AW: SW Deluxe Edition - Eure Meinungen
Weiß ich, aber mit dem Analogon kann sicherlich jeder was anfangen, der etwa mal versucht hat das neueste Windows auf einem 5 Jahre alten PC zu installieren ... bzw. damit sein geliebtes Daddelspiel von vor 7 Jahren zu spielen.
Einen "Versionskrieg" sehe ich nicht, denn die alten Hasen werden es sowie nur soweit einsetzen, wie es ihnen gefällt oder beim alten System bleiben. Neulinge werden halt gleich mit dem neuen Regeln einsteigen und die alten Regeln nur die Optionen etwa in der SWGE(R) kennenlernen.
Regelfragen werden in den nächsten 1-2 Jahren uU zu Verwirrungen führen, wenn es um die Regelversion geht. Danach kann man wohl wieder von der SWDE als Default ausgehen. Das war ja schon beim Wechsel von der Revised zur SWEX so.
Ja, es gibt ein mehr an Regeln in der neuen Version, und einige finde ich im Kontext aller Änderungen suboptimal, unelegant bzw. überflüssig, aber es wird in den begleitenden Texten dargestellt, daß in den Settings eh niemals alle Regeln zum Einsatz kommen sollen. Ja, man geht hier vom minimalistischen Ansatz weg, gibt aber einem für verschiedene Genres Spezialregeln an die Hand, die dort zum Einsatz kommen könnten. Die Gefahr, das diese unreflektiert "im falschen Genre" eingesetzt werden, besteht natürlich, aber das tat es schon vorher durch die Companions und Toolboxes, die einige ebenso geplündert haben.
Der Vergleich mit dem Betriebssystem hinkt trotzdem. Software und Hardware werden ständig weiterentwickelt, zudem wird Software an die Hardware angepasst. Funktionierende Rollenspielregelwerke funktionieren einfach. Ohne echten Grund etwas umzuschreiben oder zu ver(schlimm)bessern führt aber selbst bei Software zu Kundenverlusten, wenn es denn unbedingt hier einen Vergleich geben muss.
Companions und Toolboxes sind kein Grundregelwerk. Die Gefahr eines unreflektierten Einsatzes ist also viel geringer, denn diese Sachen werden meiste nach dem Erwerb eines Grundregelwerks gekauft, selten vorher.
SW ist eben kein Einsteigerrollenspiel, sondern eines für den erfahreneren Rollenspieler. Und der sollte wissen, was er tut!
Ich zitiere Dich mal: "(...)Neulinge werden halt gleich mit dem neuen Regeln einsteigen(...)". Es wird also sehr wohl Einsteiger geben. Das ist wohl bekannt. Also kann ruhig ein wenig Rücksicht genommen werden. Zudem gibt es einen Unterschied zwischen Rollenspiel-Einsteigern und Savage-Worlds-Einsteigern. Ein erfahrener Rollenspieler der neu in Savage Worlds einsteigt wird wohl erst einmal zu Recht annehmen, dass er für alle Settings bindende Regeln vor sich liegen hat.
Es ist ja auch nicht verwerflich, daß die Rollenspielverlage Geld verdienen wollen. Sie haben Blut, Schweiss und Zeit in die Bücher versenkt, um uns Spielern vergnügliche Stunden zu bereiten. Und Geld machst du eben nur mit Regelwerken, evtl noch mit Zubehör, die deswegen eben alle paar Jahre aufgefrischt werden wollen.
Hör doch bitte mit diesen Argumenten auf. Der Kunde hat Blut, Schweiß und Zeit auf der Arbeit verbracht, um den Autoren durch den Kauf des Produkts vergnügliche Stunden zu bereiten. Damit sind beide Seiten quitt. Zudem gehe ich davon aus, dass der Verlag weiß was er macht und wie zu kalkulieren ist.
Das ist nicht mehr wie vor 30 Jahren, wo jedes Produkt Gewinn produzierte und seine Abnehmer fand, so grottig es auch aufgemacht war. Heute muss man schon was "bieten", was die Regelbücher eben auch von der Mode der Zeit abhängig macht. Nach ein paar Jahren sind sie einfach nicht mehr en vogue und müssen mit Elementen der neuesten Mode aufgefrischt werden, was manchmal recht radikale Brüche "mit den alten bewährten Zöpfen" bringt.
Du hast es aber ganz gut mit hakenden Argumenten und Vergleichen, oder?
Wir reden hier von Savage Worlds. Das Spiel ist
keine 30 Jahre alt. Und PEG hat den Kunden etwas geboten, eine neue Mode etabliert und ist damit sehr modern im Bereich Rollenspiel aufgetreten. Savage Worlds war etwas Anders, etwas Neues. Ein schlankes System, schlanke Settings - wie geil. Allerdings wurde dann der konservative Weg gegangen: Unnötigen Speck auf die Rippen packen, den der Kunde dann kaufen soll. Siehe Hellfrost-Spam, Sundered-Skies-Spam. Savage Worlds nähert sich anderen Rollenspielen und altbekannten Strukturen an, hier gibt es keine neue Mode oder alte Zöpfe die abgeschnitten werden.
Wie ich schon einmal schrieb, laßt die Kirche im Dorf. Dies ist NICHT der Untergang des Abendlandes. Ignoriert die DE, schlachtet sie aus oder schwenkt zur Gänze um. Das ist doch euch überlassen und war doch immer so. Es gibt doch keine Rollenspielpolizei, die über eure Weise der Interpretation die Nase rümpft und euch auf die Finger klopft. Sie wachen ja nur über die Wahrung des Kerns. Welche Teile ihr davon nutzt und welche Peripherie dazu ist EUER Ding.
Erwartet jetzt auch nicht die Offenbarung von der SWGER. Die hat sich durch die Lizenz an den jetzt gültigen Regelkern zu halten, und wird einem wie gehabt wieder die Regeln der Vorgänger als Optionen anbieten. Sie hat einzig den Vorteil, daß dort die Klärungen und Errata der nächsten Monate einfließen können. Da die Vorgängerversion ja schon den Umfang der DE hatte, kann im Bereich Vollständigkeit auch kein größerer Vorteil mehr generiert werden. Ich freue mich zwar auch auf die deutsche Version, aber nicht weil ich sie bräuchte, sondern weil sie trotz des geringen Marktanteils sich ihren Platz neben den großen Platzhirschen bewahren konnte und nicht sang- und klanglos vom Markt verschwand. Außerdem ist die Aufmachung eben einen Tick ansprechender.
Ich lasse die Kirche im Dorf und beobachte einfach die Entwicklung des Spiels und was der Verlag so macht. Und ich sehe den Trend, der sich bei SW abzeichnet.
Was die Rollenspielpolizei angeht, so bist Du gerade dabei deren Position einzunehmen, da Du über die Wahrnehmung, Meinung und Interpretation der Leute die Nase rümpfst, die Vorbehalte bezüglich der SWDE haben. Das ist Dein gutes Recht, aber dann sag bitte nicht, es gäbe niemanden der die Nase rümpft.
Ich erwarte auch keinesfalls die Offenbarung von der SWGER, allerdings ist die SWGE ja schon einen guten Weg gegangen und hat - unter anderem - auf veraltete Regeln hingewiesen, sie als Option angeboten. Ich hoffe einfach, dass das auch in der SWGER so sein wird.
Wir haben halt sehr unterschiedliche Betrachtungsweisen.