Vampir- und Werwolfrollenspiel

AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Ich will immernoch den großen, unfairen Deal!

Menschen: "Wir akzeptieren euch (zu unseren Bedingungen), wenn ihr Gegenleistungen erbringt!"

Der lässt mMn nämlich eine ganze Menge an Raum für SC`s.
"Die sind schon infiziert, die können sich nicht mehr anstecken. Lasst also die Jagd auf V&W-Gesetzesbrecher machen. Gebt dieser gemischten Zwangs-Pseudo-Polizei-Einheit noch einen Menschen als Vorgesetzen und Kontolleur dazu und fertig."

Oder:
"Die haben sich nicht zu beschweren! Wenn die aufmucken bekommen die von uns einfach kein Schweineblut mehr und müssen sich gegenseitig dezimieren.."

Das die SC`s hierbei auch als Aufrührer und Terroristen mit dem Ziel der Gleichberechtigung auftreten können muss ich ja nicht explizit vorschlagen, oder? ;)

Mischt noch folgendes dazu: Die Behörden wissen Bescheid, die breite Bevölkerung aber nicht.


So, jetzt habt ihr wieder Ruhe! Ich bin erstmal wieder raus. :D
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Tram schrieb:
Ihr diskutiert doch, so weit ich das gerade mitbekomme, den Vorschlag von Bücherwurm. Also alle wissen bescheid, Vampirismus und Lykanthropie sind Krankheiten usw.

Das ist nicht meine Linie. Wenn das Gespräch nochmal auf die geilen Leichen zurückkommt, die untereinander Krieg führen und eine (kleine) Gefahr von außen zu bändigen haben, bin ich wieder voll dabei.

Wenn es nach mir geht, dann diskutieren wir auch gerne beides. ;)

Geile Leichen sollte es übrigens meiner Meinung nach in beiden Varianten geben.

Was die Ästhetik angeht sehe ich für mich eine Mischung aus Actionfilm/Latexlook Ästhetik wie sie mit Matrix so schrecklich populär geworden ist, und den klassischen Vampirversatzstücken mit blasser Haut und roten Lippen, spitzen Zähnen und langen Fingern und natürlich nie ohne Umhang (oder notfalls Mantel).

mfG
nsl
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Hey, ich will dem Tram nicht seinen Thread kaputt machen, daher wäre es wohl eher sinnvoll, wenn ich bissel kürzer trete.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Bücherwurm schrieb:
Hey, ich will dem Tram nicht seinen Thread kaputt machen, daher wäre es wohl eher sinnvoll, wenn ich bissel kürzer trete.

Bis dann, Bücherwurm
Mein Beitrag sollte nicht heißen, dass ihr die Diskussion einstellen sollt. Macht ja auch nix kaputt ;)

Eigentlich hat BuG recht, wir können ja beides Besprechen. Sagen wir einfach "Idee 1" und "Idee 2" (nach zeitlichem Auftreten, meine wär dann 1) und jeder schreibt in die Beiträge, auf welche Idee er sich bezieht.

Ich überfliege gerade mal, was wir alles zu meiner Idee zusammengetragen haben und liste das hier mal auf.

greetz

Tram
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Oder wir spoilern die Idee, die hier nicht so deutlich besprochen werden sollte?
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Sprawl schrieb:
Oder wir spoilern die Idee, die hier nicht so deutlich besprochen werden sollte?
Wobei dann die Frage ist, welche das ist. Die Bücherwurm-Idee wurde ausführlicher besprochen, meine hat den großen Intro-Post. Mir soll es egal sein, wie wir das regeln.

Hier mal eine Auflistung der Ergebnisse zu meiner Grundidee (zuzüglich zu dem, was im Eröffnungspost steht):

- Vampire und Werwölfe haben gleichviel Macht
- Gemischte Gruppen und V/W-only
- Arbeiten im Hintergrund
- Werwölfe müssen der Macht der Vampire angepasst werden
- Mensch wichtige Ressource
- Ästhetik wichtig, daher Betrachtung von „Oberflächlichkeiten“
- Keine großen Organisationen
- Evtl. Vampire gg. Werwölfe mit Überläufern
- Geile Leichen

greetz

Tram
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Was genau machen die geilen Leichen aber? ;)

In meinen Augen sollte ja der Fokus auf Konflikten mit anderen Vampiren und Werwölfen liegen, mit Auflockerung in Form von Mafia, Polizei und den unvermeidlichen Vampirjägern.
Die Motivation hinter den Konflikten könnte dabei einmal Rassismus sein (entweder als stramme Vertreter der eigenen (überlegenen) Rasse, oder quasi als militante Antifa mit langen Zähnen :D), Geheimhaltung (entweder als "Enthüller" die von Geheimnistuern gejagt werden, oder umgekehrt) und auch ganz "mundane" Konflikte (Liebe & Eifersucht, Rache, Geldgier, das ganze Programm dessen sich auch das Actionkino bedient).

mfG
nsl
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

blut_und_glas schrieb:
Was genau machen die geilen Leichen aber? ;)

In meinen Augen sollte ja der Fokus auf Konflikten mit anderen Vampiren und Werwölfen liegen, mit Auflockerung in Form von Mafia, Polizei und den unvermeidlichen Vampirjägern.
Die Motivation hinter den Konflikten könnte dabei einmal Rassismus sein (entweder als stramme Vertreter der eigenen (überlegenen) Rasse, oder quasi als militante Antifa mit langen Zähnen :D), Geheimhaltung (entweder als "Enthüller" die von Geheimnistuern gejagt werden, oder umgekehrt) und auch ganz "mundane" Konflikte (Liebe & Eifersucht, Rache, Geldgier, das ganze Programm dessen sich auch das Actionkino bedient).

mfG
nsl

Also:

- Konflikte zwischen Rassisten und "AntiFa"
- Konflikte zwischen Geheimnistuern und Enthüllern
- "Zwischenmenschliche" Konflikte

Halte ich für gute Ideen. Die "Enthüller" stelle ich mir vor, als typische Gruppe von "Wir sind besser als die Menschen, lasst sie uns unterwerfen!", wohingehend die "Geheimnistuer" Leute sind, die aus der Inquisition übermäßig fiel gelernt haben. Rassisten und "AntiFa" sind klar, zwischenmenschliche Konflikte auch.

In den ersten beiden Bereichen gehören dann wahrscheinlich viele Übernatürliche zu keinem der Extreme, aber sie bekommen die Auswirkungen der Konflikte jede Nacht um die Ohren gehauen.

(An dieser Stelle als Memo, damit ich es nicht vergesse, die Werwölfe sollten wir auf Nachtaktiv polen, damit die Gruppen kompatibel sind)

Ja, was machen die Übernatürlichen sonst noch so?

Spontan fällt mir da ein, dass sie sich der Vampirjäger erwehren (denn ob Geheimnistuer oder Enthüller, sterben wollen die alle nicht), sich um ihr eigenes Überleben kümmern und ihren Hobbies nachgehen. Außerdem versucht man, in den Grundkonflikten weiterzukommen.

Irgendwie reicht das aber noch nicht, wobei sich die Frage stellt, ob wir einen Metaplot haben wollen (wenn auch nur als großes Damoklesschwert) oder nicht. Ich hätte zumindest gerne einen Konflikt, dem sich kaum jemand entziehen kann (der ja eigentlich mit "Enthüller" vs. "Geheimnistuer" gegeben sein sollte), damit den Spielern beim Setting lesen sofort ins Auge springt, "Hey, da kann man was machen".

greetz

Tram
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Tram schrieb:
Die "Enthüller" stelle ich mir vor, als typische Gruppe von "Wir sind besser als die Menschen, lasst sie uns unterwerfen!"

Da würde ich sogar von zwei Gruppen, einmal der von dir vorgestellten, und zum anderen aber von "liberalen Enthüllern" (die daran glauben, dass man mit den Menschen friedlich zusammen leben könnte, wenn man ihnen nur alles erklärt), ausgehen.

In den ersten beiden Bereichen gehören dann wahrscheinlich viele Übernatürliche zu keinem der Extreme, aber sie bekommen die Auswirkungen der Konflikte jede Nacht um die Ohren gehauen.

Das war der Plan. Und durch die Auswirkungen werden sie dann eventuell in diesen (oder andere) Konflikte mit hinein gezogen. (Es gibt eine Schießerei zwischen Enthüllern und Geheimnistuern, dabei wird die Schwester eines unbeteiligten Werwolfs getötet, dieser schwört daraufhin den Tätern Rache &c. das kennt man ja alles.)

(An dieser Stelle als Memo, damit ich es nicht vergesse, die Werwölfe sollten wir auf Nachtaktiv polen, damit die Gruppen kompatibel sind)

Guter Punkt. Vielleicht können sie sich ja nur nachts verwandeln?

Ja, was machen die Übernatürlichen sonst noch so?

Reicht das nicht schon fast?

Irgendwie reicht das aber noch nicht, wobei sich die Frage stellt, ob wir einen Metaplot haben wollen (wenn auch nur als großes Damoklesschwert) oder nicht.

Nicht.

mfG
nsl
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

blut_und_glas schrieb:
Da würde ich sogar von zwei Gruppen, einmal der von dir vorgestellten, und zum anderen aber von "liberalen Enthüllern" (die daran glauben, dass man mit den Menschen friedlich zusammen leben könnte, wenn man ihnen nur alles erklärt), ausgehen.
Verdammt gute Idee!

blut_und_glas schrieb:
Das war der Plan. Und durch die Auswirkungen werden sie dann eventuell in diesen (oder andere) Konflikte mit hinein gezogen. (Es gibt eine Schießerei zwischen Enthüllern und Geheimnistuern, dabei wird die Schwester eines unbeteiligten Werwolfs getötet, dieser schwört daraufhin den Tätern Rache &c. das kennt man ja alles.)
Ich sehe, wir verstehn uns.

blut_und_glas schrieb:
Guter Punkt. Vielleicht können sie sich ja nur nachts verwandeln?
Da hatte ich spontan auch dran gedacht. Halten wir das mal fest, können wir ja nochmal aufgreifen, wenn wir die Eigenschaften der Rassen besprechen.

blut_und_glas schrieb:
Reicht das nicht schon fast?
Stimmt eigentlich, ist ja genug.

blut_und_glas schrieb:
Das, was ich mit "Metaplot" gemeint hatte, ist eigentlich die Situation mit der ständigen Bedrohung durch die Konflikte der Gruppen. Gut, dass wir das mit "kein großer, weltumspannender Plot, der irgendwann endet" geklärt haben.

So, da sind wir schon ne ganze Ecke weiter, jetzt wissen wir, was die geilen Leichen und die Pelzträger so alles machen. Was fällt mir noch so ein? Ich merke, dass es langsam spät wird...

Nochmal zur Entstehung der Übernatürlichen: Ich würde sagen, die Entstehungsgeschichte bleibt im Dunkeln, die Geschichte eigentlich auch. So lange sich irgendjemand zurückerinnern kann, gab es Werwölfe und Vampire. Eventuell gibt es hier und da Gerüchte, da würde ich aber vom Setting heraus kaum was vorgeben, weil alles in Richtung Metaplot gedeutet werden könnte, den wir ja soeben über Bord geschmissen haben.

greetz

Tram
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Tram schrieb:
Das, was ich mit "Metaplot" gemeint hatte, ist eigentlich die Situation mit der ständigen Bedrohung durch die Konflikte der Gruppen.

Was man hier machen könnte, das wäre natürlich eine Verknüpfung mit der von Sprawl und Bücherwurm propagierten Idee. Sozusagen die Quarantänevampire als (mögliche) Zukunft der geilen Leichen - falls die Enthüller Erfolg haben...

mfG
nsl
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

@Horror

Gute Idee, mit den anderen RPG's zum Vergleich.

Mir fallen direkt ein paar Sachen auf, die "unser System" davon unterscheiden:

- Keine Magie
- Actionlastig
- Modern

Zugegeben, aus den Threads kann man sich nicht super über die drei Spiele informieren, aber ein sehr grober Überblick ist möglich. Muss sagen, gefallen tun mir alle drei nicht, kann aber auch daran liegen, dass ich WoD-Vorbelastet bin.

Was mir spontan doch noch eingefallen ist:

Ich würde Vorschlagen so Sachen wie "Clans" und "Vorzeichen" komplett aus dem System rauszulassen. Man wird Vampir/Werwolf und dann ist man das. Da ist es egal, wer einem den "Fluch" übertragen hat.

Die einzigen Organisationen, zu denen man gehören kann, sind die genannten, denen man sich ideologisch freiwillig anschließt (oder auch nicht):

- Rassisten beider Seiten
- "AntiFa"
- Geheimnistuer
- radikale Enthüller
- liberale Enthüller

Wie findet ihr das? Gut oder eher schlecht? Braucht man eine Unterscheidung? Ich denke nicht. Wir werden als Menschen ja auch nicht in Clans geboren, die besondere Eigenschaften haben.

greetz

Tram

[edit]
Eigentlich garnicht mal schlecht, die Idee mit der Verknüpfung. Fragt sich, wie man das machen könnte. Wer hätte denn dann gewonnen? Die Radikalenthüller, die sich geirrt haben (waren nicht stark genug) oder die liberalen Enthüller, die Menschen falsch eingeschätzt haben. Oder ist es "rausgekommen"? Fragen über Fragen. Finde die Idee ansich gut, zweifle aber an der Umsetzbarkeit (weil das eben wieder Metaplot wäre, wenn auch optional).[/edit]
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

BuG schrieb:
In meinen Augen sollte ja der Fokus auf Konflikten mit anderen Vampiren und Werwölfen liegen, mit Auflockerung in Form von Mafia, Polizei und den unvermeidlichen Vampirjägern.
Die Mafia muss rein! *-*
BuG schrieb:
Die Motivation hinter den Konflikten könnte dabei einmal Rassismus sein
Soweit würde ich gar nicht gehen wollen. Um das ganze nicht in einen Hass einfallen zu lassen würde ich sagen, dass beide Rassen stark chauvinistisch veranlagt sind und es daher zu...Bissigkeiten untereinander kommt, aber nicht zu einem offenen Krieg.
Tram schrieb:
An dieser Stelle als Memo, damit ich es nicht vergesse, die Werwölfe sollten wir auf Nachtaktiv polen, damit die Gruppen kompatibel sind
Warum so sturr? - wäre es nicht effektiver Vampire auch am Tag wandeln zu lassen?
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Sprawl schrieb:
Soweit würde ich gar nicht gehen wollen. Um das ganze nicht in einen Hass einfallen zu lassen würde ich sagen, dass beide Rassen stark chauvinistisch veranlagt sind und es daher zu...Bissigkeiten untereinander kommt, aber nicht zu einem offenen Krieg.
Rassisten = extreme Ausrichtung, selten
Chauvinismus der Rassen = nahezu normal, auch nach Jahrhunderten der "Zusammenarbeit" beobachten sich beide Rassen gegenseitig argwöhnisch und leicht herablassend.

So könnte ich mir das gut vorstellen.

Sprawl schrieb:
Warum so sturr? - wäre es nicht effektiver Vampire auch am Tag wandeln zu lassen?
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, zumal das über die Mythen gut begründbar wäre (bis anfang des 20. Jhd. hat nie jemand gesagt, dass Vampire Sonnenallergisch sind; stammt aus dem deutschen Film "Nosferatu"). Gefällt mir aber aus Stimmungsgründen nicht. Dreh mal den Kontrast an deinem Monitor sehr Hell und guck dir dann Underworld an, oder Wächter der Nacht. Ich glaub das wirkt nicht mehr so wirklich.

greetz

Tram

[edit]
Zusammenfassung der Ergebnisse im Bereich "Vorstellungen"

- Ein Rollenspiel, in dem Werwölfe und Vampire beide aktive Rollen übernehmen, sowohl als SC als auch als NSC.
- Die Fraktionen der Werwölfe und Vampire interagieren miteinader, nicht nur in Ausnahmefällen
- Das System soll grundsätzlich etwas actionlastiger sein als die WoD
- Vampire und Werwölfe haben gleichviel Macht
- Gemischte Gruppen und V/W-only
- Arbeiten im Hintergrund
- Werwölfe müssen der Macht der Vampire angepasst werden
- Mensch wichtige Ressource
- Ästhetik wichtig, daher Betrachtung von „Oberflächlichkeiten“
- Keine großen Organisationen
- Evtl. Vampire gg. Werwölfe mit Überläufern
- Geile Leichen
- Konflikte zwischen Rassisten und "AntiFa"
- Konflikte zwischen Geheimnistuern und Enthüllern
- "Zwischenmenschliche" Konflikte
- "Enthüller" unterteilt in radikale (wollen die Menschen unterwerfen) und liberale (wollen mit den Menschen zusammenleben)
- Werwölfe und Vampire müssen auf einen Nenner der Tageszeit gebracht werden
- Die "Normalunsterblichen" der Welt werden durch die Konflikte beeinflusst (direkt und indirekt)
- eventuell chauvinistische Grundhaltungen beider Rassen
[/edit]
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Tram schrieb:
Eigentlich garnicht mal schlecht, die Idee mit der Verknüpfung. Fragt sich, wie man das machen könnte. Wer hätte denn dann gewonnen? Die Radikalenthüller, die sich geirrt haben (waren nicht stark genug) oder die liberalen Enthüller, die Menschen falsch eingeschätzt haben. Oder ist es "rausgekommen"? Fragen über Fragen.

Eventuell sogar eine Mischung. Die Radikalen haben - um ihre Chancen im Endkampf zu erhöhen - damit begonnen massenweise neue Vampire und Werwölfe zu erschaffen, die Menschen werden von sich aus stutzig, und um das Schlimmste zu verhindern gehen die Liberalen an die Öffentlichkeit... ...vielleicht verhindern sie auch tatsächlich das Schlimmste, immerhin sitzen sie jetzt bloss in Quarantäne, und sind nicht etwa alle erschossen worden...

Finde die Idee ansich gut, zweifle aber an der Umsetzbarkeit (weil das eben wieder Metaplot wäre, wenn auch optional).

Nicht direkt Metaplot, mehr ein Alternativsetting.

mfG
nsl
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

blut_und_glas schrieb:
Nicht direkt Metaplot, mehr ein Alternativsetting.
So geht's natürlich. Gut, behalten wir das mal im Hinterkopf.

Was fehlt noch beim Setting? Welche Fragen müssen noch beantwortet werden?

greetz

Tram
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Ich würde gerne einmal kurz auf unsere Protagonisten selbst eingehen, die Vampire und Werwölfe.

Beide sollen ja ausgeglichen sein, und gut zusammenarbeiten können. Desweiteren sollen sie individuell mächtiger sein als Menschen. Ich für meinen Teil würde - auch um den (Film)action Aspekt mehr in den Vordergrund zu rücken - gerne auf allzu viele (und allzu mächtige) Kräfte verzichten. Vampire und Werwölfe sollen ihre Probleme mit KKK (nein, nicht dem Klan, sondern Klauen, Knarren und Kung Fu) lösen und nicht mit magischem Firlefanz.

Mein Vorschlag wäre daher Vampire und Werwölfe sehr ähnlich und eher einfach zu gestalten.

  • Beide haben bessere Werte als Menschen.
  • Beide haben jeweils eine Sonderfähigkeit: Werwölfe können sich verwandeln, und Vampire haben einen hypnotischen Blick
  • Beide sind ansteckend.
  • Beide haben unappetitliche Nahrungsbedürfnisse: Vampire brauchen Blut und Werwölfe rohes Fleisch.
  • Beide verlieren tagsüber all ihre Kräfte, aber nicht ihre Schwächen.
  • Beide reagieren allergisch auf eine Substanz: Werwölfe auf Silber, Vampire auf Knoblauch.
  • Beide werden durch heilige Symbole negativ beeinflusst.
  • Beide haben ein auffälliges und ein weniger auffälliges Erkennungsmerkmal: Vampire sind blass und kalt und haben kein Spiegelbild, Werwölfe haben zusammengewachsene Augenbrauen und auffällige Augen und Tiere haben Angst vor ihnen.

mfG
nsl
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

blut_und_glas schrieb:
Mein Vorschlag wäre daher Vampire und Werwölfe sehr ähnlich und eher einfach zu gestalten.

  • Beide[ ...]

Können sie auf irgendeine Weise Schaden, der ihnen durch "normale" Kugeln bsplw. zugefügt wurde besser wegsteckenals Menschen/regnerieren?

Grüße,
Hasran
 
AW: Vampir- und Werwolfrollenspiel

Ich dachte auch, dass wir mit den Protagonisten weitermachen sollten. Ich zähle einfach mal auf, was mir so in den Kopf kommt, dann können wir ja die einzelnen Punkte besprechen.

Zuerst: Ja, ich denke du hast recht , dass "magischer Firlefanz" weggelassen werden sollte. Das ist NICHT Action ^^

Vampire:

- brauchen Blut zum Überleben
- Vampirbiss sorgt für Vampirwerdung, kann allerdings verhindert werden (damit Überbevölkerung vermieden wird)
- Empfindlich gegenüber Sonnenlicht, aber nicht *bruzzel*
- Empfindlichkeit gegenüber Knoblauch
- Unsterblich
- nicht in Spiegeln zu sehen
- "Vampirzähne", "einziehbar"
- Nachtaktiv
- können durch Pfählen getötet werden (sollte dann vom System her schwer sein, sonst nur Lähmung oder keine Auswirkung)


Werwölfe (unter anderem Ideen, die ich mal bei einer Kurzgeschichtenreihe hatte):

- nach Biss "angesteckt", erste Verwandlung beim nächsten Vollmond, nach einiger Zeit Verwandlung bei Mondschein immer möglich
- Im verwandelten Zustand blutdürstig, ohne Kontrolle (Kontrolle erlernbar)
- überragende Heilfähigkeiten
- extrem Empfindlich gegen Silber
- leichter Pelz (könnte man für extrem behaarte Menschen halten)
- rot leuchtende Augen (ich brauchte damals ne Begründung für Sonnenbrillen bei Nacht *g*)


So, jetzt kommentier ich mal deine Vorschläge:

Bessere Werte als Menschen? Klar, wär ja sonst langweilig.
Eine Sonderfähigkeit? Das ganze zu reduzieren halte ich für klug, ob es bei Vampiren der "hypnotische Blick" sein muss, weiß ich allerdings nicht.
Beide sind ansteckend? Ok, denken wir mal was rum. Wenn beide ansteckend sein sollten, dann sind Werwölfe im Nachteil (Vampire müssen beißen, Werwölfe können); zwingen wir Werwölfe auch zu beißen (rohes Fleisch, hattest du ja vorgeschlagen), ist es noch immer nicht ganz gleich. Ich glaube nämlich, dass Spieler mehr Probleme damit haben, Menschen zu fressen, als ihnen etwas Blut abzuzapfen. Müssten wir nochmal genauer besprechen.
Beide verlieren Tags die Stärken? Logisch, wobei wir die Vampire dann nicht Sonnenempfindlich machen dürften. Widerstrebt mir noch, vielleicht brauche ich aber auch nur Zeit, mich an den Gedanken zu gewöhnen.
Allergische Reaktion auf eine Substanz? Werwölfe und Silber ist klar, muss rein. Vampire und Knoblauch...naja, mal sehen.

Negative Beeinflussung durch heilige Symbole? Das stinkt mir ziemlich nach religiöser Herkunftsbegründung beider Rassen. Denn warum sollten sie sonst empfindlich darauf reagieren, wenn nicht, weil sie dämonisch sind?
Erkennungsmerkmale? Ansich eine gute Idee, wenn ich auch die zusammengewachsenen Augenbrauen sehr, sehr unnötig finde.

greetz

Tram

[edit]
"Sehr ähnlich" will ich beide nicht gestalten. Regeltechnisch gleichwertig, aber sie sollten ihre eigenheiten behalten. Es sollte nicht pures "heute will ich ein Werwolf sein" die Entscheidung für die Rasse bringen.[/edit]
 
Zurück
Oben Unten