Brainstorming Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Ganz erstaunt bin ich, dass Elf als Charakterkonzept durchgeht?
Ich meine wie 1D will man seine Charaktere denn noch bauen? o_O

Ansich hab ich nur mit Charakterkonzepten Problem, die nicht Gruppenkompatibel sind.
Da sind Mary Sues - wenn auch totlangweilig - noch gar nicht mal so schlimm...

Häufig reicht in einer höfischen Kampagne schon ein besonders steriotyp gespielter Thorwaler oder so was...
Nicht das ich was gegen Steriotypen habe, es passt nur nicht zur Gruppe. Naja, schlußendlich bin ich sehr vergebend geworden über die Jahre. Was Charaktere von anderen Spielern anbelangt, hauptsächlich störe ich mich mehr an den Spielern als an ihren Charakteren...
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Ganz erstaunt bin ich, dass Elf als Charakterkonzept durchgeht?
Ich meine wie 1D will man seine Charaktere denn noch bauen? o_O

Ansich hab ich nur mit Charakterkonzepten Problem, die nicht Gruppenkompatibel sind.
Da sind Mary Sues - wenn auch totlangweilig - noch gar nicht mal so schlimm...

Häufig reicht in einer höfischen Kampagne schon ein besonders steriotyp gespielter Thorwaler oder so was...
Nicht das ich was gegen Steriotypen habe, es passt nur nicht zur Gruppe. Naja, schlußendlich bin ich sehr vergebend geworden über die Jahre. Was Charaktere von anderen Spielern anbelangt, hauptsächlich störe ich mich mehr an den Spielern als an ihren Charakteren...

Ne Elf ist kein Konzept an sich ... aber lies mal den eröffnungspost ...
Den Titel habe ich etwas gekürzt ...

Warum verteidigt denn keiner die Elfen ? Ich meine ich Hasse Elfen weil es wirklich spass macht sie zu hassen (Keine sorge ich spiele nur selten in Runden in denne Elfen als SC vorkommen... das es scheiße ist elfen aus prizip zu bashen is mir schon klar und bis jetzt habe ich nur dann einem Spitzohr selbige abgeschnitten wenn er mir beweisen wollte warum er oder sie -da seh ich nicht so richtig den unterschied- besser is als ich...)
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Mary-Sues sind auch weniger ein direktes Charakterkonzept, als vielmehr eine Art, Charaktere zu spielen, jedenfalls meistens.
Eine Art, Charaktere ganz fürchterlich zu spielen.

Also ich kenn Mary-Sues /Marty Sue eigendlich nur aus dem Pulp Film und Roman bereich... also Figuren die einfach aus Prizip Helden sind und immer das richtige tun.

Es kann sein das Spieler immer so spielen, man kann aber auch gezielt sowas bauen, ist eben die Frage ob man umschalten kann. eine Fähigkeit die ich bei Rollenspielern durchaus schätze wenn sie ihren Spielstiel gezielt ändern/anpassen können. Nur innerhalb eines Charakter den Stiel zu ändern finde ich meist schlimmer als es nicht zu tun.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Also ich kenn Mary-Sues /Marty Sue eigendlich nur aus dem Pulp Film und Roman bereich... also Figuren die einfach aus Prizip Helden sind und immer das richtige tun.

Kennst du nicht die Spieler, deren Charaktere man nicht überraschen kann? Die immer nach bestem (Spieler-)Wissen entscheiden? Furchtbar.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Kender.
1D-Stereotypen.
1D-Kender );)).
"Evil to the Core, but oh so cool" Konzepte.
Alle "erzwungenen" Kombinationen (der geleckte zwergengelehrte der keinen Alkohol trinkt. Der übertrieben abgebrühte Elfensöldner, der Muskel/LE Magier etc....) die nur dazud a sind "ganz anders" zu sein.


Und ich mag Elfen (meistens). :)
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Kennst du nicht die Spieler, deren Charaktere man nicht überraschen kann? Die immer nach bestem (Spieler-)Wissen entscheiden? Furchtbar.

Doch die gibt es wohl ... das seh ich mir 2 Abende an, wenn der Spieler ansonsten wenigsten Sympatisch ist kommt er auf die DVD- und Brettspielabend liste... wenn nicht dann lynchen ihn meine Mitspieler lange bevor ich aktiv werden muss.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Natürlich kriegen so Leute eins mitm Paddel - aber zählt das nicht für die Spieler aller Charaktere, die hier in diesem Thread Erwähnung finden?
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Ich mag Elfen auch - solange sie nicht die übertrieben Stereotypen Astlochf***er sind.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Natürlich kriegen so Leute eins mitm Paddel - aber zählt das nicht für die Spieler aller Charaktere, die hier in diesem Thread Erwähnung finden?

Zum großteil ja, aber es ist ja auch gestattet eine Persönliche abneigung zu denonzieren.

Nur Malkavianer finde ich in ordnung wenn der Spieler verstanden hat das nicht er selbst am Rad drehen muss und auch keinen Freibrief hat scheiße zu bauen --- und wenn doch - na dan murkst die restliche Spieler truppe seinen Charakter zum Wohl der Domäne einfach mal ab. :guil: dann ist wieder ruhe...
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Na, cih glaub niemand hat was gegen das Prinzip "verrückter Vampir", nur hab ich in meinem Leben vielleicht zwei gut gespielte gesehen - und einer davon war von mir.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Na, cih glaub niemand hat was gegen das Prinzip "verrückter Vampir", nur hab ich in meinem Leben vielleicht zwei gut gespielte gesehen - und einer davon war von mir.
:)
Nein...
es gibt keine gut gespielten Malkavianer und wenn es um Live war......*g*
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Richtig.
Und auch im P&P kann die Selbstwahrnehmung sooo richtig versagen, ne?
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Warum verteidigt denn keiner die Elfen ?

Die einzige wirkliche coolen Elfen sind die Noldor aus dem Silmarillion, von denen sind selbst die Hochelfen anderer Settings nur ein müder Abklatsch.
Das lange eingestampfte Herr-der-Ringe-Rollenspiel von Decipher/Pegasus war zwar so konsequent und stimmig, den Noldor völlig abartige Attributs- und Fähigkeitsboni zu geben; wirklich Sinn macht es dann im Spiel aber immer noch nicht - denn es ist nur wenig beeindruckend, wenn der Spieler dann hochtrabend verlautbart: "Ich bin Alingwen der Noldor, siebentausend Jahre alt und Weggefährte des Feanor auf dem Zug über die gefrorene Meerenge Helcaraxe nach Mittelerde!" und sein Charakterbogen die erste Stufe ausweist.

(Wobei man auch da mauscheln kann: Für Demorunden auf der Spiel 2002 habe ich auch einen vorgefertigten Noldor mit achtzehn Aufstiegen angeboten. Der hatte zwar dann zwar atemberaubende Werte auf Debattieren, Poesie und Goldschmiedekunst, aber ansonsten war er auch nicht besser als die anderen frisch gebauten Charaktere. Aber wenigstens konnte man sehen, dass er die ganzen Jahrtausende nicht einfach nur tatenlos rumgesessen und nobel dreingeschaut hat!)
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

#1 Mary Sues
# 2 (das Gegenteil davon) Taschenlampenfallenlasser
#3 teilen sich Drizzt Do'Urden und Bourne Klone
#4 Vampiere die kein Blut trinklen wollen oder (bei SR) Ghoule die nur kuscheln wollen (ist eigentlich ein Drizzt Clown hat aber noch den Nachteil,das er die Gruppe zerstört Mitoshi wird das HMMVV Problem kennen)
#5 asozial gespielte Chars (dreckige Zwerge, zwanghaft lustige Narren/Schelme ,etc. Dazu gehören auch Kender ,die eigentlich längst ausgelöscht sein müssten, aber anscheinend halten die Krynn Götter den Darwinismus auf )

Ich verstehe nicht was ihr gegen Elfenb habt, Ich finde die Cool,Ich mag die :)

mit Spaltertanz
Medizinmann
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Ich mag Elfen auch. Gut durch und Scharf gewürzt. :D

Ansonsten wurde hier ja alles gesagt.
Die "Hauptsache ich bin anders Chars". Zwerge die kein Alkohol trinken, Streuner mit Benimm, Krieger die mit einem Florett kämpfen, Chefmechaniker mit zwei linken Händen, usw.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Irgendwie spiele ich wohl eine Menge hassenswerter Konzepte.

Mein Kandidat findet sich jedoch (noch) gar nicht, was mich etwas verwundert: (scheinbar) mystische und geheimnisvolle Charaktere.
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Irgendwie spiele ich wohl eine Menge hassenswerter Konzepte.

Mein Kandidat findet sich jedoch (noch) gar nicht, was mich etwas verwundert: (scheinbar) mystische und geheimnisvolle Charaktere.

läuft das nicht unter Windling mit ?
 
AW: Was ist das am meisten gehasste Charakterkonzept?

Die "Hauptsache ich bin anders Chars". Zwerge die kein Alkohol trinken, Streuner mit Benimm, Krieger die mit einem Florett kämpfen, Chefmechaniker mit zwei linken Händen, usw.
Ist das jetzt so extrem gemeint, wie es klingt?
Weil Charaktere, die aus dem ewig gleichen standard-Charakter-Konzepten ausbrechen, find ich nicht so schlimm, im Gegenteil. Ich hab bei SR zB ne Trollin, die mit Charisma 5 der knapp zweitbeste Socializer der Runde ist (neben ihrem Job als Frontkämpfer).
Wenn ein Spieler nur auf dieser einen Abweichung rumreitet und der Char sonst nix zu bieten hat, ist das lahm. Aber prinzipiell finde ich es eigendlich erstrebenswert, etwas Varianz in die Charakterkonzepte zu bringen.

@ Elfen verteidigen
Ich würde ja theoretisch bereit sein, etwas pro Elfen zu sagen. Aber selbst in vielen Fantasy-Settings ist "Elf" allein so wenig ein Charakterkonzept wie "trägt blaue Hosen mit Schlag". Und Systeme, die die Rasse aus jeder Pore des Charakters triefen lassen, sind IMO eh Käse. Das stinkt dann jede Rasse.

@ Topic
Für ein hier genanntes Hass-konzept möchte auch ich meine Stimme abgeben: Nerv-Schelme. Ob nun DL-Kender oder ED-Windlinge. Nur wenige Konzepte vermögen meinen Wunsch nach kaltblütigem SC-Mord so sehr anzustacheln. Hab noch keinen Spieler erlebt, der damit was anständiges gespielt hat.

Auch sehr hassenwert für mich: Naturnazis.
Hardcore-Druiden, die die Technik und die Zivilisation nicht nur ablehnen, sondern verachten und die am liebsten allen ihren Lebensstil aufdrängen und sich dabei ach so moralisch erhaben fühlen (Weil alle anderen ja dem Wald weh tun ... blahblah)

Und zuguterletzt: Awful-Good Paladine
Meist von Spielern gespielt, die nur nen Vorwand dafür brauchen um sich als vermeindlich guter Tyrann aufzuführen. Der Übergang ist hier flüssig (weil da "good" eh auf der Strecke bleibt) zu anderen Klassen/Rassen mit nervigem extrovertiertem Ehrenkodex, der anderen das Leben zur Qual macht (allen voran die ED-Hochlandtrolle :wand: , noch vor der Rasse der Coyniten bei StarWars D6)
 
Zurück
Oben Unten