Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
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10. September 2003
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Immer wieder hört man bei der Vorstellung von Rollenspielen Kommentare des Strickmusters "Waaas, die benutzen noch Klassen und Stufen!?!?" oder "Och nö, schon wieder waldbewohnende Tolkien-Elfen..." Das lässt darauf schließen dass es einfach Aspekte und Konzepte gibt die schon zu oft (schlecht) kopiert wurden.

Daher meine Frage an euch: Was für Regeln könnt ihr nicht mehr sehen? Was für Hintergrunddetails lösen bei euch Gähnkrämpfe aus? Gibt es vielleicht auch noch andere Aspekte und Konzepte die man eurer Meinung nach auf ewig in die Tonne zurücktreten sollte?

Ich bin auf eure Antworten gespannt...
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Mir missfällt es, wenn Rollenspiele von sich annehmen, "anspruchsvoll" zu sein.
Bzw. das Klientel, das damit geworben wird, missfällt mir sehr.

Grüße,
Hasran
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

System die sehr kompliziert sind, aber nicht so konsequent wie Rollmaster...
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Die 500ste "originelle" Fantasywelt... (die ums Verrecken in EINEM Punkt mit dem Klischee brechen will)
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Dieses "Ich bin ein irrsinnig tiefsinniges und total philosophisches Spiel und eine anspruchsvolle intellektuelle Beschäftigung." Mein Gott - es sind Spiele und die sollen vor allem eines tun: Spaß machen. :)
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Mhh... mich stört außer Aspekten und Konzepten viel eher, wenn sich zu manchem Völkchen oder einer Region Fangruppen bilden, die die Landstriche so sehr liebgewonnen haben, dass man sie offiziell nicht mehr kaputt machen kann. Dabei meine ich natürlich vor allem DSA. Ist es wahrscheinlich, dass eines der Völker mal vom Dererund getilgt wird? Der Aufschrei bei den Schwarzen Landen war ja schon groß genug!

Ansonsten mag ich es nicht, wenn ein System versucht, ALLE Settings krampfhaft auf Gedeih und Verderb unterzubringen. Da hätte auch bei DSA ruhig ein wenig weniger sein dürfen.
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

- Tolkien-Fantasy
- Stufen-/Klassen-Systeme
- noch eine D20-/OGL-Konvertierung
- zwanghafte Innovation
- möglichst detailgetreue Abbildung der Realität
- Systeme, die für jedes Paar Socken Werte haben
- Systeme mit detailliertem Ausrüstungsmanagement
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

-Regelsysteme die nicht auf zwei A4Seiten passen
-Ausgearbeitete Hintergrundwelten
-Realismusfetischisten
-Drow (und alle abarten)
-Zwerge (und alle abarten)
-Super-besondere Klassen die nur Spielweisen einer Kernklasse sind (Assassinen,Barbaren,Paladine zusätzlich zu Kriegern -Sorcerer zusätzlich zu Wizards, Druiden zusätzlich zu Clerics usw.)
-Fundamentalisten
-Spieler die dem Spielleiter ständig widersprechen aber nicht selbst leiten wollen.
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

- Zweitklassige Kurzgeschichten statt nützlicher Setting-Info
- Regeln, die sich weniger mit dem beschäftigen, was geht, als mit dem, was nicht geht
- Eierlegende Wollmilchsäue ohne brauchbares Setting
- Rudimentäre Grundregelwerke, die alles, was wirklich interessant ist, auf spätere Splatbooks verschieben
- Formalisierte Erzählrechtsverteilung
- Stupid Dice Tricks und Stupid Ressource Tricks
- Endspiele
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Optionale Vampire als SC's.
Und Leute die in jedem nur erdenklichen System Vampire spielen wollen.
x_x*
Heiti-Teiti Trullala pseudo-anspruchsvolle Regelmechanismen für ganz tolles gemeinsam-eine-Geschichte-Erzählen.
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

-Spieler die dem Spielleiter ständig widersprechen aber nicht selbst leiten wollen.
- generell Spieler die nicht bereit sind, sich außerhalb der Spielrunde mit dem gespielten Rollenspiel (Setting und System) auseinanderzusetzen und sich zumindest ein Kernwissen anzueignen
- generell Spieler die nicht leiten wollen und sich nur berieseln lassen
- Leute die glauben, sie könnten das Rollenspiel revolutionieren, indem sie Sachen die es schon immer in der ein oder anderen Form dämliche Titel geben und alle die das nicht annehmen wollen als schlechte Rollenspieler bezeichnen (z.B. Settembrini und Co.)
Optionale Vampire als SC's.
Und Leute die in jedem nur erdenklichen System Vampire spielen wollen.
ACK.
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Optionale Vampire als SC's.
Und Leute die in jedem nur erdenklichen System Vampire spielen wollen.
Würde ich größtenteils unterschreiben. In Welten, wo Vampire als SCs passen fänd ich´s noch ok, aber zwanghaft überall....
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Was fällt mir da auf anhieb ein:

- Systeme/Hintergrundwelten, die Dinge mit kryptischen, unaussprechlichen und am besten am altaztekischen angelehnten Wörten benennen, nur um "kreativ" zu wirken. (Hier klammere ich Cthulhu übrigens aus, da die kryptischen Namen Lovcrafts Idee waren und nicht die irgendwelcher Spieledesigner)
Beispiel (jetzt mal von mir selber ausgedacht): Das sind keine Elfen, sondern Elioner, obwohl sie bis auf den Namen 100%ig mit Elfen Identisch sind

- Systeme/Hintergrundwelten, die alltägliche Dinge und Begebenheiten einfach mal ändern, nur um "kreativ" zu wirken. Beispiel (jetzt von mir selber ausgedacht): Das Jahr hat nicht 12 Monate, sondern 13, wobei jedes 3. Jahr ein weiterer Monat hinzukommt, wobei dann aber jeder zweite Monat 5 Tage kürzer ist, der Tag hat dafür 18,6 Stunden, die 72 Minuten lang sind....ist das nicht kreativ

- Systeme/Hintergrundwelten, die quasie ohne Regeln auskommen. Wozu soll ich mir dann die Regelwerke kaufen? Das ist für mich kein Rollenspiel mehr, sondern eine nette Erzählrunde. Wobei ich kein Reglfreak bin, aber ein wenig Ordnung und Zufall sollte es meiner Meinung nach im Rollenspiel geben. Ob das nun durch Würfel, Kartenziehen (hier meine ich Systeme, wie bei Deadlands oder Der letzte Exodus) oder was auch immer realisiert. Beispiel (hier mal ein reales): Engel (Aus den Arcania-Karten oder wie die noch mal heißen kann man echt fast alles herleiten)

- Systeme, die auf dem Regelwerk stehen haben, dass dieses alles ist, um eine Runde XY spielen zu können und dann braucht man doch wieder soundsoviele Erweiterungsbände. Beispiel: Shadowrun Gegenbeispiel wo es wirklich geht: Cthulhu

- Erzählspiele Damit meine ich nicht die Spiele an sich, sondern dieses Nein das ist kein Rollenspiel, das ist ein Erzählspiel und damit viel besser! Wo genau war noch mal der Unterschied?
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

- Erzählspiele Damit meine ich nicht die Spiele an sich, sondern dieses Nein das ist kein Rollenspiel, das ist ein Erzählspiel und damit viel besser! Wo genau war noch mal der Unterschied?

Erzähspiel => Schwul
Rollenspiel => Cool
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

erfahrungspunkte die ausschließlich für das töten von monstern vergeben werden.

wenn das spiel zur würfelorgie wird, da kann ich auch mensch ärger dich nich spielen
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

- Erzählspiele Damit meine ich nicht die Spiele an sich, sondern dieses Nein das ist kein Rollenspiel, das ist ein Erzählspiel und damit viel besser! Wo genau war noch mal der Unterschied?
Außer der Bezeichnung? Sollte man vllt mal eine der Spieldesigner von White Wolf oder einen von F&S fragen, die haben sich das ja ganz groß auf die Flagge gepinselt.
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Systeme, die sich für das Höchste hinsichtlich "Gutem Rollenspiel(tm)" halten.

Systeme, ohne Action.

Das Attribut "Charisma".
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Die Aussage: Optional!
(Denn das ist jedes Rollenspiel!)

Eine Unterscheidung zwischen NSC und SC!
(Wenn es etwas gibt, das ansatzweise intelligent und interessant zu spielen ist, sollte man es auch spielen können, selbst, wenn es mich selber nicht interessiert!)

Stufen, Klassen, Gesinnungen, rassenabhängige Verhaltensvorgaben und zufallsbasierte Charaktererschaffung!
(Wenn ich schon eine Hauptrolle in einer Geschichte spiele, möchte ich auch entscheiden, wie diese aussieht!)

'Herrenmenschenrassen' wie Elfen und Niedlichkeitsbolzen ala Kender!
(Ich mag sie nun mal nicht besonders!) ;)


H
 
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