Verlage/Händler Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

Vielleicht (Bestimmt ? ;) ) nerve ich den einen oder anderen mit meinen ständigen Hinweisen auf gewisse von mir durchgeführte Umfragen, aber diese Umfragen weisen eher darauf hin das es mit dem Nachwuchs eher gut bestellt ist und viele andere Hobby-Szenen sich vernutlich über solche Zahlen freuen würden.

In meiner derzeitigen DSA-Umfrage sieht es im Moment so aus, dass von den über 850 Teilnehmern bisher gute 20% unter 21 Jahren alt sind und knapp 8% erst seit höchstens 3 Jahren spielen, höchstens 6 Jahre spielen sogar gute 26%.

Natürlich...die Umfrage ist nicht representativ usw. usf. aber einen Hinweis kann sie geben. Einen Hinweis darauf das es dem Hobby, in meinen Augen, besser geht als viele glauben wollen.
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

Natürlich...die Umfrage ist nicht representativ usw. usf. aber einen Hinweis kann sie geben. Einen Hinweis darauf das es dem Hobby, in meinen Augen, besser geht als viele glauben wollen.
Das ist auch meine Einschätzung. Alles unnötige Schwarzmalerei.
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

Das ist auch meine Einschätzung. Alles unnötige Schwarzmalerei.

So sieht es aus, vor allem wenn man mal einen vergleich zieht zu Heute und vor 15 Jahren. Damals, gab es eine überschaubare Anzahl an Systemen, aber wenn ich jetzt in meinen Stammladen geh, gibts da fast jeden Monat ein bis 2 neue Systeme im Regal, igendwie hat sich einfach die Anzahl an Systeme wesentlich vergrössert zu früher.
Was ich damit sagen will, vielleicht kommt einem die szene nur kleiner vor, weil einfach die Spieler eine viel breitere Masse spielen und sich so auf Nischenprodukte (oder freie Systeme) spezialisieren...
Damals auf einem Con gab es halt DSA, AD&D, Shadowrun, Cyberpunk, Midgard, Vampire und noch ein bis 2 Nischensysteme (Mechwarrior, Starwars, irgendwas anderes). Heute Findet man wesentlich mehr unterscheidliche Systeme, wodurch wohl aufgrund der verkleinerung der Spielerschaft von den Grossen Systemen (DSA,D&D,SR..) einfach das Bild entsteht das es weniger Spieler sind.
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

ADS schrieb:
igendwie hat sich einfach die Anzahl an Systeme wesentlich vergrössert zu früher.
Oder dein Horizont bzw. der deines Stammladens (damit dann auch deiner). :nixwissen:

Sylandryl
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

Das Problem sind Fakten, konkrete Verkaufszahlen. Die wenigen Zahlen die ich gefunden habe, sagen aus, das der amerikanische Markt so um 2004 zusammengebrochen ist (Rollenspiele sind von 6% Marktanteil der Spiele auf 3% zurückgefallen). Allerdings sind auch das nur geschätzte Werte.
Da ich mich an Monte Cook halte, der einmal sagte: Wenn es D&D gut geht, geht es dem Rollenspiel gut, beobachte ich das Gerangel um die 4.Edition. Ich prophezeie mal, das die Edition den Markt beleben wird und neue (junge) Spieler an das Hobby führen wird. Aber sie werden einen nicht unerheblichen Teil Verlage verlieren, die noch unter der OGL arbeiten. Es wird ein neues Aufleben der Indepentszene geben, die sich auf alte OGL stützen wird und von dort aus wieder ihr eigenes Ding machen, ev. sich sogar komplett wieder von D20 lösen.
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

Ich Wage mal zu behaupten das es NICHT die Verlage, Autoren oder sonstige Leute in PR oder Handel sind die Neue Spieler ran ziehen ...

Niemand geht in einen "Nerd Laden" und sagt sich „sooo jetzt fang ich mal mit P&P Rollenspiel an ...“

Es sind die Spieler und Spielleiter die neue Mitspieler begeistern !
Alle andern Methoden scheitern daran das die Bevölkerung vom Rollenspiel nichts mitbekommt. Ich glaube mich sowieso nur ein Einziges mal daran zu erinnern mal Außerhalb eines Fantasy- /Comic- Laden,Zeitschrift,Website mal eine Werbung für ein Rollenspiel gesehen zu haben die von jemanden hätte wahrgenommen werden können der keine Kontakte zur Fantasy-/Comic-/Tabeltop-/Rollenspiel-Szene hatte.

Also wie ausser dadurch das jemand mal zu einer Testrunde eingeladen wird soll ein Neuer Rollenspieler überhaupt "Erweckt" werden ???
Und da können die Verlage kaum was dran drehen solange sie nur in der bereits Aktivierten Zielgruppe Werben !
Wie schon mal gesagt, „Rollenspieler verbreiten sich nur durch Knospung und nicht durch Sporen ...“

Wer also über zu wenig Mitspieler klagt bleibt wohl oder Übel nix anders Übrig als selber welche zu Aktivieren oder in den einschlägigen Foren und Läden was ans Schwarze Brett zu pinnen…
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

Meine Prognosen "in a nutshell":

-- Mittelfristig weiterer Zusammenbruch des "professionellen" (wirtschaftlich erfolgreichen) RPG-Marktes auf eine übersichtliche Auswahl von 2-4 marktführenden Verlagen (jew. mit 1 erfolgreichen System und einer Auswahl belebter und sterbender alternativer Versuche, ein nneues System zu launchen)

-- Anhaltender Output an "Fan-made" Systemen von all denen, die Selbstdarsteller sind und davon träumen, irgendwann mal ne müde Markt mit "ihrem Baby" zu verdienen, aber keine Kleinverlage mehr vor Ort haben, wo sie sich austoben können (weil alle bankrott gegangen)

-- Mittelfristig spielen insgesamt mehr RPGler tote oder homebrew-Systeme als Runden der "Marktführer", aber die Marktführer schaffen es, ihren Erfolg zu halten, indem sie ihre Systeme (und Lizenzen) auf andere Plattformen (vor allem Computer-RPG, Online-RPGs) ausweiten.

-- Mittelfristig Stabilisierung der Zahl der RPG-Spielenden, allerdings weitgehendes Aussterben der LARP-Szene (da diese auf eine größere Zahl von Mitspielern angewiesen ist und zugleich anfälliger für Verzoffung innerhalb einer Gruppe. Fällt der Bestand der aktiven Spieler (Zeitkomponente!) unter ein gewisses Maß, stirbt die Runde). Die Nischensysteme wird es zuerst erwischen (Wildwest, Gaslight, Cyberpunk), dann geht es Vampire an den Kragen, zuletzt stirbt Fantasy LARP oder es lebt mühsam weiter durch eine überschaubarer Zahl deutschlandweiter LARPs pro Jahr (geringere Spielerzahl wird durch größeren Einzugsbereich kompensiert).

-- Fazit: Insgesamt kein Grund zur Sorge, sofern man von RPGs nicht lebt. Material wird es immer genug geben, weil es immer genug Fanboys und Selbstdarsteller geben wird, von denen einige sehr gute Autoren, Zeichner, Kartenillustratoren und webdesigner sind (wenngleich auch weit weniger, als sich dafür halten, mich selbst möglicherweise eingeschlossen ;) ).

-- Langfristig sogar Verbesserung der Qualität, weil der Wettbewerb der verfügbaren Materialien (und speziell der "für lau" erhältlichen Fanmaterialien, die auch solche Themen in RPGs verpacken können, für die Verlage sich DOOF an Lizenzen zahlen müssten) immer härter wird und die User die freie Wahl haben, was sie geil finden.
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

Aber: ist Rollenspiel wirklich so ein "cooles" Ding, mit dem man auch die jüngeren Generationen anlocken kann (neben WoW, MTV, Playstation usw.) oder vergreist die Rsp-Szene allmählich?
Es ist ein "cooles" Ding. Man braucht nur vernünftige Einsteiger-Rollenspiele für die Zeit nach MBs HeroQuest.
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

Von Raben-AAS
-- Mittelfristig Stabilisierung der Zahl der RPG-Spielenden, allerdings weitgehendes Aussterben der LARP-Szene (da diese auf eine größere Zahl von Mitspielern angewiesen ist und zugleich anfälliger für Verzoffung innerhalb einer Gruppe. Fällt der Bestand der aktiven Spieler (Zeitkomponente!) unter ein gewisses Maß, stirbt die Runde). Die Nischensysteme wird es zuerst erwischen (Wildwest, Gaslight, Cyberpunk), dann geht es Vampire an den Kragen, zuletzt stirbt Fantasy LARP oder es lebt mühsam weiter durch eine überschaubarer Zahl deutschlandweiter LARPs pro Jahr (geringere Spielerzahl wird durch größeren Einzugsbereich kompensiert).

Wage ich zu bezweifeln .... zumindest das Fantasy Larp.
Was damit grade abgeht ist eine geschichte für sich ... erstickt am Herr der Ringe Boom und nun vom Massenherstellen (Ja Larpschwerter werden jetzt On-Mass per Maschine hergestellt) bis zu Schwertrohlingen in Verpackungen mit Euromaschen (Diese Ovale löcher mit dennen man kleinteile im Laden an Verkaufständer Packt.)
Was grade in der Larp Szene abgeht ist schon ziemlich krank aber dran sterben wird sie so wie es aussieht leider nicht.
Schade eigendlich ! Ein Kompletter Neustart würde der Szene gut tun ... Back to the roots Leute !

Fantasy LARP oder es lebt mühsam weiter durch eine überschaubarer Zahl deutschlandweiter LARPs pro Jahr (geringere Spielerzahl wird durch größeren Einzugsbereich kompensiert
Das war vor den Megalomanischen Rollenspielfreinen Grosscons auch so ,,, kann nicht sagen das es der Szene damals irgendwie schlecht ging... (Zugegeben die Mythodea war durchaus auch als massencon cool)
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

Ich würde auch behaupten dass Fantasy LARP gerade nicht das geringste Risiko eingeht kurzfristig in irgendeiner Form einzugehen, dazu ist der Zulauf immer noch viel zu groß und es werden nach meinem subjektiven Eindruck eher mehr als weniger Spieler.

Und nachdem ich heute auf der Süddeutschen Spielemesse aktiv war habe ich auch keinen so hoffnungslosen Eindruck, wir hatten durchaus eine ganze Menge Interessenten, es liefen praktisch den ganzen Tag Einführungsrunden von unseren Vereinen (30-45 Min Mini-Abenteuer auf Risus-Basis) die im Großen und Ganzen ziemlich gut aufgenommen wurden, und gerade dadurch dass wir durch den Nexus Leute von vielen Vereinen da hatten konnte man praktisch jedem Interessenten Möglichkeiten für Cons und Vereine im näheren Umfeld aufzeigen die auch gut aufgenommen wurden. Klar kann man daraus nicht gleich schließen dass die alle begeisterte Rollenspieler werden, aber es sieht für mich nicht so aus als wären Rollenspiele auf einem hoffnungslos absteigenden Ast.

Mich auch nett mit einem Mitarbeiter vom 13Mann Verlag unterhalten die ihren Stand mit Rolemaster nebenan hatten und meinten dass die Nachfrage nach deutschem Rolemaster durchaus gut wäre, auch kein schlechtes Zeichen IMHO
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

...zuletzt stirbt Fantasy LARP oder es lebt mühsam weiter durch eine überschaubarer Zahl deutschlandweiter LARPs pro Jahr (geringere Spielerzahl wird durch größeren Einzugsbereich kompensiert).

Mal spekulieren: Könnte aber vielleicht auch sein dass Fantasy LARPs sich wandeln zu immer mehr kommerzielleren Großevents, aufgezogen wie Erlebnisparks mit all-iclusive Angebot und professioneller Animation. Schweineteuer zwar, zielt aber auch auf ganz andere Zielgruppen als auf mittellose LARP.Freaks.
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

Mal spekulieren: Könnte aber vielleicht auch sein dass Fantasy LARPs sich wandeln zu immer mehr kommerzielleren Großevents, aufgezogen wie Erlebnisparks mit all-iclusive Angebot und professioneller Animation. Schweineteuer zwar, zielt aber auch auf ganz andere Zielgruppen als auf mittellose LARP.Freaks.

Eine Art 24 Stunden 365 Tage Centerpark für Larper?

Die Super Teuren deluchs Cons gab es auch schon lange vor den grioßcons.
Die Twilight Orga hatte schon immer mit Flyern auf Hochglanzformat auf sich aufmerksam gemacht bevor es zu gloreichen Internetzeiten nur HomePC gedruckte Seiten in Comicläden und den wenigen Larp läden gab.

Ne ich sehe die Larpzunkunt wieder in den kleinen Zeltpletzcons die sind mitlerweile seit über einem Jahrzent nicht Tot zu kriegen und mir 100mal lieber als Großcon irsin ...
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

Ich kann auch nicht sehen warum sich die "normalen" Zeltcons in irgendeiner Weise ändern sollten, es ist ein Konzept dass sich seit über einem Jahrzehnt beweist und soweit ich das erkennen kann keinerlei Anzeichen irgendeiner Schwächung oder auch nur Stagnation zeigt, ich sehe da persönlich auch wenig Potential für Überkommerzialisierung, zumindest schätze ich die meisten LARPer die ich kenne nicht so ein als hätten sie da irgendein Interesse dran. Kann natürlich sein dass man damit dann eine völlig andere Schicht anspricht, aber die Zukunft von LARP sehe ich da ganz sicher nicht.
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

So etwas wie ein Centerpark für Larp ist meines Wissens nach schon längst in der Mache...

Das Weltentor

Zumindest scheint es in Richtung LARP-Park zu gehen...


H
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

Hi,

So etwas wie ein Centerpark für Larp ist meines Wissens nach schon längst in der Mache...
Das Weltentor

ich sage dem Projekt einfach mal keine Zukunft vorraus, die sind schon seit weit ueber nem Jahr am machen, und bisher sieht man noch keine wirklichen Erfolge...
Alle anderen Ansaetze mit festen Larp-gelaende, die ich bisher gesehen habe, haben auch nicht funktioniert, aber ich lasse mich gerne ueberraschen.
Zum Thema LARP sei tot oder stirbt gerade. einfach nur ein paar Zahlen
2005 unbd 2006 jeweils ca. 620 Cons im Larpkalender eingetragen, 2007 sind 730 eingetragen. Also ich denke, nicht, dass man hier von einem sterben sprechen kann.

tschoe Tron

Ps. Auf der Spielemesse in Essen habe ich uebrigens eine Art Larpveranstalter getroffen, der monatliche Mini-cons fuer Kids anbietet. So ala Raeuber und Gendarm in Gewandung und mit Polsterwaffen. Ein Konzept das in Daenemark in etwas anderer Form schon mit mehreren tausend Kiddies funktioniert
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

Zum Thema LARP sei tot oder stirbt gerade. einfach nur ein paar Zahlen 2005 unbd 2006 jeweils ca. 620 Cons im Larpkalender eingetragen, 2007 sind 730 eingetragen. Also ich denke, nicht, dass man hier von einem sterben sprechen kann.

Werden wir ja sehen. Die Zahl der gemeldeten Cons kann man nicht unbedingt als Referenz nehmen, denn diese sagt noch nichts über Größe, Teilnehmerzahl und Einzugsgebiet aus. Viele LARP-Events werden z.B. Jahr für Jahr angesagt, nur um Jahr für Jahr kurz vor Start abgesagt zu werden "mangels Teilnehmerzahl".

Da ist es ähnlich wie mit der Zahl der RPG-Systeme: Diese ist heute auch höher als 1990, trotzdem würde ich nicht sagen, dass wir grade nen RPG-Boom haben. Viele RPG-Systeme heute werden auf Fanbasis gelaunched, nur um dann ebenso schnell wieder zu sterben oder als PDF-Geister durchs Netz zu irren ("System sucht SL").

Das lässt sich vom Prinzip her auf LARP nicht so übertragen, ist schon klar, trotzdem fällt auf dass die Zahl der "alternativen" LARP-Systeme (Cyberpunk, Wildwest, Gaslight ...) in jüngster Zeit stark abgenommen hat bzw. in den betreffenden Foren der allgemeine Grabgesang angestimmt wird. Und auch im Vampire-Sektor, naja, siehe oben.

Dass Fantasy-LARP davon noch verschont bleibt, ist klar. Aber trotzdem kann man einen Wandel sehen. Zum Beispiel wenn man sich besieht, wie die Zahl der "Nahbereichs-Cons" (wir treffen uns aufm Zeltplatz, wir veranstalten einen Mini-Con in der Mittelalterkneipe/im umdekorierten Jugendclub) zugenommen hat, was zwar die ZAHL der Events erhöht, aber auch eine "Notmaßnahme" ist, weil größere Cons zunehmend schwieriger zu stemmen sind.

Wie halt überall: Einige Top-Anbieter bleiben bestehen, viele B- und C-Anbieter gehen hops oder stecken auf, und darunter wurschteln die no-names und Sponti-Orgas irgendwie rum (was qualitativ keineswegs schlechter sein muss als Mega-Events, deren verschwurbselte Plots nur per deux ex machina NSCs gelöst werden, um den TPK zu verhindern...).
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

@Moderatoren: Es wäre jetzt langsam angebracht, wenn die Diskussion zum LARP-Zeugs als klares Off-Topic-Thema in einen passenderen Forenbereich, z.B. unter "LARP" verschoben werden könnte. Das Thema hier heißt: "Wie tot ist PEN&PAPER-Rollenspiel eigentlich?". Mit Pen&Paper-Rollenspiel hat diese Off-Topic-LARP-Diskussion nichts mehr zu tun.

Mir als Thread-Ersteller ging es garantiert NICHT um LARP in egal welcher Ausprägung, auch nicht um Computerrollenspiele oder sonstwas, sondern ausschließlich um PEN&PAPER-Rollenspiele, wie jedem, der den Titel des Threads, also das THEMA(!), gelesen hat, auch hätte klar sein müssen. Das Thema war NICHT "Wie tot ist ROLLENSPIEL eigentlich?", sondern bezog sich UNMISSVERSTÄNDLICH auf Pen&Paper-Rollenspiele.
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

Werden wir ja sehen. Die Zahl der gemeldeten Cons kann man nicht unbedingt als Referenz nehmen, denn diese sagt noch nichts über Größe, Teilnehmerzahl und Einzugsgebiet aus.

Klar ist diese Zahl alleine nicht ausreichend, aber insgesamt habe ich den Eindruck dass das "Gesamtvolumen" an LARPs eher steigt als stagniert, dass es irgendwie droht zu sinken würde ich dir nicht glauben, da wärst du der Allererste der mir gegenüber diese These vertritt. Das Interesse an LARP ist ungebrochen wie ich jetzt auch auf der Messe gemerkt habe, es scheint insbesondere ein deutlich größeres soziales Einzugsgebiet als P&P zu haben, die Leute die zu uns an den Stand kamen und sich für LARP interessiert haben schienen sich aus praktisch jeder beliebigen Schublade zu rekrutieren.

Sicher ist mein Bild von der Szene außerordentlich beschränkt und subjektiv, aber Tron traue ich da doch eine recht fundierte Einschätzung zu...
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

Mir als Thread-Ersteller ging es garantiert NICHT um LARP

Hupps, hast recht. Back on topic, again:

Meine Prognosen "in a nutshell":

-- Mittelfristig weiterer Zusammenbruch des "professionellen" (wirtschaftlich erfolgreichen) RPG-Marktes auf eine übersichtliche Auswahl von 2-4 marktführenden Verlagen (jew. mit 1 erfolgreichen System und einer Auswahl belebter und sterbender alternativer Versuche, ein nneues System zu launchen)

-- Anhaltender Output an "Fan-made" Systemen von all denen, die Selbstdarsteller sind und davon träumen, irgendwann mal ne müde Markt mit "ihrem Baby" zu verdienen, aber keine Kleinverlage mehr vor Ort haben, wo sie sich austoben können (weil alle bankrott gegangen)

-- Mittelfristig spielen insgesamt mehr RPGler tote oder homebrew-Systeme als Runden der "Marktführer", aber die Marktführer schaffen es, ihren Erfolg zu halten, indem sie ihre Systeme (und Lizenzen) auf andere Plattformen (vor allem Computer-RPG, Online-RPGs) ausweiten.

-- Mittelfristig Stabilisierung der Zahl der RPG-Spielenden auf ca. 75% des heutigen Niveaus (dabei deutliche "Veralterung" der Szene)
 
Zurück
Oben Unten