Falanesi
Bergbewohner
- Registriert
- 17. Februar 2006
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- 471
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet
Geweihte, die nichts zuverlässig bewirken können wären eine typische NSC-Profession. Die klassische Fantasy (deren Ausfluß der D&D Kleriker und der Paladin sind) verbindet - meiner persönlichen Filmguck und Buchlese-Erfahrung nach - mit Geweihten eine deutlich höhere Macht gegen "das Böse" (typischerweise Untote und Dämonen) als etwa der Magier.
Ähnliches gilt für "Heilung & Schutz".
Daran haken auch viele Geweihte: Der Boroni oder Praiot, die beide eigentlich
prädestiniert gegen Untote sein müssen, fallen auf niedrigen Erfahrungsleveln gegen den Kampfmagier oder Beschwörer komplett ab. Der Kleriker und der Paladin als Streiter gegen "die Feinde der Schöpfung" sind eine echte Lücke im System, die Golgariten, Sonnenlegionäre, Gänseritter etc. nicht schliessen können, zumal in extrem vielen Abenteuern Untote und Dämonen die Gegner der Wahl sind.
Es wäre sicher regeltechnisch simpler, wenn die Götter ihren Geweihten Astralenergie zukommen lassen würden anstatt von Karmaenergie. (Dafür gäbe es dann halt die Repräsentation "Geweiht", die ähnlich eigenständig wäre wie "Schelm")
Ist sicher nicht gerade der neueste Vorschlag, aber trotzdem :Sja:
Shub schrieb: Ehrlich gesagt finde ich nicht einsichtig, weswegen Geweihte zwingend verlässliche, zauberartige Effekte wirken können müssen. ...Selbstverständlich gebe ich Dir Recht, wenn du sagst, dass Spieler die Kontrolle über die Spezialfertigkeiten ihrer SC haben müssen. Dieser Anspruch kollidiert mit Götterwirken, wie ich es intime gerne hätte
Geweihte, die nichts zuverlässig bewirken können wären eine typische NSC-Profession. Die klassische Fantasy (deren Ausfluß der D&D Kleriker und der Paladin sind) verbindet - meiner persönlichen Filmguck und Buchlese-Erfahrung nach - mit Geweihten eine deutlich höhere Macht gegen "das Böse" (typischerweise Untote und Dämonen) als etwa der Magier.
Ähnliches gilt für "Heilung & Schutz".
Daran haken auch viele Geweihte: Der Boroni oder Praiot, die beide eigentlich
prädestiniert gegen Untote sein müssen, fallen auf niedrigen Erfahrungsleveln gegen den Kampfmagier oder Beschwörer komplett ab. Der Kleriker und der Paladin als Streiter gegen "die Feinde der Schöpfung" sind eine echte Lücke im System, die Golgariten, Sonnenlegionäre, Gänseritter etc. nicht schliessen können, zumal in extrem vielen Abenteuern Untote und Dämonen die Gegner der Wahl sind.
Es wäre sicher regeltechnisch simpler, wenn die Götter ihren Geweihten Astralenergie zukommen lassen würden anstatt von Karmaenergie. (Dafür gäbe es dann halt die Repräsentation "Geweiht", die ähnlich eigenständig wäre wie "Schelm")
Ist sicher nicht gerade der neueste Vorschlag, aber trotzdem :Sja: