Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Also ohne mir jetzt den ganzen letzten Teil ganz durchgelesen zu haben, so hab ich für die Sache mit der Intelligenz und dem Charisma ne recht einfache Lösung gefunden, die bei mir in den Runden gut klappt:
Der Spieler ist rhetorisch begabt und hochintelligent, sein Charakter aber eine tumbe Hau-Drauf-Maschine mit dem Charisma eines verschimmelten Toastbrots?
-Dann darf der Spieler, wenn der SC versucht einen NSC zu überzeugen, erstmal erzählen, was er sagen möchte.
-
Dann würfelt er über die entsprechenden Attribute und Skills.
-Dann beschreibt er nochmal, was sein SC wirklich sagt, bzw. der SL macht das ggf.

Klappt auch so ganz gut mit den aktionslastigeren Skills.
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Wenn das so ist solltest du die Finger von pseudo-japanischen oder gar tatsächlich japanischen Settings lassen...
Deine Kirschblüten-Vorstellung war gelinde gesagt schlecht... Oder anders du hast kein Talent...
Natürlich war sie schlecht. Es war nur ein Platzhalter, sozusagen.
Rollenspiel ist ein Spiel, keine Kunst... Nein, auch nicht so wie du es betreibst...
Habe ich das IRGENDWO behauptet? Oder haben wir Unterstellungstag?

Tybalt
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Wenn man Talent dazu braucht ist es wohl mehr als ein Spiel...

Nein.

Für vieles, was du machst, brauchts du Talent. Musik zum Beispiel. Aber nur weil jemand gut Gitarre spielen kann ist er kein Künstler. Wer Talent für Schach hat, spielt vieleicht gut, ist aber noch lange kein Schach-Künstler.

Zwischen "Talent haben" und "Künstler sein" liegen Welten Und nicht bei allem, für das man Talent hat, ist der Kunstbegriff angemessen, egal wie gut man ist.


Tybalt
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Das einzige Spiel was du genannt hast ist Schach und das kann ich auch spielen ohne Talent zu haben. Die Regeln sind sehr einfach...
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Dinge die ich nicht mehr sehen kann (ein Auszug):

Metaplot.
Inkompetente Helden, die sich beim Versuch ihre Schuhe zuzubinden selbst strangulieren.
Angst. (Jepp, die gute amerikanische(TM).)
Inkohärente Regelwerke, die für jeden Quark ein eigenes Würfelsystem verwenden (siehe SR1,2 und 3).
Powercreep in Sourcebooks.
Unvollständige Regelwerke, die einen auf (eventuell mal erscheinende) Sourcebooks vertrösten.
Schlechte Charakterblätter.
Schlechte Prosa, wo eigentlich knackige Settingsdaten stehen sollten.
Schlechte Prosa, wo eigentlich knackige Regelmechanismen stehen müssten.
Schlechte Prosa, wo eigentlich ein knackiger Index und ein knackiges Charakterblatt stehen könnten.
Metaplot.
Illustrationen, die nichts mit dem umgebenden Text zu tun haben.
Illustrationen, die nichts mit dem umgebenden Rollenspiel zu tun haben.
Regeln, die den Flavortext auf der Rückseite nicht unterstützen.
Flavortext auf der Rückseite, der sich mit den Regeln im Inneren nicht umsetzen lässt.
Metaplot.
Elfen. (Besonders die baumknutschende "besser-als-du"-Version.)
Drachen. (Besonders die auf Goldmatratzen pennende "weiser-als-du"-Version.)
Halbelfen. (Besonders wenn im Gegenzug keine Halbzwerge zu finden sind.)
Vampyre. (Besonders die mit Ypsilon...)
Unnötig komplizierte Regeln
Unnötig ausgewalzte Ausrüstungslisten (whee, 4 Seiten Sturmgewehre...)
Metaplot.
Zu Tode ausdefinierte Settings ohne Einflussmöglichkeiten durch Spieler und SL.
Oh, habe ich den Metaplot schon erwähnt?

-Silver
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Das einzige Spiel was du genannt hast ist Schach und das kann ich auch spielen ohne Talent zu haben. Die Regeln sind sehr einfach...

Du willst es nicht verstehen, oder?



Menschen haben Begabungen.

Menschen haben verschiedene Begabungen.

Verschiede Menschen haben nicht dieselben Begabungen.

Was dem einen liegt, bereitet dem anderen Schwierigkeiten.

Manche können gut mit Holz basteln, andere nicht.

Manche sind musikalisch, andere nicht.

Manche haben ein Händchen für Ego-Shooter, andere nicht.

Manche sind gute Rollenspieler, andere nicht.

Denn Menschen sind unterschiedlich begabt.



Besser?


Tybalt.
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Ich verstehe dich auch sehr gut Tybalt, aber du gehst hier in die völlig falsche Richtung. Bei Schach, bei 3D-Shootern, beim Kartenspielen und beim Musizieren gibt es im Zweifelsfall objektive Kriterien dafür was "gut" ist und was nicht. Beim Rollenspiel dagegen ist der Spielspaß oft das wichtigste, wenn nicht gar einzige Kriterium nachdem man eine "gute" Spielrunde bemisst. Und "Spaß" ist weder objektiv noch irgendwie quantifizierbar, also ist ein "guter" Rollenspiel ja lediglich "jemand, der viel Spaß an Rollenspiel hat", und da ist es nicht mehr wirklich leicht zu sagen dass jemand "besser" ist als jemand anders. Er ist höchstens besser für eine gewisse Spielweise geeignet.

Natürlich gibt es ganz unabhängig davon Leute die gar nichts mit Rollenspiel anfangen können, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Hm, ich bewege mich mit der Grazie eines Kartoffelsacks, der die Kellertreppe runterpoltert, und spiele trotzdem gerne Fußball... Nicht gut, aber gerne. Darf ich jetzt diese Freizeitbeschäftigung nicht mehr ausfüllen, da ich unbegabt bin, obwohl sie mir Spaß macht?

Im übrigen bekenne ich mich dazu ein schlechter, unbegabter Rollenspieler zu sein. Anstatt alles auszuspielen benutze ich schnöde Würfelwürfe, und ich lasse eher eine schöne Szene sausen als meine Spieler zu gängeln, nur weil sie eine taktisch kluge Entscheidung getroffen haben.
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Ich glaub ich versteh das schon ganz richtig...

Aber glaubst du nicht, dass einem auch Dinge Spaß machen können, für die man keine Begabung besitzt?

Klar, hey, warum denn nicht.

Trotzdem möchte ich nicht in einer solchen Runde spielen, zumindestens nicht langfristig. Ich bevorzuge Spieler, die denselben Stil pflegen wie ich, und dazu gehört eben auch mal den Laiendarsteller zu geben. Wer das nicht kann oder nicht will, ist (zumindestens bei uns) an der falschen Addresse.

Wobei es ja nicht so ist, das ich in dieser Hinsicht hohe Ansprüche habe. Mit den meisten Spieler, mit denen ich am Spieltisch (z.B. Con) gessen habe, würde ich auch langfristig spielen wollen.

@ Skyrock
Siehst du, unsere Spielstile sind nicht kompatibel. Aber das macht ja nichts, solange jeder genug Spieler findet, oder?

@ Delta
"gutes Rollenspiel" war schon ziemlich platt. Das war bewußt so gewählt, weil ich das Gefühl hatte, platt erklären zu müssen. Wenn ich etwas ausholen würde, würde ich "Rollenspieler, der seine Rolle darstellen und einem Charakter Leben einhauchen kann" (meine persönliche Definition für "guter Rollenspieler") dafür schreiben. Und das kann eben nicht jeder gleich gut. Ich habe es aber mit kurzen Sätzen versucht, da ich das Gefühl hatte, gegen eine Wand zu diskutieren.

Wo wir bei Spaß sind: Ich hätte wenig Spaß in einer Runde, in der, jetzt mal als abschreckendes Beispiel, der SL nur vorliest, Railroading bis zum Äußerten betreibt, niemals jemand in der ersten Person redet wird und Rollenspiel unter platten Sprüche untergeht. Auch wenn alle Spaß haben, habe ich es nicht. Also: aus meiner Sicht "schlechte Rollenspieler". Alleine Spaß haben reicht nicht, es muß zusammenpassen.



Tybalt
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Oh, habe ich den Metaplot schon erwähnt?

-Silver

Nee hattest du noch nicht...

Also Überzeugungsversuche werden bei mir ausgespielt und dann gewürfelt. Wenn jemand gut spielt, kriegt er dann nen Bonus, (es geht mir dabei aber mehr darum in welche Richtung er das ganze bringt als aufg die Schauspielerische kunst).

Im übrigen habe ich auch wieder angefanfgen offen zu würfeln, da ich dieses schummeln einfach nur noch Spielspasshemmend finde, ist doch viel cooler, wenn unvorhergesehene sachen passieren als das alles dem Hochheiligen Plot (tm) folgt...

Gruß

Marduk
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Um es einmal in den Raum zu werfen, es gibt viele unterschiedliche Spielertypen, denjenigen der sich in den Vordergrund spielt, fällt natürlich eher auf, aber was wäre, wenn ein anderer Spieler, dessen Rollenspieltalent gen Keller tendiert, bessere Ideen einstreut?
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Hm, ich bewege mich mit der Grazie eines Kartoffelsacks, der die Kellertreppe runterpoltert, und spiele trotzdem gerne Fußball...

Womit wir auch schon wieder am Ende dieser Diskussion wären.
Skyrock entschliesst sich nur noch mit anderen "Kartoffelsäcken" zu spielen, da jeder am Ende doch das macht was er will Solange jeder jemand findet mit dem der Spielstil übereinstimmt ist doch alles wunderbar :D
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Schönes Beispiel für die "Spaß am Rollenspiel mit guten Rollenspielern" Diskussion. :rolleyes:

Sprawl, das ist unfair

Sorry, du hast mich nicht verstanden, ich meine damit, wenn jemand ne gute Idee hat, hat er auch nene Bonus verdient, ich bewerte nicht das schauspielerische Talent.

D.h.: wenn jetzt jemand sagt, er möchte einfach jetzt den und den jetzt mit nem seltenen Teddybären bestechen, weil er herausgefunden hat, das der Steiff Teddies sammelt, und ihm noch einer fehlt, den sich der spiler jedoch besorgt hat, dann hat er ja wohl nen Bonus gegenüber dem Spieler verdient, der einfach nur sagt ich besteche ihn jetzt.

Das hat nichts mit dem guten rollenspiel zu tun, daß manche hier definieren.
Gutes Rollenspiel ist für mich einfach die Bereitschaft sich auf das Szenario einzulassen und am spile teilzunehmen. wer es dann noch schafft seinen Charakter glaubhaft darzustellen, hat schon mal die halbe Miete.

Schauspielerisches Talent kann ich von meinen Spielern allein deswegen schon nicht verlangen, weil ich auf dem Gebiet selber volkommen unbedarft bin...

Gruß

Marduk
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Eben das. Wenn der hypertalentierte Impro-Theaterspieler neben dem völlig introvertierten leisen, bedächtigen Mitspieler sitzt darf man da nicht das "Talent" bewerten, es geht mir bei der Verteilung solcher Boni primär darum wieviel Motivation ich bei den Spielern sehe. Wenn der leise Spieler sich mal die Mühe macht sich eine ausgeklügelte Beschreibung einer Verhörszene auszudenken dann ist mir das in indirekter Rede genauso viel wert wie wenn der Schauspieler gleich aufspringt und eine wundervolle Szene von "Guter Bulle-Böser Bulle" vorspielt.

Eines hat es natürlich gemeinsam, belohnt wird nur der Spieler der sich motiviert aufs Spiel einlässt und auch ab und an den Mund aufmacht, aber das ist eine "Diskriminierung" die ich in Kauf nehme weil jemand der nix sagt und eigentlich auch gar nicht so richtig bei der Sache ist nimmt mir als SL auch ganz kräftig den Spaß am Spiel.
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Eben das. Wenn der hypertalentierte Impro-Theaterspieler neben dem völlig introvertierten leisen, bedächtigen Mitspieler sitzt darf man da nicht das "Talent" bewerten, es geht mir bei der Verteilung solcher Boni primär darum wieviel Motivation ich bei den Spielern sehe. Wenn der leise Spieler sich mal die Mühe macht sich eine ausgeklügelte Beschreibung einer Verhörszene auszudenken dann ist mir das in indirekter Rede genauso viel wert wie wenn der Schauspieler gleich aufspringt und eine wundervolle Szene von "Guter Bulle-Böser Bulle" vorspielt.

Eines hat es natürlich gemeinsam, belohnt wird nur der Spieler der sich motiviert aufs Spiel einlässt und auch ab und an den Mund aufmacht, aber das ist eine "Diskriminierung" die ich in Kauf nehme weil jemand der nix sagt und eigentlich auch gar nicht so richtig bei der Sache ist nimmt mir als SL auch ganz kräftig den Spaß am Spiel.

Und genau darum geht es mir...

Gruß

Marduk
 
AW: Was könnt ihr nicht mehr in Rollenspielen sehen?

Marduk schrieb:
Und genau darum geht es mir...
Dann hast du das in der obigen Aussage völlig falsch herüber gebracht.

Du hast nämlich dort die geschickte Selektion eines Spielleiters dargestellt, der die Spieler, die gut spielen, mit Boni in den Proben belohnt und die Spieler, die nicht gut spielen, mit dem Ausbleiben von Boni in Proben bestraft.
Spieler spielen bei dir dann gut, sofern sie "die Bereitschaft [besitzen] sich auf das Szenario einzulassen und am spile teilzunehmen".
Was es nun bedeutet sich auf ein Szenario "einzulassen" ist unklar. ;)

Sprawl, der so spielt, wie es allen am besten gefällt
 
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