DSA 4 Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Giselborg

Dhampir
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
85
Ausgehend von diesem Thread in dem die Thematik Offtopic wäre, möchte ich hier darlegen, warum DSA (DSA 4 vor den Hardcoverbändern) meiner Meinung nach nur sehr bedingt dazu taugt, Aventurien zu bespielen.

1. Die Regeln ermöglichen Aktionen, die mit Aventurien nicht in Einklang zu bringen sind.

Hier einmal zwei Beispiele:

- Es ist trivial machbar einen Beerensammler zu bauen, der mit zwei Monaten Arbeit über 200 Dukaten erwirtschaftet. Und das mit unspektakulären Werten.
Ortskenntnis (lebt da schon immer)
Waldkundig (springt immer da rum)
Verbindungen für 7 GP (kennt Händler in nächster großer Stadt)
Kochen 8 ("bei 6 Tap* fängt schmackhaftes Essen an" siehe MFF)
Sinnenschärfe, Wilnisleben, Pflanzenkunde je 7 (Jagen, Beeren suchen)

=> Kräuter suchen TaW 7, pro Suche 2 Stunden aufwenden: TaW 11
Ziel: Einbeere, Suchschwierigkeit 7, dank Ortskenntnis (7) und Waldkunde (3)
bleibt für die Probe eine Erleichterung von 3 Punkten für zusätzliche Erschwernissse wie schlechtes Wetter.
Bei einer durchschnittlichen Probe auf Eigenschaften von 12 bleiben mehr als 4 TaP* übrig, also findet er in 6 Stunden genug Beeren für einen Einbeerentrank.
In 6 Wochen produziert er also 28 Tränke wenn er sich jeden dritten Tag ausruht.
2 Wochen wendet er auf, um in die Stadt zu laufen, die Tränke an den Händler zu verkaufen und wieder zurück zu laufen.
Wenn der Händler ihm die Tränke, die 15 Dukaten wert sind und lange gelagert werden können, jeweils 7,5 gibt, hat unser Freund jetzt 210 Goldstücke.

Und das in einer Welt, in der der größte Teil der ländlichen Familien froh sind, einige wenige Dukaten als eiserne Reserve zu haben.

Was aber eigentlich noch schwerer wiegt, ist daß eine Armee, die sich von solchen Leuten versorgen lässt, ganz anders agiert, als in Aventurien. Dort sind große Schlachten etwas, wovon sich die Soldaten lange erholen. Mit den Kräutern, die der Charakter hier in einer Woche sammeln könnte, steht ein halbtotes Banner nach nur einer Nacht wieder fit da und fragt nach neuen Gegnern.

- Ein niedrigstufiger Magier könnte die Dämonenschlacht in 2 Minuten für Borbarad entscheiden. Etwas peinlich für ein episches Duell zweier halbgöttlicher Meistermagier.

Caldofrigo auf 14, Spezialisierungen auf Zonenvariante und Reichweitenerhöhung
Zauberstab mit zwei Modfoci
Caldofrigo Zone, erweitert auf Horizont, Temperatursenkung auf niederhöllische Kälte für 1W6 TP(A) / KR, Zauberdauer: Eine Minute
Selbst wenn der Spruch sofort gebannt wird, bleibt es lange so kalt und jeder Mensch ist nach einer halben Minute bewußtlos, nach einer ganzen tot.
Die einzige Rettung wäre ein anderer Caldofrigo, der aber zusätzlich zu den obigen Modifikationen auch noch massiv in der Zauberdauer verkürzt sein müßte.
Und sogar dann wären die Menschen noch stark geschwächt und ein leichtes Opfer für die nicht betroffenen Dämonenhorden.

2. Die Regeln ermöglichen Dinge, die Kanon sind, nicht.

- Entweder man kann mit AsP zauber oder man trägt ein Kettenhemd. Nicht beides, Nahema!
- Raidri ist mit Werten nicht darstellbar. Ein Kämpfer, der gegen zwei sehr gute Gegner gleichzeitig überlebt, ist mit dem Kampfsystem einfach nicht darstellbar, da selbst eine kleine Überzahl leidlich eingespielter Kämpfer (realistischerweise) einen massiven Vorteil darstellt.
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Was ist DSA? Eine Weltsimulation oder ein Rollenspiel? Am ehesten wohl zweiteres. Jedes System hat Regeln die man als gewitzter Spieler gnadenlos zu seinem Vorteil ausnutzen kann. Für solche Leute gibt es auch unfreundlichere Namen. Um Auswüchse, wie du sie beschreibst, zu unterbinden, gibt es den SL, dem in beiden von dir genannten Situationen sicher etwas einfallen würde. Was du hier beschreibst sind Sonderfälle die wohl sehr selten mal zur Anwendung kommen. Ja, sicher, wenn man lange genug sucht findet man derartige Lücken gerade in einem derart komplexen Regelsystem wie DSA, aber deshalb direkt das ganze System für ungeeignet erklären halte ich für eine schwer übertriebene Reaktion.

- Entweder man kann mit AsP zauber oder man trägt ein Kettenhemd. Nicht beides, Nahema!
Ja, genau, du böse Nahema, hast du etwa die Regeln nicht gelesen? Bei deinen ersten beiden Punkten muss ich sagen dass du nicht ganz unrecht hast. Aber hier sieht es anders aus: Nahema hat als mächtige Magierin einen Weg gefunden, selbst im Kettenhemd zu zaubern und stellt dies gerne zur Schau. Das trägt, neben einigen anderen Dingen, zu ihrem geheimnisvollen und gefährlichen Nimbus bei. Wer sagt denn, dass in den bisher erschienenen Büchern die gesamte "magische Phsysik" abgedruckt ist? Es gibt immer noch viele Dinge die noch erforscht oder entdeckt sind, und Nahema weiß eben ein bisschen mehr darüber als die meisten anderen.

Raidri ist mit Werten nicht darstellbar. Ein Kämpfer, der gegen zwei sehr gute Gegner gleichzeitig überlebt, ist mit dem Kampfsystem einfach nicht darstellbar, da selbst eine kleine Überzahl leidlich eingespielter Kämpfer (realistischerweise) einen massiven Vorteil darstellt.
Für Raidri gilt im Prinzip dasselbe für Nahema: Er hat den "großen Helden/Schurkenbonus". Ein Held wird nunmal mit beliebig vielen Gegnern fertig wenn es wirklich darauf ankommt. Ein Schurke wird mit allem fertig außer mit einem Helden. Da solche Kämpfe niemals ausgewürfelt wurden brauchen sie sich auch nicht an Regeln (außer an dramatische) zu halten.
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Was ist DSA? Eine Weltsimulation oder ein Rollenspiel? Am ehesten wohl zweiteres.
Jedes Rollenspiel ist eine Weltsimulation, von daher...

Jedes System hat Regeln die man als gewitzter Spieler gnadenlos zu seinem Vorteil ausnutzen kann. Für solche Leute gibt es auch unfreundlichere Namen.
Ich glaub der unfreundliche Name, den du suchst, ist: Kraftspieler!

Um Auswüchse, wie du sie beschreibst, zu unterbinden, gibt es den SL, dem in beiden von dir genannten Situationen sicher etwas einfallen würde.
Und der Spielleiter ist der strahlende Held, der versucht die bösen Kraftspieler davon abzuhalten, Schindluder mit dem Setting zu treiben...

Was du hier beschreibst sind Sonderfälle die wohl sehr selten mal zur Anwendung kommen. Ja, sicher, wenn man lange genug sucht findet man derartige Lücken gerade in einem derart komplexen Regelsystem wie DSA, aber deshalb direkt das ganze System für ungeeignet erklären halte ich für eine schwer übertriebene Reaktion.
Das ist doch endlich mal ne Aussage, bloß stellt sich mit die Frage, warum stellt diese Regel ein Lücke dar? Wenn ich den DSA Autoren nichts böses Unterstelle, dann können sie rechnen und haben sich was dabei gedacht, das ist sicherlich geplant...
Der Punkt von Giselborg ist schon berechtigt, die Regeln geraten in Konflikt mit der Welt...

Für Raidri gilt im Prinzip dasselbe für Nahema: Er hat den "großen Helden/Schurkenbonus".
Wie teuer ist der Vorteil?
Und das ist die erste Frage, die echt ganz ernst gemeint ist...
GURPS hat beispielsweise den "Unusual Backround" Vorteil, der es einem erlaubt die Regeln in gewissen Grenzen zu ignorieren...

@Giselborg
Echt gute Punkte, die du da anführst, hast du auch eine Idee, wie man die Probleme bugfixen kann oder fällt den Urteil so radikal aus, dass gar nichts Gutes berichten kannst?
Mich würden die Ideen, die du hast sehr interesssieren...
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Der Bugfix ist eigentlich ganz einfach: Gesunder Menschenverstand.
Allein schon das Einbeerenbeispiel ist so hanebüchen, dass ich nur noch gähnen kann. Das kommt eben davon, wenn einer nur die Regeln betrachtet und sie auszunutzen versucht...
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Der Bugfix ist eigentlich ganz einfach: Gesunder Menschenverstand.
Wenn das die Lösung aller Rollenspielprobleme sein soll, hält mich Gesunder Menschenverstand davon ab, in noch irgendein Regelwerk Geld zu inverstieren...
Allein schon das Einbeerenbeispiel ist so hanebüchen, dass ich nur noch gähnen kann. Das kommt eben davon, wenn einer nur die Regeln betrachtet und sie auszunutzen versucht...
Geh doch ein mal in deinem Leben von gutem Willen aus und erkläre mal wie man diese Regel benutzt, wenn man sie nicht ausnutzen möchte?
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Nightwind schrieb:
Allein schon das Einbeerenbeispiel ist so hanebüchen, dass ich nur noch gähnen kann.

Also so zum gähnen finde ich das ehrlich gesagt nicht, denn (viele!) Regeln anzubieten, die man interpretieren kann oder sogar muss (mit Menschenverstand oder was auch immer), um damit spielen zu können, machen (viele!) Probleme: Das Problem mit dem Menschenverstand ist ja tendentiell, dass sowohl Spieler als auch Spielleiter einen haben, und die müssen nicht immer deckungsgleich sein. Das sorgt nach meiner Erfahrung dafür, dass man (zu viel!) Zeit mit Diskussionen und nachlesen (mal ehrlich: Den ganzen Regelwust kann sich doch kein Mensch merken) verbringt, statt sich auf die Handlung (=den Spaß) zu konzentrieren.

Und was
gflash schrieb:
den "großen Helden/Schurkenbonus"
angeht: Das ging mir bei DSA echt auf die Nerven: Ewig diese NSC, die irgendwas machen, wo ich meinen Spielern sagen musste: "Sorry, hab auch keine Ahnung wie die das hinkriegen, aber es geht...irgendwie": Wenn man schon ein ganzes Regal voller Regeln anbietet (mit reichlich Möglichkeiten für erstaunliche Fähigkeiten - s. Einbeerenbeispiel), dann kann man doch auch bitte darauf zurückgreifen!
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Nun, mit gesundem Menschenverstand müsste mir klar sein, dass wir nicht nur Regeln haben sondern auch einen Hintergrund. Einbeeren sind Pflanzen, und die wachsen nicht in unendlicher Anzahl, nur weil die Regeln sagen dass der Pflücker soundsoviele finden kann (Betonung auf kann; wenn überhaupt welche da sind, nämlich). Irgendwann ist die letzte Einbeere geerntet, und das wohl deutlich vor 200 Goldstücken, weswegen Beerensammler nicht reich werden.
Noch dazu gibt es sowas wie Erntezeit (die sogar beschrieben ist, eine Regel, die der Beispielersteller schlicht unterschlagen hat) und Verbreitungszonen, Konkurrenz durch andere Sammler, Tiere aller Art, Elfen, Goblins, zufällig vorbeiziehende Heldengruppen, sonstige rumlungernde Wesen, und zuguterletzt geht der Beispielersteller auch von absolut ungestörter Sucherei und Finderei in den üblicherweise räuber- und ogerverseuchten aventurischen Wäldern aus, und das anscheinend auch ohne dass der Beerensuchroboter mal austreten muss oder sonstige menschliche Unzulänglichkeiten zeigt. Nur mal so als Beispiel.

Ich hoffe das war ein wenig klarer.
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Versucht hier jemand etwa allen Ernstes das NSC-Urgestein Nahema und Raidri in die Regeln der 4. Edition zu pressen? ?(

Was die Einbeeren angeht, machen die nicht bei zu häufiger Einnahme süchtig? Dann hätten wir wohl relativ fix Armeen voller Junkies, oder sehe ich das falsch?
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Mich beschleicht bei sämtlichen Radius- und Zonenvarianten von Zaubern ohnehin immer der leise Verdacht, dass die eigentlich nie dafür gedacht waren auf Horizont erweitert zu werden, sondern Horizont tatsächlich nur für Sprüche auf bestimmte Ziele gedacht ist, immerhin verlangt das MWW bei Horizont ja auch ausdrücklich eine gesonderte Probe um das Ziel überhaupt zu treffen. Was bei Zonenvarianten irgendwie keinen Sinn macht und alles bis zum Horizont der Wirkung eines Zaubers auszusetzen sorgt vermutlich bei so ziemlich jedem Zauber bei dem das, wenn man der Auslegung des Caldofridgo-Beispieles folgt, möglich ist, für Effekte die man hauptsächlich mal mit der Bezeichnung "grober Unfug" belegen kann.
Geht man mal davon aus, bleibt von dem obigen Beispiel für den genannten niedrigstufigen Magier nämlich noch die Möglichkeit übrig in einem ZFW*7 Schritt großen Arreal gekonnt Selbstmord zu begehen (Japp er steht selbst auch in dem Arreal das da in Zonenvariante einfrostet) und das auch nur wenn gegnerische Fernkämpfer den werten Magus dann seine 40 Aktionen durchziehen lassen die er zum Sprechen braucht.
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

2. Die Regeln ermöglichen Dinge, die Kanon sind, nicht.

- Entweder man kann mit AsP zauber oder man trägt ein Kettenhemd. Nicht beides, Nahema!
Es ist doch ganz klar, das Nahema nichts anderes ist als ein UberNSC für das Schikanieren von SCs eines extremen Powermasters ist, der den Sinn und Zweck von Regeln nie verstanden hat.
Magische Zeiten S 352

Regelfetischismus Nein Danke

Warum der Besserwisser rollenspielt, ist kein Geheimnis..freie Wiedergegeben ..Auswendiglernen der Regeln weniger das Ausspielen Ausspielen einer Rolle*...trägtnormalerweise nichts zur Entwicklung der Abenteuergeschichte und schon gar nichts zur Erzeugung einer Eindrucksvollen Stimmung bei
lauert wie eine Muräne., nach dem der SL in wundervollen Worten ein malerisches Bild**...
Aus WuWe 14 Ein Herz für Meistter von Andreas Blumenkamp

s 353

Wie er mit ihnen umging in einem Brief an Tom Finn

Nun zu ihrem Bannbaldinfanatiker. Vorab muss Ich sagen, das Ich Spieler wenig schätze, die irgendeine Regellücke*** entdeckt zu haben glaubenund diese nun für sich nutzen-ganz gleich ob das Spiel darunter leidet

.....Lassen sie den Magier seinen Zauber ausführen und überraschen sie ihn mit einem Erzgoblin, dem kein Mensch ansieht, das seine Monsterklasse nicht 5 oder 6 sondern ausnamhmsweise 25 beträgt

* Rolle nicht Character
**oder einfach ein Monolog des SLs
***er gibt anderen die Schuld wenn seine Regeln nicht funktionieren und fordert einen SL zum Powermastern auf mit UberNSCs

Seine Abenteuer soweit mir bekannt passen ins Bild, Atttentäter, Göttin der Amazonen. Orkenhort, UdNL(Einleitung)
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Darum spielen wir DSA mit dem D&D System

Toller Hintergrund - Bessere Regeln

gerade im Jahr des Feuers
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Das mit den Pflanzen hab ich so noch nie betrachtet - aber ich konnte mir noch NIE erklären wieso die dämlichen Kräuter so teuer sein sollen. Darum ersetze man mit gesundem Menschenverstand bei einigen Sachen den Preis. DSA glaubt ja auch das Drogensucht (die einen ca. 7 Dukaten am Tag kostet) ein angemessener 4 Punkte(? - bin mir nicht mehr genau sicher) Nachteil ist.

"Regelfetischismus" (Immer das Stichwort wenn jemand schlauer war als man selber) ist das wohl kaum - Regeln die ich nicht anwenden kann, die sollte ich mir gleich sparen.

Auf der anderen Seite würde ich noch nicht so weit gehen und behaupten, dass der Kollaps der Einbeerenwirtschaft Aventuriens gleich zu einer völligen Ungeeignetheit des Regelkerns führt.
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Nun als halbwegs erfahrener Sl lässt sich da einiges verhindern.
ja der Einbeerentrank..15 D wert wie schon erwähnt, und deshalb kann der einbeerensammler sich einen goldenen Beerenbeutel verdienen obwohl er als armer Bauer doch arm sein sollte.
:opa: Tja wer hat aber die vielen vielen Dukaten um ihm jeden monat 28 Tränke a 7,5D abzukaufen? Und wer hat eben die vielen Dukatne um dem geTränkemarkt die vielen vielen Flaschen a 15D abzukaufen?? Eben, keiner einer Angebot und Nachfrage sollte man nicht ausser acht lassen.
Da sagt der Herr Händler gerne mal "Tut mir Leid Ebeerhartd Beerentrotz aber hab viel mehr Tränke als ich absetzen kann, das lohnt nicht."
Oder es sind eben kaum noch Beeren da. Davon abgesehen das nicht unbedingt einen guten Trank brauen kann.
Zwar wird einfache Alchimie sicherlich jedem Bauern in der Volksschule beigebracht neben den Heraldikkursen und dem Aureliani Lehrgang, aber ...nein, nicht unbedingt.
Nahema und Raidri, :eek:ma: warum haltet ihr euch nicht an die Regeln? Weil Raidri und Nahema vor der Suche nach Regellücken die Erste Seite ihres Regelbuches aufgeschlagen haben und da lasen was dieses über das Verhältnis von Athmosphaere und Regelf***erei sagt.
Raidri ist eben DER Held Aventuriens, der nur desshalb nicht die Götter von der Spitze der Leiter geholt hat weil er die SF Roundhousekick noch nicht erfunden hat.
Und Nahema SOLL eben Mächtiger sein als ein SC, um die vielen grössenwahnsinnigen Magier der Welt zu dämpfen und ihnen mit unbekanntem ihre Rechnerei und Chancenabwägung auszutreiben.Wenn sie das kann, ja was kann sie noch?
Was immer in die Geschichte passt, ganz einfach.


was ich bei d&d nie verstehn werde is warum die magier jeden spruch nach benutzung spontan vergessen sollen? zuviel rohes Rindfleisch?
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Nun als halbwegs erfahrener Sl lässt sich da einiges verhindern. .
Das es unnötig sein sollte, mit künstlichenSLerit Maueren zu mauern.


Nahema und Raidri, :eek:ma: warum haltet ihr euch nicht an die Regeln? Weil Raidri und Nahema vor der Suche nach Regellücken die Erste Seite ihres Regelbuches aufgeschlagen haben und da lasen was dieses über das Verhältnis von Athmosphaere und Regelf***erei sagt.
Ja, du meinst die Stelle wo drin stand,ein Spieler der mit einem regelgerechten Charakter, das Spielgleichgewicht stört ist Schuld, nicht der Chefredakteur.



Und Nahema SOLL eben Mächtiger sein als ein SC, um die vielen grössenwahnsinnigen Magier der Welt zu dämpfen

Falsch Nahemas Zweck war eindeutig Mitspielerficken und SC schikanieren.

und ihnen mit unbekanntem ihre Rechnerei und Chancenabwägung auszutreiben.
hat der Erfinder jemals sein eigenes Regelwerk gelesen und verstanden?
Dn Zweck von Regeln jedenfalls nicht.
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Wenn sie das kann, ja was kann sie noch?
Was immer in die Geschichte passt, ganz einfach.

Ich finde in die Geschichte würde es ganz gut passen sich regelmäßig ein paar Backpfeifen vom ehrlich hochgespielten Gruppenmagier abzuholen. :D

(Wenn da bloss nicht der Rüstungsschutz des Kettenhemdes wäre...)

mfG
bca
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Naja ich sehe da ehrlich gesagt auch nicht das Problem mit den Regeln.

Mit Sicherheit sind die DSA Regeln alles andere als Perfekt und es gibt wohl auch störende Regeln, doch in den Regelbüchern steht doch selber immer drin das Regeln nie perfekt sein können und immer ein Kompromiss sind zwischen Fairness und Spiebbarkeit.

DSA Besticht vor allem durch seinen Hintergrund, also sollte das auch der Richtwert sein.
Mag sein das die Regeln es erlauben als Beerensammler reich zu werden, doch wen interessiert das?
Weshalb das in der Spielwelt nicht geht, wurde bereits gesagt(Endlichkeit der Beerenvorräte; Störfaktoren; Nachfrageprobleme).
Wo ist nun das Problem darin den Spieler darauf hinzuweisen das sein Handeln vielleicht Regeltechnisch möglich aber Intime einfach unlogisch ist?
Auf vielen DSA Produkten liest man was von "Abenteuer erleben etc.", damit dürfte klar sein, dass es KEINE Weltsimulation sein soll...Regeln dienen dazu Aktionen der Helden einfacher abhandeln zu können (das Beispiel mit dem herausfinden ob ein Char in der Lage is den Abgrund zu überspringen oder nicht) und sollen NICHT die ehrenen Gesetze der Spielwelt sein.
Wenn also ein Held Beeren sammeln will, dann kann der SL auf diese Regel zurückgreifen um seine Erfolgschancen auszuloten, das das nicht für den Dauereinsatz gedacht ist ergibt sich schlicht aus der Logik und überhaupt was verlangt ihr denn wie die Regel aussehen sollte? 20 Seiten Regeln zum Beerensammeln die auch Logische Dinge wie Verfügbarkeit der Beeren, Endlichkeit, Zwischen und Störfälle beim Sammeln, Wetterlage, Jahreszeit und natürlich die Aktuelle Angebots und Nachfrage Situation in der entsprechenden Region abdeckt, weil natürlich alle Regelwerke scheisse sind die verlangen das man beim Anwenden noch selber denkt?

Und was die "speziellen" NSCs angeht. Wo zum henker is das Problem das die was können was SCs nicht können ?
Das hat doch nichts mit SC ärgern zu tun. Natürlich mag es SL geben, die dauernd ihren Spielern einen Strich durch die Rechnung machen weil sie dauernd mit unmöglichen Dingen ankommen, weshalb sie sich ja auch für die meisten NSCs an die selben Regeln halten sollten.
Doch wo bitte Steht das SCs irgendwann so krass sein sollen das es keine NSCs gibt dies mit ihnen aufnehmen können?
Das ist doch wieder sone Sache von denjenigen die RGP als Wettstreit sehen in dem es darum geht das der eigene Char im Regelsystem möglichst der Beste ist.
Nimmt man mal das Beispiel mit Nahema. Laut beschreibung führt die Frau ja nicht grade ein Langweiliges Leben, zudem ist sie über 300 Jahre alt.
Nimmt man mal die AP an die ein durchschnittlicher SC innerhalb von sagen wir 5 Jahren sammeln kann und rechnet sie auf 300 Jahre um, so könnte man nach den Regeln annehmen, dass sie wohl locker so 100.000 AP gesammelt haben kann .. heisst dann also alle Attribute max, alle Talente und Zauber max, alles was man sonst noch Steigern kann max....
Damit würde sie die selben Regeln wie die Spieler nutzen und wäre dennoch den SC vollkommen überlegen, womit die Leute dann trotzdem wieder schreien würden "verdammter NSC der uns SC die Tour vermasseln soll".
Das Problem dabei ist das ein solcher Char auch ziemlich lächerlich aussehen würde und auch anderen Spielern nicht gefallen würde und deshalb entschied man sich dagegen und gab ihr stattdessen ein Kettenhemd um darzustellen "die Frau ist nicht in eurer Reichweite"
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Naja ich sehe da ehrlich gesagt auch nicht das Problem mit den Regeln."
Verständlich,da dein Post ihren Existenzgrund negiert.
Mit Sicherheit sind die DSA Regeln alles andere als Perfekt und es gibt wohl auch störende Regeln,
Nein, sie sind mit Abstand das schlechteste, unbrauchbarste, und unübersichtlichste seit 2000 und davor was Ich gesehen habe

DSA Besticht vor allem durch seinen Hintergrund, also sollte das auch der Richtwert sein.
an dem das RW gemessen wird,


Wo ist nun das Problem darin den Spieler darauf hinzuweisen das sein Handeln vielleicht Regeltechnisch möglich aber Intime einfach unlogisch ist?
das nennt man schlechte Regeln., da die Regeln die physikalischen Gesetze der Spielwelt sind,




Und was die "speziellen" NSCs angeht. Wo zum henker is das Problem das die was können was SCs nicht können ?
Das ich nicht spiele um die Grossen Alten voller Bewuinderung mit offenem Mund anzubeten.

Das hat doch nichts mit SC ärgern zu tun. Natürlich mag es SL geben, die dauernd ihren Spielern einen Strich durch die Rechnung machen weil sie dauernd mit unmöglichen Dingen ankommen, weshalb sie sich ja auch für die meisten NSCs an die selben Regeln halten sollten.
Das sollte man wohl mal den DSA Offiziellen ins Stammbuch schreiben, Ulrich Kiesow, Thomas Römer, Tom Finn, Lena Falkenhagen.


Doch wo bitte Steht das SCs irgendwann so krass sein sollen das es keine NSCs gibt dies mit ihnen aufnehmen können?
Nire regelgerechte SCs gends, da steht nur kompetente SCs sind ganz bös schlechtes RPG, nur imkompetente SCs sind gutes Rollenspiel, da kompetente mein Powermastern, Railroaing, Geschichte stören können.

Das ist doch wieder sone Sache von denjenigen die RGP als Wettstreit sehen in dem es darum geht das der eigene Char im Regelsystem möglichst der Beste ist.
sag das mal Ulrich Kiesow.


Nimmt man mal das Beispiel mit Nahema. Laut beschreibung führt die Frau ja nicht grade ein Langweiliges Leben, zudem ist sie über 300 Jahre alt.
Nimmt man mal die AP an die ein durchschnittlicher SC innerhalb von sagen wir 5 Jahren sammeln kann und rechnet sie auf 300 Jahre um, so könnte man nach den Regeln annehmen, dass sie wohl locker so 100.000 AP gesammelt haben kann
erster Fehler passt nicht ins Genre
2ter Fehler SC Ficken und ist ihr Daseinszweck
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Jedes Rollenspiel ist eine Weltsimulation, von daher...
Wenn ich das will, spiele ich lieber am Computer. Civ, Caesar und wie sie alle heißen sind viel Detaillierter und haben ausgefuchstere Regeln. Rollenspiel ist für mich etwas anderes, mehr wie Geschichten erzählen.

Und der Spielleiter ist der strahlende Held, der versucht die bösen Kraftspieler davon abzuhalten, Schindluder mit dem Setting zu treiben...
Held? Ja, so wie ein Kammerjäger... man tut was getan werden muss ;)

Das ist doch endlich mal ne Aussage, bloß stellt sich mit die Frage, warum stellt diese Regel ein Lücke dar? Wenn ich den DSA Autoren nichts böses Unterstelle, dann können sie rechnen und haben sich was dabei gedacht, das ist sicherlich geplant...
Ja, sie haben sich gedacht dass ein Abenteurer auf Wanderschaft Heilkräuter gut gebrauchen kann. Und damit die Helden gefälligst selber sammeln und nicht einfach einkaufen gehen, sind sie halt etwas Teurer. Dass jemand auf die Idee kommt, den Kram zu verkaufen, nun... spielen wir Helden oder Händler??


Wie teuer ist der Vorteil?
:rolleyes:
Das ist kein Vorteil. Das ist ein dramaturgisches Mittel. Muss der SL jetzt etwa auch noch mit Punkten jonglieren wenn er sich seine NSCs und Feinde überlegt? Wir könnten gleich mal überlegen, wieviele SLP ("Spielleiterpunkte") der SL für eine Bande Goblins ausgeben muss... hoffentlich hat er am Ende noch genug übrig für einen spannenden Endkampf.

Nichts für Ungut, aber eins möchte ich festhalten: Man muss echt nicht alles in Regeln verpacken.
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Mein Lackmustest zur Identifizierung eines guten Systems ist: Führt Powergaming zu besserem Rollenspiel, oder muss eine Bonsaikultur des Spielerkleinhaltens und Regelenthaltens gefahren werden?

Wie DSA bei diesem Test abschneidet muss ich wohl niemandem erzählen...
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

So nervig ich Nahema finde...

Ins Genre paßt sie als "mysteriöse gut aussehende aber undurchschaubare und Unglück bringende "Hexe" schon - sie ist praktisch ein Versatzstück des Genres (als Vorbild diente vielleicht Maeb)

Bezüglich SC-fi..en stimme ich Dir allerdings zu - normalerweise ist das seit ihrem allerersten Auftritt in Aventurien ihr Hauptdaseinszweck bei der direkten Interaktion mit Helden.
Aber zu ihrer Verteidigung muß ich sagen, daß erfahrungsgemäß Helden mit mächtigen NSC's und insbesondere Göttern sowieso eher Probleme haben.
Nun, man kann es nicht allen Recht machen - als Spieler und Meister mache ich um die Kettenhemdzicke einen weiten Bogen.

Bezüglich der Regeln: Ich kenne kein eniziges Regelsystem doer Computerspiel, daß nicht irgendwelche "Lücken" aufwies. (Man denke nur daran wie häufig Diablo II gepatched wurde! Und da ging es nur um Kampf) Gerade beim Rollenspiel, wo man sich immer auf ein Regelset einigen muß, kann es keine für alle optimalen Regeln geben.
Spielt man mit allen Regeln inclusive Haltbarkeit von Kräutern, Verfügbarkeit nach Jahreszeit, Wachstumszyklus etc. dann wird es höllisch mühselig, auch nur eine Nacht am Lagerfeuer durchzuspielen.
Nimmt man weniger Regeln (keine Zonenrüstung, Kräuter nahezu unbegrenzt haltbar, keine taktische Kampfkarte) dann wird das Spiel flüssiger, aber es eröffnen sich einer bestimmten Art von Besserwisser (damit meine ich keine Powergamer) die Möglichkeit, diese Ungenauigkeiten auszunutzen.

Beispiel bei D&D: Die Illusionssprüche. Kampfbezogen sind sie genau austariert, als Wirtschaftssimulation mißbraucht, sind sie völlig over the top. z.B: Eben mal schnell einen Turm mitsamt warmen Abendessen und einem Butler herbeizaubern, bei Ausgabe von ein paar XP auch permanent. Im normalen Heldenalltag ist das kein Problem. Es würde aber sofort ein Problem, wenn der Spieler jetzt mittels dieses Spruches zum Bauunternehmer avancieren wollte...
 
Zurück
Oben Unten