Wenn Du Vorteil so deffinierst, mag dies so sein. Meine Deffinition von Vorteil sieht anders aus. Wenn ich mich z.B. nicht beherrschen will, finde ich es unsinnig, dann eine Probe auf Selbstbeherrschung machen zu müssen oder man ist seine Arbeit vertieft, dann bekomme ich nicht mit, ob es draussen stürmt, schneit oder sonst was, weil es mich auch nicht interessiert und da lassen sich 100 andere Beispiele finden.
Wenn sich der SC nicht beherrschen will, muss er keine Selbstbeherrschungsprobe machen. Wenn der Spieler es lustiger fände, dass der SC sich nicht beherrschen kann, dann sagt er "Hehe, hoffentlich versagt mein SC bei der Probe".
Wenn der SC in seine Arbeit vertieft ist, werden Aufmekrsamkeitsproben um das Wetter zu bemerken natürlich entsprechend erschwert.
In simulativen Spielen beschreiben die Werte die Fähigkeiten des SCs und Proben werden gewürfelt um zu sehen, was der SC kann - oder eben auch nicht kann. Ob der Spieler glücklicher mit einem Erfolg oder Misserfolg ist, ist völlig unbedeutend für die Durchführung des Wurfes. Proben werden ja auch nicht erleichtert nur weil der Spieler ganz liebe "Bitte, bitte, bitte!" sagt, also warum sollten sie fehlschlagen, nur weil er "Bitte nicht!" sagt?
Das geht in meiner VtM-Runde so weit, dass die Spieler sogar Willenskraftpunkte einsetzen um Proben zu bestehen, die sie garnicht bestehen wollen - weil sie eben sagen: "Ich finde das eigentlich ja doof, aber mein SC findet das total wichtig und strengt sich da ganz besonders an."
Gerade Selbstbeherrschungswürfe sind da gerade bei VtM ein wichtiger Fall. Ich setze das Menschlichkeitssystem bei mir gerade für hohe Werte relativ streng um. Ein Spieler, der sich bei mir dazu entschließt, dass sein SC eine hohe Menschlichkeit halten soll, kann es sich kaum leisten, dass sein SC in Konfliktsituationen mit Auswegsoption mal so richtig die Sau raus lasst. Da passiert es dann sogar ziemlich oft, dass ein Spieler sagt:
"Boah, so ein Idiot. So wie der mich (meinen SC) provoziert hat, wäre das jetzt echt cool, wenn ich die Kontrolle verliere. Mein SC weiß ja, dass es auch nicht unbedingt angemessen wäre, deswegen gleich dessen Innereien auf dem Straßenrand zu verteilen und versucht sich deswegen natürlich zu beherrschen... aber irgendwie wäre so ein Ausraster mal wieder fällig und stimmungsvoll."
Oder Gewissenswürfe sind bei VtM sogar noch öfter so ein Fall:
Besteht der SC seinen Gewissenswurf bei der Entartungsprobe, kann sich der Spieler sicher sein, dass ich ihm (wenn er es nicht eh selbst entsprechend ausspielt) noch ne ganze Weile stimmungsvoll unter die Nase reiben werde, welche Gewissensbisse den SC quälen. Misslungener Gewissenswurf hingegen heißt, dass der SC einmal kurz "Shit happens!" murmelt, ich ein "Die Sau hatte es verdient, oder?" hinterherschiebe und dann wird noch schnell die Menschlichkeit um einen Punkt reduziert und lustig weiter gespielt.
Mal ganz zu schweigen davon, wie viel Spaß man an einem eigenen Patzer haben kann... diesen Spaß muss man sich schon erwürfeln.