AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet
Naja nur ein paar Dinge am Rande:
1. Finde ich die 4. Edition besser als die 3. (berechenbarer etc.)
2. Zum Einbeerensammler:
Als ich das letzte mal nachgesehen habe war das Tränke brauen eine Schwierigkeit von Kochen + 10 (ohne Alchemie), Spezialisierung auch Kochen (Tränke brauen) ist möglich, hinzu kommen aber natürlich die Modifikatoren je nach Trank, und die sind nicht zu verachten. Demzufolge hat der Beerensammler mit Kochen( 8 ) und seiner Feuerstelle mit Kessel sowie Durchschnittsattributen bei 12 sehr schlechte Karten einen Trank zu brauen (sein Maximum bei Kochen liegt bei 15 bzw. 15+2 bei Tränken).
Hinzu kommt, dass er sich auf Kräutersuche garantiert nicht mit maximaler Geschwindigkeit durch den Wald bewegt (GS 4), sondern Wohl eher mir höchstens GS 1 oder 2, da man sonst bei der Kräutersuche leicht mit Bäumen kollidiert.
Zum Caldofrigo würd ich bestimmt auch noch was finden, hab aber keine Lust nachzusehen
3. Der SL soll meinetwegen die Würfelergebnisse hindrehen wenns ihm in den Kram passt. Schließlich opfert er auch seine sonnigen Nachmittage um uns ein spannendes Abenteuer zu liefern, an dem er genauso wie wir Spaß haben soll. Ich bin selber bei SR Spielleiter und ab und an ists eben von Nöten (wenn mans immer mit Gewalt lösen will rennt man eben mal in die Faust).
4. NSCs wie Nahema und Raidri kommen in fast jedem Rollenspiel vor. Sie weisen Spieler ab und an in ihre Schranken. Ist das Schlimm? Nein. Wer soll denn sonst kommen? Rondra, die die Spieler verprügelt? Praios der sie blendet, ein Siebengehörnter der sein Buffet verzieren will? Mal ehrlich, da sind mir solche Figuren lieber als Gottgleiche Wesenheiten. Im Übrigen gibts auch schon mit Freizauberern wie Friedenslied Probleme was das Regelsystem angeht (wie gesagt, von Göttern mal ganz zu schweigen).
In Shadowrun gibts Drachen, die sind auch nicht besser (ähnlich leicht zu besiegen wie Nahema oder Friedenslied oder Borbarad).
Fazit: Wenn man ein nach oben offenes System will, sollte man Exalted spielen. Macht sehr viel Spass (für den SL aber auch viel Arbeit).
P.S.: Einer unserer Gruppe bestand darauf jeden Wurf zu machen und jeden Wurf des Meisters zu sehen. Als Nachteil hatte er Unglück, und sich irgendwann mal beim Stiefel schnüren selbst erdrosselt
Wenn mal ein Charakter stirbt soll er sterben, ich bin eher Fan davon das mit Spieler bzw. Spielleiter abzusprechen, um dem Ganzen Akt einen Sinn zu geben.