DSA 4 Warum DSA nicht Aventurien abbildet

AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Ja, die Logik hinter dieser Argumentation erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht ganz. Warum sollen 200 Magier im Horasreich "viel zu wenig" sein?
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Absolut dusseliger Argumentationsansatz, eine Grippewelle sorgt auch nicht dafür, dass im heutigen Deutschland alle Leute sterben die Alt-Sumerisch beherrschen.
Point Taken.

Der Punkt den ich nur einfach versucht habe zu machen, auch wenn ich mich vielleicht dabei dusselig ausgedrückt habe, ist dass Magier eine extrem kleine Gruppe an Leuten sind.
Du hast ja selbst den wunderschönen Vergleich mit alt-sumerisch gebracht, das jeder Tote einen unglaublichen Verlust für die ganze Magierschaft ausmacht. Auf der einen Seite erklärt das ziemlich gut, warum bestimmte Zauberformeln verlohren gegangen sind. Auf der anderen Seite, disqualifiziert das Magier gradewegs Spielercharaktere zu sein, denn einen jungen unerfahren Magier auf abenteuerreise gehen zu lassen, hätte dann etwas Grenzdebiles an sich...

Natürlich hast du recht mein Beispiel was etwas salopp gewählt. Ist jetzt klarer, was ich versucht habe auszudrücken?
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Genauso grenzdebil wäre es dann Deiner Argumentation entsprechend aber auch, junge Geweihte, (ordens-)Krieger, Schwertgesellen, Schamanen, etc. ins Abenteuer ziehen zu lassen.
Diese Characktere stellen natürlich Ausnahmen von der Norm dar, aber auf Grund der Tatsache, daß sie eben außergewöhnlich sind, sind sie eben als Abenteurer prädestiniert.
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

PAuf der anderen Seite, disqualifiziert das Magier gradewegs Spielercharaktere zu sein, denn einen jungen unerfahren Magier auf abenteuerreise gehen zu lassen, hätte dann etwas Grenzdebiles an sich...

Was auch genau der Grund ist warum bei vielen Akademien explizit dabei steht dass ein Magier, der nach seiner Ausbildung ins Abenteuer loszieht, eine extreme Besonderheit darstellt und sehr schief angeschaut wird. Es kommt eben immer auf die Herkunft und Ausbildung an und wie der Magier herumzieht. Ein wissensdurstiger Belhankaner, der im Wesentlichen die Akademien im Horas- und Mittelreich abgrast in der Hoffnung, da ein paar interessante Sprüche zu finden, und auf dem Weg eben zufällig Abenteuer erlebt, wird sicher wesentlich leichter zu erklären sein, als der Kusliker Antimagier, der sich gegegn eine Anstellung als hochbezahlter Hofmagier entscheidet und lieber mit ein paar zwielichtigen Gestalten in die Pampa zieht.

Bei anderen Schulen wie zB Gerasim wird ja geradezu von den Schülern erwartet, nach dem Abschluss loszuziehen um mehr von der Welt zu sehen, es kommt eben immer darauf an.

Und ja, Magier sind selbstverständlich extrem seltene Personen. Dass extrem seltene Personengruppen unter SCs massivst überproportional vertreten sind, willst du aber sicher nicht als DSA-spezifisches Problem hinstellen, oder?
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Mir wären 200 an sich ja auch zu wenig, das liegt allerdings daran, dass die Bevölkerungszahlen Aventuriens in meinem Aventurien für gewöhnlich massiv nach oben vom offiziellen Aventurien abweichen.
Die Seltenheit von Magiern sollte man allerdings durchaus betonen. Irgendwo auf dem Land soll man gefälligst sein ganzes Leben verbringen können ohne je einen Gildenmagier zu Gesicht bekommen zu haben, so dass man den durchreisenden Scharlatan dann auch richtig für einen großmächtigen Magus halten kann.
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Man muss sich nur vor Augen halten das es z.B. im gesamten Horasreich überhaupt nur etwa um die 200 Magier gibt.
Bist Du komplett wahnsinnig geworde, das elende Würmerfass "Anzahl Personen von irgendwas in Aventurien" hier aufzumachen????

Das Horasreich allein hat 8 (in Worten: acht) Magierkademien - 3xKuslik, Vinsalt, Grangor, Bethana, Belhanka und Methumis. Die alleine müssten laut ihrer Beschreibungen schon mehr als 200 Magie beherbergen, von den ganzen Privatlehrern und Lohnmagiern im Dienst von sonstwem ganz zu schweigen. Von irgendwelchen diffusen Zahlenangaben, die sich irgendwann mal einbesoffener Pavian unter der vorgehaltenen Waffe eines Abgabetermins ausgedacht hat, muss man für Aventurien Abstand nehmen, weil sonst alles zusammenbricht.

Wer solche Freunde hat ... :wand:
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Ich darf die Quellenlage so nutzen wie es mir gefällt um meine Argumente zu untermauern. ;)
Die "Gegenseite" bedient doch genauso fadenscheinigen Argumenten.
Die Zahl 1 Magier auf 1000 Einwohner schoss mir dabei einfach in den Kopf, und da das Horasreich 216.000 Einwohner hat, lag diese Zahl einfach nah.

Natürlich müssen es mehr sein, lass es dreimal soviele sein, meinetwegen auch fünfmal soviele. Grundaussage bleibt: Es ist schwierig soviele Magier zu bekommen wie ich sie brauche, die exakt so ausgebildet wie ich es brauche, um den Zauber der im Eingangspost beschrieben wird zu bewerkstelligen.
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Die "Gegenseite" bedient doch genauso fadenscheinigen Argumenten.
cat-pushing-a-watermelon-out-of-a-lake.jpg
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Ich darf die Quellenlage so nutzen wie es mir gefällt um meine Argumente zu untermauern. ;)
Die "Gegenseite" bedient doch genauso fadenscheinigen Argumenten.
Erste Kriegsberichte von der Front? Wie wurde der Gegenseite zugesetzt? Wann ist der Krieg gewonnen?:D

@Kazuja:
Ich finds übrigens gut das der Doomsday-Device-Caldfrigo jetzt theoritsch nur noch durch eine Ritualgemeinschaft zusammen zu bekommen ist...Vor allem ist gut das er noch immer möglich ist :) und als Abenteuer aufhänger genutzt werden kann :banane:
 
Zurück
Oben Unten