DSA 4 Warum DSA nicht Aventurien abbildet

AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Schwerttänzer schrieb:
Intressanterweise kenne Ich Aussagen von DSA Autoren, das sie das Regelwerk nicht überblicken.
Ich fände einen Autor interessanter, der das Regelwerk überblickt ... ;)
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Interessanterweise kenne ich aussagen wie "die DSA-Redax spielt auf cons nur die 3. edition weil die 4. scheisse ist"

o_O
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

kA, ich kenn weder die redax noch war ich auf cons noch hab ich DSA3 gespielt.
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Pff.... 27 Seiten... das kann ich mir doch nicht alles durchlesen... ;(

Aber der Anfang klang interessant! :D
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Naja nur ein paar Dinge am Rande:

1. Finde ich die 4. Edition besser als die 3. (berechenbarer etc.)

2. Zum Einbeerensammler:

Als ich das letzte mal nachgesehen habe war das Tränke brauen eine Schwierigkeit von Kochen + 10 (ohne Alchemie), Spezialisierung auch Kochen (Tränke brauen) ist möglich, hinzu kommen aber natürlich die Modifikatoren je nach Trank, und die sind nicht zu verachten. Demzufolge hat der Beerensammler mit Kochen( 8 ) und seiner Feuerstelle mit Kessel sowie Durchschnittsattributen bei 12 sehr schlechte Karten einen Trank zu brauen (sein Maximum bei Kochen liegt bei 15 bzw. 15+2 bei Tränken).

Hinzu kommt, dass er sich auf Kräutersuche garantiert nicht mit maximaler Geschwindigkeit durch den Wald bewegt (GS 4), sondern Wohl eher mir höchstens GS 1 oder 2, da man sonst bei der Kräutersuche leicht mit Bäumen kollidiert.

Zum Caldofrigo würd ich bestimmt auch noch was finden, hab aber keine Lust nachzusehen :)

3. Der SL soll meinetwegen die Würfelergebnisse hindrehen wenns ihm in den Kram passt. Schließlich opfert er auch seine sonnigen Nachmittage um uns ein spannendes Abenteuer zu liefern, an dem er genauso wie wir Spaß haben soll. Ich bin selber bei SR Spielleiter und ab und an ists eben von Nöten (wenn mans immer mit Gewalt lösen will rennt man eben mal in die Faust).

4. NSCs wie Nahema und Raidri kommen in fast jedem Rollenspiel vor. Sie weisen Spieler ab und an in ihre Schranken. Ist das Schlimm? Nein. Wer soll denn sonst kommen? Rondra, die die Spieler verprügelt? Praios der sie blendet, ein Siebengehörnter der sein Buffet verzieren will? Mal ehrlich, da sind mir solche Figuren lieber als Gottgleiche Wesenheiten. Im Übrigen gibts auch schon mit Freizauberern wie Friedenslied Probleme was das Regelsystem angeht (wie gesagt, von Göttern mal ganz zu schweigen).

In Shadowrun gibts Drachen, die sind auch nicht besser (ähnlich leicht zu besiegen wie Nahema oder Friedenslied oder Borbarad).

Fazit: Wenn man ein nach oben offenes System will, sollte man Exalted spielen. Macht sehr viel Spass (für den SL aber auch viel Arbeit).

P.S.: Einer unserer Gruppe bestand darauf jeden Wurf zu machen und jeden Wurf des Meisters zu sehen. Als Nachteil hatte er Unglück, und sich irgendwann mal beim Stiefel schnüren selbst erdrosselt :) Wenn mal ein Charakter stirbt soll er sterben, ich bin eher Fan davon das mit Spieler bzw. Spielleiter abzusprechen, um dem Ganzen Akt einen Sinn zu geben.
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Uih, da passiert ja noch mal was.

Naja nur ein paar Dinge am Rande:

1. Finde ich die 4. Edition besser als die 3. (berechenbarer etc.)

Oh ja, höre ich im RL auch immer wieder von langjährigen DSA-Spielern, wenn ich DSA4 kritisiere.

"Du, Du hast da einen rostigen Nagel im Fuß!"
"Ja, ist das nicht schön?"
"Schön?!"
"Früher war er größer."

2. Zum Einbeerensammler:

Als ich das letzte mal nachgesehen habe war das Tränke brauen eine Schwierigkeit von Kochen + 10 (ohne Alchemie),..

Schon dumm, wenn die Regeln wild über so viele Bücher (in diesem Fall die Zoobotanica) verteilt sind. Das Kochen des Einbeerentranks ist nämlich ganz regulär eine minimal erschwerte Probe auf Kochen

Hinzu kommt, dass er sich auf Kräutersuche garantiert nicht mit maximaler Geschwindigkeit durch den Wald bewegt (GS 4), sondern Wohl eher mir höchstens GS 1 oder 2, da man sonst bei der Kräutersuche leicht mit Bäumen kollidiert.

Schau' Dir den Post nochmal an. Das war meine Widerlegung des Arguments, das Gebiet, für das der Sammler Ortskenntnis besitzt, würde nicht reichen.

Zum Caldofrigo würd ich bestimmt auch noch was finden, hab aber keine Lust nachzusehen :)

Wenn Wünsche Pferde wären, könnten wir alle Steaks essen.

4. NSCs wie Nahema und Raidri kommen in fast jedem Rollenspiel vor. Sie weisen Spieler ab und an in ihre Schranken.

Und das ist gut? Weil?
Und ob es die Spieler wirklich so niederschmettert, wenn der Meister zugibt, daß er keinen regelkonformen Weg mehr sieht, sie aufzuhalten?

P.S.: Einer unserer Gruppe bestand darauf jeden Wurf zu machen und jeden Wurf des Meisters zu sehen. Als Nachteil hatte er Unglück, und sich irgendwann mal beim Stiefel schnüren selbst erdrosselt :)

Auf was würfelt man denn so zum Schuhezubinden?

3. Der SL soll meinetwegen die Würfelergebnisse hindrehen wenns ihm in den Kram passt. Schließlich opfert er auch seine sonnigen Nachmittage um uns ein spannendes Abenteuer zu liefern

Nicht daß das hier Ontopic wäre, aber: Wie sieht denn ein spannender Kampf aus, bei dem von vorneherein klar ist, daß das rauskommt, was der Meister geplant hat? Und wozu braucht man dabei Würfel und Kampfregeln? Und um doch noch die Biege zum Thema zu schaffen: Wie unterstützt Dich (oder irgendjemanden sonst) ein Kampfsystem, das selbst den besten Kämpfer nach ein, zwei unglücklichen Würfen tödlich verwunden kann, dabei, ein Aventurien zu bespielen, in dem der strahlende Held nicht schon im ersten Kapitel im unwichtigen Vorgeplänkel draufgeht?
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Auf was würfelt man denn so zum Schuhezubinden?

Was für eine Dämliche Frage (tm):
Bei Wanderschuhen auf Wildnisleben.
Bei Designerschuhen auf Etikette.
Bei Nuttenstiefeln auf Galanterie.
Bei Tanzschuhen auf Tanzen.
Oder man weicht auch FF aus...

... was für eine Blöde Frage (tm) :D
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Welcher halbwahnsinnige Nekromant, hat denn jetzt bitte den Stußthread wieder ausgekramt, das tat doch schon beim ersten Posting weh.
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Mhmm, Galanterie wäre auf jeden Fall eines der Talente, die ich nicht gestrichen hätte...
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Bleibt's eben dabei, 3/4 der gesellschaftlichen Handlungen fallen in "Überreden" ... -.-
 
Zurück
Oben Unten