Teylen
Kainit
- Registriert
- 16. August 2007
- Beiträge
- 10.834
Ich halte die vollständige Freiheit bei Rollenspielen nicht gegeben.
Weder bei P&P noch bei CRPG.
Wäre sie beim P&P gegeben würden die Leute einfach "Batman im Wilden Westen" spielen.
Anstelle sich auf die neuen Wild West Settings und Systeme, mit oder ohne Batman draufzuwerfen.
Hinzugehen und zu behaupten das P&P absolut alles kann, weil man es sich ja vorstellen könnte, ist doch in etwa so als würde man behaupten das CRPGs ja alles könne, schließlich müsste man es nur programmieren.
Die Aussage bleibt danach theoretisch.
Im Gegensatz zu einem CRPG wo die Möglichkeit besteht andere Routen auszuprobieren kann man auch nicht so einfach Backtracking betreiben um zu schauen welche Schleifen, Sackgassen und tatsächlich alternativen Routen vorhanden gewesen sind.
Das heißt mit einem Savepoint hat dies wenig zu tun.
Gerade dem das BENNIEs verwenden.
Wo das variable anpassen der Schwierigkeitsstufe im Forum auch gerne einmal BESCHEISSEN genannt wird.
Ebenso wie es Diskussionen über (permanente) Charaktertode gibt sowie Aussagen wie "Einmal an den Würfeln gedreht und alle Herausforderung ist hin"
Weder bei P&P noch bei CRPG.
Wäre sie beim P&P gegeben würden die Leute einfach "Batman im Wilden Westen" spielen.
Anstelle sich auf die neuen Wild West Settings und Systeme, mit oder ohne Batman draufzuwerfen.
Hinzugehen und zu behaupten das P&P absolut alles kann, weil man es sich ja vorstellen könnte, ist doch in etwa so als würde man behaupten das CRPGs ja alles könne, schließlich müsste man es nur programmieren.
Solange man keinen Strassenplan hat, kann man nicht behaupten das die andere Strassen auch zum Ziel geführt hätten.Du hast recht.
Am Ende des Abends haben die Spieler eine bestimmte Route genommen.
Nur ist es falsch zu behaupten in EINER Stadt gebe es nur EINE Strasse.
Man koenne ja immer nur EINE auf EINMAL benutzen.
Natuerlich gibt es das Strassennetz und viele Wege fuehren nach Rom.
Die Aussage bleibt danach theoretisch.
Im Gegensatz zu einem CRPG wo die Möglichkeit besteht andere Routen auszuprobieren kann man auch nicht so einfach Backtracking betreiben um zu schauen welche Schleifen, Sackgassen und tatsächlich alternativen Routen vorhanden gewesen sind.
Aber auch nur "sozusagen" da man nicht an einen alten Punkt der Handlung zurückkehrt sondern die Handlung weiter läuft.Ich hatte auch schon ein, zwei Abenteuer erlebt da hatten wir eine oder mehrere Szenen gespielt die sich im Nachhinein als Illusion/gemeinsame Halluzination erwiesen. Dann sind wir sozusagen zum letzten Savepoint zurueck gekommen....
Das heißt mit einem Savepoint hat dies wenig zu tun.
TPK gibt es mitunter auch schnell in P&P Systemen.Und Savegames nutzt man weil um eine Challenge zu bieten viele Encounter recht heftig sein koennen und in einem SC Tod, oder bei Multiple SC spielen ein TPK bedeuten koennen. Grund ist das der Computer (das Programm) nicht so eingreifen kann das es trotzdem wie eine spannende Geschichte ausschaut. Wenn man nicht scheitern kann, wo ist die Herausforderung?
Gerade dem das BENNIEs verwenden.
Wo das variable anpassen der Schwierigkeitsstufe im Forum auch gerne einmal BESCHEISSEN genannt wird.
Ebenso wie es Diskussionen über (permanente) Charaktertode gibt sowie Aussagen wie "Einmal an den Würfeln gedreht und alle Herausforderung ist hin"