgendwann dem Spieler und/oder dem SL keinen Spaß mehr, ist also für mich keine echte Option.
- Verfalldatum von Charakteroptionen.
Wenn auf einmal, durch Metaplot oder eine neue Regelediton, Charakteroptionen (Rassen, Klassen, oder sonstige "Specials") wegfallen und man sich hausregeln zurechtlegen muss um dne Charakter weiter zu spielen.
-Charakteroptionen die eine geringe Existenzberechtigung haben, a.k.a. "das andere Glücksspiel bei der Charaktererschaffung".
Man sollte ja annehmen können das alle Charakteroptionen die die Autoren vorschlagen, irgendwo eine Existenzberechtigung im angedachten Spiel haben, aber das ist nicht immer der Fall. Zuletzt in Arcane Codex erlebt("Erkenntnis: Ein Fechter braucht also länger um seine volle Wirkung zu entfalten und mit den anderen Charakteren halbwegs gleichzuziehen, hat aber eigentlich nur in Sonderfällen die Zeit dazu? Wieso spiele ich den nochmal?").
-Subtile/humorvolle Seitenhiebe auf andere Systeme. Einfach weil ich die Erfahrung gemacht habe das diese selten subtil geschweige denn humorvoll sind. Meist sind sie eher peinlich.
-Autoren die nicht zu ihren "Vorbildern/Inspirationsquellen" stehen. Ich weiss nicht ob dieser Punkt heutzutage noch aktuell ist, denn ich stelle solche Fragen nicht mehr, aber wenn man früher Autoren auf der Spiel (oder Cons) mal Vergleiche zu anderen Systemen aufzwang (etwa um die Erklärungsdauer zu verkürzen) hoffte ich ja immer auf eine erwiederung im Stile von "Ja, ähnlich aber cooler/besser/anders weil...", doch stattdessen haben viele an dieser Stelle befürchtet das ich ihnen vorwerfen wollte ein Plagiat geschaffen zu haben, und statt mir zu erklären wie's wirklich aussieht haben einige die Zeit die ich an ihrem Stand verbrachte dann eher damit vergeudet dies abzustreiten und sich lächerlich zu machen ("StarWars von WEG? Nie gehört..."<Hausaufgaben nicht gemacht?>"...das unser Attributs- & Fertigkeitssystem identisch ist, ist reiner Zufall..."<Glaube ich eh nicht, aber mir wäre sowieso mehr damit geholfen zu erfahren was das Spiel cool macht>).