Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
DAS sagst Du dem Richtigen.Mann, Leute: eine eigene Meinung zu haben ist auch mal was. Probierts aus!
Für welchen Spielstil ist es den optimal?Nur zu deiner Info: DSA ist spielbar - es ist nur nicht für jeden Spiestil, den es befeuern will, optimal..
15 GP bedeuten bei DSA nen Unterschied wie bei Gurps 50% der Standardstart CP,Außermöglicherweise, dass du nicht in der Lage bist zu begreifen, dass beim DSA-GP-System 15 GP denselben unterschied bedeuten können wie bei GURPS 75.
Ja, deshalb war er auch neben D&D die Blaupause für DSA4(Abgesehen davon ist GURPS ein Sehlenverkäufer.)
Ach ne DK Regel?Nicht bei DSA
Es geht mir um Glaubwürdig/pasend für Genre und Setting und SPIELBARKEIT.Es ist mir ehrlich gesagt Wurstegal wie realistisch die Kampfregeln sind.!
Weder noch. Ich habe nur keine Lust mit Dir zu diskutieren, da Du mir uneinsichtig erscheinst.
Aha. Na dann warte ich wohl mal auf den Schub, vielleicht lässt der sich zu einem Statement herab das mir erklärt warum "Karma-Zauber der Teufel" sind.
B) Wenn man gerade dabei ist - zusammenstreichen der Skillliste, zeitgleich mit einer Überarbeitung der Preise für Fähigkeiten. Zechen, Schwimmen und Jonglieren sollte einfach billiger als Magiekunde sein - weil LETZERES Spielrelevant ist. Viel besser: Zechen, Schwimmen und Jonglieren STREICHEN. Ebenso wie den ganzen Handwerksquatsch.
I beg to differ...
Ich will nicht mit Dir diskutieren, da Du bereits in Deiner ersten Frage an mich einen indiskutablen Standpunkt deutlich machtest.
(Abgesehen davon ist GURPS ein Sehlenverkäufer.)
a) Weil die nicht in die Welt eingebunden sind. Es gibt soviele Liturgien die z.B. das Gerichtswesen in Aventurien revolutionieren. Warum macht man die nicht? Weil öh... öhh... ja... weil? Da kann man jetzt die Welt anpassen (pfui) oder das Regelwerk ändern (weniger Aufwand)
b) Weil sie dem göttlichen das Mysterium rauben. Es gab mal eine Zeit, da WUSSTE man nicht wirklich ob Götter existieren. Inzwischen nimmt die Welt groteske Züge an. Ein Atheist ist schlicht UNVORSTELLBAR geworden. Die Götter sind da. Jeden Tag zaubern die.
Dann wirkt der Rondrageweihte auch nicht mehr wie ein Krieger mit Zaubern...
Karmalzauber sind der Teufel, weil:
1. Götter werden dadurch berechenbar. Auch wenn jeder Aventurier weiß (im Sinne von "Gewissheit verspürt"), dass es die Götter gibt, sollten nicht einmal Priester sicher das Wirken von Göttern vorhersagen können. Berechenbare Liturgien sind da einfach ein Schritt in die falsche Richtung. Dass sie in ihrer Wirkungsweise und ihrem Einsatzgebiet dann auch noch wie Zauber daherkommen, macht es nur noch schlimmer.
2. Wenn ein Geweihter Karmaenergie besitzt, zeigt das deutlich, dass sein Gott ihn doll findet. Die aventurischen Kirchen sind aber riesig, und gerade die Praios-, Rhondra-, Hesinde-, Rhaja-, Travia- und südl. Boronkirche sind ein tolles Spielfeld für Karrieristen, Politikos und Schweine aller Art um sich dort auszutoben. Solche Leute müssten in den Kirchen schnell aufsteigen, sollten aber keine Liturgien wirken können. Da Liturguien erkennbar sind, wären sie aber leicht zu "enttarnen". Ergo: Karmalzauber sind der Teufel.
(siehst Du Shub, warum ich nicht wollte? )
Ehrlich gesagt finde ich nicht einsichtig, weswegen Geweihte zwingend verlässliche, zauberartige Effekte wirken können müssen. Vielleicht, weil der D&D-Kleriker das auch kann? Selbstverständlich gebe ich Dir Recht, wenn du sagst, dass Spieler die Kontrolle über die Spezialfertigkeiten ihrer SC haben müssen. Dieser Anspruch kollidiert mit Götterwirken, wie ich es intime gerne hätte. Deswegen bin ich gegen Liturgien. Es gibt auch keine feldtaugliche Liturgie (Einsegnungen von Tempeln, geweihten und kaiserlichen Toiletten also mal ausgenommen), deren Wirkung nicht auch durch einen Zauber zu erziehlen wäre. Liturgien sind also redundant.Samael schrieb:Da habe ich keine Probleme mit. Ich finde es gut, dass ich mit meinem Geweihten ein paar verläßliche Effekte bewirken kann.
Da gebe ich dir prinzipiell Recht, es schließt aber immer noch den berechnenden Normalo aus. Und da ich die gerne drin hätte ...Samael schrieb:Ok, das ist endlich mal ein handfestes Argument. Aber selbst das kann man leicht "wegerklären": Karmaenergie wird nicht persönlich von dem jeweiligen Gott an die Geweihten verteilt, sondern ist vielmehr ein Ausdruck des tiefen Glaubens und der Überzeugung derselben. Tiefer Glaube (je nach Gottheit) muss aber durchaus nicht Karrieristen, Politikos und Schweine aller Art vorenthalten sein. Das ird dadurch nur interessanter: Der Praiosgeweihte XY ist ein fieser Möpp, der machtgierig und sadistisch ist, dennoch aber tief gläubig.
Weil ich zu gute Argumente habe oder was?
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.